• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatten weiter benutzen

Cadrach

Well-known member
moin leute

ich hole mir die tage einen neuen pc und würde da gern meine aktuelle HDD weiter drin nutzen.

allerdings möchte ich diese nicht formatieren und daher dachte ich mir , dass ich diese als 2.HDD erst nach dem erstrun des neuen PCs einbaue.
sozusagen nachrüsten als slave ...

geht sowas überhaupt ?
oder hab ich irgendwo nen denkfehler?

Kommt darauf an, ob die alte Platte ne P-Ata Platte war und ob Du noch solch einen Anschluss hast. Alternativ kannst Du Dir für ein paar Euro einen USB-Adapter kaufen, der S-ATA und P-ATA und Notebook-platten bedient.

Master Slave gibts bei SATA nicht mehr, allerdings wenn du die Platte später einbaust musste die Bootreihenfolge im BIOS beachten (bzw Reihenfolge der Ports). Besser gleich die SATA Ports entsprechend belegen mit der neuen. Schiefgehen kann da nix beim probieren, außer das er unter umständen von der nachträglich eingebauten booten wird sofern der Port zuerst abgefragt wird.

*Edit*
Wenn Du in einem Spieleforum solch Sachen fragst scheinst Du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben. Wende Dich lieber vor Ort an einen Fachmann.

Stichwort: ESD

Sonst gehörst Du dann zu der Gruppe Leuten die die Foren bemühen weil was am Rechner nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
klar bootreihenfolge werd ich bedenken.

seitens ESD keine sorge , da kenn ich mich aus.
eigendlich in vielen sachen der Elektrotechnik

nur eben nicht in PC-Gebieten...

tja fragen würde ich gern nen Fachmann , wenn den einer in der Nähe (<75km) wäre ...

die deppen in den Großmarktketten kann man ja vergessen ...

@hdd , was ich vergessen hab.

die alte läuft übern IDE-Kabel , somit also als Slave möglich denk ich mal.

IDE immer M/S, Jumperbelegung auf Platte gedruckt.
Gehe aber zu 99,9% davon aus das das neue Board kein IDE mehr hat.

IDE immer M/S, Jumperbelegung auf Platte gedruckt.
Gehe aber zu 99,9% davon aus das das neue Board kein IDE mehr hat.
hmm okay ...

wo du das sagst und oben der begriff PATA gefallen ist , könnte es auch so ein kabel sein ...

wie gesagt , hab da nicht sooo den überblick :ugly:

Naja, neue Boards welche noch IDE haben gibts ja genügen, sind sicher 70 - 85% welche noch einen IDE-Anschluss haben.
Musst beim kauf nur vorher kurz fragen :D

Zurück
Oben