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Farmen oder Klo putzen?

Meh... evil Doppelpost beim editieren...
 
Momentan hat sich bei mir das stumpfe wieder und wieder durchlesen meines Fachbuches etabliert. Wir hatten gestern noch mal einen Kontrolltag vor den Abschlußprüfungen und bei mir ist erstaunlich viel hängengeblieben.

Ach ja:

 
Und vorher bin ich über das gestolpert:
http://kotaku.com/turning-school-into-an-rpg-where-you-level-up-by-studyi-1585846201

Irgendwie interessant und scheinbar bringt es auch was. Ob sich da auch Pay to win durchsetzen wird? :clown:

leider hatte ich erst nach meiner schulzeit zugang zu diversen lernforschern/psychologen, die mir die stumpfsinnigkeit der schule näher brachten.
geschichts/geographie/ xyz- fakten als "absolute" tatsachen zu lernen ist müll, da das menschliche gehirn das nicht kann... allein die umformulierung in vermutungen hilft bei sowas ungemein. ebenfalls ist es nicht sinnvoll in jedem schulfach komplett unbekannte themenfelder zu bearbeiten. mathe+englisch/ deutsch+englisch/ geschichte+... das funktioniert wunderbar. ich nehme mal an das dieses "RPG" lernen ähnliches erzeugt. man wirft den menschen in eine ihm mehr oder weniger bekannte welt und platziert nicht stumpfe seiten von informationen. dies kann natürlich dazuführen das etwas wichtiges vergessen wird und auch das es menschen gibt die diese system nicht mögen... für die schule daher wohl ehr ungeeignet, dannach wieso nicht :).

Eigentlich wollte ich posten, da ich seit geraumer Zeit mit Anki lerne. Das ist ein Lernprogramm auf Karteikartenbasis ("Decks") und evtl. nicht unbedingt vergleichbar mit "Belohnungssystemen", aber ich finde es angenehm und gut zum Lernen. Wenn man eine Karte kann, wird sie zurückgelegt und man bekommt sie erst in einem gewissen Zeitraum wieder präsentiert und hoffentlich kann man sie dann wieder. Ist allerdings eher auf auswendig lernen (Vokabel und Fakten oder so) ausgelegt, aber wie ich finde trotzdem sehr befriedigendes Lernen.
letztlich kommt es auf die methode an mit der man selbst lernen kann, da sollte sich jeder was raussuchen, was ihm persönlich zusagt. ich mochte solchein lernkarten system nie, da es mir langfristig nichts brachte. die isolierte daten/fakten ohne umgebungssituation, ohne gefühl oder erlebnisse verschwanden bei mir immer wieder aus dem hirn oder ich wendete sie falsch an.
eine it-security proffessorin hatte meinen hass auf den englisch schulunteericht mal auf den punkt gebracht mit: "englisch ist eine kommunikationssprache, mich interessiert nicht, ob du die richtige zeitform bilden kannst, solange ich verstehe was du meinst."
mit dem system "solange mich menschen verstehen" komm ich sehr gut zu recht :clown:.
 
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