ElCorias
Guest
Die aktuelle Version wurde gegenüber der Vorgängerversion komplett (sic und seufz) umgeschrieben und umfassend erweitert (sic und seufz)
TO-DO-List:
Nachkommastellenbeispiel einfügen
Anleitung zum Ausrechnen: Skills/Facetten vs AR/ETH-Rune
Weitere Beispielequips durchrechnen
Irgendwelche Rechenfehler, Logikfehler etc bitte ich zu melden. Ich werde sie berichtigen, da mich die Sache interessiert, nicht der Triumph (auch wenn das selten geworden sein mag in diesem Forum). Sollten Sie irgendwelche Ausführungen in dieser FAQ nicht verstehen, dann liegt das nicht daran, dass Sie zu dumm sind, sondern schlicht daran, dass ich nicht fähig bin, Ihnen meine Ausführungen in verständlicher Art und Weise zu vermitteln. Von daher bitte ich insbesondere, schwer verständliche Textstellen zu melden. Ich werde versuchen, sie sprachlich einfacher zu fassen.
Die folgenden Ausführungen beschäftigen sich mit der Frage, welche Projektilschleuder denn nun besser auf einem Ranger (Guide) ist: Kuko Shakaku oder Demon Machine. Im Rahmen meiner vorläufigen Berechnungen hat sich herausgestellt, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, da sie von vielen Faktoren beeinflusst wird. Gleichwohl denke ich, dass die Frage einer mathematischen Lösung zugeführt werden kann.
Wie ein Ranger spielkonzeptionell funktioniert, ist in Rabes obig verlinktem Guide zur Genüge erklärt. Für unsere Überlegungen und Rechnungen sind lediglich mehrere technische Feststellungen wichtig:
Weiterhin sind mehrere buildkonzeptionelle Feststellungen wichtig:
Sie finden zunächst einige Tabellen. Überspringen sie diesen Teil vorerst und lesen Sie sich die Anleitung zur Benutzung der Tabellen durch, wenn Sie sich selbst etwas ausrechnen möchten. Im Anschluss an die Tabellen und der Benutzungsanleitung finden sie einige durchexerzierten Fallbeispiele, die Ihnen eine Orientierung geben können und Ihnen so eventuell die mühevolle Arbeit des Selbstausrechnens ersparen.
Die angegebenen Prozentzahlen bezeichnen die Chance, dass der genannte oder ein besserer Fall (!!!) eintreten werden. Die Farbe Teal steht für Demon Machine, die Farbe Mediumpurple steht für Kuko Shakaku.
Beispiel: CtH 84: 69,16% bei 3 Splashes + 2 Hauptpfeiltreffer gibt eine 69,16% Chance an, dass bei ausreichend Gegnern in Reih und Glied bei einer CtH von 84% und einer Piercechance von 99% mindestens (!!!) 3 Splashes und 2 Hauptpfeiltreffer erfolgen.
Wie hoch demgegenüber die Chance ist, dass es für mindestens (!!!) zB 4 Splashes und 4 Hauptpfeiltreffer bei CtH 84 Pierce 99 reicht, ist an der entsprechenden Tabellenstelle vermerkt. In unserem Beispielfall wären das 48,08%.
TO-DO-List:
Nachkommastellenbeispiel einfügen
Anleitung zum Ausrechnen: Skills/Facetten vs AR/ETH-Rune
Weitere Beispielequips durchrechnen
Irgendwelche Rechenfehler, Logikfehler etc bitte ich zu melden. Ich werde sie berichtigen, da mich die Sache interessiert, nicht der Triumph (auch wenn das selten geworden sein mag in diesem Forum). Sollten Sie irgendwelche Ausführungen in dieser FAQ nicht verstehen, dann liegt das nicht daran, dass Sie zu dumm sind, sondern schlicht daran, dass ich nicht fähig bin, Ihnen meine Ausführungen in verständlicher Art und Weise zu vermitteln. Von daher bitte ich insbesondere, schwer verständliche Textstellen zu melden. Ich werde versuchen, sie sprachlich einfacher zu fassen.
Kuko Shakaku vs Demon Machine (Title Bout)
Die folgenden Ausführungen beschäftigen sich mit der Frage, welche Projektilschleuder denn nun besser auf einem Ranger (Guide) ist: Kuko Shakaku oder Demon Machine. Im Rahmen meiner vorläufigen Berechnungen hat sich herausgestellt, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, da sie von vielen Faktoren beeinflusst wird. Gleichwohl denke ich, dass die Frage einer mathematischen Lösung zugeführt werden kann.
Wie ein Ranger spielkonzeptionell funktioniert, ist in Rabes obig verlinktem Guide zur Genüge erklärt. Für unsere Überlegungen und Rechnungen sind lediglich mehrere technische Feststellungen wichtig:
- Feuerschaden und nur Feuerschaden wird in den Splash von der Eigenschaft Explodierende Pfeile gelegt.
- Ein Splash wird ausgelöst, wenn ein Monster graphisch getroffen wurde (technisch ausgedrückt: Wenn die Kollisionsabfrage positiv durchlaufen wurde). Unerheblich für eine Splashauslösung ist demgegenüber, ob auch die Chance-to-Hit-Abfrage positiv durchlaufen wurde. Eine positive Chance-to-Hit-Abfrage ist nur relevant für die Frage, ob der Hauptpfeil trifft sowie für die Frage, ob gepierct wird (siehe sogleich).
- Ein Pfeil pierct nur dann, wenn erstens die Chance to Hit Abfrage positiv durchlaufen wurde und kumulativ (!) zweitens die Piercechance positiv durchlaufen wurde. Ein Pfeil kann bis zu 4 mal piercen (d.h. bis zu 5 mal treffen).
- Ein Monster kann durch einen Pfeil gleich mehrfach Feuerschaden abbekommen. Zum einen durch den Hauptpfeil, sofern die Chance to Hit Abfrage positiv durchlaufen wurde, und zum anderen durch einen oder mehrere Splashes, je nachdem, wie oft gepierct wurde, wie dicht die Monster beieinanderstehen etc.
Weiterhin sind mehrere buildkonzeptionelle Feststellungen wichtig:
- Der Hauptschaden kommt von Feuerschaden, da Feuerschaden (nur dieser) in den Splash gelegt wird. Folglich sind alle Items interessant, die diesen Feuerschaden erhöhen, gleichviel ob + Firedam, + Offensivskills, + Palaskills, + Allskills, + FireSkills, + Holy Fire, - xx% gegnerische Feuerresistenz oder + xx% Feuerschaden (letzteres wirkt nur hinsichtlich des Feuerschadens durch den Skill HolyFire selbst, nicht aber hinsichtlich des restlichen Feuerschadens vom Equip !)
- Da der Splashschaden mit der Anzahl der Splashes steigt, und die Eigenschaft Pierce für häufigeres Splashes sorgt, ist Pierce natürlich von besonderer Wichtigkeit.
- Da Pierce nur dann ausgelöst wird, wenn auch die CtH-Abfrage positiv durchlaufen wird, ist CtH von ebenso großer Wichtigkeit wie Pierce.
- Von besonderer Wichtigkeit sind ebenfalls Items, die für mehr Monster auf dem sichtbaren Screen sorgen. Denn je mehr Monster auf dem sichtbaren Screen, desto enger wird es, desto größer die Chance auf mehrere Pierces und damit mehrere Splashes. Genannt seien hier alle Items, die als Ladungen oder als Auslöser über folgende Fertigkeiten verfügen: Verwirren, Mittelpunkt, Knochenwand und Knochengefängnis. Allen genannten Skills ist zu eigen, dass sie Monster jenseits (!) des sichtbaren Screens anlocken. Diese Anlockwirkung hat eine Reichweite von bis zu drei (sic!) Screens, in Abhängigkeit von der Monsterart. Topitem in dieser Kategorie ist das Runenwort Delirium, dass man dem Merc aufsetzt. Die Anlockwirkung von Verwirren sorgt für erheblichen zusätzlichen Schaden. Zugleich hat Verwirren exzellente Crowd Control Eigenschaften, sodass man sich anderweitige Crowd Control Items auf dem Char sparen kann und stattdessen zu schadenssteigerndem Equip greifen kann.
Wer sich kein Delirium für den Merc leisten kann, möge es einmal mit magischen oder rare Ringen mit Confuse- oder Attractladungen (Confuselvl 1-3 mit 22-27 Ladungen und Attractlvl 1-2 mit 22-25 Ladungen) probieren. Solche Ringe fallen häufig beim Gambeln als "Abfall" an.
Und die Schuhe Marrowwalk bieten 13 Ladungen Knochengefängnis, leider für stolze 118 Strengthrequirement.
Sie finden zunächst einige Tabellen. Überspringen sie diesen Teil vorerst und lesen Sie sich die Anleitung zur Benutzung der Tabellen durch, wenn Sie sich selbst etwas ausrechnen möchten. Im Anschluss an die Tabellen und der Benutzungsanleitung finden sie einige durchexerzierten Fallbeispiele, die Ihnen eine Orientierung geben können und Ihnen so eventuell die mühevolle Arbeit des Selbstausrechnens ersparen.
Chance-to-Hit-Gegenüberstellung von Demon Machine und Kuko Shakaku
Die angegebenen Prozentzahlen bezeichnen die Chance, dass der genannte oder ein besserer Fall (!!!) eintreten werden. Die Farbe Teal steht für Demon Machine, die Farbe Mediumpurple steht für Kuko Shakaku.
Beispiel: CtH 84: 69,16% bei 3 Splashes + 2 Hauptpfeiltreffer gibt eine 69,16% Chance an, dass bei ausreichend Gegnern in Reih und Glied bei einer CtH von 84% und einer Piercechance von 99% mindestens (!!!) 3 Splashes und 2 Hauptpfeiltreffer erfolgen.
Wie hoch demgegenüber die Chance ist, dass es für mindestens (!!!) zB 4 Splashes und 4 Hauptpfeiltreffer bei CtH 84 Pierce 99 reicht, ist an der entsprechenden Tabellenstelle vermerkt. In unserem Beispielfall wären das 48,08%.
- 1 Splash
CtH 80-95: 100% - 1 Splash + 1 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 80% CtH 80: 80%
CtH 81: 81% CtH 81: 81%
CtH 82: 82% CtH 82: 82%
CtH 83: 83% CtH 83: 83%
CtH 84: 84% CtH 84: 84%
CtH 85: 85% CtH 85: 85%
CtH 86: 86% CtH 86: 86%
CtH 87: 87% CtH 87: 87%
CtH 88: 88% CtH 88: 88%
CtH 89: 89% CtH 89: 89%
CtH 90: 90% CtH 90: 90%
CtH 91: 91% CtH 91: 91%
CtH 92: 92% CtH 92: 92%
CtH 93: 93% CtH 93: 93%
CtH 94: 94% CtH 94: 94%
CtH 95: 95% CtH 95: 95% - 2 Splash + 1 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 79,2% CtH 80: 66,4%
CtH 81: 80,19% CtH 81: 67,23%
CtH 82: 81,18% CtH 82: 68,06%
CtH 83: 82,17% CtH 83: 68,89%
CtH 84: 83,16% CtH 84: 69,72%
CtH 85: 84,15% CtH 85: 70,55%
CtH 86: 85,14% CtH 86: 71,38%
CtH 87: 86,13% CtH 87: 72,21%
CtH 88: 87,12% CtH 88: 73,04%
CtH 89: 88,11% CtH 89: 73,87%
CtH 90: 89,1% CtH 90: 74,7%
CtH 91: 90,09% CtH 91: 75,53%
CtH 92: 91,08% CtH 92: 76,36%
CtH 93: 92,07% CtH 93: 77,19%
CtH 94: 93,06% CtH 94: 78,02%
CtH 95: 94,05% CtH 95: 78,85% - 2 Splash + 2 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 63,36% CtH 80: 53,12%
CtH 81: 64,95% CtH 81: 54,46%
CtH 82: 66,57% CtH 82: 55,81%
CtH 83: 68,2% CtH 83: 57,18%
CtH 84: 69,85% CtH 84: 58,56%
CtH 85: 71,53% CtH 85: 59,97%
CtH 86: 73,22% CtH 86: 61,39%
CtH 87: 74,93% CtH 87: 62,82%
CtH 88: 76,67% CtH 88: 64,28%
CtH 89: 78,42% CtH 89: 65,74%
CtH 90: 80,19% CtH 90: 67,23%
CtH 91: 81,98% CtH 91: 68,73%
CtH 92: 83,79% CtH 92: 70,25%
CtH 93: 85,63% CtH 93: 71,79%
CtH 94: 87,48% CtH 94: 73,34%
CtH 95: 89,35% CtH 95: 74,91% - 3 Splash + 2 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 62,73% CtH 80: 44,09%
CtH 81: 64,30% CtH 81: 45,2%
CtH 82: 65,9% CtH 82: 46,32%
CtH 83: 67,52% CtH 83: 47,46%
CtH 84: 69,16% CtH 84: 48,61%
CtH 85: 70,81% CtH 85: 49,78%
CtH 86: 72,49% CtH 86: 50,95%
CtH 87: 74,18% CtH 87: 52,14%
CtH 88: 75,9% CtH 88: 53,35%
CtH 89: 77,63% CtH 89: 54,57%
CtH 90: 79,39% CtH 90: 55,8%
CtH 91: 81,16% CtH 91: 57,05%
CtH 92: 82,96% CtH 92: 58,31%
CtH 93: 84,77% CtH 93: 59,58%
CtH 94: 86,6% CtH 94: 60,87%
CtH 95: 88,45% CtH 95: 62,17% - 3 Splash + 3 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 50,18% CtH 80: 35,27%
CtH 81: 52,09% CtH 81: 36,61%
CtH 82: 54,04% CtH 82: 37,98%
CtH 83: 56,04% CtH 83: 39,39%
CtH 84: 58,09% CtH 84: 40,83%
CtH 85: 60,19% CtH 85: 42,31%
CtH 86: 62,34% CtH 86: 43,82%
CtH 87: 64,54% CtH 87: 45,36%
CtH 88: 66,79% CtH 88: 46,95%
CtH 89: 69,09% CtH 89: 48,57%
CtH 90: 71,45% CtH 90: 50,22%
CtH 91: 73,86% CtH 91: 51,91%
CtH 92: 76,32% CtH 92: 53,64%
CtH 93: 78,84% CtH 93: 55,41%
CtH 94: 81,41% CtH 94: 57,22%
CtH 95: 84,03% CtH 95: 59,06% - 4 Splash + 3 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 49,68% CtH 80: 29,28%
CtH 81: 51,57% CtH 81: 30,39%
CtH 82: 53,5% CtH 82: 31,53%
CtH 83: 55,48% CtH 83: 32,69%
CtH 84: 57,51% CtH 84: 33,89%
CtH 85: 59,59% CtH 85: 35,17%
CtH 86: 61,72% CtH 86: 36,37%
CtH 87: 63,89% CtH 87: 37,65%
CtH 88: 66,12% CtH 88: 38,97%
CtH 89: 68,4% CtH 89: 40,31%
CtH 90: 70,73% CtH 90: 41,68%
CtH 91: 73,12% CtH 91: 43,09%
CtH 92: 75,56% CtH 92: 44,52%
CtH 93: 78,05% CtH 93: 46%
CtH 94: 80,59% CtH 94: 47,49%
CtH 95: 83,19% CtH 95: 49,02% - 4 Splash + 4 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 39,74% CtH 80: 23,42%
CtH 81: 41,77% CtH 81: 24,61%
CtH 82: 43,87% CtH 82: 25,85%
CtH 83: 46,05% CtH 83: 27,14%
CtH 84: 48,3% CtH 84: 28,47%
CtH 85: 50,65% CtH 85: 29,85%
CtH 86: 53,08% CtH 86: 31,28%
CtH 87: 55,59% CtH 87: 32,76%
CtH 88: 58,19% CtH 88: 34,29%
CtH 89: 60,88% CtH 89: 35,88%
CtH 90: 63,66% CtH 90: 37,52%
CtH 91: 66,54% CtH 91: 39,21%
CtH 92: 69,51% CtH 92: 40,96%
CtH 93: 72,59% CtH 93: 42,77%
CtH 94: 75,76% CtH 94: 44,64%
CtH 95: 79,03% CtH 95: 46,57% - 5 Splash + 4 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 39,35% CtH 80: 19,44%
CtH 81: 41,35% CtH 81: 20,43%
CtH 82: 43,43% CtH 82: 21,46%
CtH 83: 45,59% CtH 83: 22,52%
CtH 84: 47,83% CtH 84: 23,63%
CtH 85: 50,14% CtH 85: 24,77%
CtH 86: 52,55% CtH 86: 25,96%
CtH 87: 55,03% CtH 87: 27,19%
CtH 88: 57,61% CtH 88: 28,46%
CtH 89: 60,27% CtH 89: 29,78%
CtH 90: 63,02% CtH 90: 31,14%
CtH 91: 65,87% CtH 91: 32,54%
CtH 92: 68,82% CtH 92: 34%
CtH 93: 71,86% CtH 93: 35,5%
CtH 94: 75% CtH 94: 37,05%
CtH 95: 78,24% CtH 95: 38,66% - 5 Splash + 5 Hauptpfeiltreffer
CtH 80: 31,48% CtH 80: 15,55
CtH 81: 33,49% CtH 81: 16,55
CtH 82: 35,61% CtH 82: 17,59%
CtH 83: 37,84% CtH 83: 18,69%
CtH 84: 40,17% CtH 84: 19,85%
CtH 85: 42,62% CtH 85: 21,06%
CtH 86: 45,19% CtH 86: 22,33%
CtH 87: 47,88% CtH 87: 23,65%
CtH 88: 50,69% CtH 88: 25,05%
CtH 89: 53,64% CtH 89: 26,5%
CtH 90: 56,72% CtH 90: 28,02%
CtH 91: 59,94% CtH 91: 29,62%
CtH 92: 63,31% CtH 92: 31,28%
CtH 93: 66,83% CtH 93: 33,02%
CtH 94: 70,5% CtH 94: 34,83%
CtH 95: 74,33% CtH 95: 36,72%