• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte abgeraucht, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nos

Ex-Staffmember
:hy:,

heute vormittag hat sich offensichtlich miene Festplatte verabschiedet. Der Ablauf war wie folgt:
PC normal gestartet, dann mit Mitbewohner ein Käffchen getrunken. Ich kam wieder, wollte gemütlich surfen und alles war völlig langsam. Sprich: kein Programm wurde gestartet, der Taskmanager nur nach langer Wartezeit geöffnet. Dachte ich mir nicht viel dabei, hab fix neugestartet. Und ab dann ging nichts mehr.
Normal booten dauert 3 Minuten, es kommt bis zu dem "Windows wird gestartet", am Ende davon hängt sich der PC auf. Nur Netzschalter hilft.
Im abgesicherten Modus geht es zuerst nur sehr langsam voran, die einzelnen "Geladen: \Windows\..." Dateien laden langsam. Am Ende stockt es und nur Netzschalter hilft.
Beim Starten steht bei einer der HDDs "Smart capable but disabled". Hab Smart dann im BIOS aktiviert, an der Meldung ändert sich jedoch nichts.

Nun meine Frage: kann ich die Festplatte noch irgendwie retten und wenn ja, wie? Falls nein und eine neue gekauft werden muss, komm ich irgendwie an die Daten der alten Festplatte ran? Das letzte Backup ist 2-3 Monate her, wäre schon blöd.
Und zu guter letzt: würde eine 64GB SSD für Win7 64bit + Programme reichen, falls ich mich sowieso neu eindecken müsste?

Ich danke euch im Voraus!

- Du sagst, du habest mehrere HDDs. Sind die im RAID verschaltet?
- das "disabled" im BIOS bedeutet wohl, dass SMART disabled ist und nicht die ganze HDD?!
- was willst du an der Festplatte retten? Dass Windows wieder normal läuft, oder nur die vorhandenen Daten?
- ist die Platte partitioniert, und wie verhalten sich die anderen Partitionen?

Normalerweise bootet man bei sowas von einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) und zieht sich alle Daten, die man braucht, auf eine andere Platte. Wenn das klappt, ist das schonmal die halbe Miete. Dann startest du im Linux gparted und partitionierst die (defekte) Platte neu. Wenn das funktioniert, ist es auch schonmal gut.

Dann wird Windows von der DVD neu installiert. Wenn er da hängenbleibt, dann ist die Platte hinüber. Wenn es aber klappt, hatte er wohl nur ein paar kaputte Sektoren, die bei der Neuinstallation ausgeklammert werden. Dann sollte anschließend wieder alles gehen (aber eine neue Platte wäre eventuell trotzdem angesagt).

Also ich lese da nichts von mehreren HDDs oder RAID-Verbund.

Also sobald du irgendwie ins Windows kommst, würde ich dir das Programm CrystalDiskInfol benutzen, um zu sehen ob deine HDD hinüber ist.

Desweitern würde ich bei einem SSD Kauf nicht mehr auf die 64GB Version setzen. Der Preis der 128GB m4 ist sowas von niedrig (~120€), da würde ich lieber 40€ drauflegen und dann nicht auf meinen Platzbedarf achten müssen. hab selbst die C300 128GB und bin froh darum. Wenn du jedoch nur surfst und wenig Programme und Speicherplatz benötigst, würde es auch eine 64 bzw. 80GB Version machen.

€: Damn, war in Eile und ich wusste so ne Aussage wird kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn die eine platte nicht mehr geht kann man die einfach an nen rechner hängen ohne das von der hdd gebootet werden muss und so dann alle daten auf der platte einsehen und gegebenenfals runterziehen somit einfach an nen rechner vom kumpel hängen oder wenn du mehrere hast einfach windows auf ner andren platte installieren und die vermeidlich defekte als normales laufwerk dran hängen.

wenn du mit mit der ssd 64gb nur windows bischen office und vielleicht d3 spielen willst könnte das klappen für mehr ist wohl kein platz. 120gb ssd´s bekommt man schon für 120€

MfG.

Wolverine

Lange zu probieren, ob man noch auf die Platte zugreifen kann, war auf jeden Fall nicht die beste Idee. Wenn sie nen Schaden hat, dann wirds davon nicht besser... ;)

Der Ansatz von Agasinika ist da der einzig richtige: Linux-Live-CD und dann versuchen, die Platte zu kopieren. Nicht einzelne Dateien, die ganze Platte. Dafür gibt es ein sehr praktisches Tool namens ddrescue (google hilft bezüglich der Benutzung). Das versucht, erst mal alles, was noch lesbar ist, zu kopieren, und danach zu retten, was noch zu retten ist. Allerdings kann das sehr lange dauern (wir sprechen hier von Tagen). Wenn du eine eigene Datenpartition hattest, ist das auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Wenn es dir nur um einzelne Daten geht, kannst du vorher probieren, diese gezielt von der Platte zu ziehen.

Danach kannst du probieren, ob die Platte noch zu retten ist. Meiner Erfahrung nach ist eine Platte, die solche Zicken macht, aber hinüber. Ich persönlich würde der dann keine wichtigen Daten mehr anvertrauen. Effektiv käm die direkt in den Müll.

Danke für eure Hilfe.
Nach der Überlegung, dass meine beiden Platten schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, gewissermaßen langsam sind und offensichtlich auch nicht mehr viel aushalten, hatte ich mir eine 128 GB SSD und eine 2TB HDD zugelegt.
Kurz nachdem ich die wichtigen Daten der alten Festplatte gerettet hatte (Win 7 auf der SSD installiert, dann auf die HDD zugegriffen) wurde sie noch langsamer und man konnte am Ende gar nichts mehr kopieren, insofern Glück gehabt und nur ein paar Mediadateien verloren. Auch an dieser Stelle noch einmal danke an euch.

Doch nun gibt es ein weiteres Problem: Der PC ist langsam. Speziell Programmstarts dauern und auch das arbeiten mit Firefox (wurde schon neuinstalliert) ist recht träge. Des Weiteren ist der Systemstart nicht merklich schneller, was bei einer SSD ja der Fall sein sollte. Daher meine Frage: Muss man eine SSD in irgendeiner Hinsicht besonders konfigurieren oder ähnliches, damit der gewünschte Effekt erscheint?
Es handelt sich um folgende SSD:
http://www.amazon.de/Verbatim-47478...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1335439062&sr=1-2

War bei Saturn im Angebot (80 Euro). Taugt die Platte nun wirklich nichts und sollte ich lieber in einen Markenhersteller investieren oder liegt es nicht daran? Noch kann ich sie zurückgeben.

Hast du mal die Bewertungen bei Amazon und wo anders gelesen?

Problem ist folgendes: Ich habe die Platte schon und natürlich auch die Bewertungen gelesen, jedoch erst im Nachhinein. Blöd gelaufen, doch nun hab ich den Salat. Rückgabe ist leider auch nicht möglich, da schon genutzt. Ergo gibt es keine Möglichkeit, eine SSD in irgendeiner Hinsicht zu optimieren? Ansonsten eben als gebraucht verkaufen und die crucial zulegen, wer billig kauft, kauft eben doch zweimal. :/

Bei den Amazon-Kommentaren ist einer, der angibt, dass er die Probleme mit einem Firmware-Update der SSD beheben konnte. In den Kommentaren zu dem Kommentar ist dann der Link angegeben, wo man sich die Firmware ziehen kann.

Hier mal der Link als Plaintext:

Code:
http://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-msata-half-slim-and-2.5-inch-sata-ssd-firmware-update.html

Was du jetzt tun kannst:

- lies dir das Tutorial-PDF zu der neuesten Firmware durch
- checke mal ab, ob in deiner SSD dieser Chip verbaut ist (soll aber laut Amazon-Rezensent so sein)
- sichere alle Daten von der SSD, weil die gelöscht werden wird.
- spiele die neue Firmware entsprechend der Anleitung ein.

Dann sollten laut dem Rezensenten die Probleme wohl behoben sein.

Ich übernehme aber keine Garantie dafür, habe das nur so recherchiert.

Viel Glück! :hy:

Edit: Die Kundenrezension ist hier zu finden.

Wichtig: Schau im Bios nach, ob die SSD im AHCI-Modus betrieben wird. Wenn das auf IDE läuft (in einigen Biosen leider Standard), unbedingt umstellen, sonst ist das Ding noch langsamer und die Lebensdauer ist auch stark verkürzt. Die Umstellung ist aber etwas knifflig (einfach nur umstellen wird bedeuten, dass dein System nicht mehr bootet), bemüh dazu dann Google, da gibts Anleitungen.

Bei meinem Board (Asrock N68-S) wird als SATA Operation Mode nur IDE und Raid angeboten, da ist nichts mit AHCI. Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ja, wie? Ich verzweifle seit 2 Stunden vor dem Problem.

Abgesehen davon kommt bei dem Firmwareupdate beim Booten per USB Stick ein "Disk Read Error", weswegen auch das nicht will.

hmm es könnte sein das wenn du nen bios update machst, letztes bios für dein board 2010 erschienen das dann die möglichkeit besteht ahci einzustellen. Öhm wenn nicht dann taugt dein board zum betreiben von ssd´s nichts da auch das board dann mit trim nicht anfangen kann und die ssd irgendwann wohl ganz den geist aufgibt.

Ach und lass dir eins gesagt sein... speichere keine wichtigen datein auf ner ssd, wenn die ssd einen defekt erleidet hilft meistens nur ärgern.

MfG.

Wolverine

Bios Update hatte ich probiert. Toll, soviel dazu. Najo, da spar ich mir auch jegliches weiteres rumfummeln und bleib wohl erst einmal bei der HDD. Ein neues Board einzubauen ist mir derzeit schlichtweg zuviel Aufwand.

Danke an euch trotzdem für die Mühen.

Ja, ne SSD macht mit so nem Board dann keinen Sinn.

Ach und lass dir eins gesagt sein... speichere keine wichtigen datein auf ner ssd, wenn die ssd einen defekt erleidet hilft meistens nur ärgern.

Das ist bei ner HDD, die crasht, aber exakt genauso. Die Frage wäre nur, was wahrscheinlicher ist. Ich würde also für beide Sachen sagen, wichtige Daten brauchen grundsätzlich ein Backup, und zwar mindestens auf einem zweiten physikalischen Medium, optimalerweise noch räumlich getrennt.

@ sarc

schon aber bei ner hdd kann man immer noch versuchen die öffnen zulassen und die daten durch ne firma retten zulassen, bei ner ssd schauste da eher in die röhre.

Und ja backup mit nas wäre bei wichtigen daten pflicht aber die müßen dann schon sehr wichtig sein das man das geld dafür ausgibt.

@ nos

schade das du nicht ums eck wohnst ich würd dir das gerne zusammen basteln. öhm wenn du das teil noch zurück geben kannst würd ich das tun zumal die eh nur sata 2 hat.

MfG.

Wolverine

Zuletzt bearbeitet:
schon aber bei ner hdd kann man immer noch versuchen die öffnen zulassen und die daten durch ne firma retten zulassen, bei ner ssd schauste da eher in die röhre.

Sicher? Kommt halt drauf an, was kaputt ist, aber rein vom physikalischen sollte es bei ner SSD genauso möglich sein. Es dürfte da ja eher der Controller abrauchen als dass die Verdrahtung zum Auslesen was abkriegt. Vielleicht sind die entsprechenden Firmen darauf aber noch nicht spezialisiert, das kann natürlich sein. Andererseits bietet zum Beispiel Kroll das explizit auch für SSDs an.

Eine SSD hat eine Abstraktionsschicht für Wear-Leveling, das macht das ganze (meiner Erinnerung nach) recht kompliziert bis unlösbar im Ernstfall.

Nix für ungut Leute, aber könnt ihr euch dann bitte wieder auf das Kernthema beschränken und nicht unbedingt hier das Pro und Contra einer SSD im Falle eines Daten GAU´s diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben