• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FAQ Zuflucht / Sanctuary

drago

Champion
Registriert
11 April 2003
Beiträge
13.446
Punkte Reaktionen
114
Nachdem hier schon wieder einige Threads zu Zuflucht/Sanctuary aufgetaucht sind und die Infos doch ziemlich verstreut rumliegen, habe ich mich mal dran gemacht und das alles hier zusammengetragen.

Im Archiv liegt noch der alte Thread, der kann dann durch diesen hier ersetzt werden.

1. Wat is eigentlich Zuflucht
Zuflucht (engl. Sanctuary) ist eine Aura, dei dem Aurenträger folgende Boni bietet
- Ignorieren positiver physischer Resistenz und Immunität untoter Monster
- Zusätzlicher phys. Schaden gegen Untote bei Nahkampf-Angriffen (siehe unten unter Bug)
- Rückstoßen von Untoten (Knockback)
- Untote Monster erleiden Magieschaden durch Impulse (ähnlich wie Flächenschaden von Heiliger Schock)

2. Wie wirkt das Knockback und was ist "Turn Undead"?
Der Knockback funktioniert wie jeder andere Knockback von Skills oder Items. Er wird bei jedem Impuls der Aura an allen Untoten im Wirkungsbereich angebracht.

"Turn Undead" ist ein Spell, den Kleriker und Paladine in diversen Rollenspielen haben. Zuflucht versucht dies zu imitieren und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Monster nicht nur weggestoßen, sondern auch "umgedreht" werden. Allerdings wenden sie sich sofort wieder ihrem Ziel zu im Gegensatz zu Rollenspielen, in denen die Untoten ihr Ziel "vergessen".

3. Für wen wirkt die Aura
Hier muss man die verschiedenen Wirkungen der Aura unterscheiden. Die Flächenschäden und der Knockback greifen die Monster an und wirken direkt auf diese, so dass letztlich alle Spieler davon profitieren. Da die Monster vom Paladin weggestoßen werden, kann es aber sein, dass sie auf einen anderen Spieler zugetrieben werden.

Der Schadensbonus für Nahkampfattacken wirkt nur auf den Aurenbesitzer, ebenso wie dies bei Heiliger Schock/Frost/Feuer der Fall ist (siehe Bug).

Ebenso wirkt das Ignorieren der physischen Resistenz bzw. Immunität nur für den Aurenträger selbst. Weder Partymitglieder, Söldner oder Minions (und damit auch keine Assa-Fallen) haben etwas davon, wenn der Pala diese Aura einschaltet. Andersrum ignoriert nur der Söldner die phys. Resistenz, wenn er einen Gegenstand mit dieser Aura trägt. Die Gegner werden weiterhin als PI angezeigt, sind es aber für den Aurenträger nicht mehr.

CS-Chars, die ihrem A3-Merc Blauzorn in die Hand drücken, profitieren also ausschließlich vom Knockback, nicht aber von der Resistenz-Ignoranz.

4. Wer kann die Aura haben und welche Items haben Zuflucht-Aura?
Grundsätzlich ist Zuflucht ein Paladin-Skill, weshalb zunächst nur der Paladin diese Aura verwenden kann. Es gibt jedoch einige Gegenstände, die diese Aura für den Träger bereitstellen:
- Blauzorn
- Das Runenwort Gesetzesbringer / Lawbringer

Jede Spielfigur mit so einer Waffe hat die entsprechende Aura. Da Blauzorn ein Schwert ist und Lawbringer nur in Schwerter, Hämmern und Szeptern funktioniert, ist auch klar, dass außer Spieler-Charakteren nur der A3- und der Barb-Söldner aus A5 sowie ein aus dem Gegenstand gebauter Eisengolem die Aura besitzen können.

5. Was ist der Bug?
Die Zuflucht-Aura hat einen verifizierten Fehler: Der zusätzliche Nahkampfschaden gegen Untote wirkt nicht, weder im Nah- noch im Fernkampf. Somit macht es keinen wirklich Sinn, mehr als einen Punkt in die Aura zu stecken, da der wesentliche Effekt des Ignorierens von Resis schon auf Level 1 gegeben ist.

Dasselbe gilt sinngemäß für einen manchmal erwähnten AR-Bonus.


6. Lifeleech, Manaleech
Sowohl Lebens- als auch Manaabsaugung funktionieren mit der Aura. Das heißt, wenn ein physisch immunes Untotes Monster getroffen wird und wegen Zuflucht die Immunität ignoriert wird, so wirkt Leech genauso, als hätte das Monster keine Resistenz.

Allerdings gilt weiterhin der Leech-Malus, den diverse Monster unabhängig von ihrer Resistenz haben. Es ist z.B. nicht möglich, mit der Aura an Skeletten zu leechen, weil man an Skelette niemals leechen kann (außer mit LifeTab/Lebensspender)

7. Wie wirkt Zuflucht zusammen mit Altern/AD
Zuflucht wirkt als Aura auf ihren Träger. Flüche wirken global auf die Gegner. Flüche wirken damit zuerst. das heißt, wenn ein Monster nach der Flucheinwirkung noch positive Resistenzen hat, werden sie vom Pala ignoriert. Sind die Resis hingegen durch den Fluch auf oder unter 0 gesenkt worden, hat die Aura keine Wirkung.

8. Wen kann man mit der Aura beeindrucken?
Hier der dazugehörige Ausschnitt aus dem Arreat Summit
This Skill works on super unique Undead Monsters (Griswold, Radament etc.) but not on bosses.
Man muss wieder unterscheiden, was genau wirkt. Da sich diverse Superuniques nicht zurückstoßen lassen, klappt das auch mit der Aura nicht.

Manche Superuniques erleiden keinen Flächenschaden von Auren wie Schock/Frost/Feuer. Dasselbe gilt für Zuflucht. der Magieschaden wirkt dann nicht.

Ignorieren von Resistenzen funktioniert diesem Satz nach nicht bei zufällig generierten Bossen (und damit wohl auch nicht auf Champions), wohl aber bei Superuniques.

9. Was bewirkt die Synergie?
Reinigung (Cleansing) gibt 7% Magieschadenbonus pro Punkt, d.h., der Flächenschaden wird gesteigert.

10. Auf welche Schadensarten wirkt die Aura?
Die Aura wirkt auf jede Art von physischem Schaden, der vom Aurenträger selber verursacht wird. Dort wurde einiges davon getestet.

Damit wirkt die Aura z.B. auf den phys. Schaden durch
- Warcry vom Barb.
- Twister/Tornado. etc.., Skills vom Druiden
- Kadaverexplosion vom Nec
- Kickassa, Smiter
- Bei Frenzy und Wirbelwind wirkt die Aura auch bei Treffern mit der Zweitwaffe


So, ich hoffe, das waren alle Punkte, die ggf. zu klären sind. Wenn noch was fehlt oder falsch ist, bitte gerne hier anführen. Ansonsten würde ich die Mods bitten, den nach einer gewissen Wartezeit ins Archiv zu übernehmen.
 
Wenn sonst keine Anmerkungen mehr sind, kanner ins Archiv

Danke an Z3on für die Hinweise
 
thx fürs erstellen :kiss:

ich lass den mal noch ne weile im forum ob noch was kommt und schieb ihn dann rein.




mfg
 
Ich glaub, er war nun lange genug lose im Forum ;)
 
- RW Gesetzesbringer verlinken
- Überschriften farbig
- Ganz unten bei den Beispielskills Todeswächter erwähnen (wo es meines Verständnisses nach nicht wirken sollte).

Danach kanns ins Archiv ^^
 
done... außerdem noch den Eisengolem ergänzt
 
Hab deine FAQ mal in meiner Auren-FAQ verlinkt, wenns recht ist :p
Schön geschriebene Zusammenfassung der Zuflucht-Aura :top:
 
Vielleicht landet er ja doch mal irgendwann im Archiv :clown:
 
Ein Detail hätt ich anzumerken: Zuflucht wirkt sehr wohl auf zufallsgenerierte Bosse - habs gerade probiert (Schwarzmoor - Gräfinnenturm; die Geisterbosse, die nahezu immer dort auftauchen).
Blizzards Beschreibung scheint also falsch zu sein.

Champions hab ich noch nicht gefunden aber bei denen wird's wohl ähnlich sein :)

/E: Ah, dann hab ich das missverstanden und Blizzard hatte recht^^ (deutlicher ausdrücken, bitte :p)
 
This Skill works on super unique Undead Monsters (Griswold, Radament etc.) but not on bosses
Die Aussage besagt auch nichts anderen als, das die zufallsgenerierte Bosse von der Aura beeinflusst werde.. du hast es gerade nur bestätigt ;)

/edit:

@drago
Überarbeite doch bitte diesen Punkt:
Ignorieren von Resistenzen funktioniert diesem Satz nach nicht bei zufällig generierten Bossen (und damit wohl auch nicht auf Champions), wohl aber bei Superuniques.
Es stimmt so nicht ganz, die Superuniques werden davon beeinfusst wenn sie Untote sind. Der Text aus dem AS ist dazu wohl ein bischen zu kurz, denoch sagt er doch deutlich das Untote Superunique/Unique (ob random oder nicht) davon beeinflusst werden. Die bezeichnung "bosses" gilt eher den Akt Bossen. Die Undead Champs unterliegen genauso wie die Undead Superunique/Unique der Wirkung von Zuflucht.
 
Es stimmt so nicht ganz, die Superuniques werden davon beeinfusst wenn sie Untote sind.
Da ja überhaupt nur Untote betroffen sind, sind natürlich auch nur Superuniques betroffen, wenn sie untot sind.

Und dass mit Bosse Aktbosse gemeint sind, glaube ich eher nicht, weil das grundsätzlich Dämonen sind, auf die Zuflucht sowieso nicht wirkt.

Die Frage ist auch, WAS wirkt. Dass Geister-Bosse zurückgestoßen werden, steht oben, aber die Aussage im AS bezieht sich auf das Ignorieren der Resistenz.

Aber vielleicht kann ja mal jemand ausführlich testen, bei welchen Monstern genau das Ignorieren wirkt. Ich hab leider keinen Pala, mit dem ich das ausprobieren könnte.
 
Ich kann zumindest mit 100%iger Sicherheit bestätigen, das Untote Geister, Skelete, Vampire (ob Normal, Champ oder Unique) durch die Wirkung von Zuflucht beeinflusst werden (Resi ignorierung). Kann es auch durch Bilder, bei Nachfrage, beweisen.

Für testzwecke wurde ein Paladin mit 1pkt in Zuflucht und nur mit Physischen Schaden gespielt. Auf der Gesamtausrüstung sowie Charms befindet sich gerade mal 1colddmg Punkt. Dieser hat jedoch keine Auswirkungen auf das Testergebnis ;)
 
Als bei normalen Bossen ist's klar, auf sie wirken Magieschaden, Zurückstoßen und Immunität ignorieren.

Griswold hab ich grad getestet - phys immun und er wurde nicht zurückgestoßen, die Immunität wurde allerdings ignoriert - bin mir seeehr sicher :)

Also wirkt das ignorieren bei allen physisch immunen Untoten, soweit ich das überblicke, denn 'höherrangige' Untote als Griswold und Konsorten gibts ja nicht, oder?

/E: Naja, ich für meinen Teil sehe Knochenhaut und Knochenbrecher gleichrangig mit Achmel an; Griswold und Radament aber höher.
Den Unterschied weiß ich aber auch nicht, sind ja alles 'Superuniques', oder? Vielleicht sind sie zu dick :)
 
"Höherrangig" könnte evtl. Achmel aus der 2. Welle von Baals Dienern sein.
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der von Zuflucht zurückgestoßen wird :confused:
 
Zurück
Oben