• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte kaputt was nun ?

• Ersteller Ersteller Ultima_Ratio
  • Erstellt am Erstellt am

Ultima_Ratio

Guest
Moin !

Und zwar sind bei einer Festplatte bei den Kontakten für das Datenkabel einige Kontakte abgebrochen. Nun funktioniert sie nicht mehr. Hab da einige wichtige Daten drauf und auch z.B. ein Pw von meinem alten DiaAcc. Ich weiss zwar das man die Daten retten kann bzw das man an die Daten wieder rankommt. Aber wie? Kann man das in einem Computerladen machen lassen ? Nehmen die die Platte raus und setzen die in ein neues Gehäuse oder wie läuft das? Würde mich um Aufklärung freuen bzw um hilfreiche Tips :)

1. Ist die Platte eine interne oder externe?
Oder eine interne in einem Gehäuse?

[edited by myself *grummel*]

Ich würd fast sagen, du machst am Besten mal ein Foto, damit wir uns ein etwas genaueres Bild machen können, denn die Datenkabelkontakte können verschieden stark beschädigt sein.

2. isses SATA oder SATA2?

Bei mir war die Platte auch mal kaputt, weil die Platine durchgebrannt ist. Da die mit der Festplatte fest verbunden war, konnte man keine andere einsetzen und die Platte konnte nur noch geshreddert werden. Hoffe, dass das in deinem Fall nicht so ist..

Zuletzt bearbeitet:
Als anlaufstelle nen Computerladen aufzusuchen ist schonmal ne gute Idee. Sowas kriegt man bestimmt wieder hin.
Nen Foto wäre wirklich recht hilfreich.

Die Platte rauszunehmen scheidet schon mal aus, weil die in einem Vakuum dort eingeschlossen ist; so einfach kriegt man die da nicht raus, und wenn doch, ist sie hin.
Was für ein Quatsch! Die meisten Platten haben sogar nen Luftausgleichsloch. Ich frag mich echt wie dieses Gerücht mit dem Vakuum entstanden ist ;D
Aufmachen kannst die ebenfalls. Solltest dann nur nicht auf den scheiben rumschmieren oder so^^

OKOK, me=wrong, aber es ist ja auch naheliegend, dass die Schaden nimmt, wenn man sie aufmacht und da fällt Staub drauf, der dann die Leseköpfe beschädigt..

Falls man die da also doch rauskriegt (aber dabei erlischt in jedem Fall die Garantie, das ist doch jetzt richtig, oder?), kannst du versuchen, sie in eine andere Platte ohne Garantie einzubauen, respektive diese Platten auszutauschen, vielleicht kann man dann drauf zugreifen. Würd ich aber auf keinen Fall ohne Fachwissen empfehlen

Ja die Garantie kannst aufjedenfall vergessen wenn du das Gehäuse mal aufgemacht hast.
Wie gesagt bring das Ding zu jemandem der davon ahnung hat. Einfach mal auf gut Glück selbst basteln sollte man besser lassen wenn man in dem Bereich nicht so versiert ist.

Aso sollte ich noch dazu sagen ,also die Platte hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel mehr als 5 sicher. Also ich werd erstmal die Tage ein Fachgeschäft aufsuchen. Danke schonmal für die Vorschläge :)

Festplatten haben kein Vakuum im Gehäuse aber reine Luft ohne Staubkörner. Sobald du eine Festplatte einmal aufmachst ist sie zu 99% kaputt. Jedes noch so winzige Staubkorn erzeugt einen kaputten Sektor. Normale Raumluft hat VIELE Staubkörner pro m^2 auch wenn du sie nicht siehst.

Es gab/gibt diverse Howtos im Netz wo beschrieben wird wie man Fenster (ähnlich den PC-Gehäusefenstern) in Festplatten macht. Dort wird jedesmal empfohlen die Operation in einem Badezimmer zu machen welches man vorher unter Wasserdampf gesetzt hat um die Staubkörner aus der Luft zu filtern.

Wenn nur die Datenkontakte abgebrochen sind kann man ggf eine neue Buchse anlöten. Sollte es in jedem Elektronikbauteile Laden geben. Computerläden können das meist nicht: die können nicht mit einem Lötkolben umgehen....

Zurück
Oben