Ein kleiner Zwischenbericht und eine (hoffentlich erlaubte

) Gegenmeinung zu AncientMariner, Caligula und anderen nay-sayern:
Meine Fendzon ist jetzt clvl 59 und hat
...Fend sowie Durchschlagen gemaxt,
...alle Ausweichler ausgelassen,
...ein paar Punkte in Jab, Kritischer Schlag, Geladener Schlag, u.ä.
Waffe: Titans Rache (noch nicht upped)
Schild: Tiamats Rüge (zusätzlicher Elementarschaden, der ziemlich schnell ausgeteilt wird)
Rüstung: Griswolds
Helm: momentan crap, wird noch Andy's Face oder ähnliches
Stiefel: Goblins (später vllt. Blutreiter)
Handschuhe: 20IAS, Resis, etc.
Gürtel: Nosferatus oder Ohrenkette (ich probiere noch rum)
Ringe: Manald,Lifeleecher mit Resis (später Raven, Dualleecher)
Amu: momentan crap
Sie ist also nicht besonders gut ausgerüstet - bis auf die Titans.
Screendamage: 580-1380 mit Fend (ohne Macht-Söldner)
Angriffsgeschwindigkeit: derzeit 4,68 Angriffe pro Sekunde, angestrebt werden genau 5 Angriffe pro Sekunde mit 90 IAS, zu holen über Juwele in der Rüstung, im Helm und im Schild oder entsprechende Rüstung mit IAS, sowie ergänzende Juwele.
Bin derzeit in Alp/Akt 5 und habe eine 85% Trefferchance und bisher keine Probleme mit dem so genannten Fend-Bug. Es scheint tatsächlich vornehmlich durch die Ausweichler zu diesem Bug zu kommen.
Grundsätzliches:
Wer eine einhändige Fendzon mit dem Argument attackiert, sie sei dann eine Java, scheint das Spielprinzip nicht verstanden zu haben. Charakterbuilds zeichnen sich in erster Linie durch die Skills, die verwendet werden, aus. Ich nenne eine 2h-Zealot ja auch nicht Lanzen-Wirbler, nur weil er mit einem 2h-Speer eifert....

Die Einhandspieße werden nicht geworfen sondern mit "Widersetzen"=Fend im absoluten Nahkampf ohne Decoy oder Walk eingesetzt. Das ist ein total anderer Char und spielt sich so ziemlich ENTGEGENGESETZT zu einer Java.
Dass eine 2h-Fendzon so funktioniert wie ihr es beschreibt, bestreitet ja niemand. Aber warum kann ich es nicht ausprobieren, ob es nicht auch 1h geht? Bisher habe ich nur Spekulationen und Schätzungen gehört und es hat mir noch niemand tatsächlich mit seiner eigenen clvl80-90 Fendzon und konkreten Erfahrungsberichten aus Hell bewiesen, dass ein 1h-Fendzon-Build in 1.13 absolut unmöglich ist.
Jedenfalls habe ich keine Angst davor in ein paar Wochen hier zu schreiben, dass eine 1h-Fendzon in hell absolut nicht spielbar ist. Und es wäre doch ganz gut, wenn am Ende hier eine Skizze oder ein Guide rauskommt, der eine hellfähige 1h-Fendzon beschreibt, wenn sie denn möglich ist. Apropos, bis hell Akt 5 hab ichs nicht mehr weit (übrigens hab ich bisher alle Quests in Norm und Alp alleine in relativ gut gefüllten Spielen unternommen).
Gruß
Gread