• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte löschen

Schersmo

Mitglied
Registriert
1 Februar 2007
Beiträge
189
Hey Leute!

Ich wollte mal meine Festplatte mithilfe eines Programmes löschen und habe ein paar Fragen dazu:


Nach dem Löschen sind ja alle Programme weg muss ich dann Windiows XP neuinstallieren?
Kann es passieren, dass danach gar nichts mehr geht?
Sind dann auch alle Windows Programme, die eigentlich vorinstalliert sind weg???

Naja das wars erstmal, ich frage dann vielleicht noch was, wenn ich darauf Antworten habe;)


Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt!!!

MFG Schersmo
 
Hast du mehrere Festplatten oder nur eine? Wenn du nur eine hast, hast du die dann, partioniert?
Meinst du mit Löschen ( Alle Daten um die Festplatte zum Verkauf bereit zu stellen) oder formatieren?
 
also ich habe 2 Festplatten ( C und D).
die sind beide partitioniert, denke ich, weil als ich den pc neu gemacht habe (mit der system-CD) stand das da!

Mit Löschen, meine ich alle daten zu löschen, wie als wenn man sie verkaufen möchte, allerdings möchte ich sie dann weiter nutzen!!!

Ich möchte halt mal den ganzen Müll von der Festplatte nehmen.


Hier der Link zu dem Programm
 
"Eraser kann entweder aus Windows heraus Partitionen und Laufwerke überschrieben - die Systempartition selbst ist dann allerdings logischerweise ausgenommen."

Würde ich jetzt so verstehen, als wenn er die Partition mit dem Betriebssystem einfach in Ruhe lässt (also davon dann gar nichts löscht).

"Alternativ kann das Programm auch als Portable auf einen USB-Stick installiert werden und so ohne Beschränkungen und Windows-Fesseln seine Arbeit erledigen"
Wenn du wirklich die ganze Festplatte löschst müsstest du wohl auch das Betriebssystem neu installieren
 
Daten einfach so wegrasieren ist unter Windows überhaupt nur dann sinnvoll, wenn es wirklich nur Daten (Videos, Texte, MP3, ...) sind und keine Programme oder irgendwelche Betriebssystemteile. Programme sollte man mindestens deinstallieren mit der entsprechenden Funktion, sonst behältst du die ganzen Einträge in der Registry für das Programm und dein System hat nichts gewonnen.

Wenn du wirklich mal komplett aufräumen willst, nimm dir die Windows-CD, formatier damit alle Festplatten und installier alles neu. Das ist die einzige Methode, ein System wirklich sauber zu kriegen.
 
Das, was Du gemacht hast ist eine "Systemwiederherstellung auf Auslieferungsbasis" (vereinfacht gesagt)
Du hast einen Fertig-PC gekauft mit 1 (einer) Festplatte, die in 2 Patitionen unterteilt ist. Auf Partition 1 ( C:\ ) ist das Betriebssystem, alle vorinstallierten Programme, die in dem Package dabei waren (MS Office z.B.) zzgl. der von Dir nachträglich installierten Programme/Spiele und auf Partition 2 ( D:\ ) ist üblicherweise die "Recovery/Wiederherstellung" untergebracht (ja, die ist zusätzlich auch nochmal auf CD) zzgl. benötigter Treiber und incl. "etwas Restplatz".

Machst Du nun also eine "Wiederherstellung (Neuaufsetzen)" über die CD, dann ist (i.d.R.) alles (!) weg, was nachträglich installiert wurde. Das hat mit "Festplatte löschen" nichts gemeinsam und schon garnicht mit "ich will alles löschen, aber danach alles weiter benutzen können".

Bei einer kompletten & korrekten Löschung der Festplatte hast Du hinterher NICHTS mehr, weder die Partitionen, noch ein Betriebssystem, ergo geht eben garnichts mehr... null, nada, niente.

Für das löschen der 2. Partition brauchst Du keine Tools wie "Eraser" oder sonstige, das kann Windows auch selber. Per CD könnte man prinzipiell sogar C:\ löschen und neu installieren. Ergo: -> Finger weg von "Tools"

Es stellt sich auch die Frage, angesichts Deiner Formulierung, was Du als "Müll" bezeichnest :D und was der Grund für das Neuaufsetzen bzw. löschen sein soll.

Da ich davon ausgehe, das Dein Wissen über das "Funktionieren eines PCs" bzw. dem Aufbau der Installation eines PCs gegen 0 tendiert, ist es schwer da "einfach" eine Anleitung zu geben, da sowas nicht mit 2-3 Sätzen getan ist und der Rest ist eben wirklich "Recovery-CD" einlegen und wissen was man tun muss, was aber auch im Handbuch des Fertig-PCs steht.
 
Wen das ein komplettsytem mit allen programmen die du brauchst war, solltest du eigentlich auch eine lizenz in form von einer cd mit key/o.Ä. vom verkäufer mitbekommen haben.

Mein vorschlag wäre folgender:

1. Daten die du weiterhin behalten willst(nicht die windowsdateien auf C:) sichern!(am besten auf eine andere festplatte kopieren, damit ist nicht die partition D: gemeint da diese offensichtlich zur selben festplatte gehört.

2. ins bios gehen, sprich vor dem windowsbootscreen "Entfernen" drücken und dort unter dem reiter "Boot" das CD/DVD als Boot Device aktivieren. Wenn das nicht an erster stelle steht alles vorhergehende deaktivieren.

3. Windows-CD einlegen und beide partitionen löschen, dann eine neue windowspartition(C: ) erstellen(10Gb sollten locker reichen) und den restlichen raum so einteilen wie du es möchtest.

4. Auf C: windows installieren und fertig ist dein neues sytem, treiber und die anderen programme die du brauchst musst du dann natürlich auch neu installieren da ja alles gelöscht wurde.


So, oder so ähnlich hab ich es erst letzte woche auch gemacht und es sollte eigentlich alles gut gehen.


Wichtig! ist nur dass du vorher deine daten sicherst! Sonst ist ALLES weg.


viel erfolg!
 
Alles klar vielen dank für die Hilfe!

Ich wollte genau das was LongM geschrieben hatte vorgestern auch mmachen, habe aber C nicht gelöscht und hatte somit scheinbar 2 Betriebssysteme auf C!!!

Aber jetzt habe ich mich genau daran gehalten was LongM gesagt hat und jetzt hat es geklappt!!


VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIE HILFE!!!;)


MFG Schersmo
 
Freut mich das ich helfen konnte, ich komm hier auch immer mit problemen an, da find ichs natürlich gut zur abwechslung auch mal zu ner lösung beigetragen zu haben :D

Grüße!
 
Zurück
Oben