• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehlermeldung: javaw.exe - Komponente nicht gefunden

Brainbug80

Active member
Punkte Reaktionen
92
Hi zusammen,

ich bekomme in letzter Zeit immer mal wieder eine Fehlermeldung:

javaw.exe Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil verify.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Ich hab auch schon ein bisschen gegooglet und in einem Forum den Hinweis erhalten, Java Runtime Environment neu zu installieren. Ich hab die aktuelle Version installiert und bekomme die Fehlermeldung immer noch.

Ich weiß auch nicht genau, wann diese Meldung kommt. Eben kam sie, nachdem ich den Firefox geöffnet hab, aber sie kam auch schonmal deutlich früher oder später.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ich hab winXP pro mit den aktuellen Updates.

Danke schonmal und viele Grüße
Tobi

Ich weiß ja, dass ups hier im Hilfe-Forum nicht gerne gesehen sind, aber das Problem besteht weiterhin und der Thread existiert ja schon seit über 2 Tagen. :(
Hat keiner eine Idee? Auch nicht in der neuen Woche?

Es könnte sein, dass die Umgebungsvariable nicht korrekt sind.

Normalerweise sollten sich die Java-Executables (inkl. javaw.exe) in %System-Root"/system32 Ordner liegen und der Rest (u.a. verify.dll) in Java-Installationsordner.

Du könntest versuchen den bin-Ordner deiner JRE in die Windows-Path Variable einzutragen.
Dann sollte alle Dateien gefunden werden.

Suche auf deiner Festplatte mal nach dieser verify.dll

Dann: ist das Java Plugin im Browser auf dem gleichen Versionsstand wie dein JRE?

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War die ganze Zeit unterwegs. :angel:

Du könntest versuchen den bin-Ordner deiner JRE in die Windows-Path Variable einzutragen.
Dann sollte alle Dateien gefunden werden.

Was meinst du damit?

Ich hab mal die Datei verify.dll gesucht und sie wurde in folgenden Ordnern gefunden:

programme/java/jre1.6.0_03/bin
programme/java/jre1.6.0_05/bin
programme/java/jre1.6.0_07/bin
windows/microsoft.net/framework/v2.0.50727
bin

bin? das stand so als Ordner im Suchergebnis. Ohne Angabe von Laufwerk. Keine Ahnung, was das bedeuten soll. :confused:

Das Java Plugin vom FF ist auf dem selben Stand wie die JRE.

Wenn Windows eine Datei nicht direkt findet, wird diese in bestimmten Ordnern gesucht. Diese Ordner sind in der Umgebungsvariable PATH gespeichert.

Wie diese zu ändern ist, ist hier nachzulesen.

Wenn du dort "c:\programme\java\jre1.6.0_07\bin" (ohne Anführungsstriche und von existierenden Einträgen mit Semikolon getrennt) eingefügt wird, könnte es nach einer Neuanmeldung funktionieren.

Aber eine Neuinstallation der JRE ist vielleicht sinnvoller.
Die aktuelle Java-Version ist JRE 6 Update 20 (!), deine aktuellste Installation ist offenbar Update 7 und alles andere als up-to-date.
Vielleicht solltest du alle vorhandenen Java-Versionen deinstallieren und dann die neue JRE zu installieren.
Download hier http://java.sun.com/javase/downloads/
Die JRE-Version reicht, JDK brauchst du nur, wenn du Java-Programme entwickeln möchtest.

Auf der Seite ist gibt es auch den Hinweis, dass Firefox 3.6 mindestens Update 10 benötigt um Java-Applets laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo es sieht so aus, als hätte es jetzt geklappt!
Ich hab alle alten Versionen gelöscht und die 20er drauf getan.
Ich hatte übrigens vorher die 19er Version von letzter Woche drauf, nur gab es im Verzeichnis von der 19er Version keine verify.dll. Warum auch immer. Da war wohl der Fehler.

Ich danke dir/euch vielmals. :)

Zurück
Oben