• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte Arbeitsspeicher und CPU nachrüsten

Predat0r

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich wollte mir demnächst 2 neue Festplatten, mehr Arbeitsspeicher und eine schnellere CPU in meinem PC einbauen lassen.
Ich habe übrigens das Mainboard ASRock AM2NF3 VSTA

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Welche Festplatte kann ich nehmen? Es gibt nämlich mehrere Anschlussvarianten und ich weiß nicht welche ich habe. Ich weiß nur das meine derzeitige Festplatte eine Seagate ST3320620A ist.

2. Ich möchte mein PC mindestens auf 2GB Arbeitsspeicher bringen. Ich habe zurzeit 1GB Arbeitsspeicher möchte aber gerne 2GB Arbeitsspeicher haben.
Welchen Arbeitsspeicher kann ich verwenden? Ich möchte den bestmöglichen Arbeitsspeicher für mein Mainboard haben.

3. Ich möchte auch eine schnellere CPU.
Meine derzeitige CPU ist eine AMD Sempron(tm) Processor 3400+. Was wäre die bestmögliche CPU für mein Mainboard?

Ich hoffe das mir jemand bei meinen Fragen helfen kann

1. Sämtliche SATA-Platten, Marke ist Geschmackssache, ich persönlich mag ja Samsung...
2. DDR2 1066/800/667/533, wenn Du den alten RAM weiterverwenden willst, auf den gleichen FSB achten (und wenn möglich die gleiche Marke)
3. Alle Prozessoren mit Sockel AM2 und AM2+, momentan wäre das Beste wohl ein AMD Phenom X3 8750 (ohne Garantie)

Steht übrigens alles auf der Website von ASRock hier.

e: Kleiner Nachtrag: AM2+-Prozessoren werden anscheinend mit verringertem FSB betrieben, dh. obwohl es wahrscheinlich trotzdem die besten Prozessoren für Dein Board sind, wirst Du damit nicht die volle Leistung des Prozessors erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die neueren Platten mit SATA II-Schnittstelle (3Gb/s) werden an deinem Board zwar laufen, aber nicht die volle Leistung bringen.

Ich halte es in den seltensten Fällen für sinnvoll CPU+Arbeitsspeicher ohne dem Mainboard zu tauschen. Denn dann muss der PC entweder noch so neu sein, dass sich ein Upgrade meist nicht lohnt oder er ist alt genug, aber dann sollte auch das Mainboard mit getauscht werden, weil aktuelle CPUs auf dem Board nicht betrieben werden können.

Fazit:
Bei sinnvollen Upgrades impliziert ein CPU-Tausch imho in den aller meisten Fällen auch einen Tausch des Mainboards. Ich würde entweder das Mainboard gleich mittauschen oder halt mit dem Upgrade noch warten bis du alles auf einmal tauschen kannst, falls das finanziell derzeit nicht drin ist.
Oder du verzichtest erstmal auf die neuen Platten und holst dafür nen neues Board ...
Wieviel wolltest du denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Nur ist meine CPU manchmal extrem überlastet und dann läuft der PC etwas langsam.

Und wegen meiner Festplatte.
Die Seagate ST3320620A hat eine IDE Schnittstelle und ich glaube das ich gar keinen SATA Anschluss habe. Wie kriege ich das eigentlich genau raus?

Oder vergessen wir die Frage.
Kann ich überhaupt eine FireWire Karte auf meinem Mainboard ASRock AM2NF3 VSTA tun?

Ich will nämlich ein Audiointerface anschließen, aber ich möchte das nicht über USB haben.
Dann wäre eigentlich für mich FireWire oder PCI Express übrig.

Kann ich denn überhaupt eines der Karten an meinem Mainboard anschließen? Wäre sehr nett wenn mir das jemand sagen könnte

SATA hast Du, siehe den Link in meinem ersten Post.

Die schlechte Nachricht: Dein Board hat weder FireWire- noch PCIe-Plätze. Es gibt (gab) aber auch Soundkarten für PCI, dafür hat dein Board Platz.

Dein Board hat eine SATA I-Schnittstelle mit 2 Ports. Könntest also aktuelle SATA-Festplatten anschließen.

Sehe gerade, dass dein Board noch nen AGP-Slot für die Graka hat und du dann eine dementsprechende Graka im Rechner haben wirst und die wird auf kein aktuelles Board passen. *puh*

Dann haben deine alten Platten und wahrscheinlich auch dein DVD-Laufwerk alte IDE-Schnittstellen und nicht SATA - auch die wirst an aktuellen Boards nicht unbedingt anschließen können.

Also ich würde mir's gut überlegen da noch irgendwie großartig Geld reinzustecken. Ich sag's ungern, aber ein meiner Meinung nach sinnvolles Upgrade läuft nahezu auf einen neuen Rechner hinaus.

Der Rechner dürfte locker auch schon 2-3 Jahre alt sein, oder?

Eine Firewire-Karte kannste einbauen, aber nur eine mit PCI-Interface - nicht mit PCIe-Interface, weil dein Board nur die alten PCI-Slots hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist ein Asrock Billigteil. Neukosten so ca. 50 Euro oder so, mittlerweile praktisch wertlos.

Es lohnt sich nicht wirklich dieses upzudaten imho. Neuere Prozessoren brauchen wahrscheinlich mehr Strom, wodurch dein derzeitiges Netzteil zu schwach ist, etc.
Fragen wir mal andersrum:

1. Was hast du genau derzeit (CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte).

2. Was hast du nach dem Upgrade mit dem PC vor?

3. Wieviel willst du dafür ausgeben?

PS: ne Firewirekarte kannst du anschließen, aber wieso dann ein Audiointerface für Firewire?

Eigentlich soll der PC für Musikproduzieren ausgelegt werden.
Ob meine derzeitigen Anforderungen reichen weiß ich nicht.
Ich will nämlich Problemlos aufnehmen ohne das die Qualität darunter leidet.

Zurzeit habe ich folgenden PC:

Windows XP SP2
AMD Sempron(tm) Processor 3400+ 2,02GHZ
1,00 GB RAM
ATI Radeon 9600 XT
Seagate ST3320620A
ASRock AM2NF3 VSTA

Ich weiß nicht ob sich jemand damit auskennt aber ich hätte dazu folgende Fragen:

1. Könnte ich mit meinem Mainboard ASRock AM2NF3 VSTA eine FireWire Karte nachrüsten wie z.B. diese hier?:

http://www.amazon.de/Anubis-70102-Typhoon-DV4YOU-FireWire/dp/B000092QKI

Oder kann ich überhaupt kein FireWire mit meinem Mainboard haben? Und jemand sagt nur eine FireWire mit PCI und nicht mit PCIe. Ich gehe davon aus das PCIe schneller ist, aber die meisten FireWire Audiointerfaces sind doch eh nur PCI oder?

2. Und wie sieht es mit dem EMU 1616M PCI EXPRESS aus?

http://www.thomann.de/de/emu_1616m_pci_express.htm

Könnte ich die Karte an meinem Mainboard anschließen?

3. Was ist denn allgemein besser. FireWire oder PCI?

Das wären echt die letzten fragen die ich hätte.

1. Ja. Aber was für externe Geräte die mit Audio arbeiten gibt es für Firewire? PCIe ist schneller, aber PCI reicht für 400MBps Firewire. Und dein Mobo hat auch kein PCI Express. Ein Firewire Audiointerface ist per Firewire angeschlossen, und nicht PCI oder PCI-E.

2. PCI-Express wird von deinem PC nicht unterstützt. Das Teil wird mit deinem PC nicht funktionieren.

3. Das ist keine vernünftige Frage. Erstmal muß man "besser" in der Frage definieren: besser wofür? PCI ist für interne PCI Karten, Firewire ist für externe Geräte (hauptsächlich Video Equipment und Festplatten)

Gut und ich hätte noch eine Frage zu SATA Festplatte.
Also ich könnte theoretisch mit meinem Mainboard SATA Festplatten anschließen? Woher weiß ich denn ob ich über ein SATA Kabel verfüge? Wie sieht das im PC aus und womit muss das angeschlossen sein?

Und falls ich kein SATA Kabel für die Festplatte habe kann ich mir das dann zusätzlich kaufen?

Hier habe ich SATA Kabel gesehen:

http://www.wk-store.de/index.php?cat=c270_SATA.html

Welches davon brauche ich und wie schließe ich das dann richtig an? 1 an der Festplatte und das andere Ende?

Sata Kabel sind die roten, das eine ende in die Festplatte und das andere Ende auf das Board. Die Stecker gehen sehr leicht rein und es gibt nur den richtigen Anschluss da kann man also nichts falsch machen (Außer es auf den falschen probieren und dabei die Hammermethode anwenden)

[...]
Welches davon brauche ich und wie schließe ich das dann richtig an? 1 an der Festplatte und das andere Ende?
Wie TheGhost schon sagte: Du brauchst die "Roten", also ganz normale SATA-Kabel. ^^
Also insbesondere KEINE eSATA Kabel, denn die sind wieder für den externen Gebrauch - ähnlich Firewire. eSATA Kabel sind (meistens?) schwarz. *gg*

ASRock_AM2NF3-VSTA.jpg

Das ist mein Mainboard, wo ist da der SATA Eingang?

Und welches Kabel?
Es gibt da so einige wie z.B. diese:

http://www.wk-store.de/product_info....html&XTCsid=8c45cf28f5c98aa30f061b2bd5a33da1
http://www.wk-store.de/product_info....html&XTCsid=8c45cf28f5c98aa30f061b2bd5a33da1

Von den drei gezeigten Kabeln ist nur eins rot ;)

Die beiden Sata-Anschlüsse sind direkt über dem AGP Slot (das ist der braune)

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 SATA Anschlüsse, aber ich brauche ja nur eins.
Und das schließe ich über Mainboard an der Festplatte an.
Und zwischen Netzteil und Festplatte muss man nicht oder?

Und was ich noch wissen wollte, welche Geschwindigkeiten haben denn IDE, SATA und SATA II Festplatten?

Hier rot markiert sind deine 2 SATA ports

MFG pR3Di

€: grml aber hier is es wenigstens klar was gemeint is :)

€2: du musst natürlich auch ein stromkabel zur festplatte legen (die stromkabel sind die selben wie bei einer IDE platte) , SATA is nur die datenübertragung (IDE, SATA sind nur die fachbegriffe für die übertragung, SATA = um einiges schneller als IDE )

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 SATA Anschlüsse, aber ich brauche ja nur eins.
Und das schließe ich über Mainboard an der Festplatte an. Ja
Und zwischen Netzteil und Festplatte muss man nicht oder? Nein, aber das verlinke Kabel is vermutlich unnötig da die meisten Netzteile bereits Stromanschlüsse für SATA haben

Und was ich noch wissen wollte, welche Geschwindigkeiten haben denn IDE, SATA und SATA II Festplatten?
IDE schwankt stark je nach 'Version', SATA 150 MB/s pro Richtung, SATA II das doppelte.

(die stromkabel sind die selben wie bei einer IDE platte)
Nein, gibt auch Platten die nen eigenen Stecker brauchen (Wobei die meisten den alten Standard daneben haben, stimmt schon):
Kabel:
pc_eigenbau_sata.jpg

Anschluss (Der Linke):
pc_eigenbau_festplatten1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben