• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

fcr sorc frage...

naja bei einer 200 fc fb sorc musst du schon ziemlich tief in die tasche greifen da du im gegensatz zu einer blitz keine 25 fc vom circ bekommst und damit automatisch nen guten teilweise sogar sehr kranken reif brauchst da noch mana zu holen. bei dem built könnte es sogar mal sein das eine sur in einem gegenstand mehr mana bringt rein von der rechnung als ein ps da du so wenig max mana hast :)

wie lohnt es sich am ehesten so eine sorc aufzubauen?

hoto + spirit oder wizzi + spirit?
beides kriegt man auf 200 fc und mit hoto könnte man 3* 45/59 gcs reinnehmen


built wäre

+2 15-20fc amu mit xx stats
+2 20fc circ mit xx stats und shael
viper mit sur oder ps?
arach
1 fc ring mti str life mana add
1 soj// noch ein fc ring mit stats wie oben
wizzi 7 fhr mana + xx /hoto??
spirit + 30 fc oder + 35 fc je nach amulett
mages
50 mana 5 max mana crafts am besten mit res oder so?

cta + spirit

inventar: torch anni 9 fires xx life 10 life manas


lg orm
 
wie lohnt es sich am ehesten so eine sorc aufzubauen?

hoto + spirit oder wizzi + spirit?
beides kriegt man auf 200 fc und mit hoto könnte man 3* 45/59 gcs reinnehmen


built wäre

+2 15-20fc amu mit xx stats
+2 20fc circ mit xx stats und shael
viper mit sur oder ps?
arach
1 fc ring mti str life mana add
1 soj// noch ein fc ring mit stats wie oben
wizzi 7 fhr mana + xx /hoto??
spirit + 30 fc oder + 35 fc je nach amulett
mages
50 mana 5 max mana crafts am besten mit res oder so?

cta + spirit

inventar: torch anni 9 fires xx life 10 life manas


lg orm

Beim build wären wir halt wieder beim Grundsatz, dass für die 200 FCR irgendwie die Defensive etwas leiden muss... daher würde ICH (subjektiv, meine Meinung) bei einem max. Tele-Speed UND 95% Absorb durch ES zum Beispiel auf ein 86 FHR-Setup komplett verzichten...

Als 200 FCR/ES-Zauberin genügen gegen fast alle Chars die 60 FHR, gegen Assassinen und Charger ist dies zu wenig, ABER da bringen auch die 86 keinen großen Vorteil. Deshalb sind 20 FCR Amus auch so deutlich teurer als 15 FCR-Versionen... gegen Charger ( /Smiter/Sins) wechselt man (sofern es gegen Trapsen immernoch zu +Res reicht) oft auf Dual-Spirit und 142 FHR...

Noch dazu wäre ein geeignetes Add auf den Mana-Boots auch 10 FHR, entsprechend allerdings auch vielgesucht und kostenintensiv... dafür spart man sich die Shael/7 FHR in der Viper oder dem Reif...

Gesuchte adds sind natürlich STR (einfach weil wir keine Dex brauchen^^) und Life/Mana... beim Reif gibt's noch Unterschiede, ob man evtl. tatsächlich eine 2-Sockel-Version sein eigen nennen kann...

Insgesamt würde ich behaupten, dass Absolute Mana-Erhöhung im TvT mehr bringt (BO Barb halt)... im 1v1 gehört schon ein wenig Mathe und Wissen über das Equip dazu, um sowas rauszufinden :-)

EDIT:

Selbiges gilt auch bei der Frage nach der Waffe... mit Wizzy gewinnt man deutlich an Res (eher für die non-ES Zauberin) UND einen BO-Lvl, sowie 10% Max. Mana, dafür ist Wizzy's eigenes Mana von vornherein von der Rechnung ausgeschlossen und auf einem Rare Ring könnte man auch erheblich mehr abs. Mana bekommen als die 20 vom SoJ. Gleichzeitig verliert man absolut gesehen 2 Skills beim Zaubern im Kampf... Gerade bei der ES-Variante hat man sowieso schon Probleme, den Schaden zu optimieren und eine der herausragenden Eigenschaften (die @Res) fallen nicht so sehr ins Gewicht... an sich bin ich fast geneigt zu sagen, dass die Dual-Spirit Variante auch im FFA gegenüber BEIDEM die Nase vorn hätte (ständige 142 FHR, nochmal bis zu 112 BO'bares Mana, 44 Life, 2 Skills im Kampf), SOFERN man seine Resistenzen trotz allem im positiven Bereich halten kann und nicht gerade auf eine Flut von Kältezauberninnen/FoHern trifft...

Wer die 86 FHR ständig spielen möchte, könnte sich evtl auch eine Version mit Wizzy UND einem gecrafteten Gürtel überlegen... macht -1 BO Lvl. mit Arach, -5% Max Mana, bringt dagegen bei geeignetem Belt deutlich mehr Stats (Max Mana, Life UND Stärke möglich, dazu eben FHR)... so käme man im Idealfall mit 24 (Gurt) + 55 (Spirit) + 7 (Juwel im Wizzy) schon völlig ohne eine Shael im Reif/der Viper auf den Breakpoint und könnte dort weiter den Manavorrat ausbauen (entweder durch Sur/PSap oder durch Rare Juwele mit STR, Life, Mana, Res, etc.), je nachdem, was man eben hat...

EDIT 2:

Gegen die vielgespielten Knochen-Necros und Paladine und andere Charaktere (alles, was keine Resis braucht und wo weniger als 142 FHR genügen) ist auch Eschuta's eine Überlegung wert... der Feuerschaden wird gepusht, einen Sockelplatz hat man auch noch und 60 Mana bekommt man ebenfalls mit... das alles bei gleicher FCR wie HotO... natürlich sehr davon abhängig, wer der Gegner ist und wieviel Platz man im Stash hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiso willst du auf das 86er cap verzichten ... ich meine gut 86 dabei verliert man definitiv einen sockel aber das 86 würde zum beispiel in einem wizzi setup wenig kosten

1 sc nen 7 fhr juwel im wizzi slebst und eine shael

während 142 schon auf dual spirit und zimeliche verrrenkungen setzt .... du musst immerhin mit ner kompletten fc montur auftauchen und hast nebenbei null mana!
wären seidenweberei nicht eine nette option für so ne sorc ... ich meine 10 max mana sollten ab nem bestimmten basiswert> 5 max mana + xx mana sein oder irre ich da sehr?


mir geht halt noch das wizzi setup durch den kopf da ich nciht glaube das man das hoto setup irgendwie sinnvoll auf genug es ausbauen kann und nen 2k mana es ist voll fürn arsch ...
nen 3k ++ mana es sollte mit wizzi eigentlich drin sien da man da schon ziemliche erhöhungen einbauen kann und ne menge mana gewinnt.

lg orm
 
weiso willst du auf das 86er cap verzichten ... ich meine gut 86 dabei verliert man definitiv einen sockel aber das 86 würde zum beispiel in einem wizzi setup wenig kosten

1 sc nen 7 fhr juwel im wizzi slebst und eine shael

während 142 schon auf dual spirit und zimeliche verrrenkungen setzt .... du musst immerhin mit ner kompletten fc montur auftauchen und hast nebenbei null mana!
wären seidenweberei nicht eine nette option für so ne sorc ... ich meine 10 max mana sollten ab nem bestimmten basiswert> 5 max mana + xx mana sein oder irre ich da sehr?


mir geht halt noch das wizzi setup durch den kopf da ich nciht glaube das man das hoto setup irgendwie sinnvoll auf genug es ausbauen kann und nen 2k mana es ist voll fürn arsch ...
nen 3k ++ mana es sollte mit wizzi eigentlich drin sien da man da schon ziemliche erhöhungen einbauen kann und ne menge mana gewinnt.

lg orm

Seidenweberei mit 10% Max Mana machen sich nicht schlecht, nur sind die restlichen Stats halt deutlich unterlegen... selbst Treks dürften dank 20 FHR (natürlich eher in deinem vorgeschlagenen 86 FHR Setup), 15 Vita und 15 STR für'n Monarchen, sowie der für ES-Sorcs wichtigen Giftresi mehr bringen... ebenso gute Mana-Crafts... vergiss bei deiner Kalkulation nicht, dass die prozentuale Erhöhung des Manas zwar toll ist, im Effekt von einem BO dann aber doch eher gegenüber der absoluten Mana-Erhöhung von Items (tolle Boots könnten ja immernoch 5%, aber eben auch noch +60 Mana, 10 FHR, etc haben) etwas untergehen...

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt:
Wenn das Amu schon 20 FCR bringt (was ja im Vergleich zu einem 15 FCR-Amu kein Mana-Affix wegnimmt), ist der Spirit als Waffe ja keine Verrenkung mehr. Noch dazu kommt hier wieder eine absolute Erhöhung des Manas um bis zu 112 (!), die man nicht verachten sollte, mit zusätzlichen 44 Leben (immerhin prinzipiell ein kostenloser Treffer bei vielen Gegnern) dazu... +2 Skills erhöhen im Vergleich zum Wizzy nochmal unseren Schaden, ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Die Shael in der Viper würde man wohl so oder so spielen, das Juwel im Wizzy würde halt wegfallen.

Zum FHR:
86 werden allgemein empfohlen, bringen aber meiner Meinung nach auf einer 95%-ES-Zauberin keinen signifikanten Vorteil... in die Hit Recovery kommen wir bei einem Schaden von 1/12 unserer HP. Wenn wir von nur mäßigem Equip ausgehen, kommen wir immernoch auf 1200 HP im PvP... unsere Gegner bräuchten also folgenden Schaden:

100 x 20 (ES) x 6 (PvP) x 4 (Resistenz) = 48.000 für alle Ele-Chars ohne Resi-Senkung (Javas, Trapsen, FBerinnen, Light Sorcs) --> Nicht machbar im PvP (falls doch, wie bei einer Light Sorc, muss sie schon sehr sehr viel Glück mit dem Dmg-Roll haben UND ist mit Sicherheit langsamer - 105/117er Cap - und KANN eigentlich nicht mehr PvP-tauglich ausgerüstet sein...)

100 x 20 x 3 für eine Cold Sorc, die uns auf -100 bringt = 6.000 --> Hier wird es kritisch... allerdings bringt uns auch die nächste Stufe keine deutliche Verbesserung, da wird meist erstmal so oder so im Blizzard festhängen... dafür sollte man bei 200 FCR so schnell sein, dass einen Blizzards nicht allzu oft erwischen... ODER (besser) wir haben einfach dank besserem Equip mehr HP als 1200... schon bei 1400 steigt der Schaden, den die Blizzard Sorc im Screen haben müsste, auf fast 14k an... das ist kaum machbar, und wenn es eine Eis-Sorc doch tut, sollte sie uns in allen anderen Stats so deutlich unterlegen sein, dass wir sie zuerst killen.
Ein FoHer wird es zunächst mal schwer haben, uns überhaupt auf -100 zu bringen... hier könnte man zur Not auch mit Charms arbeiten... aber Viper, Reif, Spirit, Anni, Torch und eingeschrnänkt Anya sollten uns doch helfen... dan teilt ein solcher, da es fast keine FoH only Varianten gibt, auch keinen horrenden Schaden aus...

Bei Phys. Dmg. Chars fällt die Resi weg, ebenso beim Hammer und Knochen-Nec:

100 x 20 x 6 müssen es an Schaden trotzdem noch sein, um die FHR-Animation bei uns auszulösen:

12k in einem Hit macht kein Barb, 'ne Bowie ohne Merc kommt da nicht ran, Nec und Druide erreichen mit ihren Speeren/Tornados evtl. grade so die Hälfte...

Einzig gefährlich ist hier der Hammer... 12k sind auch im PvP machbar... dagegen halten wir dann wieder unsere Überlegung, dass unser Life realistisch gesehen auch höher sein kann als 1200 und es wieder schon fast 14k Hammer brauchen würde... sowie die Tatsache, dass wir ja nicht unbedingt in seine Hammerfelder telen müssen und wir so schnell sind, dass wir ihn während seiner Cast-Zeit eher schädigen, als er uns... noch dazu kann man AUCH gegen Hammer dank Res-Unabhängigkeit auf Dual-Spirit zurückgreifen und somit hohen Schaden und Mana bei 142 FHR beibehalten... was ebenso dazukommt, aber oft nicht beachtet wird:

Gerade gegen Hammer (und Boner) hat man als 200 FCR/ES Sorc so dank dem "aufgezwungenen" Equip nochmal einen kleinen Vorteil:

13 weniger Magie-Schaden und 2x 8 Absorb klingen lächerlich, sind aber immerhin etwas^^

Dann noch zu den Assassinen:
Trapsen wurden abgehandelt, durch den Fallenschaden zwingt uns KEINE in die hit Recovery... Ebenso keine pure Wirblerin (da müsste man dann allerdings wieder erhöht auf die Gift-Resi achten)... was die Assas aber so gefärlich macht, ist die 2-Punkte-pures-PvP-Vergnügen-Combo aus Mind Blast und der Feuerwoge... da sollten es dann wirklich die 142 FHR sein UND der im PvP übliche Weapon-Switch-Trick, sonst enden wir als Kanonenfutter, unabhängig vom Screen-Dmg der Gegnerin.
Auch gegen Charger/Smiter mit inherentem Knochback/FHR sind 142 angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben