• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[FAQ/1.11] Funktionsweise der Treasure Classes

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 November 2004
Beiträge
3.910
Punkte Reaktionen
1
Funktionsweise der Treasure Classes
(auch für 1.12 gültig)


tyraelsmacht.gif


Inhaltsverzeichnis:


1. Einleitung


2. Was ist eine Treasure Class

a) Wozu wird diese überhaupt benötigt
b) Welche Treasure Classes gibt es
c) Aufbau der Treasure Classes
d) Einordnung der Gegenstände in Treasure Classes


3. Treasure Class und Monster
a) Zuordnung der Treasure Classes zu den Monstern
b) Welches Monster dropt aus welcher Treasure Class
c) Wozu wird das Monsterlevel benötigt und was ist ein Treasure Class Upgrade


4. Treasure Class und Drop von Unique Items
a) Welchen Einfluss hat die Treasure Class
b) Was ist ausschlaggebend für die Möglichkeit des Drops eines Uniques
c) Beispiel Arachnid


5. Spezielle Treasure Classes
a) Kisten
b) Gibt es einen Zusammenhang zwischen Nodrop und Treasure Class


6. Anhang
a) Kisten Treasure Classes
b) Superuniques - Level und Treasure Class
c) Auflistung der Gegenstände in den einzelnen Treasure Classes
d) Wichtige und weiterführende Links



1. Einleitung

Nachdem ich schon vor Monaten immer wissen wollte, wie die Drops bei Diablo geregelt werden, hab ich praktisch das ganze Forum nach Beiträgen zur Treasure Class durchsucht, bin aber immer nur sporadisch fündig geworden und letztlich war ich mit den Ergebnissen immer unzufrieden. Ich beschloss dann selbst in den Files zu graben und mir so mein Wissen anzueignen. Ohne Hilfe, die ich von destrution erhalten habe, hätte ich vieles aber nicht verwirklichen können, was ich mir vorgenommen habe. Deshalb an dieser Stelle einen großen Dank an ihn.
Die Motivation diesen Thread aus meinen Versuchen zu erstellen kam mit der Zeit, die ich im Strategie Forum verbracht habe. Viel zu oft kamen Threads mit der Frage, ob Diablo dies oder jenes fallen lassen kann und die Antworten waren oftmals nur Mutmaßungen. Mir geht es hier nicht darum konkrete Fragen zu beantworten, welcher Gegner was fallen lassen kann, sondern die Funktionsweise dahinter, mit der man sich dann diese Fragen leicht beanworten kann.
Anfangs wollte ich Truhen nur kurz anschneiden, aber da ich zum Einen keine Informationen auf unserer Seite gefunden habe und es zum Anderen äußerst kompliziert ist, hab ich es etwas ausführlicher gemacht.


2. Was ist eine Treasure Class

Eine Treasure Class (auf deutsch: Schatzklasse) ist eine Zusammenfassung von Gegenständen aufgrund ihres Qualitätslevels.

a) Treasure Classes werden benötigt um Grundgegenstände in bestimmte Ränge einzuordnen. Diese braucht man um einem Monster klar zuordnen zu können, welche Grundgegenstände es fallen lassen kann. DiabloII muss ja beim Ableben eines Monsters festlegen, welchen Gegenstand es fallen lässt, und damit ein Fallen nicht in Akt 1 normal einen Elite Gegenstand dropt und so die Spielbalance stört, wird das in den Treasure Classes reglementiert.

b) Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Treasure Classes, deren Auflistung allerdings unnötig ist, denn die meisten Treasure Classes verlinken lediglich auf andere Treasure Classes und sind zuständig, um die Dropchancen zu reglementieren. Letztlich wichtig und entscheidend zum Verständnis ist die Einordnung der Grundgegenstände und sonstigen Items in die „Grund Treasure Classes“. Es gibt folgende wichtige Abstufungen:
  • Rüstungen und Waffen werden in einer Treasure Class zusammengefasst, die in Dreierschritten abgestuft ist. Tatsächlich gibt es nirgends eine TC 78 oder TC 87, sondern das nennt sich dann zum Beispiel Act 5 (H) Equip C und umfasst weap 81/84/87, armo 81/84/87 und Act 5 (H) Equip B, also die nächst niedrigere Treasure Class. Das, was man gemeinhin zum Beispiel als TC 87 bezeichnet, ist also nur ein Ausschnitt der Treasure Class, nämlich weap 87 und armo 87, denn nur dort sind die Waffen und Rüstungen der höchsten Qualitätsstufe enthalten.
  • Runen sind nicht an die Rüstungs- und Waffen Treasure Class gebunden sondern haben eine eigene Treasure Class. Insgesamt gibt es 17 Runen Treasure Classes. In den ersten 16 werden jeweils zwei Runen und die nächst niedrigere Runen Treasure Class zusammengefasst. Aus diesem Grund wird kein Monster maximal eine Jah Rune fallen lassen können, sondern die Abstufungen laufen dann Ber- Cham- Zod. Es wird von den übergeordneten Treasure Classes nicht auf eine spezielle Rune verlinkt, sondern eben auf eine Runen-Treasure Class, die zwei Runen und die nächst niedrigere Runen-Treasure Class besitzt. Die 17. Runen Treasure Class ist der Zod Rune vorbehalten.
  • Juwele, Zauber, Ringe und Amulette werden in einer Treasure Class zusammengefasst
  • Edelsteine sind abgestuft in ihre Zustände, also makellos, normal und haben dafür jeweils eine eigene Treasure Class
  • Tränke haben ebenfalls eine eigene Treasure Class

c) Interessant ist nun wieder der Aufbau, beziehungsweise die Zusammenfassung von mehreren Treasure Classes zu übergeordneten Treasure Classes. Zum Beispiel gibt es die Treasure Class „Act 5 (H) Good“. Dort werden Runen, Edelsteine, Juwelen, Zauber, Ringe und Amulette zusammengeführt, was man beispielsweise an den Geistern in der Geheimen Zuflucht sehen kann, die aus der „Act 2 (H) Good“ und der „Act 2 Magic“ (Stadtportale, Identifikationsrollen und Tränke) dropen. Somit schließt sich bei normalen Geistern ein Drop aus der „Act 2 (H) Equip X“ aus, wodurch keine Waffen oder Rüstungen fallen können.
Wie ihr seht, werden vereinfacht ausgedrückt Pakete geschnürt, die dann den Monstern sehr eindeutig zugeordnet werden können.
Am besten kann man das am Drop von Duriel zeigen. Er hat auf Hölle die Treasure Class „Duriel (H)“, welche genau 2 Drops festlegt. Eine Rolle des Stadtportals und „Duriel (H) – Base“. Es findet keine NoDrop- Abfrage statt, was bedeutet, dass Duriel immer eine Rolle des Stadtportals fallen lässt. Bei „Duriel (H) – Base“ läuft alles wie bei einem gewöhnlichen Monster, es gibt eine NoDrop- Abfrage und es wird, wie bereits beschrieben, auf andere Treasure Classes verlinkt.


d) Die Einordnung der Gegenstände in die Treasure Classes ist eigentlich recht einfach, denn hier ist das Qualitätslevel der einzelnen Grundgegenstände entscheidend. Dieses Qualitätslevel wird in der misc.txt, der weapons.txt und der armor.txt festgelegt. Jeder Grundgegenstand bekommt ein solches Level zugeordnet, das dann bei der Einordnung in die Treasure Classes abgefragt wird. Alle Gegenstände mit dem Qualitätslevel von 1 bis 3 kommen in die Treasure Class 3 (vereinfacht dargestellt, da der Aufbau der Treasure Class keine einfache TC 3 kennt, sondern weap3 und armo3 als eine TC zusammenfasst, die wir dann TC 3 nennen), jeder Gegenstand mit Qualitätslevel 4 bis 6 in die TC 6 und so weiter bis TC 87.


3. Treasure Class und Monster

Schön und gut, jetzt haben wir also ne riesige Liste, die alle Gegenstände in bestimmte Treasure Classes einordnet, aber was nun daraus folgt, das wollen wir in diesem Kapitel klären.

a) Die Zuordnung einer Treasure Class zu einem Monster findet in der Monstats.txt statt. Dort gibt es eine eigene Sparte die bestimmt, aus welcher Treasure Class ein Monster dropt. Jedes Monster bekommt für die „normale“ Ausgabe, als Champion und als Boss eine eigene Treasure Class zugeordnet und diese jeweils noch unterschieden in Normal, Alptraum und Hölle. Ihr könnt euch also vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist, wenn jedem Monstertyp letztlich 9 Treasure Classes zugeordnet werden müssen.

b) So kompliziert das Ganze klingen mag, so einfach ist es doch in der Praxis, denn letztlich wird in der TreasureClassEx.txt nur von einer TC auf die andere verwiesen um dann doch zu sagen, dass Monster wirft aus der TC 84.
Einige wird sicher interessieren, wo man genau nachschauen kann, welche Gegner aus der welcher TC dropen. Das kann man zum einen hier machen und bei jedem Monster einzeln schauen, welche Treasure Class ihm zugeordnet ist. Für die Superuniques und Bosse habe ich im Anhang eine Liste, die euch über deren Treasure Classes aufklärt.

c) Das Monsterlevel gibt nicht an aus welcher Treasure Class ein Monster dropt. Dies ist in der Monstats.txt festgelegt. Allerdings gibt es die Möglichkeit eines Treasure Class Upgrades. In Alptraum und Hölle wird das Monsterlevel anhand des Arealevels festgelegt. Das bedeutet, dass alle normalen Monster ein Level haben, das identisch mit dem Arealevel ist. Alle Champions haben ein Level von Arealevel + 2 und alle Bosse und deren Diener ein Level von Arealevel + 3. Nun wird in der TreasureClassEx.txt kontrolliert, ob die Treasure Class nicht zu niedrig ist für das Level des Monsters. Wenn das der Fall ist kann innerhalb einer Treasure Class Gruppe ein Upgrade vorgenommen werden. Jeder Treasure Class ist in der TreasureClass.txt ein internes Level zugeordnet, der nun abgefragt wird. Die Treasure Class wird jetzt anhand ihres internen Levels dem Monsterlevel angepasst, so dass das Monster aus einer höheren Treasure Class dropen kann, als in der Monstats.txt eigentlich festgelegt.
Entgegen der Aussage in den FAQtoids können auch Superuniquemonster einen Treasure Class Upgrade mitmachen.
Letztlich spielt das Ganze aber keine übergeordnete Rolle, sondern ist nur ein theoretisches Gedankenspiel.
Des Weiteren ist das Monsterlevel die Maßeinheit für den Drop von goldenen und grünen Gegenständen. Näheres dazu im nächsten Kapitel.



4. Treasure Class und der Drop von Unique Items

Jetzt gehe ich mal auf das wahrscheinlich wichtigste Kapitel ein, nämlich der Zusammenhang zwischen der Treasure Class und der möglichen Generierung eines goldenen Gegenstandes.

a) Wie ich bereits erklärt hatte, gibt die Treasure Class vor, welcher Grundgegenstand erzeugt werden kann. Dies bezieht sich auf weiße, graue, blaue und gelbe Gegenstände. Konkret bedeutet das, wenn ein Monster aus der höchsten Treasure Class dropen kann, besteht immer die Möglichkeit, jeden Gegenstand in weißer, grauer, blauer und gelber Ausführung fallen zu lassen.

b) Um nun auch grüne und goldene Gegenstände fallen lassen zu können ist ein Vergleich zwischen zwei Größen notwendig. Zum einen das Level des Monsters und zum anderen das Uniquelevel bzw. das SetItemlevel. Diese entsprechen nicht grundsätzlich dem Qualitätslevel, das wir vorher angesprochen haben, sondern sind wieder neue Werte, die in der UniqueItems.txt festgelegt sind. Für jeden ersichtlich ist dieses Uniquelevel zum Beispiel hier. Rechts neben der Itemgrafik steht zu jedem goldenen Gegenstand ein Level.
Das vergleichen wir mit dem Monsterlevel und der Treasure Class. Zuerst informieren wir uns darüber, aus welcher Treasure Class das Monster dropt. Dann wissen wir schon, welche Grundgegenstände es erzeugen kann. Ist der gewünschte Gegenstand dabei, können wir uns das Uniquelevel und das Monsterlevel ansehen. Wenn das Monsterlevel größer oder gleich dem Uniquelevel ist, kann das Monster den Gegenstand in goldener Ausführung fallen lassen.

c) Das ganze verdeutliche ich am Beispiel des Grundgegenstandes Spinnennetz-Schärpe und dem dazugehörenden Unique Spinnenmonster-Netz. Die Spinnennetz-Schärpe hat ein Qualitätslevel von 61 und wird somit der Treasure Class 63 (armo63) zugeordnet. Alle Monster, die Gegenstände aus der Treasure Class 63 fallen lassen können, haben die Möglichkeit eine weiße, graue, blaue und gelbe Spinnennetz-Schärpe zu dropen. Um zu bestimmen, welche Monster auch die goldene Spinnennetz-Schärpe fallen lassen können, ist das Uniquelevel und das Monsterlevel interessant. Spinnenmonster-Netz hat ein Uniquelevel von 87, das heißt, alle Monster die aus der Treasure Class 63 dropen und ein Monsterlevel von 87 oder höher haben, sind befähigt die goldene Version der Spinnennetz-Schärpe fallen zu lassen.


5. Spezielle Treasure Classes

a) Kisten werden bezüglich der Gegenstanddrops genauso behandelt wie Monster. Das bedeutet, in der TreasureClassEx.txt ist ihnen eine eigene Treasure Class zugeordnet, aus der sie dropen. Die Treasure Classes sind aufgeteilt in die 3 Schwierigkeitsgrade und haben für die Gebiete eines jeden Aktes wiederrum 3 Möglichkeiten. Alle Kisten in einem Gebiet haben das selbe Level und die selbe Treasure Class. In der Liste im Anhang könnt ihr alle Gebiete finden, deren Gebietslevel und die Treasure Class.

Für Supertruhen wie die hinter Mephisto oder die berühmten Unterkurast- Truhen sowie für glitzernde Truhen gilt die gleiche gebietsabhängige Treasure Class wie bei gewöhnlichen Truhen. Die Liste ist also auf alle Truhen anwendbar. Allerdings können Supertruhen im Gegensatz zu glitzernden Truhen keine Unique- oder Setitems erzeugen. Sie haben eine Chance von 95% auf einen magischen und von 5% auf einen gelben Gegenstand.

Weiterhin gibt es folgende Möglichkeiten einen Drop außerhalb von Monstern und Truhen herbeizuführen:
  • Baumstämme, Steinhaufen, Steine
  • Leichen (Jägerinnen, Wüstensöldner, Skelette, Barbaren … )
  • Särge, Gräber, Sarkophage
  • Gläser, Vasen, Urnen, Krüge, Fässer
Diese Dropmöglichkeiten funktionieren nach dem gleichen Schema wie Truhen, haben also wieder die gleiche gebietsabhängige Treasure Class wie Truhen. Die Chancen, bestimmte Items zu generieren, sind wohl unterschiedlich, aber darum geht es an dieser Stelle ja nicht.

Die zuletzt genannten Gläser, Vasen, etc. haben aber noch die Besonderheit, dass sie zu 79% überhaupt nicht dropen und zu 21% aus ihrer Treasure Class. Dropen sie aus der Treasure Class wird wiederum eine NoDrop-Abfrage gestartet, was die geringe Dropchance dieser Objekte erklärt.

Bei Rüstungsständern verhält es sich anders. Sie folgen wohl nicht der Treasure Class, sondern erzeugen einen Gegenstand mit dem Itemlevel = Gebietslevel -1, können aber keinen Gegenstand mit einem höheren Qualitätslevel als Gebietslevel – 1 erzeugen. Da 85 das höchste Gebietslevel ist, können aus Rüstungs- und Waffenständern keine Treasure Class 87 Gegenstände fallen, weil alle Gegenstände dieser Treasure Class ein Qualitätslevel von 85 haben.
Außerdem müssen alle Gegenstände, die einem Waffenständer entspringen, metallisch sein. Kristallschwerter, Bögen, Orbs und Totenbeschwörerstäbe können demnach auch nicht fallen.


b) Oft liest man, der NoDrop-Wert ist ausschlaggebend für die Anzahl der Drops, und umso mehr Spieler im Game, desto geringer die NoDrop-Chance. Wie verhält sich das jetzt wirklich?
Zum einen wird die maximale Anzahl der Drops durch die Anzahl der Dropdurchläufe festgelegt, die in der TreasureClassEx.txt als „picks“ bezeichnet werden. Sind also einer Treasure Class zum Beispiel 7 „picks“ zugeordnet, so werden sieben Dropdurchläufe vorgenommen und jedes mal wird von neuem geprüft, ob erstens überhaupt ein Drop zu Stande kommt. Zweitens, was für ein Grundgegenstand gedropt wird und drittens, welche Qualität der Gegenstand hat (also zum Beispiel golden oder gesockelt und so weiter).
Bei diesen Dropdurchläufen ist jetzt der NoDrop-Wert wichtig. Er legt fest, mit welcher Wahrscheinlichkeit in einem Dropdurchlauf kein Gegenstand ausgewählt wird und somit auch nichts fällt. Achtung: erfolgt ein NoDrop, heißt das nicht, dass zum Beispiel Baal keinen Gegenstand fallen lässt, sondern lediglich, dass einer der 7 Dropdurchläufe keinen Gegenstand hervorbringt. In den nächsten 6 Dropdurchläufen wird wieder aufs Neue geprüft, ob ein NoDrop erfolgt oder aus der Treasure Class gedropt wird.
Vielfach heißt es, Mephisto dropt besser wenn 8 Spieler im Spiel sind. Die Spieleranzahl hat allerdings keinen Einfluss auf die Qualität der Gegenstände, sondern verringert lediglich die Chance auf einen NoDrop. Konkret heißt das, umso mehr Spieler im Spiel, desto geringer die Chance auf einen NoDrop.
Einen wirklich wunderbaren Guide, der super erklärt, wie die Berechnung der NoDrop-Chance funktioniert könnt ihr hier finden. TitanSeal hat dort unter „Dropverhalten“ beschrieben, wie sich die Spielerzahl auf den NoDrop auswirkt.



6. Anhang


a) Kisten Treasure Classes

Code:
[Size=1][font=courier]
Name                                   Id    MonLvl(n)   MonLvl(N)   MonLvl(H)   TC(n)      TC(N)      TC(H)
Akt 1   Town                            1
Akt 1   Blutmoor                        2     1           36          67          3          42         63
Akt 1   Kalte Ebene                     3     2           36          68          3          42         63
Akt 1   Feld der Steine                 4     4           37          68          3          42         63
Akt 1   Dunkelwald                      5     5           38          68          6          42         63
Akt 1   Schwarzmoor                     6     6           38          69          6          42         66
Akt 1   Tamohochland                    7     8           39          69          6          42         66
Akt 1   Höhle des Bösen                 8     1           36          79          3          42         66
Akt 1   Höhle Level 1                   9     2           36          77          3          42         66
Akt 1   Unterirdischer Durchgang Lvl 1  10    4           37          69          3          42         66
Akt 1   Das Loch Level 1                11    5           38          80          6          42         66
Akt 1   Grube Level 1                   12    7           39          85          6          42         66
Akt 1   Höhle Level 2                   13    2           37          78          3          42         66
Akt 1   Unterirdischer Durchgang Lvl 2  15    4           38          83          6          42         66
Akt 1   Grube Level 2                   16    7           40          85          6          42         66
Akt 1   Friedhof                        17    3           36          80          3          42         66
Akt 1   Krypta                          18    3           37          83          3          42         66
Akt 1   Mausoleum                       19    3           37          85          3          42         66
Akt 1   Vergessener Turm                20                                        3          42         63
Akt 1   Turmkeller Level 1              21    7           38          75          6          42         66
Akt 1   Turmkeller Level 2              22    7           39          76          6          42         66
Akt 1   Turmkeller Level 3              23    7           40          77          6          42         66
Akt 1   Turmkeller Level 4              24    7           41          78          6          42         66
Akt 1   Turmkeller Level 5              25    7           42          79          6          42         66
Akt 1   Klosterpforte                   26    8           40          70          6          42         66
Akt 1   Äußeres Kloster                 27    9           40          70          12         42         66
Akt 1   Kaserne                         28    9           40          70          12         42         66
Akt 1   Gefängnis Level 1               29    10          41          71          12         42         66
Akt 1   Gefängnis Level 2               30    10          41          71          12         42         66
Akt 1   Gefängnis Level 3               31    10          41          71          12         42         66
Akt 1   Inneres Kloster                 32    10          41          72          12         42         66
Akt 1   Kathedrale                      33    11          42          72          12         42         66
Akt 1   Katakomben Level 1              34    11          42          72          12         42         66
Akt 1   Katakomben Level 2              35    11          42          73          12         42         66
Akt 1   Katakomben Level 3              36    12          43          73          12         42         66
Akt 1   Katakomben Level 4              37    12          43          73          12         42         66
Akt 1   Tristram                        38    6           39          76          6          42         66
Akt 1   Das geheime Kuhlevel            39    28          64          81          12         42         66
Akt 2   Town                            40
Akt 2   Felsige Öde                     41    14          43          75          15         45         69
Akt 2   Verdorrte Hügel                 42    15          44          76          18         45         69
Akt 2   Ferne Oase                      43    16          45          76          21         48         69
Akt 2   Vergessene Stadt                44    17          46          77          21         48         69
Akt 2   Tal der Schlangen               45    18          46          77          21         48         69
Akt 2   Schlucht der Magier             46    16          48          79          21         48         69
Akt 2   Kanalisation Level 1            47    13          43          74          15         45         69
Akt 2   Kanalisation Level 2            48    13          43          74          15         45         69
Akt 2   Kanalisation Level 3            49    14          44          75          15         45         69
Akt 2   Harem Level 1                   50                                        15         45         69
Akt 2   Harem Level 2                   51    13          47          78          15         48         69
Akt 2   Palastkeller Level 1            52    13          47          78          15         48         69
Akt 2   Palastkeller Level 2            53    13          47          78          15         48         69
Akt 2   Palastkeller Level 3            54    13          48          78          15         48         69
Akt 2   Steingrab Level 1               55    12          44          78          15         45         69
Akt 2   Hallen der Toten Level 1        56    12          44          79          15         45         69
Akt 2   Hallen der Toten Level 2        57    13          45          81          15         48         69
Akt 2   Tempel der Klauenvipern Level 1 58    14          47          82          15         48         69
Akt 2   Steingrab Level 2               59    12          44          79          15         45         69
Akt 2   Hallen der Toten Level 3        60    13          45          82          15         48         69
Akt 2   Tempel der Klauenvipern Level 2 61    14          47          83          15         48         69
Akt 2   Wurmgruft Level 1               62    17          45          84          21         48         69
Akt 2   Wurmgruft Level 2               63    17          45          84          21         48         69
Akt 2   Wurmgruft Level 3               64    17          46          85          21         48         69
Akt 2   Alte Tunnels                    65    17          46          85          21         48         69
Akt 2   Tal Rasha’s Gräber              66    17          49          80          21         48         69
Akt 2   Tal Rasha’s Kammer              73    17          49          80          21         48         69
Akt 2   Geheime Zuflucht                74    14          48          79          15         48         69
Akt 3   Town                            75
Akt 3   Spinnenwald                     76    21          49          79          24         51         72
Akt 3   Großes Moor                     77    21          50          80          24         51         75
Akt 3   Schinderdschungel               78    22          50          80          27         51         75
Akt 3   Unterkurast                     79    22          52          80          27         51         75
Akt 3   Der Basar von Kurast            80    22          52          81          27         51         75
Akt 3   Oberkurast                      81    23          52          81          30         51         75
Akt 3   Damm von Kurast                 82    24          53          81          30         51         75
Akt 3   Travincal                       83    24          54          82          30         51         75
Akt 3   Spinnenhöhle                    84    21          50          79          24         51         72
Akt 3   Spinnenmonster-gruft            85    21          50          79          24         51         72
Akt 3   Sumpfloch Level 1               86    21          51          80          24         51         75
Akt 3   Sumpfloch Level 2               87    21          51          81          24         51         75
Akt 3   Schinderdungeon Level 1         88    22          51          81          27         51         75
Akt 3   Schinderdungeon Level 2         89    22          51          82          27         51         75
Akt 3   Sumpfloch Level 3               90    21          51          82          24         51         75
Akt 3   Schinderdungeon Level 3         91    22          51          83          27         51         75
Akt 3   Kanalisation Level 1            92    23          52          84          30         51         75
Akt 3   Kanalisation Level 2            93    24          53          85          30         51         75
Akt 3   Zerfallener Tempel              94    23          53          84          30         51         75
Akt 3   Verlassenes Heiligtum           95    23          53          84          30         51         75
Akt 3   Vergessener Reliquienschrein    96    23          53          84          30         51         75
Akt 3   Vergessener Tempel              97    24          54          85          30         51         75
Akt 3   Zerfallenes Heiligtum           98    24          54          85          30         51         75
Akt 3   Verlassener Reliquienschrein    99    24          54          85          30         51         75
Akt 3   Kerker des Hasses Level 1       100   25          55          83          30         51         75
Akt 3   Kerker des Hasses Level 2       101   25          55          83          30         51         75
Akt 3   Kerker des Hasses Level 3       102   25          55          83          30         51         75
Akt 4   Town                            103
Akt 4   Äußere Steppe                   104   26          56          82          33         54         78
Akt 4   Ebene der Verzweiflung          105   26          56          83          33         54         78
Akt 4   Stadt der Verdammten            106   27          57          84          36         57         78
Akt 4   Flammenfluss                    107   27          57          85          36         57         78
Akt 4   Chaossanktorium                 108   28          58          85          36         57         78
Akt 5   Town                            109
Akt 5   Blutiges Vorgebirge             110   24          58          80          39         60         87
Akt 5   Eishochland                     111   25          59          81          39         60         87
Akt 5   Arreat Hochebene                112   26          60          81          39         60         87
Akt 5   Kristalldurchgang               113   29          61          82          39         60         87
Akt 5   Frostfluss                      114   29          61          83          39         60         87
Akt 5   Gletscherweg                    115   29          61          83          39         60         87
Akt 5   Flockenhöhle                    116   29          61          84          39         60         87
Akt 5   Gefrorene Tundra                117   27          60          81          39         60         87
Akt 5   Weg der Urahnen                 118   29          62          82          39         60         87
Akt 5   Eiskeller                       119   29          62          83          39         60         87
Akt 5   Gipfel des Arreat               120   37          68          87          39         60         87
Akt 5   Nihlathak’s Tempel              121   32          63          83          39         60         87
Akt 5   Hallen der Qual                 122   33          63          83          39         60         87
Akt 5   Hallen der Schmerzen            123   34          64          84          39         60         87
Akt 5   Hallen von Vaught               124   36          64          84          39         60         87
Akt 5   Abaddon                         125   39          60          81          39         60         87
Akt 5   Grube von Acheron               126   39          61          82          39         60         87
Akt 5   Inferno-Grube                   127   39          62          83          39         60         87
Akt 5   Weltsteinturm Level 1           128   39          65          85          39         60         87
Akt 5   Weltsteinturm Level 2           129   40          65          85          39         60         87
Akt 5   Weltsteinturm Level 3           130   42          66          85          39         60         87
Akt 5   Thron der Zerstörung            131   43          66          85          39         60         87
Akt 5   Kammer des Weltsteins           132   43          66          85          39         60         87
[/font][/size]



b) Monsterlevel der Superuniques mit deren TC


Code:
[size=1][font=courier]
Name				TC(n)	mlvl(n)	TC(N)	mlvl(N)	TC(H)	mlvl(H)
Knochenfeuer			3	4	42	39	78	82
Bischibosch			3	5	42	39	69	71
Kaltkrähe			3	7	42	39	75	80
Blutrabe			6	10	42	43	66	88
Knochenbrecher			3	5	42	40	78	86
Rakanishu			6	8	42	40	69	71
Baumkopf Holzfaust		6	8	42	41	69	71
Griswold			12	8	66	42	66	87
Die Gräfin			12	11	45	45	66	82
Der Schmied			12	13	66	43	66	73
Schleimer Faulhund		6	14	45	44	72	74
Knochenasche			12	17	48	45	75	75
Andariel			15	12	45	49	69	75
Radament			27	19	51	52	75	86
Kriecharm			15	18	48	47	78	82
Bluthexe die Wilde		15	17	51	48	78	85
Käferkau			18	19	51	48	75	79
Kaltwurm der Gräber		18	14	51	49	78	88
Dunkler Vorfahr			18	20	51	49	75	80
Reißzahn			18	21	51	50	78	86
Feuerauge			18	21	51	51	78	81
Geisterbeschwörer		21	21	48	58	72	83
Kaa der Seelenlose		21	23	51	52	78	83
Duriel				24	22	51	55	72	88
Zark der Brenner		24	25	51	53	78	82
Hexendoktor Endugu		27	27	54	54	78	86
Sturmbaum			27	26	51	53	78	83
Kampfmaid Sarina		27	26	54	56	78	87
Eisfalke Riftflügel		24	25	54	55	78	87
Geleb Flammenfinger		33	28	54	57	78	85
Ismail Übelhand			33	28	54	57	78	85
Toorc Eisfaust			33	28	54	57	78	85
Bremm Funkenfaust		33	28	54	58	78	86
Maffer Drachenhand		33	28	54	58	78	86
Wyand Todbringer		33	28	54	58	78	86
Mephisto			33	26	54	59	78	87
Izual				36	29	57	60	78	86
Hephasto			36	28	60	60	84	88
Großwesier des Chaos		36	33	57	61	78	88
Vergifter der Seelen		36	33	57	61	78	88
Fürst De Seis			36	33	57	61	78	88
Diablo				36	40	60	62	84	94
Dac Farren			39	37	60	61	87	83
Schenk der Aufseher		36	36	60	61	84	83
Eldritch der Richter		36	34	60	62	84	84
Scharfzahn-Schlächter		39	39	60	62	87	84
Triefauge der Entfesselte	36	35	60	62	84	84
Dresch Zocker			39	41	63	63	87	84
Froststein			39	46	63	64	87	86
Knochenbrecher			36	36	60	64	84	86
Knochenhaut			39	45	63	66	87	86
Nihlathak			39	68	60	73	87	95
Schnappzapp Schmetter		39	40	63	65	87	86
Colenzo der Vernichter		39	43	69	69	87	88
Achmel der Verfluchte		39	43	69	69	87	88
Bartuc der Blutige		39	43	69	69	87	88
Ventar der Unheilige		39	43	69	69	87	88
Lister der Quäler		39	58	69	69	87	88
Baal				42	60	63	75	87	99
Der Kuh-König			12	31	66	67	66	84

[/font][/size]

c) Treasure Classes

Code:
[size=1][font=courier]
TC 3	Kappe, leichte Rüstung, Lederrüstung, Beschutzer, Lederhandschuhe, Lederstiefel, 
        Schärpe, Handaxt, Keule, Szepter, Kurzschwert, Dolche, Wurfspieß, Wurfmesser, Kurzstab,
        Kurzbogen, Katar, Adlerkugel, Stab 

TC 6	Eisenhut, gehärtetes Leder, kleiner Schild, Wolfkopf, Targe, konservierter Kopf,
        Kieferknochen Hut, große Axt, Dornenkeule, Krummsäbel, Speer, Bardike, Jagdbogen,
        leichte Armbrust, Knall Elixier 

TC 9	beschlagenes Leder, schwere Handschuhe, schwere Stiefel, leichter Gürtel, Falkenhelm,
        Stoßzahn Helm, Rondache, Zombie Kopf, Axt, Knüppel, Säbel, Dolchmesser, Wurfaxt,
        Dreizack, Langstab, Langbogen, Erstickungsgas Elixier, Unterarmklinge, Heilige Kugel 

TC 12	Helm, Ringpanzer, großer Schild, Kettenhandschuhe, Kettenstiefel, Gürtel, Dornenschild,
        Breitaxt, Eibenstab, Krummschwert, Kristallschwert, Zweihänderschwert, Spieß,
        Landsknechtspieß, Knorrenstab, Kompositbogen, Axthände, Rauchkugel 

TC 15	Vollhelm, Schuppenpanzer, Kettenpanzer, eckiger Schild, Doppelaxt, Großes Szepter,
        Morgenstern, Breitschwert, Zwillingsmesser, Kurzspeer, Sense, Armbrust, Cestus 
	
TC 18	Brustpanzer, Geweih, Gehörnter Helm, Zersetzter Kopf, Wappenschild, Kampfaxt,
        Knochenstab, Schotten Schwert, Kris, Zwillingsaxt, Forke, Kriegsstab, kurzer Kampfbogen,
        Explosiv Elixier, Klauen, Klammerkugel, Hirschbogen, Jungfern Speer

TC 21	Bänderrüstung, leichte Panzerhandschuhe, leichte Plattenstiefel, schwerer Gürtel,
        Falkenmaske, Angriffshelm, Aerins Schild, Gargoyle Kopf, Maske, Knochenschild,
        Militärpike, Kriegsszepter, Flegel, Holzhammer, Langschwert, Riesenschwert, Spetum,
        Schwengel, Würgegas Elixier, Klingenklauen 

TC 24	Großhelm, Plattenharnisch, hoher Schild, Knochenhelm, Geistermaske, Rächender Wächter,
        Kronenschild, Dämonen Kopf, Reif, schwere Axt, Bastardschwert, Messer, Gleve, Pike,
        Schlachtenstab, langer Kampfbogen, schwere Armbrust, Scheren Katar, Jaredes Stein,
        Jungfern Wurfspieß 

TC 27	Panzerhandschuhe, Beinschienen, Plattengürtel, Kriegsaxt, Riesenaxt, Schlagstab,
        Kriegshammer, Kriegsschwert, Flamberg, kurzer Kriegsbogen, Reflexbogen, Jungfernpike 

TC 30	Krone, Feldharnisch, Prunkschild, Wurfspeer, Hellebarde, Öl Elixier, Gladius,
        Kriegswurfspieß, Schlagstab, Schneidebogen, Quahab, Knüttel
 
TC 33	Prunkharnisch, Dämonenlederhandschuhe, Kieferknochen Visier, Mumifizierte Trophäe,
        großer Holzhammer, Großschwert, langer Kriegsbogen, Repetierarmbrust, Stinkgas Elixier,
        Kriegsbeil, Verbrannter Stab, Runen Szepter, Poignard, Kurzpfeil, Kampfspeer, Lochaber Axt,
        Klingenbogen, Unterarmdorn, Leuchtkugel, Stachelkeule 

TC 36	leichte Plattenrüstung, Kriegshut, Geisterrüstung, Schlangenlederrüstung, Verteidiger,
        Dämonenleder Stiefel, Dämonenleder Gürtel, Akran Targe, Alpha Helm, Kriegssense, Spaltaxt,
        Militäraxt, Kriegsknüppel, Schamschir, Langdolch, Frankenaxt, Kampfdreizack, Partisane,
        Kampfstab, Zedernbogen, Faszie, Zeremonial Wurfspieß, Arbaleste

TC 39	Voller Harnisch, Schaller, Dämonenleder Rüstung, Rundschild, Haileder Handschuhe,
        Haileder Stiefel, Haileder Gürtel, Löwenhelm, Fetisch Trophäe, Zwillingsaxt, Schlagaxt,
        Versteinerter Stab, Zackenstern, Tulwar, Dimensionsklinge, Espandon, Kriegspfeil,
        großer Spieß, Pinne, Zedernstab, Doppelbogen, Kristallkugel, Eschenholz Bogen

TC 42	Alte Rüstung, Spitzhelm, Bänderrüstung, Verbundkettenhemd, Scutum, Stachelschild,
        Greifen Kopfschmuck, Akran Rondache, Tabar, Weihwasser Stab, Kampfschwert, dakische Sichel,
        Cinquedea, Saufeder, Simbilan, Kriegsforke, Kampfsense, Prunkstab, Belagerungsarmbrust,
        Handsichel, Wolkenkugel 
	
TC 45	Kesselhelm, Komplettpanzerhemd, Kettenrüstung, Drachenschild, Schwere Armschienen,
        Ringstiefel, Kettengürtel, Wutmaske, Sexton Trophäe, Bogenpicke, Grabesstab,
        göttliches Szepter, Knute, Kriegskeule, Hacksäbel, Runenschwert, Stoßschwert, Yari,
        kurzer Belagerungsbogen, Großkrallen, Zeremonial Speer 

TC 48	Totenmaske, Harnisch, Kampfschild, Jäger Verkleidung, Schutzschild, Dao, Prunkaxt,
        Kampfhammer, Prunkschwert, Stilett, Wurfstock, Lanze, Runenstab, langer Belagerungsbogen,
        Balliste, Funkelball, Zeremonial Bogen 

TC 51	Flügelhelm, Eisenrüstung, Pavese, Kampf Panzerhandschuhe, Kampfstiefel, Kampfgürtel,
        Kampfhelm, Heilige Federn, Wildenhelm, Vergoldeter Schild, Kantor Trophäe, Alte Axt,
        Gruftstab, Altes Schwert, Bidenhänder, Harpune, Helmbarte, Runenbogen, Großklauen,
        wirbelnder Kristall, Zeremonial Pike  

TC 54	Templermantel, Kriegs Panzerhandschuhe, Kriegsstiefel, Kriegsgürtel, Krönchen,
        Riesenmuschel, Schlächter Schutz, Hyrophant Trophäe, Eisenhammer, Scharfrichter Schwert,
        Prunkbogen, Chu-Ko-Nu, Scheren Quhab, Schlagstock, Tomahawk, Matriarchenbogen

TC 57	Große Krone, Haizahnrüstung, Alter Schild, Totenmaske, Königlicher Schild,
        Schlachtensense, Polierter Stab, Barbaren Axt, Tyrannentöter, Falkata, Hyperionswurfspieß,
        Flugaxt, Spinnenbogen, Kugelbogen 

TC 60	Gravierte Plattenrüstung, Magier Plattenrüstung, Dornen Handschuhe, Manesse Schild,
        Gemetzel Helm, Wyrmleder Stiefel, Tschako, Diener Schädel, Suwayyah, Knochenmesser,
        Legendenschwert, Ogeraxt, Gehstock, Klingenbogen, Himmelsstein, Hyperionsspeer 
 
TC 63	Chaosrüstung, Hydraschädel, Knochengespinst, Luna, Vampirknochen Handschuhe,
        Spinnennetz Schärpe, Blutgeist, Heilige Targe, Unterarmschwert, Kleine Sichel,
        Mächtiges Szepter,Verstärkter Streitkolben, Yatagan, Elegante Klinge, Stygischer Spieß,
        Schattenbogen, Matriarchenspeer

TC 66	Verzierte Plattenrüstung, Dämmerschleier, Hyperion, Skarabäusschalen Stiefel,
        Wut Visier, Aufseher Schädel, versilberte Axt, Geisterstab, Hochlandklinge, Wurfmesser,
        Stygische Pike, Kolossvulge, Stalagmit, Matriarchenwurfpsieß

TC 69	Armet, Wyrmleder, Skarabäusschale, Vampirschienen, Vampirzahn Gürtel, Klingen Barriere,
        Sonnengeist, Höllenbrut-Schädel, Kriegsfaust, Ogerhammer, Hydraschneide, Langbogen,
        Gorgonen Armbrust, Heidenkugel
		
TC 72	Tiara, Drahtvlies, Diamantpanzerhemd, Monarch, Knochengespinst Stiefel, Heilige Rondache,
        Ettin Axt, Teufelsstern, Balrogklinge, Mithril Spitze, Balrogspeer, Drescher, Diamantbogen 

TC 75	Dämonenschädel, Kürasspanzerhemd, Große Halsberge, Mithril Rolle, Zerstörer Helm,
        Kurast Schild, Kampfcestus, Enthaupter, Lich Stab, Phasenklinge, Menschenfänger,
        Ältestenstab, Koloss Armbrust, Dämonenherz 

TC 78	Balrogleder, Höllenschmieden Plattenrüstung, Kreuzritter Handschuhe, Trollnest, Erdgeist,
        Barbarenklauen, Seraphimstab, Geißel, Erobererschwert, Heldenschwert, Schwingendolch, 
        Kreuzritterbogen, großer Matronenbogen 

TC 81	Spitzhelm, Krakenschale, Ägis, verspiegelte Stiefel, Eroberer Krone, Sukkubus Schädel,
        Runenklauen, Kriegsdorn, Koloss Schwert, Schwingenaxt, Geistergleve, Rätselhafte Axt,
        Wächterbogen, Matriarchenpike  

TC 84	Lackierte Plattenrüstung, Schattenplattenrüstung, Archon Plattenrüstung, Schutz,
        Trollgürtel, Knochenfratze, Himmelsgeist, Zakarum Schild, Helden Axt, legendärer Hammer,
        Rätselhaftes Schwert, Fangzahnmesser, Große Stangenaxt, Shillelagh, Dämonenarmbrust,
        Wirbelkugel, Geisterspeer

TC 87	Diadem, Korona, Heilige Rüstung, Oger Handschuhe, Myrmidon Beinschienen, Kolossgürtel,
        Traumgeist, Wächterkrone, Wirbel Schild, Blutlord Schädel, Scheren Suwayyah, Berserker Axt,
        Ruhmes Axt, Ausgegrabener Stab, Schlangenstab, Donnerhammer, Mythisches Schwert,
        Kolossklinge, Legendendorn, Geflügelte Harpune, Kriegspike, Riesendrescher, Archonstab,
        Hydrabogen, Dimensionsscherbe
[/font][/size]

c) Wichtige und weiterführende Links

- Truhen Treasure Classes
- Full Treasure Classes mit Set- und Uniquequalitätslevel
- Ausführliche Erläuterungen zu Treasure Classes
- Jarulfs Erläuterungen zu Truhen
- Rüstungsständer
- Perfekt für Qualitätslevel, Treasure Classes und vieles mehr
 
*thread ins strat schubs*

:hy:

(und *hochschieb* damit er auf seite 1 angezeigt wird :D)
 
habs nur mal überflogen und finde es schon mal ganz gut :top:

aber: könntest du vielleicht die formatierung in der breite noch etwas ändern? hab durch die überbreite so nen blöden rollbalken.....(erbsenzähl)
 
joa, ist super geworden

das mit der Breite solltest du wirklich mal ändern, das stört etwas...
sollte reichen wenn du in Tabelle C die Zeilenumbrüche etwa 1-2 Items früher machst pro Zeile ;)

btw, thx für die Credits :)
 
Jau, schöne Arbeit, sowas hat noch gefehlt im Archiv.
Bitte PM an mich wenn alles fertig geschliffen ist und es archiviert werden kann!
 
Code:
[font=courier]
TC 3	Kappe, leichte Rüstung, Lederrüstung, Beschutzer, Lederhandschuhe, Lederstiefel, 
        Schärpe, Handaxt, Keule, Szepter, Kurzschwert, Dolche, Wurfspieß, Wurfmesser, Kurzstab,
        Kurzbogen, Katar, Adlerkugel, Stab 

TC 6	Eisenhut, gehärtetes Leder, kleiner Schild, Wolfkopf, Targe, konservierter Kopf,
        Kieferknochen Hut, große Axt, Dornenkeule, Krummsäbel, Speer, Bardike, Jagdbogen,
        leichte Armbrust, Knall Elixier 

....
[/font]

Würde das passen, ohne scrollen zu müssen? Falls nicht, an welcher Zeile liegt es? Macht die erste Liste Probleme wegen der Breite?

Wäre eine noch ausführlichere Erklärung des Treasure Class Upgrades sinnvoll, oder ganz und gar überflüssig, denn dann mach ich mir nicht die Arbeit das TCU oben als einzelnen Überpunkt auszugestalten.

Gruß Blanchefleur
 
so passt das eher, kann man lassen

TC upgrade ist soweit in Ordnung, muss man imo nicht weiter ausführen

ich weiß jetzt nicht genau ob es das in LoD gibt, aber dieses "Upgrade" ist auch noch in die andere Richtung möglich
Beispiel:
Man hat 2 TCs, Nr1 mit lvl 65, nr 2 mit lvl 70
Wenn nun einem Monster mit lvl 65 tc nr 2 zugeordnet ist wird es stattdessen aus tc nr1 droppen
wie gesagt, ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt hier...
 
:hy:

danke dir. ich hab leider so nen riesigen bildschirm, dass ich das sehr schlecht einschätzen kann, deshalb bin ich auf hilfe angewießen ;)

kleine frage noch zu den 2 TCs die von dir angesprochen wurden. gehst du davon aus, dass man in der monstats.txt einem gegner 2 unterschiedliche TCs zuordnet oder einfach innerhalb einer TC -Gruppe die 2 TCs mit unterschiedlichem Level sind.
wenn du letzteres meinst, wäre das ja ein TC-downgrade, weil das monster letztlich aus ner niedrigeren TC dropt, als eigentlich festgelegt. laut dem was ich gelesen habe, ist das nicht möglich, getestet habe ich es nicht --> werds mal probieren.
falls du ersteres meinst bin ich absolut überfragt.

du sprichst davon, dass du nicht genau weisst, ob es das in LoD gibt, daher frage ich mich, gibts das in classic?

dann danke ich dir recht herzlich und wenn dir noch andre sachen einfallen sollten, bin ich sehr dankbar dafür :)

liebe grüße
 
ich meinte eigentlich ob es das überhaupt gibt, LoD und classic :D

und ja, das könnte man als downgrade bezeichnen
und natürlich ist das auch möglich, hier mal aus dem Tcex.txt5 file guide:
Group and Level – These two columns go hand in hand, the first is used to group several treasureclasses together to form a “super-treasureclass”, the second one then gives each of these lines a level. The game will then use this to automatically attempt to balance the item drops according to the level you have put inside the second column. For example, if you give a level 10 monster a treasureclass, it will pick the treasureclass with the nearest level, so if you have one with 10 and another with 20, it will pick the first over the second, even if you linked the monster to the second treasureclass.
hoffe, dass das soweit verständlich ist^^ (wichtiges hervorgehoben)
 
interessante sichtweise *gg*
danke für den quote :)

ich hatte mich an diese quelle gehalten (aus den FAQtoids)
Es funktioniert so, daß zunächst nach dem oben beschriebenen Verfahren das korrekte mlvl festgestellt wird und dann ausgehend von der tc und tc-gruppe das Monster solange eine höhere tc aus ihrer Gruppe zugeordnet bekommt, solange das mlvl größer gleich dem tc-lvl ist. Einen tc-downgrade gibt es übrigens nicht.

:kiss: dass du mich auf den fehler aufmerksam gemacht hast. leider macht das die ganze geschichte nicht einfacher.

die frage ist halt nur, obs das jetzt nur theoretisch gibt oder auch praktisch (jetzt verstehe ich auch, was du mit "obs das in LoD gibt" meintest). interessant zu wissen wäre es auf alle fälle, obs theoretisch auch möglich ist.

--> in bearbeitung

liebe grüße
 
Super Sache.
Ich sehe, das sich die langen Abende und schlaflosen Nächte für Dich und den Rest der ganzen Com hier im Forum gelohnt haben.
Verständlich erklärt, das selbst ich es raffen kann. :D

Dickes Lob von mir. Hast fein gemacht. :kiss:
 
hmmm

destrution, meine tests die ich durchgeführt habe, stimmen leider nicht mit deinem quote überein.
einen TC-downgrade gibt es auch in der theorie nicht. (laut dem was ich gesehen habe)

versuchsdurchführung schick ich dir per pm.

liebe grüße

€dit: also wir haben das nochmal getestet und durchdacht. letztlich sind wir zu dem ergebnis gekommen, dass es auch einen theoretischen TC-Downgrade nicht gibt und die fileguides nicht ganz korrekt sind.

hierder link wo wir die ergebnisse überprüfen haben lassen
 
Zurück
Oben