• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte wird auf Konsistenz überprüft

manziel

Diablo-Veteran
:hy:
als ich heute abend den PC hochgefahren habe, kam die oben genannte Meldung bzw. eine ähnliche. Der hat dann bei der Überprüfung diverse Sachen gelöscht und als er denn vollends hochgefahren war, ging fast nix mehr, Programme sind ständig abgestürzt bzw haben sich gar nicht erst starten lassen, er ist regelmäßig wieder zum Login-Bildschirm zurückgesprungen. Er hat sich auch nicht mehr herunterfahren lassen also habe ich den mit Gewalt ausgeschaltet, bin in den abgesicherten Modus und habe erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht. Danach ging es auch wieder, nur als ich gerade anfangen wollte zu zocken, ist D2 nach 2-3 Minuten einfach abgestürzt und lies sich nicht wieder starten. Also wollte ich wieder neu starten, ging aber nicht, er fährt immer noch nicht runter (Windows XP).

Gibt es noch eine Möglichkeit, da was zu retten oder soll ich gleich die Festplatte formatieren und alles neu aufsetzen?

Installiert habe ich in den letzten Tagen nichts was Probleme machen sollte, lediglich Stronghold Crusader Extreme (am Freitag) und gestern den GlideWrapper.

PS: Seit gestern abend wirf mir Antivir in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung aus:
Error
The application module
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\rcimage.dll
cannot be found or has been modified or destroyed.
The AVWSC.EXE cannot be started
Ich vermute zwar, dass da kein Zusammenhang besteht, aber eventuell hat hier jemand ja einen Ansatz dafür.

edit 19:25:
gerade hat der PC sich von alleine neu gestartet, ohne dass ich das von ihm wollte :(

edit2: Mir ist grade noch eingefallen, dass am Ende der Systemwiederherstellung eine Meldung kam, dass die unvollständig sei, da sie durch ein "unzulässiges Herunterfahren" abgebrochen wurde

edit3:
Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt probiert und jetzt fährt er immer halb hoch und startet dann sofort neu. Und das Auswahlmenü für den abgesicherten Modus taucht auch nicht mehr auf :(

ähm, ja, das is unschön, jürgen.

schnapp dir ein live-linux, brenn alles was du bracusht und installier die kiste neu. und da da eine plattenkonsistenzprüfung angelaufen ist, würd ich zusätzlich zeitnah die festplatte überprüfen (nur zur sicherheit).

Gruß
Benni

Steckverbindungen im PC schon überprüft ?
Oder allgemein die Bauteile mal checken auf festen Sitz.

Gruss Silencer23

Verbindungen sind alle überprüft mit dem gleichen Ergebnis. Ich werde noch ein bisschen warten ob jemand noch eine Idee hat und dann einfach die Platte formatieren und Windows neu installieren. Die wichtigen Sachen habe ich zum Glück vorhin schon gesichert

@Benni
Was meinst du genau mit "Festplatte überprüfen"? Technisch oder Softwareseitig?

tada How² BSoDs

Festplatte mit Herstellertool überprüfen lassen ;o

Beim aktuellen Hochsommer kann es sein, dass irgendeine Komponente überhitzt. Kann alles sein von CPU, Graka, Chipsatz oder auch Festplatte. Ein spontaner Neustart ist dann nicht ungewöhnlich.

Bei einem brutalen Absturz, können schon Daten auf der Festplatte beschädigt werden. Besonders wenn WinXP auf einer FAT32-Partition installiert ist. Bei NTFS ist eine Konsistenzprüfung dank Journaling unnötig. (Ist das eventuell ein Acer-PC? Die haben zum Teil noch anfang 2007 FAT-formatierte PCs und Laptops verkauft:autsch: )

PC ist ein HP Pavillon k745, laut der Anzeige bei der Konsistenzprüfung war das aber glaub NTFS. Lässt sich jetzt aber schwer feststellen, da ich nichtmal mehr in den abgesicherten Modus komme. Deswegen nützt mir auch der Link von body nichts. Ich kann F8 drücken so viel ich will, der PC ignoriert das einfach oder startet sich gleich neu.

Herstellertool für die Festplatte? :/
Keine Ahnung ob da sowas dabei war, angesichts der Tatsache, dass es sich um einen fertig-PC handelt, glaube ich nicht, das da sowas dabei war. Hab auf die schnelle auch nichts dazu gefunden, nur eine Recovery-CD

ich meinte mit ner software. herstellertools sind ne gute idee dafür, die gibts oft auf boot-cd.

hast du eigentlich schon probiert ein knoppix o.ä. zu booten? würde die fehlerquellen nochn bissl einschränken, wenn das geht...

Gruß
Benni

Ich habe noch eine alte Recovery-CD reingeschoben und da gings problemlos bis zum Auswahlmenü Windows-Installation/Recovery. Booten von der CD aus scheint also zu klappen

So, ich habe vorhin mal die alte Festplatte ausgebaut und eine neue reingemacht, NTFS formatiert und versucht Windows zu installieren. Das Problem ist, dass der dann immer die Meldung bringt, dass die kopierte iis.dll defekt sei. Wenn ich dann die Datei überspringe, kommen noch ein paar Meldungen über Dateien die nicht kopiert werden konnten, deren Namen habe ich mir aber nicht gemerkt. Auf jeden Fall stürzt die Installation immer dann ab, wenn er versucht die Netzwerksachen zu installieren.
Eine andere CD habe ich schon versucht, das Problem ist genau das gleiche. Ich werd langsam verrückt weil einfach überhaupt nichts klappt obwohl das doch eigentlich so einfach sein sollte :(

Besorg Dir mal Memtest büdde i-woher und lasset mal laufen. Nicht, das der Ram die Grätsche macht. Kann aber ebenso i-ein anderes Hardwareteilchen sein.

Gruss Silencer23

1200 Fehler in den ersten 20 Sekunden, ich würde mal drauf tippen das hier der Fehler liegt.

Ich werde dann wohl morgen nach der Arbeit beim MM vorbeifahren und neuen RAM kaufen. Wie erkenne ich denn ob der neue RAM in mein Mainboard passt? (da steht MS 7010 drauf und laut Google handelt es sich dabei tatsächlich um ein Mainboard)
Und nur 1 Riegel ersetzen wäre wohl nicht so gut, oder? Falls doch, wie erkenne ich welcher Riegel das ist?

Den fehlerhaften Riegel erkennst Du ganz leicht.
Einen Riegel raus, Memtest machen und Ergebnis testen.
Usw. Usw. Usw. :D
Wenn alle fehlerhaft, dann einfach einen mitnehmen zu MM, an der Info "Bescheid" sagen und ab zum Fachlaien.
Oder selber die optische Suchmaschine anschmeissen.
Vergiss den Kassenzettel nicht. <---- janz wischitch.
Dann @ home einstüspeln und testen.

Gruss Silencer23

also den fehlerhaften Riegel hab ich jetzt, ich nehm den am besten einfach mit und zeig den denen, dann sollen die mir einen passenden geben

Mach datt mal. Optimal wär ja eigentlich auch der selbe Hersteller, aber des wirste wohl bei MM net hinbekommen.
Hoffentlich funzt es danach. Drück Dir jedenfalls die Daumen.

Gruss Silencer23

Den Hersteller wird man wohl sowieso nicht wirklich gerne kaufen, laut Google is da Noname-Ram drin.
Zumindest ists aber DDR 400

Die Schlaumeier haben mir zwar einen mit der richtigen PIN-Zahl gegeben aber die Kerbe sitzt falsch...
Da muss ich morgen gleich mal motzen, wozu bring ich denn den kaputten Riegel extra mit?
Mir kam zwischenzeitlich die Idee den RAM alleine zu nutzen den Memtest als funktionierend anzeigt. Damit bekomme ich ein Auswahlmenü für die verschiedenen Modi aber beim abgesicherten Modus bleibt er an einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor hängen.
Das Problem scheint also nicht nur am RAM sondern auch an der Festplatte zu liegen. Ich hab jetzt mit dem Riegel Windows auf die andere Platte installiert und bisher keine Probleme bekommen. Offenbar haben sich also meine Festplatte und ein Riegel gleichzeitig verabschiedet :/

es steht mal DDR I drauf, die Kerbe ist auch nur 2mm weiter zur Mitte. Ein Unterschied der mir aber sofort aufgefallen ist ist, dass auf dem alten PC3200U steht und auf dem neuen PC2 4200U

Also DDR1 PC4200 ist mir nu nicht bekannt, das müsste dann 533er DDR2 sein...
Wenns DDr1 ist, müsste der auf jeden Fall reinpassen.

Zurück
Oben