• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatten kaputt - und nun?

Bananenbieger

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
11 Juli 2001
Beiträge
7.081
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

mir ist passiert was man wohl als persönliches Pech bezeichnen kann:
Ich habe aus meinem Desktoprechner zwei funktionierende SATA-Platten ausgebaut (mit identischen Inhalt zwecks Backup), bin mit ihnen 150km gefahren und als ich sie in meine IcyBox eingebaut hatte, kamen mir beunruhigende Klick-Geräusche zu Ohren. Bei beiden.

Nun, nachdem ich sie beide in einen anderen Desktoprechner eingebaut habe und sie dort weder im Bios noch in der Ausgabe von fdisk auftauchen, bekomme ich langsam kalte Füße.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Was mich hier am meisten ärgert ist, dass beide Platten kaputt sind, was mein Backupsystem völlig aushebelt.

Da mir die Daten sehr wichtig sind habe ich auch schon über eine professionelle Datensicherung nachgedacht. Beim Stöbern bin ich auf der Seite gelandet, die zwar recht günstig aber doch auch sehr unseriös rüberkommt. Kann mir jemand dazu noch ein paar weise Worte sagen?

Das war's erstmal. Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße.
 
moin,

öhm versteh ich nicht... wenn beide platten als backup nimmst wieso nimmste dann beide raus da sowohl wie du schreibst beide funktionstuchtig waren... hmm nach transport klick geräusche, naja das ne platte mal klickt ist ja jetzt nicht sofort nen weltuntergang... tut meine alte ide ständig(rasselbande)...

haste die platten den auch mal wieder in deinen rechner also wo sie vorher drin waren eingebaut ?

öhm wenn du nen backup willst solltest du die daten auf ne platte packen und die einlagern... oder zumindest nicht ständig unterstrom haben... zwecks verschleiß

hmm haben die platten den in der icebox funktioniert also daten technisch... ?


Wolve
 
So sind die Deutschen nun mal...

Was nichts kostet kann auch nichts sein.
Warum ist die Seite unseriös?
habe meine Platte WD SATA von 1TB dort auslesen lassen.
Das haben die für 350 Euronen gemacht. Ontrck wollte da mind. 2.500 Euro für.
Wer mehr bezahlen möchte kann ja zu diesen Abzockern gehen.
 
moin,

öhm versteh ich nicht... wenn beide platten als backup nimmst wieso nimmste dann beide raus da sowohl wie du schreibst beide funktionstuchtig waren... hmm nach transport klick geräusche, naja das ne platte mal klickt ist ja jetzt nicht sofort nen weltuntergang... tut meine alte ide ständig(rasselbande)...

haste die platten den auch mal wieder in deinen rechner also wo sie vorher drin waren eingebaut ?

öhm wenn du nen backup willst solltest du die daten auf ne platte packen und die einlagern... oder zumindest nicht ständig unterstrom haben... zwecks verschleiß

hmm haben die platten den in der icebox funktioniert also daten technisch... ?


Wolve

Nun, ich habe beide Platten mitgenommen falls eine nicht mehr geht. Muss dazu sagen das die Platten das letzte halbe Jahr unbenutzt im Rechner steckten (er war auch nicht ans Netz angeschlossen).
Die eine Platte habe ich nur beim backupen ins System eingebunden.
In der IcyBox haben sie auch nicht funktioniert.

Was nichts kostet kann auch nichts sein.
Warum ist die Seite unseriös?
habe meine Platte WD SATA von 1TB dort auslesen lassen.
Das haben die für 350 Euronen gemacht. Ontrck wollte da mind. 2.500 Euro für.
Wer mehr bezahlen möchte kann ja zu diesen Abzockern gehen.

Die Seite ist nicht wegen den günstigen Preisen unseriös sondern vielmehr wegen den zahlreichen Tippfehlern und den reisserischen Werbesprüchen.
Aber natürlich freue ich mich das jemand dort gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Sicher, dass die IcyBox heile ist? Dass zwei Platten gleichzeitig sterben, ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich, solange du sie während der Fahrt nicht auf 'nem Subwoofer gelagert hast.
 
Die lagen auf der Fahrt eingeklemmt im Handschuhfach... und die IcyBox funktioniert schon, momentan habe ich eine andere Platte in sie eingebaut und ist in Benutzung.
 
eingeklemmt im handschuhfach... oh man ich glaub deine lagerungen solltest du mal überdenken... hattest auch die schutzfolie drum oder nur nackig ?
 
ne festplatte aufm subwoofer macht eigentlich auch nix. das magnetfeld ist nicht stark genug um die daten zu löschen:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a32...ythen-digitaler-aberglaube-oder-harte-fakten/

auch die lagerung im handschuhfach ist eigentlich kein problem wenn sie sich nicht bewegen. festplatten sind bei gott nicht so sensibel wie sie dargestellt werden.

um die festplatte (im ausgeschalteten zustand) mechanisch zu beschädigen ist mehr nötig als ein oder zwei schlaglöcher.


wie siehts denn um die stromversorgung der icybox bestellt?
 
Zurück
Oben