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FAQ - Wissenswertes über die Zauberin

Leon-X

Guest
FAQ Wissenswertes über die Zauberin

FAQ (Update) - Wissenswertes über die Zauberin
by Leon-X




Inhaltsverzeichnis




1. Allgemeines über die Zauberin

1 Abkürzungen

Ihr habt Probleme uns zu verstehen, weil ihr nur lauter Kürzel seht?
Dann schaut euch dieses Kapitel an.


2. Synergien

Was ist das überhaupt? Wie funktionieren sie? Und wie mach ich soviel Schaden wie möglich?

3. Ancasten

Was passiert dabei? Wie geht das und welche großartigen Vorteile ergeben sich daraus?

4. Trang Oul Set

Bringt es wirklich +18 auf FB, oder hat es doch einen Haken?

5. Schaden geht auf Mana (D2M)

Viele haben hier Verständnisprobleme. Was bewirkt es genau? Wann ist es sinnvoll und sollte man es mit dem Energieschild koppeln?

6. Facetten

Die goldenen Juwelen besitzen erstaunlcihe Kräfte. Welche, dass erfahrt ihr in diesem Kapitel.

7. Immune

Welche Möglichkeiten es gibt Immune schnell und einfach zu beseitigen, dass erfahrt ihr hier.

8. Faster Cast und Casting Delay

Wie zaubere ich am schnellsten? Wieso kann ich die CD nicht brechen und wozu das ganze überhaupt gut ist? Liest selber.

9. Magic Find (MF)

Die ultimative Zusammenstellung aller Fragen, die das Thema Nr. 1 betreffen. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr schnell reich werdet, schaut rein.

10. Ätherische Stäbe

Gehen sie nun kaputt beim zaubern, oder nicht?

11. Die perfekte Zauberin

Hier ist sie die Zauberin, die alle Wünsche erfüllt. Ein Hauch von Perfektion versprüht dieses Kapitel, also schaut selber rein.


2. Tabellen und andere Nützlichkeiten

3. Der treue Begleiter - Söldner

4. Guides, Links und andere FAQs



Hiho,
da in letzter Zeit viele Fragen über die Zauberin aufkamen habe ich mich damals entschlossen eine FAQ zu schreiben. In der damaligen Zeit war diese auch mehr als ausreichend, doch haben sich mittlerweile neue Fragen im Zuge des Patchreleases aufgetan Ein Update war dringend erforderlich und nun ist es soweit. Die neuesten Fragen werden ausführlicher mit einem Schuss Ironie beantwortet und viel mehr Beispiele fördern das Verständnis.
Ansonsten wurde die Sektion nun auch um mehrere Guides und Kalkulatoren bereichert um so auch auf Sorcübergreifende Fragestellungen einzugehen. Und auch wenn alles neu ist, so behält mein damaliger Einle
itungssatz noch seine volle Gültigkeit:

Ich hoffe hiermit einigen Anfängern die Zauberin näher zu bringen und ihn den Einstand in die mystische Welt der Magie zu erleichtern.

1. Abkürzungen

Frage: WTF? STFU? Hö?

Antwort: Fleiß ist eine Gabe, mit der nicht alle Menschen gleich gut gesegnet wurden (insbesondere wir nicht :D). Darum, und um pseudoelitär daher zu reden, kürzen wir manche Dinge eben ab. Ihr müsst nicht gleich die Hände auf den Kopf schlagen uns entnervt die Seite schließen.
Nein, denn hier sind sie nun, die häufig benutzten Kürzel des Turmes, damit auch ihr bald euch den erlauchten Kreis der Erleuchteten zählen dürft ;)


Code:
[U][B]Abkürzungen der Zauberin[/B][/U]

Abkürzung       dt. Name                          engl. Name
 
  IBo           Eisblitz                          Ice Bolt
  IB            Eisstoss                          Ice Blast
  SA            Zitterrüstung                     Shiver Armor
  GN            Gletschernadel                    Glacial Spike
  FO            Frostsphäre                       Frozen Orb
  CM            Kältebeherrschung                 Cold Mastery
  CB            Comboblitz                        Charged Bolt 
  TK            Telekinese                        Telekinesis
  L             Blitzschlag                       Lighting
  CL            Kettenblitz                       Chain Lightning
  TS            Gewitter                          Thunder Storm
  ES            Energieschild                     Energy Shield 
  LM            Blitzbeherrschung                 Lightning Mastery
  Fbo           Feuerblitz                        Fire Bolt
  FB            Feuerball                         Fire Ball
  FW            Feuerwand                         Firewall
  FM            Feuerbeherrschung                 Fire mastery
  Sorc          Sorceress                         Zauberin

[U][B]Allgemeine Abkürzungen:[/B][/U]

Abkürzung       dt. Name                          engl. Name
  
   ML           Manaabsaugung                     Manaleech
   LL           Lebensabsaugung                   Lifeleech
   AR           Angriffswert                      Attackrate
   AC           Verteidigungswert                 Armor Class
   Str          Stärke                            Strength
   Dex          Geschicklichkeit                  Dexerity
   Ene          Energie                           Energy
   Vit          Vitalität                         Vitality
   Skill        Fertigkeit                        Skill
   clvl         Charakterlevel                    Characterlevel
   slvl         Fertigkeitenlevel                 Skilllevel
   mlvl         Monsterlevel                      Monsterlevel
   MAEK         Mana nach jedem Volltreffer       Mana after each kill
   D2M          Schaden auf Mana                  Damage taken goes to mana
   HP           Lebenpunkte                       Hitpoints
   CTH          Trefferquote                      Chance to hit
   CTB          Blockchance                       Chance to block
   FR           Schneller rennen/gehen            Fast run
   FHR          Schnellere Erholung nach  Treffer Faster hit recovery
   FBR          Schnellere Blockrate              Faster Block Rate
   Prisma       alle Widerstände                  all resistances
   FPS          Frames pro Sekunde                Frames per second
   HPS          Schläge pro Sekunde               Hits per second
   CPS          Zauber pro Sekunde                Casts per second
   FC           schnellere Zauberrate             Fast Cast
   PvP          Spieler gegen Spieler             Player vs. Player
   PvM          Spieler gegen Monster             Player vs. Monster
   PI           Physisch immun                    physical immune
   ITD          Zielverteidigung ignorieren       ignore target defense
   CBF          Einfrieren nicht möglich          Cannot be frozen



2. Synergien



Frage: Synergien? Kenn ich, weiß aber nichts mit anzufangen.

Antwort: Seitdem neuen Patch 1.10 gibt es ein neues Feature, mit dem wohl Blizzard Neulinge und vor allem Übersetzer ordentlich ärgern wollte. In der Tat ist der Text manchmal mehrdeutig zu interpretieren und ich selber komme teilweise durcheinander. Nun, um etwas Klarheit in die Sache zu bringen erläutere ich erstmal was Synergien eigentlich machen. Sie verstärken im Grunde eine bereits geskillte Fähigkeit noch weiter und zwar pro effektiv gesetzten Punkt. Hierdurch sollen, nach Blizzards Vorstellungen ( :rolleyes: ), sich viele neue Möglichkeiten ergeben eine Zauberin, oder allgemein einen Charakter, individuell zu gestalten. Eines der bekanntesten Beispiele aus unseren Reihen, für die effektive Kombination zweier Synergien, wäre die Feuerball/Meteor Zauberin:
Schaut man sich im Feuerbaum den Skill Feuerball an so steht da:
"Meteor: +14% Feuerschaden pro Level", oder um es mal deutlich zu formulieren:
Für jeden Punkt den wir in Meteor setzten macht unser Feuerball 14% mehr Schaden. Ganz einfach.


Frage: Was ist denn, wenn ich von meiner Ausrüstung Skillpunkte bekomme?

Antwort: Manch ein Pfiffikuss mag natürlich gleich auf solche Ideen kommen. Es liegt ja auch auf der Hand: Man vergibt auf einen schwachen Skill einen Punkt und dieser wird dan munter durch die Ausrüstung in die Höhe geschraubt, während man die fetten Synergien kassiert. Nee Leutz, so läufts nicht und Blizzard war so schlau das zu erkennen.
Tatsächlich gelten nämlich nur gesetzte Punkte, die ihr wirklich in den Skill pumpt, also nichts mit Ausrüstung.

Frage: Und nun? Woher zum Teufel soll ich wissen ob mir eine Synergie, oder die Beherrschung mehr bringt?

Antwort: Endlich mal eine gute Frage. Also faktisch interessiert dich der ganze Skill- und Synergieklimmbimm gar nicht, nicht wahr?
Du willst einfach nur wissen wo deine Punkte besser aufgehoben sind und hast überhaupt gar keinen Bock aufs rechnen oder überlegen?
Dann hat Orban genau das richtige Progrämmchen für dich zusammengebastelt. Dieser Kalkulator beantwortet all deine Fragen und gibt dir noch mehr Tipps und Infos, als ich es hier tuen werde.

*Netter Link*



3. Ancasten



Frage: Hey, ich höre dauernd "Caste XYZ an", aber was will mir dieser Mensch damit sagen?

Antwort: Nun diese Methode wird schon seit Urzeiten praktiziert und manch einer sieht sie als Beschiss an - ich finde sie aber sehr nett :D.
Man versteht darunter mithilfe seiner Ausrüstung eine Fertigkeit zu benutzen, die man eigentlich nie geskillt hat.

Frage: Das ist alles und deswegen machste so ´nen Aufriss?

Antwort: Du scheinst dir noch nicht den Folgen dieser Tatsache im Klaren zu sein ;)
Mithilfe dieser Prozedur ist es möglich Punkte bei der Skillvergabe zu sparen. Normalerweise muss man sich immer mühsam durchskillen und dabei Punkte für Dinge ausgeben, die man eh nicht mehr braucht - dies fällt nun weg.
Klar, bringt es nichts wenn du damit Synergien oder "Must Haves", wie z.B. Wärme oder Teleport anskillen willst. Bei manch anderen jedoch grenzt es fast an Dummheit, wenn man diese nicht ancastet.
Sodele, um einen Spruch anzucasten verwendet man einen Gegenstand (meistens ist das ein Stab), der Skillpunkte dieser angestebte Fähigkeit drauf hat. Er wird jetzt geschickterweise im zweiten Slot verstaut und nur bei Bedarf kurz aufgerufen.
Beispiele für das ancasten gibt es viele. Am lohnenswertesten ist es bei den Skills Energieschild (Mithilfe dieses Uniques z.B.) und bei der Eisrüstung deiner Wahl (dazu später mehr).

Frage: Das klingt doch endlich mal fein, aber sicher wirken keine Synergien auf solch angecastete Fähigkeiten?

Antwort: Nöt, wieder falsch. Diesmal war Blizzard so gnädig und hat uns diese Möglichkeit, das Feature auszunutzen (manch einer ist gewillt zu sagen, bescheissen), noch zusätzlich versüßt.

Frage: Bedeutet das etwa auch, dass meine Ausrüstung angecastete Sprüche erhöhen kann?

Antwort: Jop, das heißt es.



4. Trang Oul Set - Wie gut ist es wirklich?



Frage: Boa, schau mal ich bekomme +18 auf FB wenn ich das Set anlege, geil oder?

Antwort: Tja, leider bist du nicht derjenige, der _die_ Lösung für eine Feuersorcy gefunden hat. Tatsächlich kamen schon mehrere vorher auf die Idee das Set anzulegen und so derbe abzurocken. Leider haben sie die Rechnung ohne die Leutz von Blizzard gemacht, denn diese haben sich gesagt:
"Nö, is nich" und haben eine kleine Klausel eingeführt.
Den Bonus von +18 Punkten bekommen nämlich nur Charaktere, die nicht direkt Feuerball skillen können und das sind alle mit Ausnahme der Sorc. Tja, für uns bleibt daher nur ein Bonus von +3 übrig und somit ist das Set nicht ganz so das Wahre.




5. Schaden geht auf Mana (D2M)






Frage: Ich habs noch nie verstanden, aber wie zur Hölle funktioniert Schaden geht auf Mana?

Antwort: Jeder kennt die Situation: Wir teleportieren gerade gemütlich durch die Lande, es ist vier Uhr morgens und unsere Augen werden schwer. ZACK, da ist es passiert: Ein böses, gemeines Monster trifft uns und wir stecken in der Klemme. Wie gewohnt nehmen wir beider ganzen Aktion einen gewissen Schaden, der schnurstracks von unserem Leben abgezogen wird.
Tja, um die ganze Situation nicht ganz so finster aussehen zu lassen gibt es das nette kleine Attribut "Schaden geht aufs Mana" (D2M), welches einen gewissen Prozentsatz des physischen Schadens in pures Mana umwandelt.
D2M funktioniert nicht bei Magieschaden, wie Feuer, Eis und Blitz oder reinem Magieschaden.

Ein Beispiel, damit die ganze Sache klarer wird:

Unsere kleine Zauberin ZippZapp hat 1200 Leben, 1000 Mana und wir tragen Tal Rashas Gürtel der uns 37% dieses netten Attributes spendiert.
Plötzlich greift uns eine wilde Bestie - ein roter Fallen an. Wir kämpfen tapfer gegen das Ungetüm und es ist schon so gut wie tot. Plötzlich, quasi als kleines "Abschiedsgeschenk", springt das kleine Mistviech unsere ZippZapp an und fügt ihr dabei 1000 (!) Schadenspunkte zu. Zum Glück hatten wir ja volles Leben und überleben die Attacke mit einem Lächeln und 200 verbliebenen Trefferpunkten. Auf diese 1000 Schadenspunkte wirkt jetzt d2m und wir bekommen 370 Mana zu unserem Pool wieder (37% von 1000).

Frage: Schön und damit ist dann der Schaden reduziert, oder?

Antwort: Falsch, aber sei getröstet diesen Fehler machen viele. Du bekommst immer noch den vollen Schaden, es wird lediglich ein wenig davon in Mana umgewandelt.

Frage: Dann ist aber doch Energieschild und D2M ultimativ!

Antwort: Wo denkst du denn schon wieder hin? Die Kombination aus beiden mag im zwar ersten Moment ziemlich passend erscheinen.
Schließlich, so dachtest du sicher, schluckt der Schild dir ordentlich dein Mana weg und das wird wieder durch D2M ausgeglichen - doch so einfach geht es nicht.
Du bist nämlich wieder auf dem Holzpfad und vergisst was D2M eigentlich ist. Noch mal: Du bekommst Schaden und darauf wirkt D2M, auf den endgültigen Schaden also. Tja das Dumme an der Sache ist nur, dass Energieschild Schaden absorbiert und somit kaum mehr was übrig bleibt, auf das D2M wirken könnte. Somit blockiert der Energieschild etwas D2M und schmälert dessen Wirksamkeit.

Auch hierzu ein Beispiel:

Der Energieschild sei mal auf dem ersten Level angenommen und absorbiert somit 20%. (Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, verzichte ich jetzt mal auf die Telekinese Synergie, das Beispiel ist also so falsch macht aber nichts)
Wieder trägt ZippZapp Tal Rashas Gürtel (37% D2M) und erfährt im Kampf mit einer Stachelratte 1000 Schadenspunkte.
Der Energieschild reagiert entsprechend und absorbiert 20% des Schadens. Für unsere Rechenkünstler bedeutet dies einen Lebens- von 800 und ein Manaverlust von 400.
Tja, D2M wirkt jetzt nicht etwa auf die 1000 (ursprünglichen) Schadenspunkte, sondern auf die reduzierten 800. Taschenrechner kurz angeschmissen verrät, dass 37% von 800 genau 296 sind, welche ZippZapp auf ihr Mana gut geschrieben bekommt

ZippZapp ist nun nicht dumm und lernt aus dieser Erfahrung nicht nur, dass sie Ratten in Zukunft besser meiden sollte, sondern auch dass sie den Energieschild verbessern sollte. Sie steigert also Energieschild auf Level sieben und absorbiert nun 50% des Schadens.
So gewappnet kehrt Zippi aus Rache zur Ratte zurück um ihr, sagen wir mal, ein Schlafmittel zu verabreichen. Doch wieder wird Zippi getroffen. Dank der 50% Absorption kostet der Spaß nur 500 Leben und 1000 Mana. Wieder wirkt D2M auf den reduzierten Schaden, also auf die 500. Ran an die Rechenschieber heißt es jetzt und folgende Aufgabe der 4. Klasse lösen: 500*0,37
Bevor ich jetzt verzweifelt sag ich euch besser das Ergebnis: 185, die zu unserem Mana gut geschrieben werden.

Ihr seht (hoffentlich): Je höher der Energieschild ist, desto weniger Mana bekommt ihr schließlich durch D2M.

Frage: Nutzloser Mist, wozu ist denn dieser Dreck dann brauchbar? Hast du nen Rat?

Antwort: Hey, nicht gleich resignieren mein Freund, es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest Silber. Stell dir einfach mal vor, dass die arme Zauberin Zippi nicht D2M gehabt hätte. Ihr Manapool wäre alle gewesen und sie wäre hilflos der Bestie ausgeliefert gewesen. Ich habe die Geschichte ja nicht zu Ende erzählt: Dank des plötzlichen Manaschubs konnte ZippZapp ein paar Meter zurückteleporteren und die Bestie unter einem riesigen Meteor zermalmen.
Insbesondere, wenn du also oft "Telebitch" spielst kann es nützlich sein einen gewissen Prozentsatz D2M zu haben, um aus brenzligen Situationen zu entkommen.



6. Facetten



Frage: Ich habe zufällig die Facetten gesehen und hab allerdings keinen Plan wie die funktionieren. Weißt du mehr?

Antwort: Also die Facetten sind auch wieder ein Thema, wo Anfänger schnell aussteigen. Aber keine Panik wir bekommen das schon hin ;).
Also es gibt insgesamt zwei relevante Attribute auf diesen kleinen Schmuckstücken: "+x% elementar Schaden" und "-x% der gegnerischen Resistenz". Doch damit die Sache noch etwas komplizierter wird, wirken diese beiden Attribute auf die verschiedenen Zauberinnen anders.
Das +x% erhöht ja den Schaden und wird somit bei einer Feuer- und Blitzzauberin einfach auf die Beherrschung drauf addiert. Der so gewonnene Schaden hält sich damit arg in Grenzen. Bei einer Eiszauberin jedoch ist dieses Attribut tödlich, denn die Beherrschung wirkt anders und senkt die Resistenzen.
Die Facette wirkt also ganz am Ende der Berechnung und erhöht den Schaden reell (!).

Ein Beispiel:

ZippZapp ist happy, denn sie hat eine +5% Facette gefunden und sockelt sie.
Nehmen wir an Zippi wäre eine Eishexe mit 2500 Schaden, dann sind das nach der Sockelung bereits 2625 Schaden.

Bei dem anderen Attribut, der -x% sieht die Sache genau andersherum aus. Die Kältebeherrschung senkt ja bereits die Resistenzen, so dass eine solche Facette wie ein Punkt in CM zu betrachten ist.
Des einen Leid, des anderen Freud, profitieren diesmal also die Blitz- Feuersorcies von solchen Facetten. Den hohen Schaden, den die Süßen anrichten wird nämlich immer herbe reduziert durch die Resistenzen der Feinde. Eine Senkung der Resistenzen bewirkt, also eine starke Erhöhung des Schadens.

Ein Beispiel:

ZippZapp hat heute ihren Glückstag und hat von der Stachelratte von eben wieder eine Facette gefunden, eine -5% und sockelt sie gleich.
Zippi geht weiter und trifft auf einen bösen, bösen Zombie, der, wie sie weiß, eine Feuerresistenz von 50% hat.
Normalerweise würde ihr Meteor jetzt lediglich 2500 Schaden machen, doch durch ihre neues Schmuckstück hat das Mistviech nur noch 45% und der Schaden steigt auf 2750.

Da seid ihr Baff nicht wahr, dass Facetten so effektiv sind.

Frage: Hey Leon, calm down und mach mal halb lang. Für wen ist jetzt was effektiv?

Also es ist eigentlich richtig easy wenn du dir klar machst wie die Beherrschungen funktionieren. Von dem musst du immer dann das gegenteilige Attribut benutzen und du hast die Antworten, die deinen Wissensdurst stillen.



7. Immunitäten



Frage: Klasse, nun steht vor mir dieser immune Fallen grinst mich fett an und ich kann nichts machen. Weiß du einen Rat?

Antwort: Also Resistenzen und Immunitäten gibt es ja schon seit Ewigkeiten und sind ja nunmehr nichts neues. Sie sind dennoch das störenste was uns, die Riege der Zauberinnspieler, passieren kann. Ein resistentes Monster lässt denn Schaden nämlich zu einem Bruchteil verkümmern und an einem immunen machen wir sagenhafte Null Schadenspunkte.
Tja, aber da es schon immer gewisse kleine Problemchen mit so etwas gab haben wir Methoden entwickelt um diese Biester dennoch zu vernichten.

Frage: Spann mich nicht auf die Folter und schieß los.

Antwort: Joa, also es gibt, Blizzard sei dank, mehrere Kniffe und Tricks, die aber allesamt einen Haken haben.
Eine der bekanntestes ist der "Widerstandsschwund" des Totenbeschwörers, oder die Aura "Überzeugung" des Paladins.
Hierbei sind wir allerdings auf fremde Hilfe angewiesen, was mir persönlich nicht so schmeckt. Ferner wirken diese beiden Skills absolut, jedoch bei immunen nur zu 1/5.
Das bedeutet im Klartext einem normalen Monster die Resistenz ganz einfach abgezogen wird und zwar bis zu einem Maximum von -100%, dort ist Schluss.

Code:
Resistenz des Monsters     Stärke des Fluchs / der Aura   Endgültige Resistenz
     
        75%                          -100%                     - 25%
        50%                          -100%                     - 50%
         0%                          -100%                     -100% (CAP!)

Immune Monster haben nun aber eine Resistenz von über 100% und der Fluch oder die Aura wirken nur zu 1/5. Sollte dennoch die Resistenz unter 100% gedrückt werden, so wurde das Monster entimmunisiert.

Code:
Resistenz des Monsters   Stärke des Fluchs / der Aura (1/5) Endgültige Resistenz
     
        175%                         -100% (20%)             + 175% (Immun)
        150%                         -100% (20%)             + 130% (Immun)
        100%                         -100% (20%)             +  80%

Frage: Was du mir da sagst klingt ja sehr nett, aber mach ich auch Schaden dann machen, wenn ein Monster entimmunisiert wurde?

Antwort: Na logisch, wieso solltest du auch nicht? Dein Schaden wird zwar immer noch ziemlich mau sein, da die Resistenz immer noch sehr hoch ist, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Hier liegt übrigens auch eine Stärke der Kältezauberinm denn die senkt dank der Beherrschung die Resistenz eines entimmuniserten Mo0nsters noch weiter und verrichtet auch an ihm einen vernichtenden Schaden.

Frage: Dumm nur, dass ich keinen Pala/Nec kenne. Bin ich deswegen jetzt angearscht?

Antwort: Nicht doch mein Freund. Wie gesagt sind wir hier im Turm schon immer Meister der Improvisation gewesen und haben auch für Leute wie dich Methoden entwickelt.
Um es abzukürzen wäre hier vor allem ein Stab zu nennen, der Widerstandsschwundsladungen hat. Auch mit ihm kann man so manch einem Monster die Immunität entreißen.

Frage: Da gibt es doch sicher einen Haken? Gehen nicht auch Facetten?

Antwort: Man merkt du lernst dazu ;)
Sicher gibt es einen Haken, denn auch hier wird die Resistenz nur um 1/5 gesenkt. Das bedeutet ein Stab mit Widerstandsschwundladungen auf Level 3 senkt die Resistenz nur um 8%. Ein Monster mit einer Resistenz von mind. 108% bleibt also weiterhin immun und wir schauen in die Röhre.
Und wer hätts gedacht sind natürlich viele immune Monster über dieser 108% - Grenze.
Bei Facetten gibt es noch ein viel traurigeres Bild ab. Eine perfekte senkt die Resistenz um ein kümmerliches %, was natürlich viel zu wenig ist.

Frage: Was du mir da sagst will mir nicht gefallen. Bin ich den Immunen hilflos ausgeliefert?

Antwort: Aber nein. Wenn du keinen Pala oder Nec kennst, der für dich die Drecksarbeit erledigt und Aura- bzw. Fluchbitch spielt oder du schon immer ein Einzelgänger warst dann heißt für dich das Zauberwort Dualelementare Zauberin.
Diese etwas spezielle Zauberin vereinigt Fähigkeiten aus zwei Elementaren Bäumen. Der Vorteil hierbei ist, dass die Zauberin so wesentlich unabhängiger wird und so nach Herzenslust die Gegner verdreschen kann. Allerdings braucht eine gute Dualzauberin auch entsprechendes Equipment um beide Elemente zu beherrschen. Sie ist also nichts für Weicheier und es verlangt auch immer etwas geistige Fitness den richtigen Skill, im richtigen Moment zu zünden.

Die gängigsten Kombinationen stammen aus dem Feuer- und Eisbaum und lauten: Frostsphäre/Feuerball, Frostsphäre/Meteor, Frostsphäre/Feuerwand, Blizzard/Feuerball und Blizzard/Meteor.
GLC-Ber hat hierzu eine nette Arbeit verfasst, wo er euch Hilfestellungen zur Skillung, Ausrüstung und Spielweise liefert.

*Netter Link*

Frage: Ich liebe aber mein eines Element so sehr, dass ich kein zweites haben mag. Was rätst du mir?

Antwort: Hmm ein Härtefall. Nun, in diesem Falle gibt es eigentlich nur noch eine einzige Möglichkeit und die heißt Söldner.
Dieser kleine Wichtel vermag euch sagenhafte Unterstützungsarbeit zu leisten, indem er euch die Immunen schnell und sauber beseitigt. Hierzu braucht er auch eine einigermaßen gute Ausrüstung, wobei gut nicht mit teuer gleichzusetzen ist. Ein einfacher Schnitters Tribut, Guillaumes Gesicht und Duriels Schale tun reichen vollkommen aus.
Helft ihr ihm noch ein wenig mit Statik oder Telekinese, so habt ihr nie wieder Probleme mit Immunen - garantiert.

Damit ihr nicht mit euren Überlegungen alleine steht, nimmt sich in dieser Sache librarian eurer an und klärt in seiner "kleinen Söldnerfibel" alle relevanten Fragen.

*Netter Link*



8. Faster Cast und Casting Delay



Frage: Schon wieder eine deiner dummen Abkürzungen, aber was verbirgt sich dahinter?

Antwort: Nun eigentlich ist das selbsterklärend und Bedarf kaum mehr einer Erklärung. FC ist die Abkürzung für "Faster Cast", was wiederum "schneller Zaubern" bedeutet und tatsächlich zaubern wir viel schneller mit genügend FC :D
Etwas geschwollener und in unserem Fachjargon heißt das: Faster Cast verkürzt die Anzahl an Frames, die die Sorc benötigt um einen Skill auszuführen.
Ein Sekunde besteht bei LoD aus 25 Frames, d.h ein Frame ist gleichbedeutend mit 0,04 Sekunden, hört sich nicht viel an, ist es aber :p

Frage: Geil, dann geb ich meiner Hexe doch gleich mal 1000% FC.

Antwort: Immer langsam mit den jungen Pferden, so viel FC ist a) nicht nötig und b) gar nicht machbar. Bei einer Zauberin existieren nämlich zwei wichtige Grenzen, bei denen man einen Frame schneller ist. Die eine Grenze liegt bei 63% und die andere bei 105%. Weiteres FC ist (relativ) nutzlos und auch Werte dazwischen bewirken nahezu kaum eine Verbesserung.
Naja, so ganz stimmt das was ich hier erzähle auch nicht, denn es gibt tatsächlich eine weitere Grenze und zwar bei 200% FC. Diese kann man allerdings nur mit einer sehr speziellen Ausrüstung erreichen und der Sinn bleibt, zumindest mir, verschlossen.

Um das Thema mal abzuschließen gibt es noch zwei weitere Skills, die meinen aus der Reihe tanzen zu müssen, nämlich Kettenblitz und Blitzschlag.
Bei den beiden liegen die Grenzen etwas anders und zwar bei 52%, 78%, 117% und 194%.

Wenn ihr genau wissen wollt, wieviel FC nützlich ist, bzw. wieviele Zauber ihr pro Sekunde verballern könnt, dann hilft euch dieser Kalkulator weiter.

*Netter Link*

Frage: Ist das mit dem FC allgemeingültig für alle Skills?

Antwort: Nein, ist es natürlich nicht. Besonders mächtige Sprüche sind mit einem so genannten "Casting Delay" versehen. Dieser ist wie eine Art Blocker, eine Sperre, zu verstehen und verhindert, dass wir einen Skill schnell mehrmals hintereinander einsetzen können. Auch andere, mit einem Delay ausgestatte Skills, sind in dieser Delayphase nicht einsetzbar.


Code:
Skill:       Delayphase:

Blizzard     1.8 sec
Frostsphäre  1   sec
Feuerwand    1.4 sec 
Meteor       1.2 sec
Hydra        2   sec

Frage: Und wie wirkt sich denn FC auf diese Delayer aus? Werden die verkürzt?

Antwort: Nein, das wäre ja ein Traum, wenn das ginge. Zu Classic-Zeiten gab es übrigens keinen Delayer und es war ein schöner Anblick :D
Wie gesagt richtet FC bei einem Delayer nichts nennenswertes an, er bleibt fest und wir können nichts dagegen tun.



9. Magic Find - Endlich Antworten



Frage: Was bringt mir MF?

Antwort: Mithilfe von MF (Magic Find) erhöht man seine Chance die richtig seltener Gegenstände zu finden. Nun, die Sorc wird meistens nur für derartige Zwecke missbraucht weil sie am schnellsten von Punkt A nach B kommt und dabei noch ordentlich Schaden machen kann.
Wenn ihr also euch schnell einen Reichtum anhäufen wollt, so ist die Sorc der Char eurer Wahl dafür.

Frage: Welche Gegner eignen sich für MF?

Antwort: Nun, es gibt seit dem Patch unzählige Möglichkeiten, wo man MFen kann. Da wären zum einen die klassischen Endbossruns. Hierbei besucht man Mephisto, Diablo und Baal in schöner Regelmäßigkeit und verdrischt sie, auf das doch was Schönes fallen möge. Leider kann bei diesen Monstern nicht alles droppen, so dass man, um an das richtig seltene Zeug zu kommen, sich Alternativen suchen muss - Pindle(skin) ist solch eine.
Er verschanzt sich hinter dem roten Portal von Anya und wartet nur auf unseren Besuch. Der Vorteil an solchen Runs ist, dass sie a) sehr schnell gehen und b) nahezu aller wichtigen Gegenstände bei ihm gefunden werden können.
Als letztes bieten sich die so genannten TC-85 Gebiete an. Herbei handelt es sich um Ebenen, in denen ganz normale Monster rumdackeln, die aber, ähnlich wie Pindle, nahezu alles droppen können. Ein Besuch lohnt daher.

Frage: Okay, aber welcher MF-Wert zählt eigentlich? Der, wenn das Monster stirbt, oder der, wenn ich den Skill eingesetzt habe (zB Meteor).

Antwort: Eine gute Frage und es herrscht hier auch viel Erklärungsbedarf. Also es zählt immer der MF-Wert zum Zeitpunkt des Ablebens des Monsters.
Was du zuvor veranstaltet hast interessiert das Spiel einen Sch***.
Genau aus diesem Grunde ist es so effektiv im zweiten Slot sich ein MF-Equip zuzulegen (z.B. Ali Baba), um nochmal einen zusätzlichen MF-Schub zu bekommen.

Da aber sicherlich noch Fragen dazu sind, die aber nicht direkt die Soso betreffen werd ich hier ein paar Links offerieren. Sie informieren in einem Rahmen, der mir hier verschlossen blieb.

Der Pindle-Guide von avenger
Meine Ausführungen zu Pindle waren euch zu wenig? Dann hat avenger genau den richtigen Guide verfasst. Hier bespricht er alle relevanten Fragen und gibt darüber hinaus noch zusätzliche Infos.

Drop-Wahrscheinlichkeiten von pmpch
pmpch rundet avengers Guide noch ab, indem er euch die Wahrscheinlichkeiten angibt, mit der die ganzen Gegenstände droppen können. Auch nützliche Formeln, die zum Standardrepertoire gehören, werden hier genannt.

Orientierungshilfe bei Meppel von fab10r
Ihr habt es satt im Kerker des Hasses den Überblick zu verlieren? Dann hilft euch diese Ausführung von fab10r sicher weiter. Hier wird erklärt, wie der Kerker des Hasses generiert wird, so dass ihr euch nie wieder verlauft.

Drop-Vergleich der relevanten Bosse und Gebiete von pmpch
Wieder meldet sich pmpch zu Wort, diesmal unter dem Motto wer kann was NICHT droppen, dennoch wird fleißg vergleichen und ein Fazit gegeben, welche Gegner sich lohnen und welche nicht eben nicht.

TC85-Gebiete von FlasherTyp
Wo liegen diese ominösen Gebiete, in denen alles fallen kann?
FlasherTyp gibt einen kompletten Überblick durch seine Auflistung.


Runenguide von pmpch
Der letzte Thread von pmpch. Diesmal klärt er auf, wo man die begehrten Runen am besten finden kann um sich die mächtigen Runenwörter zu basteln. Ein Blick für Runenjäger ist Pflicht.

Drop Calc <--- falls Problem mit der Site behoben.


10. Ätherische Stäbe



Frage: Hey ich habe einen ätherischen Ocu gefunden, kann der kaputt gehen? [/U]

Antwort: Ja kann er. Aber wenn du das schaffst bekommste den goldenen Keks. Ätherische Waffen gehen nämlich nur kaputt wenn man damit auf seine Gegner eindrischt.
Da eine Zauberin jedoch zaubert und nicht kloppt, sollte er ein Leben lang halten.



11. Die perfekte Zauberin



Frage: Okay, nun Tacheles. Sprich: Was ist die perfekte Sorc?

Antwort:
Darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet und um es hier nochmal zu sagen: Es gab NICHT die perfekte Sorc, es gibt NICHT die perfekte Sorc und es wird sie auch NICHT geben.
Leutz es ist ein Spiel und die Charaktere haben Schwächen und Stärken, genau wie ihr als Spieler auch. Man kann eine Zauberin gut bis sehr gut an ein gewünschtes Ziel anpassen, doch die Frage nach der Perfektion ist damit nicht beantwortet. Was ist eigentlich perfekt?
Jeder hat da seine eigene Philosophie und es gibt hier kein richtig oder falsch. Manch einer spielt nunmal gerne mit Max Block, der andere lieber mit Energieschild usw.
Letztendlich muss man sich klar machen, was will ich und worauf kann ich verzichten. Unter diesem Aspekt gibt es sie dann aber doch, die perfekte Sorc.
Das ist nämlich die, mit der ihr am meisten Spaß habt und die eure persönlichen Vorstellungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
Zauberin 
--------------        
% FHR   Frames  

   0      15          
   5      14         
  14      12            
  30      10            
  42       9          
  60       8                                   
 142       6                  
 280       5                              
1480       4                        

Frames       15   14   13    12    11    10     9     8     7     6      5      4     

% FHR         0    5    9    14    20    30    42    60    86   142    280   1480

Wird einem Spieler, Minion oder Monster mit einem Treffer mehr als 1/12 seiner Gesamtlebenspunkte abgezogen, so muss er/es in eine "Treffererholungs-Animation". Diese Animation ist je nach Charakter-, Söldner- oder Monsterklasse unterschiedlich lang. Je länger, die Animation ist, desto länger benötigt man, um wieder "handlungsfähig" zu werden.

Um die Animation zu verkürzen, kann man zum Beispiel Gegenstände mit der magischen Eigenschaft "Schnellere Erholung nach Treffer" (engl.: Faster Hit Recovery - Abkürzung: FHR) anziehen. Je mehr FHR man hat, desto schneller ist man nach einem Treffer, der zu einer Erholungsanimation führte, wieder zum Kämpfen bereit.

Die Dauer der Animation wird dabei in Frames angegeben. Diablointern besteht eine Sekunde aus 25 Frames - jeder Frame ist genau 0.04 Sekunden lang. Je niedriger die Anzahl der Frames ist, die für die Animation benötigt werden, desto besser.

Man sollte also bei der Itemauswahl u.a. darauf achten, wieviel FHR man auf seinen Gegenständen hat, um das Optimale aus seinem Char herauszuholen. Genau dafür sind die obigen Tabellen da - sie geben die genauen Werte an, bei denen ein Sprung (engl.: break) auf das nächstnierigere Level erfolgt und erleichtern somit die Planung des Charakters ungemein. Besonders im PvP (Player vs. Player) ist dies von besonderer Bedeutung.

Code:
Zauberin   
-------------   
% FBR  Frames 

   0      9  
   7      8
  15      7 
  27      6
  48      5
  86      4
 200      3
4680      2 

Frames         11    10     9     8     7     6     5      4      3      2     

% FBR           -     -     0     7    15    27    48     86    200   4680

Auch hier gilt das gleiche, wie schon bei der FHR. Wird ein Schild benutzt und ein Angriff geblockt, so kommt man in die Blockanimation.
Gegenstände mit der Eigenschaft: "Schnelleres Blocken" (eng.: Faster Block Rate - Abkürzung: FBR) verkürzen diese Animation.
 
5. 3 Guides und wichtige Threads

Guides zu den verschiedenen Zauberinarten:

Feuerball/Meteor von slaYer2K66
Feuerball/Meteor für HC von Akablizz
Orb/Meteor/Feuerball von Karon
Orb/Meteor/Feuerball MF von ArcticWind
Orb/Hydra von erzengel
Zusammenfassung aller Guides aus 1.09 und 1.10 von Seisset

Wichtige Threads zu speziellen Zauberinnen

Sollten speziellere Fragen bestehen einfach hier reinstellen:
Alle Kältefertigkeiten in 1.10, Fragen zu Orb, Blizzard oder anderen eisigen Dingen können hier gestellt werden.
Alle Blitzfertigkeiten in 1.10, Fragen zu Kettenblitz, Nova oder anderen blitzelnden Dingen können hier gestellt werden.
Alle Feuerfertigkeiten in 1.10, Fragen zu Hydra, Meteor/fb oder anderen heißen Dingen können hier gestellt werden.
Meleesorc Skizze 1, das Wichtigste zur kämpfenden Zauberin Teil 1
Meleesorc Skizze 2, das Wichtigste zur kämpfenden Zauberin Teil 2
MF und Tal Rasha, alles rund ums Thema MF und Tal Rashas Set wird hier besprochen.
Söldner, welcher Söldner für welche Zauberin?
Schilder in 1.10, was ist das beste Blockschild für meine Zauberin? Spezielle Fragen zu eurer Zauberin, hier kommen Fragen rein, die spezielle eure Zauberin betreffen.


Ich hoffe hiermit auf die dringendsten Fragen eingegangen zu sein und sie nach besten Wissen und Gewissen beantwortet zu haben.
Diese FAQ ist noch unvollständig (zumindest denke ich mir das mal ^^) und soll
kontinuierlich erweitert und verbessert werden.
Ich würde mich daher über Kritik und Anregungen (sofern sie nicht allzu vernichtend ist ;)) sehr freuen.

Einen ganz besonderen Dank gilt schon einmal AvengerX, der mir bei der Ausarbeitung ein wenig zur Seite stand und ohne den ich diese FAQ niemals geschrieben hätte.
Und natürlich allen anderen Postern, die sich an ihr beteiligen wollen und helfen sie zu verbessern.

so long Leon~X
 
Das war grad Spam :D

Auf jeden Fall ist dir ein Fehler unterlaufen! Bei den Abkürzungen steht
Code:
Sorc          Sorceress          Zauberin
Dabei muss es
Code:
Sorc          Zauberin          Sorceress
heißen! (oder is Zauberin englisch und Sorceress deutsch??)


Edit: Ups...hab verstanden...war kein Spam!
 
die beschreibung der verschiedenen schilde ist zwar gut aber eines verstehe ich nicht und zar warum bei storm TOP steht


das einzig gute daran ist reduce

aber bedenke--- man braucht viel str um er tragen zu können und das macht bei einer sorc nicht wirklich viel sinn ausser man hat sehr gute sachen die str erhöhen was jedoch nicht jeder hat^^:fight:
 
waldi-russe schrieb:
die beschreibung der verschiedenen schilde ist zwar gut aber eines verstehe ich nicht und zar warum bei storm TOP steht


das einzig gute daran ist reduce

aber bedenke--- man braucht viel str um er tragen zu können und das macht bei einer sorc nicht wirklich viel sinn ausser man hat sehr gute sachen die str erhöhen was jedoch nicht jeder hat^^:fight:

Reduce ist nicht nur das einzig gute daran. Mal abgesehen davon, dass du mit dem Schild 70% des maximal-möglichen Damreduce hast und du mit Harle (was ja schon fast standardmütze der Sorcs ist) 45% (bei 50% maximalen) damreduce bestzt. Dazu kommen noch gute cold und blitzresi sowie steigende Verteidigug. Die +30 Str würde nicht unbedingt als sehr gute Eigenschaft sehen wobei sie auch nicht unbeachtet bleiben sollte in hinsicht auf das tragen einer arky oder dem str bug den manche ausnutzen.
und auf die str von nem strom zu kommen ist auch nicht so schwer ;)
(tg, charms, items)
 
Ist eigentlich eine Zauberin mit Gewitter und Frostspähre gut????
Wie sollte man die attribute bei der magerien verteilen???
 
pk88 schrieb:
Ist eigentlich eine Zauberin mit Gewitter und Frostspähre gut????
Wie sollte man die attribute bei der magerien verteilen???

Gewitter kann man in 1.10 vergessen, deswegen lieber eine pure Frostspähre Sorc machen oder noch besser eine Dual Ele
 
Was ist eigentlich der beste PvP Sorc Guide oder wie macht man am besten eine PvP Sorc????
 
Frag am besten im PVP Forum direkt nach.
Hier ist schonmal ne Linksammlung.
 
Was ist eigentlich die beste Rüstung,Waffe,Helm,Schuhe,Handschuhe,Ringe,Amulett und das beste Schild für eine (Frostspäher)Sorc?????????????
 
pk88 schrieb:
Was ist eigentlich die beste Rüstung,Waffe,Helm,Schuhe,Handschuhe,Ringe,Amulett und das beste Schild für eine (Frostspäher)Sorc?????????????

Helm: Nachtschwingen / Harle
Amu: Tal Rashas
Waffe: Klafter / Ocu / Hoto
Rüstung: Ormus / Vipern / Ketten der Ehre
Schild: Whistans / Storm / upd Eingeweidebeisser / Mosars
Handschue: Frostbrand
Ringe: Buls / Soj / 10% fc mit @s wie st / life / mana / resis
Gürtel: Arach / Schneeklopfer / Tals
Schuhe: Wasserwanderung
 
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