• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fernseher streikt . need Hülp

Silencer23

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Tach auch.

So, liebe Leute. Jetzt brauch ich mal gaaaaaaaaaanz viel Hilfe bei der Lösung meines Problemes. Und das is dammig gross -.- .
Bin ja nu nich abergläubisch, aber am Freitag, dem 13.2. hats wohl meinen Fernseher auf unerkärliche Weise entschärft.
Es handelt sich um einen Medion MD 7106 VTS-A/a .
Das gute Stück hab ich mir nach nem Auslandseinsatz bei Aldi geleistet im Jahre 2002 und hat demzufolge "erst" 7 Jahre auf dem Buckel.

Fehlerbeschreibung :

Beim Einschalten ertönt das vertraute Geräusch, das die Bildröhre mit Strom zum Leben erweckt wird und nun an die Maloche darf.
Nur is da nix mit Bild, der Ton jedoch funzt tadellos.
Schalte ich auf einen andern Sender um, ist auch der Ton weg.

An der Bildröhre kann es mMn nicht liegen, da ich am TV nen DVD Player dranhabe, welcher auch schön seine Filmchens und so abspielt, was ich mir auch auf dem Screen anschauen kann.
Unsere Wii funzt auch ohne Probleme, nur TV schaun is nicht.
Dumm is, das ich nichtmal nen Receiver dranhauen kann, weil wir hier 1. Kabel haben (kotz) und 2. Keine Salatschüssel draussen drannageln dürfen (wahrscheinlich fällts Haus dann zusammen -.-) vom Vermieter aus.

Zum Test wurde ein kleiner Fernseher ausm Schlafzimmer mal im Wohnzimmer angeschlossen und dort lief Bild + Ton.

Das Problem gabs schonmal, nur das es sich da nach einer Nacht von alleine gelöst hatte.
Also sind wir übers WE zu den Eltern gefahren und dachten uns, wenn wir Sonntag abend wieder @ home sind, wirds schon wieder funzen. Aber nix is.
Google hilft mir auch nicht weiter, gibt mir nur tote Links.

Und nun kommt Ihr ins Spiel.
Bin für jeden Tip und so äusserst dankbar.
Bei Fragen einfach stellen. Werd sie nach besten Wissen und Gewissen beantworten.

Gruss Silencer23

Wird sich wohl das Tunermodul verabschiedet haben. Im günstigen Fall ist es ein Wackeliger, oder gar ein Totalschaden des Tuners.
Unschön daran ist, dass Ersatzteile nicht mal eben so erhältlich sind. Hatte ein alter Fernseher von mir auch, der irgendwann über den Tuner nur übelstes Rauschen reinkam. Externe Quellen über Scart & Co. gingen problemlos. Zeitweise habe ich einen DVB-T Receiver angeklemmt, bis ein Wechsel anstand.
Ich sehe ein paar Möglichkeiten.

a) auch auf DVB-T ausweichen, sind allerdings nur wenige Sender und die notwendige Antenne hängt vom Wohnort ab. Eher schlechte Lösung.
b) Tunermodul austauschen. Wie oben genannt schwierig dranzukommen. Eine professionelle Reperatur wird vermutlich nur unwesentlich billiger als ein kompletter Neukauf. Wenn ein Bastler im Freundes-/Bekanntenkreis vorhanden ist, dann kann dies dennoch sinnvoll sein.
c) Am Tunereingang rütteln. Falls ein Wackelkontakt vorliegt, kann es zumindest nicht schaden.
d) Auf digitales Kabelfernsehen umsteigen. Monatlicher Auspreis hält sich in Grenzen (z.B. 3,90 Euro in NRW/UnityMedia). Mit dem Receiver sollte der Fernseher wieder laufen. Bild und Ton sind dann zum Teil besser als vorher.
e) neuer Fernseher :p
Entweder gebrauchte Röhre (im Second Hand vermutlich fast geschenkt), aber auch 32'' LCDs gibt es mittlerweise neu für knapp über 400 Euro.

Hallo Hasentod.

Ersma danke für die Hilfe.
Die Idee mit dem DVB-T hatte sich auch schon in my Brain festgesetzt, Problem is aber nu wieder, wo wir hier eingezogen sind, hatten wir uns nen DVB-T Receiver mal zugelegt mit Antenne und so, aber wir wohnen Parterre (ick bin zu faul für treppen, renn auf Arbeit schon genug) und da is nix mit Empfang. Zumal wir ein einem Gebiet von Deutschland liegen, wo es anscheinend noch nicht so prickelnd is mit dem Empfang.

Nen Freund, der das um-,aus-,einbauen könnte, hat leider Deutschland den Rücken gekehrt und schraubselt jetzt in Dubai an allerhand Technik rum für einen Riesen Haufen Kohle (ja, ich bin neidisch :p).
Und professionelle Reperatur fällt aus, wenn ich schon am Telefon höre : "Na für die Anfahrt berechne ick mal 45,- € und Fehlerdiagnose nochmal 50,- € und hier nochmal 30,-€ und da auch noch nen 100´er für die Schnecke auf St. Pauli und bli bla blubb."
Da bleibt mir glatt die Luft weg. Dem letzten hab ich gerade gesagt, das es kein Wunder is, wenn wir ne Wirtschaftskrise haben, da ja anscheinend alle ihre Firma für nen kleine Reperatur verkaufen wollen -.- .

Digitales Kabel fällt aus. Bin ich ehrlich gesagt zu geizig für, jeden Monat noch Kohle dafür zu berappen. Reicht ja schon, wenn wir der GEZ nen haufen Moneys in den Rachen schmeissen für nix.

Neuer Fernseher.
Darauf wird es wohl auch anscheinend hinauslaufen.
Also erstmal Geld sparen, Testurteile und so durchackern und dann nach dem Urlaub zuschlagen im Mai -.- .
Solange heisst es wohl, auf nem Fernseher so gross wie ne Pizzaschachtel tv´en.

Gruss Silencer23

:hy: Silencer

ja, klingt klar nach Empfangsteil.

Könntest dir einen Recorder daneben stellen und den als Receiver missbrauchen. Kann ja ein uraltes Teil sein.

:hy: drago :)

Ja, nen alten Recorder hatte ich auch so als Hintergedanken gehabt. Der is nur leider bei der letzten grossen "Homebann" Aktion mit auf dem Sperrmüll geflogen. Das is nu die Rache dafür wahrscheinlich.
Egal wie mans macht, es immer falsch -.- .
Samstag wollen wir eh mal kurz nach Hamburg rein und schonmal das Gebiet + Technik sondieren.

Gruss Silencer23

Also bei meinem alten Röhren Fernseher hatte ich das gleiche, ist aber ein Sanyo und kein Medion.

Bei mir gings Bild wieder nachdem ich mit 'zärtlicher Gewalt' mit der flachen Hand an die Seite geklopft hab.
Nach dem aber die Prügelorgien immer wilder wurden hab ich dann doch die Kiste aufgeschraubt. Stecker gezogen eine Stunde gewartet.

Disclaimer - Achtung - Nix für technisch Unbedarfte

Finger weg von der Röhre, Netzteil, Zeilentrafo - Hochspannung
Kann auch noch Saft drauf sein wenn der Stecker gezogen wurde.

Bei mir besteht die Hauptplatine aus vier Teilen, die sind mit solchen Steckerleisten ähnlich wie die alten ISA Slots im PC verbunden.
Da hab ich dann ne Ladung Kontaktspray reingehalten z.B. Kontakt 60
und geschaut das die Verbinder ordentlich zusammen stecken.
Und seit dem tut er wieder brav seinen Dienst.

Disclaimer - Achtung - Nix für technisch Unbedarfte

Finger weg von der Röhre, Netzteil, Zeilentrafo - Hochspannung
Kann auch noch Saft drauf sein wenn der Stecker gezogen wurde.

:hy: Silencer

Mein Beileid, kann dir nur dringend davon abraten irgendwelche dubiosen Firmen an das Teil ranzulassden, da er mittlerweile 7 Jährchen drauf hat, dürfte er die notwendige Reparatur nun wirklich nicht mehr wert sein (ganz davon abgesehen, das man da nie sicher sein kann, was die wirklich machen).

Wie schon angemerkt ist das Tunermodul wohl hinüber, der Tip von Kellerhefe ist einen versuch wert, aber vergiss nicht das Teil vorher vom Netz zu trennen.... ;)

hallo,

falls du im dvb-t bereich wohnst, wie wäre es mit nem günstigem dvb-t reciver ... ca 50 euronen ?

Silencer23 schrieb:
Hallo Hasentod.

Ersma danke für die Hilfe.
Die Idee mit dem DVB-T hatte sich auch schon in my Brain festgesetzt, Problem is aber nu wieder, wo wir hier eingezogen sind, hatten wir uns nen DVB-T Receiver mal zugelegt mit Antenne und so, aber wir wohnen Parterre (ick bin zu faul für treppen, renn auf Arbeit schon genug) und da is nix mit Empfang. Zumal wir ein einem Gebiet von Deutschland liegen, wo es anscheinend noch nicht so prickelnd is mit dem Empfang.

Sry, akki. Aber der Drops is schon gelutscht.

@ Kellerhefe - thx für diese Anleitung, aber hat auch nix gebracht. Einzigst und alleine is wieder mein Computertrauma auch beim TV basteln aufgetreten, das wenn ich jedesmal was auseinander baue und wieder zusammen schraubsel, ne Schraube übrig bleibt. -.-

:hy: Slayer

Gruss Silencer23

np, akki :)

Und die "zärtliche" Misshandlung brachte auch keinen Erfolg. Leider -.- .
Ich sehs schon kommen, das wir uns nen neuen zusammensparen müssen.

Gruss Silencer23

Also ich würd dann doch mal noch paar Kumpels (Verwandte, Omas, Opas, Papi :)) abklappern ob die nicht noch so ne alte VHS Kiste im Keller stehen haben. Anonsten gibts in Hamburg doch bestimmt auch so geile Second Hand Läden wo Du 'konkret koreggte' VHS Kiste für 5 Euro kaufen kannst.

Du kannst das natürlich auch als Schicksal definieren das Du dir jetzt nen 46 " Full HD kaufen musst. :D

Zurück
Oben