• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte kaputt, oder doch nicht?

Fracuz

Ist öfter hier
Hey :hy:

Als ich heute mein PC nichtsahnend wie immer startete, musste ich eine Nachricht lesen, die mir nicht so gefiel:

Anweisungen zum Beheben von Festplattenfehlern:

Es wird dringend empfohlen, dass Sie den Computer sichern, um möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Nachdem Sie die Daten auf dem Computer gesichert haben, sollten Sie sich an den Computerhersteller oder einen anderen technischen Hardwaresupport wenden, um festzustellen, ob der fehlerhafte Datenträger repariert oder ausgetauscht werden muss.

Es wird empfohlen, diese gedruckten Anweisungen zusammen mit den Sicherungsmedien für die Daten (z. B. CDs oder USB-Flashlaufwerk, die für die Sicherung verwendet werden) aufzubewahren, damit Sie alles, was Sie zum Reparieren des Computers benötigen, jederzeit griffbereit haben.

Die folgenden Informationen sollen dem technischen Hardwaresupport beim Diagnostizieren der fehlerhaften Festplatte helfen.

Datenträgername: SAMSUNG HD502HJ ATA Device
Volume: D:\;C:\;E:\

Nun weiß ich allerdings nicht was ich davon halten soll, schließlich läuft alles noch ohne Probleme. Hab die Daten aber trotzdem vorerst schonmal gesichert, sicher ist sicher. Kennt sich jemand aus? :read:

Du kannst mal mit "CHKDSK" deine Partionen überprüfen. Nehme mal an du hast nen Windows-Rechner.
Ausführen -> chkdsk X: /f eingeben (X für jeweiliges Laufwerk). Wenn du deine Windowspartiton prüfen willst, musst du nach Befehlseingabe neu starten.
Alternativ gibt es bei jedem Festplattenhersteller auch Diagnosetools. Für Samsung hab ich das hier gefunden Samsung ES-Tool

Da alles wie gewohnt weiter läuft, gehe ich mal nicht davon aus, dass deine Festplatte kaputt ist. Das würde sich anders bemerkbar machen.

Falsch, Festplatten können auch schleichend den Geist aufgeben.
Um genausolche Probleme zu identifizieren, existiert die SMART-Selbstdiagnose der Fetsplatten.

Falls die Festplatte steigende, aber noch behebare, Datenfehler feststellt, kann sie zuerst die Daten in Reservesektoren kopieren. Falls diese Sektoren alle verwendet werden, dann wird es gefährlich.

Besorg dir eine neue Platte und kopiere alles, solange noch die Möglichkeit besteht. Es kann auch jederzeit mit der Platte vorbei sein.

Werd ich mal ausprobieren bzw. auch die Daten sichern. Sollte in den nächsten Tagen dann doch eine erneute Meldung oder es ganz gar zum Crash kommen, sag ich mal Bescheid und bedank mich ggf. nochmal :D.

Zurück
Oben