• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatten-problem/HP-windows

lordwigham

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo Comm :hy:

Ich hatte bis vor kurzen nen HP-fertig-Rechner, d.H man konnte einen auswählen, den haben die dir dann schon fertig mit windows 7, und die übliche schrott-software von HP draufgekickt (so programme von hp halt, die ich lieber von mir vertrauten software-hersteller use), geliefert. Man konnte da auch n'backup vom windows machen (nicht von den Dateien auf der Festplatte, sondern vom windows), weil das nicht in CD-form mitgeliefert wurde und man es nur so wieder installieren kann falls man den pc neu aufsetzen will.

Nun, vor einigen wochen habich mir einen neuen PC gekauft, d.H., habe gewählt welche Hardware ich willund dann hat der Hersteller mir das Zeug zusammengebaut. Ich hab ohne Windows gekauft, da ich ja noch das vom "Backup" hatte. Ich wollte dann das Windows vom Backup installieren, also das von HP. Das ging nun leider aus irgendeinem Grund nicht (Meine Vermutung ist, dass das Backup speziell auf die Festplatte von HP zugeschnitten ist oder sowas).

Ich hab dann halt noch n'windows 7 vom bruder installiert, das funktionierte dann. Soweit so gut, ich hab jetzt halt noch alle dateien auf der alten Festplatte, und die wollte ich mal im neuen Rechner einbauen, damit ich, wenn ich den PC starte auch auf die 2. Festplatte zugreifen kann (halt einfach mit F8 von der anderen Festplatte booten).

Nun geht das irgendwie nicht, das fordert irgendwelche Sachen von wegen Floppy usw. dabei ist keins angeschlossen, und aufm alten war auch keins.

Kann es nun sein, dass die HP-Festplatte nicht mit der neuen Hardware kompatibel ist? Oder hat jemand ne andere Erklärung/Lösung für das problem?

Danke schonmal für die Antworten und nen schönen Abend noch :hy:

Lordwigham

(Sorry für Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber hab schon 12 Stunden gearbeitet und mag mich nicht noch auf solche Sachen konzentrieren...;))

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu verstehen, was du eigentlich zu sagen versuchst...

Also, du machst beim neuen PC das Gehäuse auf und schließt dann dort die alte Festplatte mit einem zusätzlichen SATA-Kabel an einen zusätzlichen SATA-Port auf dem Mainboard an, außerdem schließt du vom Netzteil ein Stromkabel an die alte Festplatte an. Dann bootest du den neuen PC ganz normal von seiner normalen (neuen) Festplatte. Jetzt sollte dir die alte Festplatte im Windows-Arbeitsplatz (Computer) als zusätzliches Laufwerk angezeigt werden, das du problemlos lesen und beschreiben kannst.

Alles andere ist Unsinn, also zum Beispiel im neuen PC von der alten Festplatte booten, das kann nicht gehen.

Das Backup-Windows vom alten PC wird wohl den Bios-Chip vom Mainboard auslesen, um sicherzugehen, dass du es auch auf dem HP installieren willst.

Edit: wenn du für den neuen PC keine Windowslizenz hast, dann ist das Windows 7 dort jetzt illegal installiert. Nur zur Info.

Das Backup-Windows vom alten PC wird wohl den Bios-Chip vom Mainboard auslesen, um sicherzugehen, dass du es auch auf dem HP installieren willst.

Jo sowas ähnliches hab ich vermutet.

Alles andere ist Unsinn, also zum Beispiel im neuen PC von der alten Festplatte booten, das kann nicht gehen.

Doch doch, als ich jünger war (so circa vor 5 jahren) hatte mein vater so einen, die eine festplatte war für mich, die andere für ihn (weil ich meist viren etc. draufhatte;)), und die waren unabhängig, man musste beim start wählen welche man will. Imo sollte das dann auch bei meinem gehen, oder nicht? SATA-Kabel am mainboard installiert, auch am netzteil angeschlossen.

Aber deiner meinung nach sollte die dann im arbeitsplatz angezeigt werden..? Na das versuch ich mal so..dachte man kann dann einfach von der alten festplatte aus booten..

Edit: wenn du für den neuen PC keine Windowslizenz hast, dann ist das Windows 7 dort jetzt illegal installiert. Nur zur Info.

Windows ist online registriert, sollte also legal sein?!

Hallo.

Das ging nun leider aus irgendeinem Grund nicht (Meine Vermutung ist, dass das Backup speziell auf die Festplatte von HP zugeschnitten ist oder sowas).
Das kann und wird jedenfalls so auch nicht funktionieren, da dieses Image eben alles beinhaltet, was vorher auf dem HP-Rechner vorhanden war, inklusive aller Treiber. Letztere sind das Problem, schließlich wird hier die alte Hardware erwartet und gleichzeitig die neue erkannt. Darüberhinaus wird, wie von Agasinika bereits geschrieben, ein Hashwert der HP-Hardware verglichen, was auf der neuen Kiste ebenfalls nicht funktionieren wird.
Dein Windows wurde eben als bundle mit dem HP-Rechner verkauft. Vorteil: Niedrigerer Preis. Nachteil: Dein hier geschildertes Problem. Näheres dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#OEM-Software
Soweit so gut, ich hab jetzt halt noch alle dateien auf der alten Festplatte, und die wollte ich mal im neuen Rechner einbauen, damit ich, wenn ich den PC starte auch auf die 2. Festplatte zugreifen kann (halt einfach mit F8 von der anderen Festplatte booten). Nun geht das irgendwie nicht, das fordert irgendwelche Sachen von wegen Floppy usw. dabei ist keins angeschlossen, und aufm alten war auch keins.
Prinzipiell richtig, allerdings wird das Booten davon nicht funktionieren (siehe oben, Stichwort Treibersalat). Bau die alte Platte ein, boote von deinem neuen System und greife von dort auf deine alten Datenbestände zu, die du dann am besten gleich mehrfach und auf verschiedenen Speichermedien deiner Wahl sicherst.

Übrigens ist es vollkommen legal aus Recoverys ein vollwertiges Windows zu bauen, was man aber natürlich besser im Vorfeld macht: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1634

Die Zweitinstallation des anderen Windows7 deines Bruders ist aber, wie bereits geschrieben, illegal und wird auf Dauer (Aktivierung) sowieso nicht überleben.

Also das mitm anschluss und dass ich die festplatte jetzt im arbeitsplatz sehe hat funktioniert, allerdings habe ich z.B. musik und fotos etc. unter eigene musik oder eigene bilder usw. gespreichert. wenn ich nun auf die festplatte zugreife finde ich diese ordner nicht..aber die müssen ja irgendwo sein :confused: oder? Weiss jemand wo ich das zeugs finde?

Der korrekte Dateipfad lautet: Laufwerk des alten Systems z.B. D:\User\*Dein Kontoname*\

Zum Durchklicken: Laufwerk des alten Systems -> Benutzer -> *Dein Kontoname*

Edit: Unsinn verbessert.

Alternativ werfe man die Windowssuche an und werde fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP sollte es meines Wissens so korrekt sein (Falls der Pfad nicht händisch geändert wurde):
zB: (Laufwerksbuchstabe und Benutzername anpassen)

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien (oder evtl. Dateien von Benutzername)

Edit: Sorry eben erst gesehen, das es um Win7 geht.

Zurück
Oben