• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fendzone und so

Reddwyne

Diablo-Veteran
Hallo ihrs,

ich hab im Wegweiser nichts gefunden und die Suchmaschine sacht auch nix.

Also ich weiß, dass Fend irgendwie buggy sein soll und in der Grafikversion öfter Nullserien angezeigt werden, usw., aber irgendwie will ich diese Fendzone bauen und was ich will, das mach ich auch.

Nu wollt ich euch mal fragen,

a) wie ihr die am besten skillen würdet, wenn Fend nicht verbuggt wäre.

b) wie equipen? 1h oder 2h? Und welche Ausrüstung wäre optimal?

c) Welcher Sölli? Ich dachte an Faith auf einer Rogue wegen Fana....

d) Ist Max-Speed anzustreben, sprich 6-7 Schläge pro Sekunde?

Danke für alle sinnvollen Posts.

Gread

Vielleicht kann dir der da,auch wenn schon etwas älter,
als Anregung dienen >

http://planetdiablo.eu/tips/guides_2008_content/amazone/melee_rammlaz/

MfGg Marco

Die Fend-Serie wird laut Grafikausgabe fortgesetzt ohne aber Schaden auszuteilen, wenn sie durch die Ausweich- oder eine Treffererholungsanimation unterbrochen wird. Meine Fenderinnen verzichten also auf das Gezappel.

Noch wichtiger ist aber eine vorschauende und kluge Spielweise - im Gegensatz zu Druiden/ Barbaren (viel Leben) und Paladinen (Schildblock und hohe Verteidigung) hat sie praktisch kein naturgegebenes Defensivkonzept. Sie steht nicht mitten im Getümmel, sondern hinter Söldner und Lockvogel (der entsprechend stabil sein sollte) und agiert aus der zweiten Reihe.

Daraus folgt, dass wir eine zweihändig geführte Waffe tragen sollten - keine kümmerlichen Wurfspießlein sondern richtige Speere. Reichweite ist wichtig für die blonde Madame!

Die Jägerin vergessen wir einfach wieder, sie kann nicht für uns tanken. Der Macht-Söldner ist auch hier wieder der Söldner der Wahl. Zur Not ginge auch ein Akt V Barbar mit Lawbringer...

Angriffsgeschwindigkeit ist schon wichtig - eine langsame Kriegspike macht weniger Spaß als ein flotter Matriarchenspeer. Mit einer aufgewerteten Lycanders Flanke kommt man aber auch prima durchs Spiel. Eine aufgewertete Hone Sundan ist auch keine schlechte Wahl. Angesichts der erhöhten Dropchancen von High Runes ist vielleicht sogar ein Odem der Sterbenden eine kleine Hoffnung wert :-)

Skillung hängt davon ab, wie du du dich um die physisch immunen kümmern willst. Möglichkeiten gibt es viele: Leidenschaft in einem Matriarchenspeer für den zweiten Waffenslot und mit Amok angreifen. Hybridin mit Geladener Schlag/ Kettenblitzschlag. Entimmunisieren mit Schnitters Macht. Stehen lassen... ;D

Du kannst dir ja mal meine Laetitia und Aschenputtel aus der Signatur anschauen. Ein mal die Luxusvariante, das andere mal billig ausgerüstet. Beide kommen gut durch das Spiel und machen eine gute Figur dabei.

Ich kann Gaius Caesar nur beipflichten. Als Ergänzung noch zwei Dinge:
1. Bei den absolut hellfähigen Waffen ist Ariocs Nadel noch eine Erwähnung wert.

2. Falls man wirklich das Glück hat, die Runen für BotD aufzutreiben, könnte man durchaus als Rohling auch einen äth Geisterspeer in Betracht ziehen. Der macht bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schaden als der charspezifische Matrispeer. Auf die 3 Skills der charspezifischen Variante ist man als Fenderin nicht angewiesen.
Zudem könnte es den Wiederverwendungs- und verwertungswert der teuren BotD-Waffe erhöhen, die Runen in einen Geisterspeer zu sockeln. Dann kann ein Södlner den auch mal benutzen, oder ein Wutwolf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Grundsätzlich wollte ich schon eine Fendzone bauen, die sich ins Getümmel werfen kann. also eventuell auch einen Trotz-Söldner nehmen?

Die Fend-Serie wird laut Grafikausgabe fortgesetzt ohne aber Schaden auszuteilen, wenn sie durch die Ausweich- oder eine Treffererholungsanimation unterbrochen wird. Meine Fenderinnen verzichten also auf das Gezappel.

Okay, also Ausweichskills auf gar keinen Fall skillen, richtig?
Und was ist mit der Blockanimation? Führt die auch zu dem Problem? Oder wird die Serie hier auch grafisch beendet?

Skillung hängt davon ab, wie du du dich um die physisch immunen kümmern willst. Möglichkeiten gibt es viele: Leidenschaft in einem Matriarchenspeer für den zweiten Waffenslot und mit Amok angreifen. Hybridin mit Geladener Schlag/ Kettenblitzschlag. Entimmunisieren mit Schnitters Macht. Stehen lassen... ;D

Wahrscheinlich dann mit Schnitters oder stehen lassen :(

Du kannst dir ja mal meine Laetitia und Aschenputtel aus der Signatur anschauen. Ein mal die Luxusvariante, das andere mal billig ausgerüstet. Beide kommen gut durch das Spiel und machen eine gute Figur dabei.

nice. ich werd mir die 2h-Version mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich würde auf keinen Fall 1h in Betracht ziehen, weil dann gehen halt sowieso nur Wurfspeere, womit quasi nur Titans infrage kommen; andere mit gutem Dmg sind zu lahm und die Reststats kann man auch nicht wirklich schlagen.
Zweitens braucht man ja was gegen Imune und da man eh schon Wurfspeere hat, kann man auch gleich ein bischen Werfen skillen und eh man sichs versieht, spielt man ne stinknormale Java, die ab und zu mal Fendet:irre:

Die richtige Spielweise ist natürlich ein wichtiger Punkt, darum würde ich tatsächlich die Wally hochskillen, auch wenn man die Ausweicher dann hat.
Das ist nicht so schlimm, hinter Wally und Decoy versteckt, kann man gut zustechen, ohne in eine schlechte Animation zu kommen.

Ich hab auch gern die Giftskills dabei, wenn man schlechte Items hat, bietet sich das sehr an, da die Gegner schon durchs Gift vorher ordentlich dmg nehmen und nicht regenerieren.
Zweiter Slot ftw.

Mit 2h kannst du aber auch ChS und ClS skillen gegen Imune.
Hilft auch gut, um große Gruppen erstmal ein bischen zu lichten und mit dieser Variante, kann man auch auf die Wally verzichten.

Wenn die Ausrüstung gut ist, würd ich das so machen, weils auch spaßig und abwechslungsreich ist.
Ansonsten sind die genannten Beispiele natürlich 2 sehr gute, aber ich finde die Ama hat schon viele Möglichkeiten mehr oder weniger Hybrid zu sein, darum würd ich selbst nur ungern pur physisch sein.

Hauptsache ist, du stehst den Gegnern nicht auf den Füßen, weil dann haust du wirklich öfter daneben, steh immer hinter einem deiner Minions und versuch nicht wie ein Fanazealot mittendrin zu stehen; besser so vom Rand angreifen.
Das macht natürlich die Rundumangriffe von Fend ein bischen weniger gut, weshalb ich auch meist lieber Impale oder Jab spiele, wobei Fend aber immerhin guten dmg bietet, ohne diese lächerliche Langsamkeit von Impale.

Ich dachte einmal das ich ne Ama mit Impale spiele... Als ich dann die Animation gesehen hab, hab ich spontan meine Meinung geändert und hab lieber auf Fend geskillt.:D (war eh als Zweitangriff von meiner Giftama gedacht).
Aber der Schaden ist sicher schon brachial. Wie hoch geht der bei nem guten Speer mit 400+ Damage?

Eine Walküre wäre nett, ist als Tank aber nicht so wichtig - der Lockvogel hat mit ein paar Punkten auch genug Leben, kann ohne Verzögerung gezaubert werden und ist genau an der Stelle, an der man ihn haben will - zu dem Zeitpunkt, an dem man ihn braucht :-)

Ich bin 99 % sicher, dass Blocken auch zu dem Fend-Bug führt, da es wie die Ausweicher und die Treffererholung eine eigene Animation hat, die abgespielt wird und somit zur Unterbrechung von Fend führt.
Was keine Probleme verursacht ist ein bloßes Getroffen werden - viel Leben und eine hohe Verteidigung könnten dich also deinem Ziel näher bringen, dich blindlings ins Getümmel zu stürzen. Hier wurde auch schon eine Amazone vorgestellt, die auf hohe Verteidigung setzt - du kannst sie dir ja mal anschauen. Ihre Waffe ist auch eher ungewöhnlich (immerhin billiger als Odem der Sterbenden ^^), aber ihr Spieler war sehr zufrieden.

Wurfspießlein würde ich auch nicht empfehlen - Schaden und Reichweite kommen nicht an "richtige" Waffen heran und Frau Amazone sieht damit aus wie eine verirrte Java :-D

Der Guide aus unserem Wegweiser ist auch noch immer lesenswert, auch wenn er nicht aus der aktuellen Patch-Version stammt.

Eine sehr schöne Waffe für eine Fenderin ist auch eine aufgewertete Kelpie-Falle - mit Widersetzen trifft die Piekse schnell viele Gegner, so dass in kurzer Zeit alle um sie herum um 75 % verlangsamt sind. Dann muss man auch nicht mehr so vorsichtig spielen, wie mit einem Porzellanpüppchen. Das war meine letzte Speer-Amazone, ich glaube, ich werde sie auch mal hier vorstellen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde wohl beides ausprobieren. Derzeit ist meine so Mitte 20 und läuft und Wurfspieß und Schild rum :/

Später dann Titans+Schild und entsprechend hohe Verteidigung und alternativ 2h, Kelpie-Falle oder ähnliches Speerlein mit hoher Verteidigung. Hab auch mal in nem englischsprachigem Forum geschaut und da empfiehlt man den Trotzer.

Werde hier dann berichten.

Oki, ich bin ja auch ganz sicher, dass Blocken die Fendserie abbricht und ein 1h Speere total lahm ist :P weil das spielt sich dann wie ne Java, nur dass alle Gegner LI sind.

Sogar fast dieselben Items wie Titans und so, dabei gibts doch so wunderbare 2h Speere, wobei ich Kelpie jetzt wirklich nicht nehmen würde.

Taktisches Stellungsspiel ist numal bei jeder Meleezone Pflicht und glücklicherweise ist die dabei auch ungeschlagen, da der Decoy sich enorm gut setzen lässt.
Die Fendzone ist kein Fanazealot, dazu fehlen ihr die Ununterbrechbarkeit ihres Angriffs, brauchbare Def. und das Fehlen von Alternativen, denn die hat sie nunmal ganz klar.

Darum ists auch absolut nicht nötig so extrem auf Sicherheit zu gehen, einfach ne 2h Kelle mit ordentlich Dmg und während die Gegner den Decoy anpissen, stichst du ihnen Löcher in die Birne.
Selbst mit Trotzer und höherer Def bei der Ausrüstung kommt nicht genug Def. zusammen, zudem unterlaufen Gegner einfach die Speerreichweite, was zu Luftlöchern führt und du wärst eben stark eingeschränkt, was die Ausrüstung angeht.

Ich würd da eiskalt nen Machter nehmen und das schon X mal genannte Prinzip verfolgen; es gibt auch einige nette Beispiele für solche Amas hier im Forum, bzw. in den weiterführenden Links versteckt.

Ob ich jetzt helfen oder anderen meine Meinung aufzwingen will, ich hoffe in beiden Fällen es funktioniert:hy:

PS: Mal kurz ein Zitat aus Librians Pieksen Guide aus dem Wegweise:
Fend als einziger echter Serienangriff verlangt dringend nach Modifikatoren der Gegnerbewegung und permanentem Einsatz von Decoy als Schutzschild, damit wir während der Fendrunden nicht unterbrochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zwischenbericht und eine (hoffentlich erlaubte :p ) Gegenmeinung zu AncientMariner, Caligula und anderen nay-sayern:

Meine Fendzon ist jetzt clvl 59 und hat

...Fend sowie Durchschlagen gemaxt,
...alle Ausweichler ausgelassen,
...ein paar Punkte in Jab, Kritischer Schlag, Geladener Schlag, u.ä.

Waffe: Titans Rache (noch nicht upped)
Schild: Tiamats Rüge (zusätzlicher Elementarschaden, der ziemlich schnell ausgeteilt wird)
Rüstung: Griswolds
Helm: momentan crap, wird noch Andy's Face oder ähnliches
Stiefel: Goblins (später vllt. Blutreiter)
Handschuhe: 20IAS, Resis, etc.
Gürtel: Nosferatus oder Ohrenkette (ich probiere noch rum)
Ringe: Manald,Lifeleecher mit Resis (später Raven, Dualleecher)
Amu: momentan crap

Sie ist also nicht besonders gut ausgerüstet - bis auf die Titans.

Screendamage: 580-1380 mit Fend (ohne Macht-Söldner)

Angriffsgeschwindigkeit: derzeit 4,68 Angriffe pro Sekunde, angestrebt werden genau 5 Angriffe pro Sekunde mit 90 IAS, zu holen über Juwele in der Rüstung, im Helm und im Schild oder entsprechende Rüstung mit IAS, sowie ergänzende Juwele.

Bin derzeit in Alp/Akt 5 und habe eine 85% Trefferchance und bisher keine Probleme mit dem so genannten Fend-Bug. Es scheint tatsächlich vornehmlich durch die Ausweichler zu diesem Bug zu kommen.

Grundsätzliches:

Wer eine einhändige Fendzon mit dem Argument attackiert, sie sei dann eine Java, scheint das Spielprinzip nicht verstanden zu haben. Charakterbuilds zeichnen sich in erster Linie durch die Skills, die verwendet werden, aus. Ich nenne eine 2h-Zealot ja auch nicht Lanzen-Wirbler, nur weil er mit einem 2h-Speer eifert.... :rolleyes: Die Einhandspieße werden nicht geworfen sondern mit "Widersetzen"=Fend im absoluten Nahkampf ohne Decoy oder Walk eingesetzt. Das ist ein total anderer Char und spielt sich so ziemlich ENTGEGENGESETZT zu einer Java.

Dass eine 2h-Fendzon so funktioniert wie ihr es beschreibt, bestreitet ja niemand. Aber warum kann ich es nicht ausprobieren, ob es nicht auch 1h geht? Bisher habe ich nur Spekulationen und Schätzungen gehört und es hat mir noch niemand tatsächlich mit seiner eigenen clvl80-90 Fendzon und konkreten Erfahrungsberichten aus Hell bewiesen, dass ein 1h-Fendzon-Build in 1.13 absolut unmöglich ist.

Jedenfalls habe ich keine Angst davor in ein paar Wochen hier zu schreiben, dass eine 1h-Fendzon in hell absolut nicht spielbar ist. Und es wäre doch ganz gut, wenn am Ende hier eine Skizze oder ein Guide rauskommt, der eine hellfähige 1h-Fendzon beschreibt, wenn sie denn möglich ist. Apropos, bis hell Akt 5 hab ichs nicht mehr weit (übrigens hab ich bisher alle Quests in Norm und Alp alleine in relativ gut gefüllten Spielen unternommen).

Gruß
Gread

Ich find es halt unpassend und vielleicht ein wenig lame, weil ne Speerama wieder Titans trägt wie immer.

Und mein Vergleich, den ich jetzt nicht unverständlich finde, sagt aus, dass es sich wie ne Java spielt, nur dass alle Gegner LI sind.
Das heisst für mich, dass ne Java schließlich gegen LI´s auch fendet bzw. jabt und darum kennt man das von da schon.

Aus Sicht der Effektivität ist ein 1h Speer vermutlich fast immer besser, vorallem bei Light Melees mit LS und ChS, aber das find ich sehr unstylish.

Außerdem ist dieses Spielprinzip eigentlich mehr wie eine Java, die gegen LI´s in den Nahkampf geht, das läuft nämlich genau so.
Während eine Speerama sich durch den taktischen Spielstil mit Decoy auszeichnet, das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt bei diesem Build.

Ich schrieb, sie sieht aus wie eine verirrte Java und zu dieser Meinung stehe ich ;-)

Von unmöglich habe ich nicht gesprochen und noch weniger wäre mir in den Sinn zu kommen, dir etwas verbieten zu wollen ("Aber warum kann ich es nicht ausprobieren, ob es nicht auch 1h geht?") - bei einer Frage nach einer Fenderin wird meine Antwort sich aber eher am Optimum orientieren als an "geht auch". Das in LoD fast alles geht, wissen wir doch :-)

Level 59 und Alptraum sind natürlich noch nicht sehr aussagekräftig, beweisen muss sich der Charakter erst in Hölle. Du bist in Akt 5 Alptraum und hast es nicht mehr weit bis Akt 5 Hölle - entweder verstehe ich dich falsch oder du hast eine unterirdische Abkürzung gefunden ^^
Einen Spielbericht oder weitere detaillierte Eindrücke fände ich interessant, vielleicht wird ja sogar eine Skizze oder gar ein Guide daraus.

Erfahrungen mit Fenderinnen habe ich im Laufe meiner diabolischen Jahre hinlänglich gesammelt, meine Meinung ist also nicht aus der Luft gegriffen. Schaden austeilen ist mir lieber als zu blocken, die Raffinessen der Reichweite zu nutzen lieber als die Amazone wie eine blonden Paladin zu spielen.

Aber nochmal abschließend um sicher zu gehen - das sind meine Erfahrungen und das ist meine Meinung, ich will dir nichts ein- oder ausreden und wenn du mit deiner Wurfspießfenderin zufrieden bist und Spaß hast ist doch eigentlich alles in bester Ordnung.

Danke nochmal an alle, die sich hier geäußert haben.

Ich bin nun clvl 80 und in Hölle Akt 3 angekommen und inzwischen auf einen Machter als Söldner umgestiegen, denn der Schadenoutput ist viel zu niedrig in volleren Spielen, selbst mit CB und DS. Lediglich wenn man alleine spielt, wirkt CB voll und somit ist der Killspeed erträglich.

Im Grunde spielt sich die 1h-Fenderin wie ein Zealot ohne Aura, nur dass es ab und zu (recht selten) "Nullserien" gibt und es etwas langsamer zugeht (<5fpa).

Außerdem ist das Unterbrechen der Serien ein Problem. Ohne Trotzer und hohe Verteidigung wird man im Nahkampf ohne decoy oder walk sehr oft getroffen. Durch über 20% LL ist das zwar kein Überlebensproblem, aber man teilt einfach nicht genügend Schaden aus, um in Monstermassen in ein paar Sekunden zu dominieren wie es ein Zealot tut.

Fazit: Selbst wenn man die Ausrüstung optimiert und eth Titans hätte sowie auf slvl 30+ kommt und viele %ed Jools und maxdmg-charms im Inventar hätte, ist der Killspeed _in vollen Spielen in Hölle_ nicht ausreichend, um irgendwie Spaß zu haben.

Wer hingegen nur vollkommen alleine spielt und entsprechend gutes Equipment mitbringt, könnte angemessenen Killspeed erreichen -

...aber nur mit Machter
+ viel CB (z.b. Gulli+Goblins)
+ Maxdmg-Charms
+ hohes Fend-slvl
+ eth Titans
+ 90% IAS
+ Ed-Jools
+ viel LL

Ich werde mich an die 2h-Fenderin machen und hoffentlich macht die mehr Spaß.

Zurück
Oben