• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte formatieren von NTFS zu FAT32

Snick

Member
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Leider kann mein Fernseher keine NTFS Platten erkennen und die meisten neuen Platten sind alle in NTFS vorformatiert.

Wenn ich eine 1.5 TB Platte von NTFS zu FAT 32 formatiere, welche Clustergröße muß ich dann wählen und geht mir dadurch Speicherplatz verloren und wenn ja wieviel?

Fragen über Fragen...hoffentlich könnt Ihr mir helfen. :)
 
Die Clustergröße ist egal, die wird automatisch genommen, und weil die Platte so groß ist, kannst du sie in der Praxis gar nicht wählen.
Aber mit ner FAT Partitions für Video wirst du höchstwahrscheinlich Probleme bekommen: FAT kann nur 4GB max pro Datei haben. Videos, vor allem HD, sind meist sehr viel größer. Gibt es denn keinerlei Alternative? So ein Fernseher mit Plattenanschluß wird ja nicht grade Windows9x laufen haben? Der Fernseher hat bestimmt auch Unterstützung für andere Dateisysteme, oder?
 
Danke erstmal für die Antworten. :kiss:

Leider haben die Hersteller von Unterhaltungselektronik es noch nicht für nötig gehalten ihre Produkte NTFS kompatibel zu machen. :irre:
Die Filme splitte ich auf, das ist kein Problem aber ich bin es satt alle Filme auf DVD zu brennen, die Dinger nehmen einen riesen Platz weg. :motz:

Die Platte ist eine WD ELEMENTS 1.5TB und ich habe grade auf deren Seite ein Formatierungstool gefunden. Die wissen also um die Probleme bei Fernsehern.
 
Leider haben die Hersteller von Unterhaltungselektronik es noch nicht für nötig gehalten ihre Produkte NTFS kompatibel zu machen.

Dachte wegen diesem Post.

Sollte es sich wirklich um die PS handeln bleibt dir glaub ich nix anderes übrig als die Festplatte zu formatieren bzw auch wenn es wirklich nur um en Fernseher geht. Benutze dazu am besten ein Programm (..Name mir grade entfallen bei Bedarf kann ich ja mal suchen) des dauert nur Sekunden die Formatierung. Über Windows geht es glaub ich seit Vista nicht mehr, könntest es sonst nur über die Eingabeauforderung machen (des dauert dann aber bei 1,5 TB 24Stunden und am Ende hat es eh net gefunzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin

ich perönlich würde die platte in 2/3 partitionen aufteilen und mit ExFAT formatieren. ob die microsoft bordmittel das so formatieren können, kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen, aber mit programmen wie partedmagic oder ähnlichen tools geht das. theoretisch sollte dein gerät dieses format dann erkennen können. exFAT wird auch bei größeren speicherkarten oder USB-sticks genutzt.

e: zur erklärung warum exFAT und nicht FAT32: die maximale Dateigröße ist bei exFAT drastisch größer als die von klingens ja schon gesagten 4GB. grundsätzlich kann aber auch FAT32 über 8 TB umfaßen. (von 1,5 TB hast du also noch luft nach oben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal behaupten das ExFAt auch nicht auf seinem Gerät läuft.

Erstmal abwarten wie er sich äußert brauchen wohl doch noch pa Infos um Ihm wirklich zu helfen
 
hat dein fernseh lan? dann würde ich es über nen normalen rechner per netzwerkstreaming machen. ist sicher ein wenig mehr konfigurationsaufwand aber es hat auch mehr vorteile
 
Die Glotze, ein Panasonic TX-P42GW20, hat eigentlich alles was es so gibt, Lan, HDMI, USB, SD Card, drei Receiver und was weiß ich noch alles. Nur Kaffee kochen kann er nicht.:clown:

Das Formatierungstool von der Westerndigital Seite hat es nicht gebracht. Obwohl die Platte in der Liste steht, war sie nicht unterstützt und nachdem mir das Tool das gesagt hat, hat mein Rechner die Platte nicht mehr erkannt.:motz:

Also habe ich sie wieder schön neu verpackt und zurückgebracht und mir eine Verbatim geholt, so eine habe ich schon und wenn die nicht wie meine andere Verbatim schon FAT 32 ist werde ich das am Sonntag probieren. Ich habe noch XP laufen, da wird das schon gehen.

Hab grade die Panasonic Hotline angerufen. Der Fernseher kann zwar selber formatieren, dann kann ich die Platte aber nicht mehr am Rechner gebrauchen sondern nur noch von TV aufnehmen. :irre:
 
Lass den Fernseher formatieren, und dann guck was der draus macht. Drüberformatieren am PC kannst du immer noch.
Panasonic entwickelt keine eigenen Dateisysteme und es gibt für jede Art von Dateisystem dieser Welt einen PC-Treiber. Für Windows eher nicht aber Dank Linux und virtuellen Maschinen ist das ein kleines Problem.
 
lol das ist ja mal ne aussage...

ja panasonic hab ich mich auch mit geärgert weil mein festplattenrekorder auch nur fat 16/32 lesen kann... aber ich hab dann meine alte ide 200gb platte in fat 32 gepackt mit dem ergebnis das der rekorder auch nicht mit mehr als 120 gb was anfangen kann... naja egal 120 gb reichen eh für die filme von zwischen durch...

ich hab das ganze mit cmd gemacht, gabs irgendwo nen blog mit ner anleitung...


MfG.

Wolve

p.s. link http://popelbratwurst.wordpress.com/2009/05/26/fat-32-unter-windows-vista-und-windows-7-formatieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Problem gelöst. Die Verbatim Platte war FAT 32 vorformatiert, also mußte ich nichts machen. :D

Morgen oder so hole ich sie von meinem Kumpel ab und werde mir erstmal eckige Augen holen. :clown:

Danke für alle Antworten! :kiss:

:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben