• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatten Laufwerk

EYA

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen :D

Ich hofffe ich bin im technischem Bereich^^
Ich wollte wissen wie sich das Laufwerk nennt,
bei dem man früher normale interne festlplatten
einbauen konnte und diese dann als Klotz als Wechselmedium nutzen konnte.

Es ist etliche Jahre her als ich das Ding hatte
und will es wieder haben. Aber ich komm einfach nicht auf die Bezeichnung x) Hab schon nach Schlagwörtern gegoogled.

hlp :D

mfg

Ich würde sagen such mal nach NAS - Network Attached Storage.
Das sind heutige externe Gehäuse in die eine oder mehrere Platten reinpassen,
und auf die man dann via Netzwerk oder USB zugreifen kann.
Früher gabs die als SCSI RAID Gehäuse, aber das willste bestimmt nicht mehr.

Schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten-Wechselrahmen

Macht aber nur Sinn, wenn das Ganze auch Hot-Swap-fähig ist, bzw. dann macht es erheblich mehr Sinn ;)

Hey Danke euch Allen :D
Hab mir das Alles mal angesehen =)

Es war tatsächlich das SCSI RAID was ich haben wollte ^^
Aber da die alternativen wohl erheblich schnelleren transfer versprechen,
würde ich wohl auf eine Alternative umrüsten wollen.

Bleibt nur die Frage welche.
Ich möchte einen gigantischen datenSpeicher haben,
den ich bei Bedarf nutzen oder auch bei meiner Familie,
in den Rechner drücken kann. Dieser Ganze USB Kram
ist ja ganz nett aber es ist mir immernoch zu langsam.

In dem Fall bräuchte ich und mindestens noch eine Person
ein Case zum wechseln. Welche der alternativen würdeden
am besten zu meinen Vorhaben passen?

Achso, und Hot Swap ist mir unbekannt. Werd mich mal schlau machen. =)
Und die Dock Station zum HD Einlegen. Ist es nicht sinnlos einen Highspeed kontakt zu
einer Festplatte herzustellen, wenn die zu übertragenden Daten dann über ein USB Kabel eingespeist werden?^^ Vllt liege ich da komplet falsch aber momentan erscheint es unlogisch da letzten
Endes die Übertragungsgeschwindigkeit durch USB wieder ausgebremst wird oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du willst die Festplatte also zu jemand anders tragen und da anschließen können.

Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten, die Platten an den PC anzuschließen: USB, eSata oder Netzwerkanschluss.

eSata: ist so schnell wie SATA (also schneller als USB2), nur halt extern, scheint sich aber nicht durchzusetzen. Mein Mainboard hier hat so einen Anschluss, aber die neueren wohl nicht mehr, und die älteren schon gar nicht.

Netzwerkanschluss: ist überall vorhanden, meist 1GB/s. Aber bei einem NAS braucht man dann wohl noch einen Router dazwischen, oder ein Crosskabel.

USB: das neue USB3 ist deutlich schneller als USB2, aber das ist nur in den allerneuesten Rechnern verbaut. Bei Intel-Mainboards ist es wohl noch immer kein Standard. Man könnte es wohl über PCI-E-Karte nachrüsten, aber dann sind vielleicht die PCI-E-Lanes auf dem Mainboard die Spaßbremse.

Dann gibts noch Thunderbolt, das findet man eigentlich nur an neuen Macs.

Zusätzlich musst du noch bedenken, dass auch die Platten selbst die Geschwindigkeit bereitstellen sollten, sonst werden die zum Flaschenhals.

Ich würde Möglichkeit 4 nehmen, z.B. sowas:

RaidSonic Icy Box IB-138SK-II beige, SATA II Wechselrahmen (20040) in Festplatten: Wechselrahmen | heise online Preisvergleich

Packst du in einen 5,25" Slot deines Rechners und kannst darin dann eine 3,5" Platte verbauen. Die kannst du dann aus dem Rechner nehmen, ohne den aufzuschrauben etc. und wenn die Platte selber Hot Swap fähig ist, dann sollte sie auch im laufenden Betrieb raus- und auch reingeschoben werden können. Anschluss wäre dann SATA II, also schnell genug.

Ist aber auch eine Sache des Betriebssystems, dass es Hot Swap unterstützt, aber das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr das Problem sein.

Unter Linux sollte man aber die Platte sauber abmelden, damit eine neue auch erkannt wird. Kann ich dir bei Bedarf genauer zukommen lassen, wobei das auch auf Kernel 2.6.26 basiert und daher mit neueren überholt sein könnte.

Alter Schwede!
Hab gerade einige Artikel gelesen. SATA2 hat eine Geschwindigkeit von
300mb/s ^^ Das ist krass :D Das will ich haben^^

Wird schreib und übertragung gleich gestellt?

Also wenn SATA2 die Spitze der Geschwindigkeit darstellt,
und ich mit externen Methoden einen Flaschenhals riskiere,
bleibt eigendlich nur die Wechselrahmen Methode oder?

Also
SATA2 Platte mit Hot Swap
SATA2 Rahmen 2x

Mein Betriebssystem macht mir etwas sorgen.
Ich bin XP fanatic. Ich hoffe Hot swap ist kompatible.
Ebenso das Board... Mal gucken.

Aber in dem Sinne ist das soweit korrekt ja? :D
Vielen Dank für die Beiträge an Alle btw!
mfg

300MB/s ist das theoretische Maximum von SATA2, nicht das, was die Platten tatsächlich liefern. Handelsübliche Platten sollten aber mindestens 80 MB/s hinbekommen, eher 100-120.

Ist aus meiner Sicht aber mit der einfachste und schnellste Weg, sofern alle Seiten über ein entsprechendes Laufwerk verfügen. Wenn nicht, ist eigentlich USB immer noch das sinnvollste, da wird man zwar die 20 MB/s kaum weit hinter sich lassen, aber dafür gehts eben immer und überall.

Vielleicht dann eine Platte nehmen, die schon beides kann, USB2 und USB3 und hoffen, dass der Gegenüber sie anschließen kann, vorausgesetzt du kannst es ;)

Ich denke da hast Du recht. Bin nebenbei noch auf eSATA gekommen^^
Aber das habe ich direkt erstmal gecanceled da ich auf folgendes gestoßen bin:

Ein externes Solid-State-Drive mit USB 3.0

Im Praxistest ergab es eine 160mb/s in der kombination.
Diese Methode wäre sogar abwärts kompatible. Würde also
wieder den richtigen Schritt in die flexibilität gehen mit beidruckendem Transfer.
Der Preis haut mit 1 Euro Pro GB dem Fass natürlich den Boden aus^^
Zz Kabel, USB3 Hardware upgrade.

Aber die Summe der Verbesserungen ist bemerkenswert. o_o
Was denkst Du darüber Shecki? =)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer sagte, dass thunderbolt derzeit nur/sogut wie nur in Macs verbaut ist.

Stimmt zum teil.
Ich habe schon paar kommende Ultrabooks gesehen, welche Thunderbolt haben sollen.
Mac verbaut sie soweit ich weiss in allen neuen Pcs oder Notebooks
Ich glaube, wenn Apple schon so darauf setzt, wird es sich schnell durchsetzen. Also in den nächsten Jahren.

Wenn du wirklich nur Filme schauen willst, dann reicht ein USB 2.0 Stick glaub völlig aus oder nicht

Wenn du aber wie du eigentlich schon sagtest riesige Datenmengen kopieren willst, aber auch Flexibel damit sein möchtest.

Dann brauchst du einen Rahmen, aus dem du die Platte leicht raus und rein bekommst.
Dieser Ramen bräuchte usb 3.0.
Und Ein Schublaufwerk für deinen PC, in den du die ausgebaute Platte reinstecken kannst. So hättest du dann Sata geschwindigkeit.
USB 3.0 Geräte können auch an USB 2.0 angeschlossen werden. Ist nur langsamer.

Zur SSD rate ich dir nicht wenn es um grosse datenmengen geht, da diese nur eine begrenzte anzahl an Schreibzugriffen hat. Danach verfallen die Speicherzellen.

Nas ist halt ein wenig umständlich. Ne 1TB NAS kannst du problemlos mit rumschleppen. Aber ich glaube wenn es viel Grösser wird, dann hast du mehrer Platten, die auch dementsprechend verbaut werden müssen.

Nas bräuchteste halt eine, die du direkt an pc anschliessen könntest.
Die hat ne 1 Gigabit Übertragung dann. Diese kommen glaube auch fast komplett an den Pc dann an.

Zur SSD rate ich dir nicht wenn es um grosse datenmengen geht, da diese nur eine begrenzte anzahl an Schreibzugriffen hat. Danach verfallen die Speicherzellen.
Aber SSD ist ein physikalischer Speicher oder?!
So habe ich es jedenfalls verstanden^^
Wenn ich Medien transportiere dann nur zum lesen oder kopieren.
Beim vermeiden von unnötigen Fragmentierungen sollte sie doch mit
einer HDD mithalten können?! Ich hoffe es zumindest. :D

3000 bis 10000 beschriftungen sollen die Zellen aushalten können.
Ich weiß nicht wie es sich bei Der HDD ist, aber nicht erheblich mehr. nehme ich an^^

Also 1TB ist für mich derzeit Genug.
Wobei ich natürlich auch einen Blick auf zukünftige Medien habe.
Das MultiMedia Maximum liegt derzeit bei ~50GB auf einer BluRay.

Mal abgesehen von dem Datentransfer auf GB Ebene.
Die werden es doch irgendwie geschafft haben, eine reibungslose externe
Datenübertragung zu bewerkstelligen.

Ich weiß nicht genau wieviel ein BluRay Film braucht,
Aber USB wird diesen Transfer ohne SSD nicht halten können.

Ich habe Movie Files mit einer Größe von ca 20GB.
Wenn ich sie von der Platte per USB abspiele, ruckelt das wie sau.
Der Grund dafür wird wohl 2.0 sein. Wenn 3.0 die leistung bringt,
dann würde ich auf SSD dankend verzichten.

Irgendwie muss das Doch gehen^^
Ein kleiner Klotz, der einen TB speichern kann, und bei bedarf ohne
externe Geräte, Stromversorgungen eine schnelle Datenübertragung
gewehrleistet und PlugnPlay tauglich für Notebooks, Rechner und Menschen ist^^
Oder ist der Markt einfach noch nicht dafür gerüstet?

SSD erreicht sicherlich die 160 MB/s, dafür ist auch 1 Euro pro GB preislich ok, aber über die Lebensdauer von SSDs gibt es bisher nur Hochrechnungen und nur wenig Praxiserfahrung.

Theoretisch würden sie im Mittel länger halten, als eine magnetische Platte, ob sie das auch in der Praxis tun, ist zumindest mir nicht wirklich bekannt. Dazu sind sie eben noch nicht lange genug auf dem Markt und es wird massivst davon abhängen, wie oft Schreib-Lese-Zugriffe statt finden. Wenn du da wirklich dauernd was dran machst, könnte sich das mit der Lebensdauer bei ner SATA-Platte eher rechnen, aber dazu bin ich keine verlässliche Quelle, da noch keine Erfahrungen mit SSDs gesammelt.

Aber schnell wird das sicherlich sein, sofern du USB3 nutzen kannst.

Letztlich ist aber auch die Frage, was willst du eigentlich investieren? Wenn ich SSD etc. höre, dann wären wohl ein paar Hundert Euro für dich ok?

Wobei du allgemein auch mit dem Kaufen noch warten solltest. Der Preisanstieg durch die Flutkatastrophe letztes Jahr ist noch nicht wieder zurück gegangen und der war doch erheblich. Mal schnell geschaut, würde ich sagen, die Preise sind noch ca. 50% über dem, wo sie mal waren (für SATA-Platten). Inwieweit das für SSDs zutrifft, weiß ich nicht, da habe ich die Preise nicht verfolgt.

Edit:
Was mir noch zu SSD einfällt: 1 TB gibts da schon? Und die würde 1000,- Euro kosten... stolzer Preis ;)
Glaube daher nicht, dass eine SSD für dich geeignet ist, einfach wegen der Datenmenge.

Sollte nach excessivem rumrechnen eine SSD nötig sein,
dann würde ich natürlich vorerst eine kleinere nehmen^^
1TB hatte bis heute nur ein Typ auf einer Messe oder so.
Für einen flexiblen Transport ist das ausreichend.
1000 Euro für eine Platte wäre echt protzig. x)

1bis3TB wäre dann die SATA2 Alternative über USB3.
Also die USB 3.0 geschichte steht für mich schon mal fest.
Aber was soll ich dran stöpseln. :P Ich denke an diesem Punkt,
muss ich mich mit den Transferraten, Preisen und Lebensdauern auseinander setzen.
*Schnauf* Na das wird eine rechnerei^^

Eine 50GB Bluray mit einem 90 Minuten Film braucht 11MByte/s Datendurchsatz im Durchschnitt. Dazu braucht man keine überteuerte SSD. Da sollte eigentlich auch eine USB2 Platte ausreichen. Schon mal einen Benchmark bei der USB2 Platte probiert? Andere HD Video Player? VLC, MPC, mplayer?
Wenn die externe Platte keinen extra Stromstecker haben darf, kann die Festplatte nur 2.5" groß sein. 3,5" Platten brauchen normalerweise zuviel Strom, auch wenn USB3 die maximale Belastung erhöht hat. 2,5" Platten haben aber 1TB als Maximalgröße. Darüber gibt es nichts.

Ich glaub ich hab hier auch eine externe 2.5 liegen. Sie hat 2 Stecker. Der eine für die Datenübertragung und der andere für den Saft.... denke ich^^

Aber 11Mb/s das ist wirklich nicht viel. Dann stellt sich mir aber die Frage warum ich damit slche Probleme habe @_@

Ich habe Winamp, MediaPlayer, Media Player Classic und Nero Showtime ausprobiert.
komischerweise lief Nero om stabilsten obwohl er mir die meisten resourcen gefressen hat.. Dannach würde ich sagen der Classic.

hmm also mit 1000€ kommste für ne 1tb ssd nicht hin, die ocz 3,5'' 1tb fängt bei ca. 3300€ an. Somit ist ne ssd als datenplatte reiner luxus den noch keiner wirklich bezahlen kann.

hmm bleib lieber bei ner normalen hdd, ssd ab 480gb kosten ab ca. 450€, als vergleich eine 4tb hdd kostet 250-350€

MfG.

Wolverine

p.s. zum abspielen von nem film reicht auch ne alte ide platte mit usb 2.0, aber das hat klingens ja schon gesagt.
Hmm fals du wirklich nen großes datengrab haben willst kommste um nen NAS nicht drum rum, die neuen haben auch usb 3.0 anschluss und esata.

Zurück
Oben