• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fat Shaming

Crescent

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
9 Januar 2005
Beiträge
1.918
Punkte Reaktionen
4
Ich möchte in diesem Thread einen Mißstand in unserer Gesellschaft ansprechen. Mit vielen Vorurteilen und Diskriminierungen ist ja im letzten Jahrhundert aufgeräumt worden. Sexuelle Identität, sexuelle Präferenz, Abstammung, Religion, Geschlecht etc. sind von gesellschaftlichen Nachteilen weitgehend befreit worden. Aber eine Gruppe. Auf eine soziale Gruppe, die für ihren Zustand genauso wenig etwas kann, wie die obig genannten, sehen wir gesamtgesellschaftlich noch immer herab:

Die Übergewichtigen_innen. Medial wird mensch mit magersüchtigen Models, bulimischen Bräuten und anorektischen Anzugträgern überhäuft, sodass sich jede_r, der_die etwas kräftiger gebaut ist für den eigenen Körper schämen muss. Im englischen nennt mensch das "body shaming".

Aber es gibt glücklicherweise eine massive Gegenbewegung!

Schwerste Frau der Welt will Rekord für die Ewigkeit

Sie modelt für Übergößen-Websites, bekommt angeblich viele Komplimente und sagt: "Je schwerer ich werde, desto besser geht es mir. Ich fühle mich selbstbewusst und sexy."

[...]Abends isst sie zwölf gefüllte Tacos und acht Kugeln Eiscreme mit Brownies oder ein ähnlich kalorienreiches Mahl.

[...]Auf ihre Gesundheit legt sie trotzdem viel Wert

Und sie hat auch recht damit! Wie dem Artikel zu entnehmen ist, hat die derzeitige Rekordhalterin ein respektabel hohes Alter erreicht.

Für weitere Recherche:
Shakesville: Proposed
Shakesville: Seven Scenes, for a Reason
Jezebel: Supportive Friends & Family Can't Shield Women From Media Fat Shaming
 
[...]Sexuelle Identität, sexuelle Präferenz, Abstammung,[...], Geschlecht etc. sind von gesellschaftlichen Nachteilen weitgehend befreit worden. Aber eine Gruppe. Auf eine soziale Gruppe (sie so zu bezeichnen, halte ich schon für fragwürdig), die für ihren Zustand genauso wenig etwas kann, wie die obig genannten, (da musste ich lachen. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass das für einen größeren Teil der Betroffenen zutrifft)[...]

Aber mal ein Thread, der tolle, anregende Diskusionen verspricht :D:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich schon eher erschreckend, in welche Richtung sich das derzeit entwickelt (Jedes 10. Baby bei der Geburt zu dick). Bedenkt man dann, dass sich die Ernährung epigenetisch auch auf die Kinder auswirkt (afaik zumindest an Ratten bewiesen und in obigem Artikel gewissermaßen auch für den Menschen bestätigt) kriegt man schon etwas Sorgen (Nxt Link). Die meisten Leute wissen wohl auch nicht, dass man nicht nur isst um satt zu werden...
Die Komorbidität von Adipositas und Diabetes ist vermutlich auch den meisten bekannt. Es scheint zwar schon richtig zu sein, dass Fettleibigkeit kein primärer Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen ist, zumindest wenn man trotzdem Sport macht (allderdings dürfte das nur auf einen sehr geringen Anteil der Fettleibigen zutreffen). Was aber sicherlich immer bleibt (evtl. sogar gerade bei Sport) sind natürlich Gelenkprobleme und letztendlich verursacht das ganze dann auch enorme Kosten (scheinbar nicht nur für's Gesundheitssystem).

PS: Auf nur leicht Übergewichtige trift das natürlich nicht zu und natürlich gibt es auch eine genetische Komponente für die Leute dann nunmal nichts können.
 
Fetten Respekt für so mutige Meinung, echt dickes Lob!
Die Argumentation ist aber ein bißchen mager und die Faktenlage recht dünn.

Wenn es hier um die richtige Ernährung geht, sollte allerdings HorstSchlemmer befragt werden. Und Brutzel putzt auch so einiges weg, zumindest Dosenfleisch ist ihm mehr als vertraut. Naja, da es ja offensichtlich um die Zufuhr großer Mengen (womöglich Frischfleisch?) geht, sollten wir die restlichen Staffmitglieder teilhaben lassen - passt da vielleicht mehr, Nai?

Bevor ich noch mehr schlechte Wortspiele ausspeie, höre ich lieber auf.
Mir wird schon ganz schlecht davon.
 
Der Ansatz ist gut, aber die Frau hat keine Visionen. Fressen allein reicht nicht für Weltrekorde.

Es gibt doch Leute, die sich Fett absaugen lassen. Das kann sie sich doch wieder reinspritzen lassen, wo ist das Problem? Meinetwegen muss da noch die Blutgruppe übereinstimmen oder so, vielleicht kann man das auch mit bestimmten Medikamenten umgehen, bin da nicht so bewandert. Aber prinzipiell wirds schon gehen. Also Loch reinbohren, Schläuche rein und reinpumpen. Vorteil: Je dicker sie wird, desto größer wird auch die Oberfläche, in die man weitere Schläuche stecken kann. Die Gewichtszunahme wird dann nur noch durch Dehnbarkeit und Wachstum der Haut begrenzt. Wenn das zu langsam geht, kann man auch Haut transplantieren, dann gibts gar keine Grenzen mehr. Eventuell wird sie ein paar zusätzliche Lebern, Herzen, Nieren o.ä. brauchen, aber da werden sich schon Spender finden.
 
susanne3.jpg


Ich lass das mal in den Raum stehen. Wobei mir nicht ganz klar ist ob sie steht oder sitzt.
 
Ich find Crescents Post ja doppelplusgut!



Sie könnte sich ja auch mal ins Elefantengehege stellen und da durchfüttern lassen. Ist billiger und sie muss keine 8 Stunden mehr einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine soziale Gruppe, die für ihren Zustand genauso wenig etwas kann, wie die obig genannten, sehen wir gesamtgesellschaftlich noch immer herab

Yeah... der Entdeckung der Gene sei dank gibts für alles eine bequeme Ausrede.

Sicher gibt es Veranlagungen, aber niemand wird gezwungen, Fast Food zu essen oder sich nicht zu bewegen. Lieber hockt man auf der Couch vorm Fernseher, zieht sich Chips und Cola rein und sagt "Ich kann nichts dafür."
Und ich würde mal behaupten das ist der Großteil.
 
Auf eine soziale Gruppe, die für ihren Zustand genauso wenig etwas kann, wie die obig genannten, sehen wir gesamtgesellschaftlich noch immer herab:

Die Übergewichtigen_innen.

Das ist doch schlichtweg falsch. Mittlerweile gibts doch genug medizinischen Fortschritt wie Magenband oä. D.h. man kann da schon gegensteuern.
Und in dem Artikel sagt sie ja selber dass sie bewusst zunehmen will - ich denke da kann sie sehr wohl was für ihren Zustand.

Außerdem - welche Werte vermittelt denn das ? In einer Gesellschaft die eh nur noch auf Konsum ausgelegt ist anstatt auf Tugenden - fressen bis zum Limit ?
Nur weil sie in der glücklichen Lage ist in einer Industrienation zu leben darf, ermöglicht es ihr so einen psychlogischen fehlgeleiteten Habitus an den Tag zu legen ?
Wo ist die Grenze ? Darf sich jmd vornehmen der jüngste je an Lungenkrebs gestorbene zu sein ? Wär ja auch mal ein Ziel, und ist ja fast schon ein Wettrennen, nicht ?

Was die braucht ist dringend ne psychologische Behandlung, genau wie die fetten Weiber bei Bärbel, die Strapse anhaben wo normalerweise Christbäume drin stecken, die dann grad mal ne Minute sich um ne Stange drehen (tanzen ist das nicht) - die sagen auch alle wie wohl sie sich fühlen - ist einfach verkehrte Körperwahrnehmung (und nein ich bin kein Bärbel-fan, aber bei diesem Dauerbeschuss an naiver Blödheit der Nation kommt man kaum aus sowas zu sehen - und sich dann am liebsten selbst blenden um einer Wiederholungstat vorzubeugen)
 
Wie zur Hölle kann man annehmen, dass ich den Startpost ernstgemeint haben könnte?

Ich empfehle trotzdem die Lektüre der verlinkten Artikel und Blogposts. Besser als Comedy :eek2:
 
Das OT braucht eine Abfalltonne. Einen Thread, in den der ambitionierte Mod alle ernst gemeinten Antworten auf nicht ernst gemeinte Startpostings verschieben kann. Dann muss man nicht so viel scrollen.
 
Was die braucht ist dringend ne psychologische Behandlung, genau wie die fetten Weiber bei Bärbel, die Strapse anhaben wo normalerweise Christbäume drin stecken, die dann grad mal ne Minute sich um ne Stange drehen (tanzen ist das nicht) - die sagen auch alle wie wohl sie sich fühlen - ist einfach verkehrte Körperwahrnehmung (und nein ich bin kein Bärbel-fan, aber bei diesem Dauerbeschuss an naiver Blödheit der Nation kommt man kaum aus sowas zu sehen - und sich dann am liebsten selbst blenden um einer Wiederholungstat vorzubeugen)

Wenn es dich stört, dass nur noch "Dauerbeschuss an naiver Blödheit" im Fernsehen läuft, dann mach den Fernseher einfach aus, lies ein gutes Buch und gut is :clown:

@Topic:

Wenn sich jemand so gehen lässt, dann ist das seine Sache. Man weiss ja auch nicht, ob sie nicht vielleicht an einer Krankheit leidet... Aber sie soll doch bitte nicht hinterher ankommen und sich beschweren, dass sie jetzt 730 Kg wiegt und jetzt nicht mehr weiß, wie sie die überschüssigen Pfunde wieder los wird.

Komisch... Über die vielen Kinder in Afrika die täglich sterben, verliert hier niemand ein Wort drüber :(. Vielleicht sollte es einfach mal einen Thread mit 'nem Counter geben? :)
 
dicke leute sind halt einfach zu 99% zu faul oder essen zu viel. Deswegen finde ich auch die Situation in unserer Gesellschaft i.O.
Aber jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied..
 
Richtig, und ein rollender Stein setzt kein Moos an. Das Leben ist ein Becher voller Überraschungen, bis zum letzten Tropfen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und erspart dir den Arzt am Tag, den du nicht vor dem Abend loben sollst. Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Andern zu. Irren ist göttlich, aber Vergeben is menschlich.
 
Wie zur Hölle kann man annehmen, dass ich den Startpost ernstgemeint haben könnte?

Ich empfehle trotzdem die Lektüre der verlinkten Artikel und Blogposts. Besser als Comedy :eek2:

Man kann doch auchmal aus nem Spaß-Thread ne ernste Diskussion machen, anstatt immer nur andersrum. So zur Abwechslung :D

Aber gut, hier noch ein Bild vom Rekordhalter(?).
257386887090e9801abdo.jpg
 
Was die braucht ist dringend ne psychologische Behandlung, genau wie die fetten Weiber bei Bärbel, die Strapse anhaben wo normalerweise Christbäume drin stecken, die dann grad mal ne Minute sich um ne Stange drehen (tanzen ist das nicht) - die sagen auch alle wie wohl sie sich fühlen - ist einfach verkehrte Körperwahrnehmung (und nein ich bin kein Bärbel-fan, aber bei diesem Dauerbeschuss an naiver Blödheit der Nation kommt man kaum aus sowas zu sehen - und sich dann am liebsten selbst blenden um einer Wiederholungstat vorzubeugen)

Da stimme ich Dir zu. Gerade der Lustgewinn der für die meisten mit Essen verbunden ist liegt für viele außerhalb der kontrollierbaren Faktoren. Außerdem hat man, wenn man ersteinmal fettleibig ist, einen ohnehin total zerfickten Hormonhaushalt, der es verhindert von normalen Portionen ein befriedigendes Sättigungsgefühl zu bekommen. Wenn man sonst kaum Bewältigungsstrategien hat, kann das alleine schon genug sein, um eine Diät mit einem entsprechenden Sportprogramm scheitern zu lassen.

Der dem Fat shaming zu Grunde liegende Ekel vor fetten Menschen ist imho nur gesund und auch angesichts des Wandels von Schönheitsidealen noch in einem vertretbaren Maß. Die meisten Stories auf Jezebel oder diversen Feministinnenblogs beinhalten ja nicht Frauen, deren Maße einer Rubensfrau entsprechen, sondern eher denen eines angehenden Sumoringers. Natürlich gibt es da einen Punkt ab dem das krankhaft wird, wobei ich sagen würde, dass es egal ist, ob man sich einreden muss, dass das eigene Gewicht okay ist, weil man bereits nen gutes Gewicht hat um somit die Magersucht zu bekämpfen, oder ob man sich einreden muss, dass das eigene Gewicht okay ist, weil man zu fett ist und um somit sein eigenes Ego zu schützen: in beiden Fällen sollte man vielleicht mal über psychologische Hilfe nachdenken.
 
fette gehören zwangsentfettet!

und es gehört gesetzlich verboten, dass sie sich in der nähe von öffentlichen uhren aufhalten. bei der zeitdilatation gehn bald alle uhren falsch...

außerdem stehn sie im weg und stinken....
 
fette gehören zwangsentfettet!

und es gehört gesetzlich verboten, dass sie sich in der nähe von öffentlichen uhren aufhalten. bei der zeitdilatation gehn bald alle uhren falsch...

außerdem stehn sie im weg und stinken....

Also ich war bis vor kurzem mit einer übergewichtigen Frau zusammen... Das sie gestunken oder mir nur im Weg rumgestanden hätte, ist mir nicht aufgefallen...

Aber das war bestimmt nur Ironie, gell? :ugly:
 
Zurück
Oben