• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

fcr sorc frage...

diablo007

Banned
Punkte Reaktionen
0
hey....wollt mal fragen ob es sich wirklich im pvp lohnt bei einer sorc auf 200 fcr zu gehen?

Hab ne 91 light sorc...und seh nu schon dass ich mit 189 fcr ca. 10k weniger dmg mache....

leider fehlt mir noch nen 11 fcr amu ^^ sonst würd ich selber mal gucken :)(

Light ansich hat schon Nachteile gegenüber einer FB oder Blizze, also lohnt sich 200fc (oder 189) einfach nicht. Der Schaden geht nur zu Grunde, genauso wie die Defensive wohl nicht so topp ist, weil das Equip einfach viel zu eingeschrenkt ist.

Light sollte man nur auf 117fc spielen. Ob ES, MB oder beides ist dann immernoch dir überlassen ;)

Lohnt im Allgemeinen nicht ... für die 195 (für schnelleres Lightning-Casten) und 200 (für schnelleres Porten) muss ne Light Sorc auf zu viel verzichten. Da die an sich schon nicht ganz an die Effektivität ner Fire Sorc rankommt, würd ich einfach wieter auf 117 spielen. Reicht völlig und man lässt andere wichtige Stats nicht links liegen. Selbst ne FB Sorc verzichtet mit 200 % FCRauf sehr vieles, würd ich nicht unbedingt als dauerhaften Char empfehlen...

Um die 200 % FCR richtig auszunutzen, ist man außerdem auf einen halbwegs guten Ping angewiesen, sonst kann man die Geschwindigkeit kaum richtig genießen.

wieso kommt ihr auf 117 bzw. 189 fcr?

Sorc 9 / 20 / 37 / 63 / 105 / 200 kenn ich nur...

189fc is quatsch, hab das nur ohne zu überlegen aus dem Startpost übernommen. ;)

Die Caps die du da kennst, sind die Stanard-Breakpoints - also für alles außer: Blitzschlag, Inferno, Kettenblitz

Die haben dann folgende Breakpoints:
Code:
FCR  -  Startframe/fpa
0	19/7
7	18/7
15	17/7
20	17/6
23	16/6
35	15/6
52	14/6
63	14/5
78	13/5
117	12/5
194	11/5
200	11/4

Normalerweise benutzt man also das 117fc Cap, das Nächstbeste wäre 194fc, aber wie gesagt: Bringt eher Nachteile.

kommt darauf an wenn du dich entschließen solltest die sorc als vita zu spielen und dich komplett auf deine reflexe zu verlassen dann finde ich gerade 200 fc interessant da du damit durchaus nette schadenswerte noch erreichen kannst

allerdings ist light sorc generell eher etwas für leute die ihre chars mit mehr als nur der portokasse bauen wollen ...
soll die light im pvp etwas reißen muss sie shcon mit ziemlich guten gegenständen utnerwegs sein und wird nicht an die effektivität eienr vergleichbaren fire rankommen.

lg orm

jo hab schon recht gute sachen...

aber 200 macht mir wenig spass...is zwar sehr fix aber 12 k weniger dmg... das geht nicht :(
zusätzlich hab ich noch krass wenig res...

mit 105 fcr komm ich auf 45 k dmg und vollen res.

hmm naja ich vemrute mal du spielst ne vita sorc bei den dmg werden ...

dürfte ich fragen was du für ein setup verwendest?
lg

optimalstes dmg setup sollte sein:

griffons mit facette
2 20 amu mit str life res
viper mit res
arach
1 fc ring mit res
soj/bk
mages oder trang
hoto (40 am besten)
spirit 35
schuhe mit res und fhr oder sands wegen 20 fhr und dicke gift res

cta + spirit

inventar 9 light life
torch anni
10 res life scs oder halt paar mit mana noch zusätzlich wobei der mana verbrauch nicht so hoch sein sollte (imo solltest du eh so 800 mana haben auf der sorc)

hab die sorc mal mit dem oben genannten eq durchgecalct :

http://planetdiablo.eu/spiel/skills...,20,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

sagt der skillkalculator
=> 43 k max dmg trotz 200 fc halt nb und ohne es und so aber das ist normal

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber nicht wirklich Sinn ganz ohne Defensive. Schonmal weil man mit einer Lightsorc einfacher an 95% ES rankommt (weniger Precast switchen etc).

Ohne Defensive bist du Kanonenfutter, erst recht im FFA. Da reicht ein Charge von einem Smiter und du bist weg.

Und bevor ich mir dieses Überequip zusammenschraube, will ich lieber mehr als einen Hit aushalten ;)

gut angenommen du tauschst eine syn gegen es + telekinese aus dann hast du etwa 32 k dmg was immernoch ganz nett ist und brauchst dir um res keine sorgen zu machen. tauschst die res aus der viper in ne shael um packst ins circ nen ps und nimmst paar kranke 5 % 5x mana crafts dazu den soj packst dir statt str life liber str mana aufs amu kannst ggf das hoto gegen wizzi + soj tauschen und schon hast du nen halbwegs stabiles mit scs 3k mana es ... womit ein halbwegs guter schutz geschaffen ist ...

alternativ halt über low es und mehr vita
dein bester schutz bei 200 fc sind immernoch deine reflexe und ein geschicktes spiel ...
es gibt keinen gegner der mit deinem tempo ernsthaft mithalten kann und vor nl und chainlooks musst du dich so schützen

€ so krank ist das eq auch nicht das meiste ist 0815 zeug ... wir haben nur ein wirklich krankes item verbaut und das ist das amulett der rest ist standarteq und runenwörter ...
sind keine fc fhr gürtel circ oder ähnliches dabei und bei dem hoto setup der fc ring ist in der qualität auch flexibel

Zuletzt bearbeitet:
200 FCR spielbar?

Eingeschränkt, ja. Dabei würde ich nichtmal unbedingt nur den Ping als begrenzenden Faktor sehen... eher deine Element-Wahl...

Light hat gegenüber einer Feuerball-Zauberin einfach zu wenig Vorteile und zu große Nachteile:

Pro:

- Kettenblitz als Summon-Killer
- Höherer Gewitter-Schaden, wenn angeskillt/-castet (allerdings wirkt der kurzzeitige Stun auch völlig ohne Damage)

Contra:

- Feuerball Splash-Damage ersetzt den Kettenblitz
- Feuerball Splash-Damage wirkt an Wänden
- Geringeres Wärme-Level (eher bei ES interessant)
- Mana-intensiver
- Kein Low-Cost Damage-Dealer (wieder eher für ES interessant, aber Fire Bolt macht bei PvP-Equip immernoch 16-18k Damage und das mehr oder weniger für lau...)
- Geringere Range
- Schlechtere Casting-frames
- Bei PvP Equip (wo du im Normalfall entweder Block oder ES als Defensive dem Schaden und +Skills vorziehst) kein deutlich höherer Durchschnittsschaden (FB 18k-19k, L Zero-40k)

Im Endeffekt bringen dir die 200 FCR eher was aus rein Teleport-technischen Gründen. Schadenstechnisch verlierst du damit mehr als bei einer Feuerhexe... klar, du zauberst schneller und bringst damit auch schneller Schaden an den Mann... gleichzeitig bleibst du aber immernoch, sogar mit den vollen 200 FCR, faktisch beim angreifen um 4 frames hinter einer 200 FCR FB-Sorc, immernoch 3 frames hinter einer 105 FCR FB-Sorc (die dann evtl. sogar noch höheren Avg Damage hat) und sogar 2 frames hinter einem Bone-Necro, der dazu auch noch nicht durch Res zu reduzierenden Dmg macht, zurück.

Light Sorcs sind selbst mit High-End Equip (wo man dann auch Griffon's noch ersetzen würde) keine allzu geeigneten PvP-Charaktere.

Wenn du unbedingt einmal einen 200 FCR Char spielen möchtest, rate ich ehrlich zur FB-Hexe.
Dort sind die 200 FCR bei nur wenig eingeschränktem Schaden (18k locker drin) und zusätzlich einem tollen Defensivkonzept in Form von ES (hier macht es sich einfach bemerkbar, dass FB eine Synergie weniger hat...) spielbar.

Auf so einer Zauberin helfen dir die 200 FCR dann nicht nur bei der Mobilität, sondern auch effektiver beim Austeilen von Schaden...

Auf einem geeigneten Realm wären sogar 200 FCR, ES UND Maxblock möglich...

Ein beliebiger Realm (na gut, es is ja eigentlich nur einer glaube ich), auf dem noch verbuggte Zauberdorn-Handschuhe existieren :-)

EDIT sagt:

US West (Non-Ladder) dürfte das sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ein beliebiger Realm (na gut, es is ja eigentlich nur einer glaube ich), auf dem noch verbuggte Zauberdorn-Handschuhe existieren :-)

EDIT sagt:

cool!

haette man sich auch sparen koennen. :irre:

erfahrungsgemaeß bringt 200fcr spielerisch minimal vorteile, von den items/stats her aber ausschließlich nachteile. ist trotzdem geschmackssache.

cool!

haette man sich auch sparen koennen. :irre:

erfahrungsgemaeß bringt 200fcr spielerisch minimal vorteile, von den items/stats her aber ausschließlich nachteile. ist trotzdem geschmackssache.

Der Vorposter wollte es nunmal wissen, also hab ich's ihm gesagt... nicht mehr, nicht weniger.

Was ich noch sagen würde, weil es bei dir eher negativ klingt:

Die Nachteile sind meiner Meinung nach nicht SO deutlich, dass sie den Vorteil, die schnellsten Cast-frames im gesamten Spiel ausnutzen zu können, neutralisieren.

200 FCR ist allein vom Spielgefühl etwas ganz anderes und bietet sowohl im taktischen Bereich beim Telen (teilweise auch einfach zur Flucht), beim Positionieren zum Gegner hin, beim Ausnutzen von Stillstand beim Gegner etc. erhebliche Vorteile.

Dabei kostet es zwar im Screen evtl. ein wenig Dmg (im Optimalfall auch nur -3 Skills gesamt), der Unterschied wird durch den PvP-Malus aber sowieso nochmal verringert und immerhin kann man den Schaden pro Zeiteinheit öfter austeilen... bei Leben/Mana/Resistenzen kommt es dann allerdings auf den virtuellen Geldbeutel und/oder das Glück beim MFen an. Da aber prinzipiell auf den Ringen sowieso "nur" entweder 50% Mana oder ca. 90 nicht-BO'bares Leben sind, sind hier die 10 FCR Rares mit nur etwas Geduld meiner Meinung nach schon überlegen.
Die etwas größeren Nachteile ergeben sich dann evtl. bei Amu/Helm, aber auch nur WENN man im Normalfall dort +All Skills (also Shako + Mara's) anstatt Zauberinnen-Rares nutzt (fehlender BO-Lvl.)... ODER bei der Rüstung, aber dort ebenfalls nur wenn man nicht sowieso schon auf die Viper zurückgreift, sondern aus Resi- oder STR-Gründen eines der beiden +2 Skill-RWs nimmt... (wobei man die 40 BO'bares Leben einer CoH mit geeigneten Ringen schon wieder mehr als drin hätte)...

Im Bereich Vita-only sind 200 FCR Zauberinnen so gesehen schlichtweg überlegen.
Bei den Varianten, die ES einbeziehen, hast du allerdings recht....

200 FCR ist allein vom Spielgefühl etwas ganz anderes und bietet sowohl im taktischen Bereich beim Telen (teilweise auch einfach zur Flucht), beim Positionieren zum Gegner hin, beim Ausnutzen von Stillstand beim Gegner etc. erhebliche Vorteile.

das ist also dein eindruck? imo vollkommen unverhaeltnismaeßig, wenn nicht gar geheuchelt und damit unfair dem threadersteller gegenueber. :autsch: beim standard delay merkt man den unterschied meist gar nicht oder spielst du singleplayer/lan?

Im Bereich Vita-only sind 200 FCR Zauberinnen so gesehen schlichtweg überlegen.
Bei den Varianten, die ES einbeziehen, hast du allerdings recht....

Das ist ja der Punkt. Als Vita-Only hast du keine Chance, da es einfach so gut wie nie vorkommt, dass du in einem Duell nicht getroffen wirst.

Ist imho die ganzen Überlegungen hier nicht wert. Wenn schon PvP, dann mit Defensivkonzept.

EDIT sagt:

Mit bugged Zeug haben wir hier nichts zu tun

Also ich finde es nun wirklich nicht geheuchelt... es ist schlichtweg mein Eindruck.

Ich spiele im Moment eine ES/MB/FBerin auf 105% FCR... diese ist viel in FFAs und in TvTs unterwegs, dagegen wenig im 1v1, weil mir noch Switch-Equip zum Tragen eines Monarchen fehlt...
Ich bin fest davon überzeugt, dass man den Speedunterschied bemerkt. Davor habe ich eine Vita-only FBerin auf 200 FCR gespielt. Klar, dir fehlt das Defensivkonzept und sicherlich trifft dich auch der Gegner einmal, aber dennoch bieten die 200 FCR hier teilweise schöne Vorteile... mir selbst fällt das vor allem gegnüber Necros, div. Assas und anderen Sorcs auf...
Was ich allerdings wichtiger finde, als mein Spielgefühl, ist die Tatsache, dass es deinem Gegenüber auffällt, dass es ihm Probleme macht etc.
Und mit 105 FCR bist du leichter zu NLen, zu verfolgen, auszurechnen...

ES als Def:
Das Problem liegt wie gesagt einfach an der schieren Masse an mehr als guten Rares, die du brauchst, um trotz 200 FCR noch zufriedenstellende Life/Mana-Werte rauszuholen... 90% Max Mana, die du verlierst, hauen schon ziemlich rein... gleichzeitig fallen sie aber zB im TvT wieder weniger auf...
Es ist wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich:
Gibt mit Sicherheit einige, die den Speed-Vorteil soweit ausnutzen können, dass sich ein allgemeiner Vorteil trotz schlechterer Stats ergibt... andererseits klappt das bestimmt auch nicht bei jedem (mich eingeschlossen evtl...)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben