• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fana-Zeal-Guide

LazyNazgul

Well-known member
Registriert
27 Juni 2001
Beiträge
4.869
Punkte Reaktionen
0
Da ständig irgendwelche Fragen zum Fana-Zeal auftauchen habe ich mich entschlossen mal einen Guide zu schreiben. Ein solcher befindet sich zwar bereits im Archiv aber die Aktualität und der Umfang lassen meiner Meinung nach ein bißl zu Wünschen übrig.

Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort
2.Skillung und Stats
3.Items (inkl. Sockelung)
a.)Allgemein
b.)Baranar's Star
c.)Lightsabre
d.)Schaeffers
e.)Low Budget Lösung
4.Waffen im Vergleich
5.Merc
6.Die Newbie Ecke
7.Schluß


1.Vorwort
Der Fana-Zeal ist ein Paladin der, wie der Name besagt auf Eifer und Fanatismus aufgebaut ist. Sein Killspeed beruht auf der enorm hohen Schlaggeschwindigkeit (=4 fps) die durch Items mit dieser Eigenschaft (=IAS) unterstützt wird in Verbindung mit Crushing Blow(=CB) Items. Zur weiteren Schadenserhöhung dienen Deadly Strike(=DS) Items. Der Fana-Zeal weißt in keinem Gebiet wirkliche Schwächen auf. Sowohl der Killspeed (dank Speed, CB undDS) als auch die Sicherheit (dank hoher AC und genug Leech) liegen realtiv hoch. Auch Körperschaden-Immune (=PI) Gegner sind kein Problem . Für PvP ist der Fana-Zeal allerdings denkbar ungeeignet.

2.Skillung und Stats
Zunächst möchte ich die Skillung so vor stellen wie ich sie vornehmen würde und dann weitere Alternativen.
Fanatismus: max
Eifer:4
Heiliger Schild:max
Rache:15
Überzeugung:15
Meditation:5
Ansturm:15
Ein Paar Worte dazu: Eifer ist auf 4 ausreichend da man damit die maximale Schlagzahl erreicht hat. Eine weitere Erhöhung führt zu einer besseren Trefferquote das lässt sich aber ohne weiteres über Items regeln. Fanatismus zu maxen ist Pflicht da es den Schaden, die Trefferqoute und die Schlaggeschwindigkeit erhöht. Heiliger Schild bringt uns mehr AC und eine bessere Blockchance. Rache und Überzeugung kommen im Kampf gegen PI´s zum Einsatz. Deshalb skille ich auch Meditation. Dieses erhöht die Manaregeneration und die kann bei dem gewaltigen Manaverbrauch von Rache sehr nützlich sein. Ansturm skille ich wegen seines enormen Schadens und dem Knockback. Diesen Skill setze ich gegen blitzverzauberte Gegner ein.

Alternativen:
- Ansturm zu Skillen ist keine Pflicht. Die Punkte könnten auch in Rache und Überzeugung wandern.
- Anstelle von Rache+Überzeugung kann man auch Heiliger Schock+Eifer gegen PI´s verwenden. Der Vorteil ist das Heiliger Schock kein Mana verbraucht. Ein Nachteil ist, dass man keine Möglichkeit hat Blitzimmune Pi´s zu töten.
- Meditation muss nicht geskillt werden wenn man zB ab und an einen Mana-Pot einwirft.

Nun zu den Eigenschaften:
Str: soviel wie euere Ausrüstung braucht.
Dex: soviel wie ihr für maxblock bzw. Items braucht. Hier ist ein blockcalculator: http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php
Vit: Den Rest
Energie: NIX

3.Items
a.) Allgemein: Es gibt einige Items die für jeden Highend Fana-Zeal zum grundlegenden Equipment gehören.
Dazu gehören:
-> Guillaume´s Gesicht (Set-Helm aus dem Waisenruf Set): Dieser Helm bietet CB, DS und +Str. Dieser Helm ist Pflicht kein anderer kommt an ihn heran

->Herold von Zakarum (Unique Goldener Schild): Dieses Schild bietet alles was ein Schild bieten kann: +Skill, Resis, Schnelleres Blocken, erhöhte Blockchance und eine dicke AC

->Blutreiter : Diese Stiefel bieten CB. DS und faster run.

->Zorn des hohen Fürsten (Unique Amulet):20% IAS, +Skill, DS und die wichtigste Resistenz sprechen eine deutliche Sprache

->Ringe: Hier gibt es einige wichtige Stats: Die Ringe sollten Lifeleech haben. Dazu noch +Angriffswert und ein paar gute Resistenzen. Eine Möglichkeit ist Ringe zu craften (Rezept: Magic Ring+Sol Rune+Perfect Ruby+Magic Jewel).Auch rare Ringe können diese nützlichen Eigenschaften haben. (Gute Ringe sind auch: Ravenfrost, Bul Kathos)

Bei der Ausrüstung ist immer darauf zu achten möglichst auf 4 Fps zu kommen (hier ein calc: http://www.rsa-online.de/diablo2/speedcalc.htm)

UND NOCH EIN KLEINER TIPP VON MIR: EINE BURIZA IM 2. SLOT IST ECHT GUT. DAMIT KÖNNEN UNANGENHEME GEGNER FRÜHZEITIG AUSGESCHALTET WERDEN (zB. Im Thronsaal oder bei De Seis). AUCH EINE DICKE WAFFE ZUM CHARGEN IST NICHT VERKEHRT OBWOHL ICH MEINE BURI NICHT MEHR HERGEBE ;)


b.) Baranar's Star: Jetzt möchte ich auf die spezifischen Items und Sockelungen eingehen wenn man Baranars als Waffe nutzt.

Helm: wie immer Guillaume´s Gesicht ( hier lohnt sich am ehesten ein nettes Juwel (ed+@) oder falls nötig eine UM)
Schild: Herold von Zakarum (gesockelt mit UM)
Waffe: Baranar's Star (gesockelt mit BER oder LO)

Rüstung: Hier steht einem so ziemlich alles offen. Shaftstopper, Schutzengel, Giswolds Armor,Schwarzer Hades, Arcaines, Sazabis oder auch eine „Lionheart“ gesockelte Rüstung bieten guten Schutz. Eine Must-Have Rüstung gibt es nicht sucht euch was mit guten Stats raus ;) Deshalb ist die Sockelung auch etwas problematisch. Bei einer Lionheart könnt ihr logischerweise nichts mehr sockeln. Bei den Rüstungen mit einem Sockel muss man sich entscheiden was man noch braucht: Eine UM für Resistenzen, eine PUL für mehr AC (lohnt nur in Rüstungen mit hoher Base-AC) eine nettes Juwel mit nützlichen Stats sind wohl die besten Möglichkeiten. Bei Griswolds und Schwarzer Hades ist die Sache nicht ganz so problematisch da man schön mischen kann ;)

Amulet: Zorn des hohen Fürsten
Ringe: gute Rares oder crafts (Wie immer sind Ravenfrost und Bul Kathos eine Alternative)

Stiefel: Blutreiter

Gürtel: Hier hat man viele Möglichkeiten: zB. Ohrenkette (Lifeleech, Dam-Reduce), Willhelms Stolz (Dualleech und +Leben), Nosferatus Rolle (Lifeleech, Ziel verlangsamen,
10% IAS)

Handschuhe: Auch hier gibt es viele Alternativen: Händeauflegen (20% IAS, gute Feuerresistenz und gewaltiger Schaden an Dämonen) und gecraftete Handschuhe(Rezept: Magic Heavy Gloves/Sharkskin Gloves/Vampirebone Gloves+Nef Rune+Perfect Ruby+Magic Jewel) (Mit CB, Lifeleech und anderen guten Stats [vorzugsweise 20% IAS]) dürften die besten sein. Aber auch andere Handschuhe die 20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit bieten (Sanders, Magnus Haut, Lava-Stoß) sind in Ordnung.

Mit Baranar's Star braucht man insgesamt 90% IAS für 4fps. 50% sind auf der Waffe selbst--> man braucht noch 40% auf der übrigen Ausrüstung. Das hat man mit Zorn des hohen Fürsten und den Handschuhen schon erreicht.

c.)Lightsabre: Jetzt möchte ich auf die spezifischen Items und Sockelungen eingehen wenn man Lightsabre als Waffe nutzt. Dabei ist zu beachten das man kein weiteres IAS auf Items braucht um auf 4 fps zu kommen.

Helm: wie immer Guillaume´s Gesicht ( hier lohnt sich am ehesten ein nettes Juwel (z.B min/max) oder falls nötig eine UM)

Schild: Herold von Zakarum (gesockelt mit UM)

Waffe: Lightsabre (gesockelt mit BER )

Rüstung: Hier steht einem so ziemlich alles offen. Shaftstopper, Giswolds Armor,Schwarzer Hades, Schutzengel, Arcaines, Sazabis oder auch eine „Lionheart“ gesockelte Rüstung bieten guten Schutz. Eine Must-Have Rüstung gibt es nicht sucht euch was mit guten Stats raus ;) Deshalb ist die Sockelung auch etwas problematisch. Bei einer Lionheart könnt ihr logischerweise nichts mehr sockeln. Bei den Rüstungen mit einem Sockel muss man sich entscheiden was man noch braucht: Eine UM für Resistenzen, eine PUL für mehr AC (lohnt nur in Rüstungen mit hoher Base-AC) eine nettes Juwel mit nützlichen Stats sind wohl die besten Möglichkeiten. Bei Griswolds und Schwarzer Hades ist die Sache nicht ganz so problematisch da man schön mischen kann ;)

Amulet: Zorn des hohen Fürsten

Ringe: gute Rares oder crafts (Wie immer sind Ravenfrost und Bul Kathos eine Alternative)

Stiefel: Blutreiter

Gürtel: Hier hat man viele Möglichkeiten: zB. Ohrenkette (Lifeleech, Dam-Reduce), Willhelms Stolz (Dualleech und +Leben), Nosferatus Rolle (Lifeleech, Ziel verlangsamen,
10% IAS)

Handschuhe: Da kein weiters IAS benötigt wird sind crafts (Rezept: Magic Heavy Gloves/Sharkskin Gloves/Vampirebone Gloves+Nef Rune+Perfect Ruby+Magic Jewel) wohl am besten geeignet.

d.) Schaeffers Hammer: Die wohl heftigste Waffe für unseren kleinen Pala. Das einzige was noch zwischen euch und einem absoulten Killer-Pala steht ist die magische Zahl 120. Den man braucht 120% IAS um auf 4 fps zu kommen.

Helm: wie immer Guillaume´s Gesicht ( Juwel IAS+@)

Schild: Herold von Zakarum (gesockelt mit UM)

Waffe: Schaeffers (gesockelt mit LO )

Rüstung: Ich bevorzuge hier die Drei-Sockel-Rüstungen also
Griswolds und Schwarzer Hades (gesockelt mit drei 15%IAS+@ juwelen )

Amulet: Zorn des hohen Fürsten

Ringe: gute Rares oder crafts (Wie immer sind Ravenfrost und Bul Kathos eine Alternative)

Stiefel: Blutreiter

Gürtel: Nosferatus Rolle (Lifeleech, Ziel verlangsamen, 10% IAS)

Handschuhe: Auch hier gibt es viele Alternativen: Händeauflegen (20% IAS, gute Feuerresistenz und gewaltiger Schaden an Dämonen) und gecraftete Handschuhe(Rezept: Magic Heavy Gloves/Sharkskin Gloves/Vampirebone Gloves+Nef Rune+Perfect Ruby+Magic Jewel) (Mit CB, Lifeleech und 20% IAS) dürften die besten sein. Aber auch andere Handschuhe die 20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit bieten (Sanders, Magnus Haut, Lava-Stoß) sind in Ordnung.

e.)Low Budget: Hier will ich einige günstige Items nenne die euren Pala zumindest Hell-fähig machen (ihr werdet keine Kill-Speed Wettbewerbe gewinnen aber ihr werdet zumindest ganz akzeptabel spielen können)

Helm: wie immer Guillaume´s Gesicht ( das Teil ist vom Preis /Leistungs verhältnis ein absoluter Kracher)

Schild: Whistans Wache, Gerkes, Reim- Gesockelt, Schwur der Urahnen-Gesockelt (auch das gute 4D schild sollte ich erwähnen [:hy: @lamy]. sucht ein gutes schild mit 4 sockets und kloppt 4 perfekte diamanten rein--->dicke resis)

Waffe: Kopfhauer

Rüstung: Tja ein gutes Rare ist hier ausreichend. Oder eine andere billige Armor mit mittelmäßigen Stats

Amulet: Auge von Etlich

Ringe: gute Rares oder crafts

Stiefel: Goblinzeh

Gürtel: Willhelms Stolz (oder den gürtel aus sigon set oder Tod&teufel wenn man auch die handschuhe dazu hat)

Handschuhe: Irgendwelche Handschuhe mit 20% IAS und andern goodies (wenn man den gürtel aus sigons oder tod&teufel nimmt dann auch die jeweiligen handschuhe für die set-boni tragen)

Mit dieser Ausrüstung habt ihr max. DS ziemlich viel CB, 5 f ps und einen passablen Schaden.


4.Waffenvergleich: Nun will ich einmal Schaeffers, Baranar's Star und Lightsabre vergleichen.
Schaeffers ist wohl wesentlich selterner (teurer) aber die Vorteile liegen auf der Hand. Wenn das Teil einmal auf 4fps gebracht ist hält einen nichts mehr auf. Der enorm hohe Schaden und das Statik-Feld machen mit so ziemlich allem kurzen Prozeß. Baranar's Star ist besser als Lightsabre da der Schaden einfach deutlich höher liegt. Lighstabre ist auch eine gute Waffe mit der man gut durch die Monster kommt aber es gibt eben besseres.

5.Merc: Welcher Sölli und welches Equip?
Ich benutze einen Trotz-Söldner (Normal Akt2 defensiv). Die AC-Erhöhung bringt enorm viel und auch der Merc stirbt nicht allzu schnell. (Auch der Macht-Sölli ist ganz gut aber mir persönlich stirbt der zu schnell weg (meine Ausrüstung ist so schlecht das ich die AC vom Trotz-merc brauch und ich haben nicht die Items um einen Machtsöldner gut auszurüsten)

Mein Merc trägt Tal Rashas Maske, Spitze der Ehre und eine Grissi Armor (alles ungesockelt)
Optimal dürfte folgendes sein: Etherisches Vampir-gaze, etherische Sturmspitze und ein etherischer Schaftstopper. Dann noch ne AMN in die Waffe kloppen und ed/IAS juwele in Armor und helm und schon is euer Sölli der Killer.
Mir persönlich ist das zu teuer deshalb bleib ich bei meinem Trotz ;) der kriegt noch ne AMN in die Waffe und 2 PUL und eine UM in die Armor und fertig

6.Die Newbie Ecke
So nun noch ein paar Infos für Newbies: Wie Skillt man? Also zunächst wird eifer auf 4 gebracht und die Skills die man für Fanatismus und Heiliger Schild braucht geskillt. Diese werden als nächstes gemaxt. Anfang Nightmare solltet ihr das geschafft haben und müsst euch jetzt so langsam um Rache+Überzeugung kümmern um auch gegen PI´s gewappnet zu sein. (wenn ein solcher auftaucht schaltet ihr einfach von eifer->Rache und von fana->überzeugung und haut drauf. Wenn ihr effizienter sein wollt könnt ihr folgendes machen: sobald die überzeugungs-aura auf die feinde wirkt [grünes zeugs um die beine der monster] schaltet ihr auf fanatismus zurück. dadurch trefft ihr besser und schlagt schneller mit rache zu.)

Jetzt zu ein paar spielsituationen:
Ein blitzverzaubertes Monster: Ihr schaltet einfach von Eifer auf Ansturm und greift an [dabei ist zu beachten das man etwas anlauf braucht]. Auch mit der Buriza (falls ihr eine habt ) könnt ihr sie locker erledigen. Mit guten resis sind normale blitzer allerdings auch mit eifer+fanatismus kein problem (wenn man lightsabre nutz sowieso nicht)
Ein Multischuss+blitzverzaubterte Monster: um die mit eifer+fana umzulegen braucht ihr mächtig hohe resis und blitz-absorb. Mit Ansturm geht das etwas besser aber ist immernoch recht gefährlich. Ich selbst nehme in solchen fällen die Buritza und halte den Feind auf distanz. so hat man die Möglichkeit den Blitzen auszuweichen.

Ihr fangt ganz neu an und habt noch keine Items? Gut zunächst solltet ihr alle lädierten edelsteine die ihr findet aufheben da man sich mit denen schon ein paar passable sachen ertraden kann.
Worauf solltet ihr bei Items achten?
Also ihr solltet auf eine möglichst flotte waffe mit gutem damage achten. Auch lifeleech erleichter die sache unheimlich. wenn ihr noch eine halbwegs passable rüstung tragt solltet ihr keine allzu großen probleme haben. Wenn ihr es bis Mephisto auf Alptraum schafft habt ihr geschafft. Rüstet euch mit soviel mf aus wie ihr könnt ohne das ihr dauernd sterbt [zB. rüstung mit 4 perfekten Topazen] und tötet so lange Mephisto bis ihr gute sache habt oder ertraden könnt. So solltet ihr recht bald die nötige ausrüstung für hell zusammenkriegen. Dort macht man dann dasselbe. Bis Mephisto spielen, MF-zeug anziehen und solange killen bis man gut ausgerüstet ist.

7.Schluß: So ich hoffe dieser Guide hat euch geholfen und hat keine Fehler :D (um Anregungen wird immer gebeten ;) ). Ich kann selbstverständlcih nicht auf alle mögliche Waffen eingehn sonder habe das Thema nur angeschnitten aber ich denke das langt erst mal :D Viel Spaß mit eurem Fana-Zeal.
 
Thx Lazy :)
*durchlesundfestmach*

Edit@Guide: Oki hier mal n bissel Kritik meinerseits :p

Items: Was mir hier auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist das fehlen von Sigons Gloves + Anderes Sigon Items sowie Death Gloves + Belt und dass du den guten alten 4D Schild nirgends erwähnt hast.

Was den Guide allgemein angeht: Momentan ist er imho noch nicht sehr Newbiefreundlich.
Du solltest imho noch n bissel näher auf die Skillung eingehen und vielleicht nen Beispielpala bringen und schreiben wie mit bestimmten Spielsituationen umzugehen ist (MLEB's, PI's etc.) damit auch ein Neuling gut klarkommt.

Ansonsten mal net schlecht (noch n paar Rechtschreibepatzer drinn ;) ). Schön mal wieder nen Aktuellen Fana-Zealot Guide im Forum zu haben.

mfg

Lamy

Edit: Hmm, was mir gerade Auffällt... Was ist denne mit dem Freezesöllie? Ist der dir net gut genug? :D
 
@lamy: thx fürs fixieren ;)
gut ich werd den mal überarbeiten und auf spielsituationen eingehen. dann noch wie man nen zeal anfängt . die rechtschreibfehler mach ich noch raus :D
und wer zur hölle nimmt bitte nen freeze sölli wenn dann prayer oder blessed aim :rolleyes: :D
*an die arbeit mach*

[edit] das 4D schild erwähne ich nur dir zuliebe ich halte sowas für unnütz :P

[edit2] so besser?
 
warum eifer nur auf 4?? ich würde es so auf 10 skillen und halt überzeugung weniger da man eh nicht so exterm hoches überzeugungslvl brauch.

vorallem hättest du auf die skillpunkte einaugenmerk setzen köenn, weil viele newbies ach keinen plan davon habn

str?? dex?? und vita rest
 
würde ich auch sagen eifer mehr ,denn dann braucht man nicht auf AR items zu achten und die wahre schwäche des pala => LIFE erhöhen mit items.
 
du kommst locker auf 1-1,2 k life und die langen mit ein bisschen dam reduce dicke
 
Der Guide ist insgesamt ziemlich gut geworden. Positiv und mir das erstmal in diesem Maße in einem Guide aufgefallen, ist die Differenzierung der Ausrüstung in Bezug auf die möglichen Waffen.
Von der Skillung her: Ich halt nichts von Meditation und Ansturm, aber was will man mit den übrigen Skillpoints schon machen ? ^^
Naja, wenn irgendwo rein, dann in Charge, ich halts aber immer noch für überflüssig.

Noch ein paar persönliche Ansichten:
Ich finde, daß Shaft einfach für jeden Pala ungeachtet der Waffe, die bestmögliche Rüstung im Spiel bildet. Man kann auch ohne eine 3s Armor auf die besagten 120 % IAS kommen, ich habs halt auch so geschafft.
@Palamaster und ~IC~
Eifer mehr als 4 ???
Echt nich. Vor allem, wenn man bedenkt, daß Bara schon die zweitbeste Waffe nach Schaeffer ist und einen so krassen AR-Bonus gibt ! Und mit Schaeffers is Eifer über 4 sowieso für die Katz.
 
Zu der sache mit eifer höher als 4: ich halte das für unnütz da man ohne schwierigkeiten auf genügend AR kommt. und einen skill der nur +AR bringt zu steigern ist imho sowieso lächerlich

zu der sache mit shaft: also ich persönlich finde einige andere rüstungen sind gleichwertig ( ich persönlich trage nicht gerne reduce items :D ). und es können selbstverständlich auch ohne 3s armor die 120%ias erreicht werden aber so ist es halt wesentlich einfacher ;)
 
Ich würde als Newbee Waffe noch "Dangoons Lehre" einbauen. Das Ding kostet nen paar Lädierte, ist hübsch flott (mit Shael drin und Fana brauchst gar kein IAS mehr), und macht auch ausreichend Schaden. Bin zwar kein Newbie, aber ich hab mit dem Teil meinen Pala auf 83 gespielt, ohne Cow und co.

Greetz,
Bolle
 
Manaleech kannst du zB vom Waisenrufgürtel Wilhelms Stolz bekommen. Oder von einem mana/dualleecher aus classic. Oder du nimmst ein paar Manatränke mit. Oder du schaltest nach dem Racheeinsatz auf meditation bzw. Rücknahme. Oder du sockelst einen PS in die Waffe (:rolleyes: ). Oder du nimmst ein Amu mit Manaleech. Oder nicht in Gebieten mit viel PIs leveln. Oder Baranars als Waffe nehmen, dann kann man normale PIs auch mit Eifer bekämpfen und das braucht sehr wenig Mana. Mit kurzen Umschalten auf Überzeungung gehts noch besser.
Es ist ja nicht so, dass die oben genannte Ausrüstung unbedingt Pflicht ist. Du kannst sie durchaus etwas umgestalten.
 
Zurück
Oben