• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplattenspeicher - Anzeigeproblem?!

xXSowiloXx

Mitglied
Salve!

Mir ist heute aufgefallen, dass meine 500GB interne Festplatte angeblich nur noch 55GB frei hat. Ich habe aber insgesamt nur Daten mit einer Größe von ca. 55GB auf meinem PC. Kann es sein, dass die Anzeige unter Computer (früher mal Arbeitsplatz) vertauscht ist? Bzw. über Eigenschaften bekomme ich das gleiche Ergebnis. Vllt weiß ja jemand was ;)

Grüße!

is die Platte richtig formatiert?
also kannst du die vollen 500GB nutzen?

ansonsten würd ich mal checken, ob du nicht irgendwas böses am PC hast, dass die die Platte zumüllt.

vertauscht is bei der anzeige (zumindest bei mir - Windows 7 Prof.) nichts

Salve!

Ne, habe nur 465GB von den angeblichen 500GB.

Antivir hat nichts gefunden, was ofc nichts heißen muss. Habt ihr ne Idee, wie ich rausfinde ob da was zumüllt? Wenn ich die Festplatte öffne und alle darin angezeigten Dateien und Ordner und deren Speicher erfasse bekomme ich eine Größe von 51GB.

Also ich habe Windows Vista Home Premium 64bit.

Grüße!

Guck mal unter "\System Volume Information". Und natürlich auch versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.

Aber es kann doch nicht sein, dass meine 500GB Festplatte voll ist, wenn ich ein paar Musikalben und Spiele darauf installiert habe? Die gleiche Datenmenge hatte ich früher auf einer 120GB Festplatte und die war auch nie so voll. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Grüße!

Zu deinem Edit klingens:
Wie komm ich da rein? xD

465GB auf 'ner 500GB-Platte als maximale Kapazität ist normal. Meistens ist für die Hersteller 1 GB 1000 MB groß, Windows (und normale Menschen) rechnet aber mit 1024 MB pro GB. Weiterhin (technisch nicht hundertprozentig richtig, aber was soll's) braucht das Dateisystem selber noch Platz, daran liegt es also nicht, dass die Platte voll ist.

Hab mal kurz nach einem Programm gesucht, das die einzelnen Ordner mit ihren jeweiligen Platzverbrauch auflistet und das hier gefunden: WinDirStat. Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, damit solltest Du den Übeltäter finden.

Joa eben, ist auf Rohlingen ja auch so, dass die Größe nicht unbedingt übereinstimmt xD

Dann zieh ich mir das Progi mal.

Grüße und Danke soweit schonmal!

Edit:
Sieht irgendwie nicht ungewöhnlich aus, oder? Vllt ist doch die Anzeige verbugged?

unbenanntybu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste aufs Laufwerk C: und Eigenschaften. Was zeigt das genau an?

Sieht aus, als wären nur 55 GB belegt, hast Du eventuell irgendwann die Platte partitioniert? Ein Screenshot von der Anzeige könnte auch hilfreich sein.

Willst du jetzt den Speicher wissen?^^

Gesamt: 465 GB
Belegt: 418 GB
Frei: 47,2 GB

Grüße!

Edit:
@ drc:
Jap hatte ich mal, dachte aber, dass ich das beim formatieren wieder gelöscht habe ;)
VOn welcher Anzeige bitte?

echt strange

schau mal bei Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

und poste davon mal nen Screen

evtl heißen die Einträge bei dir etwas anders... aber ungefähr über den weg solltest du an die datenträgerverwaltung rankommen

Genau die, die klingens da beschrieben hat. Einfach mal öffnen, Screenshot machen, hochladen.

eine platte, keine partitionen...
und der volle speicher wird erkannt.

scheint, als würde wirklich irgendwas deine platte zumüllen.

Hmm, aber laut des Progis ist doch alles normal verteilt. Vllt ist ja doch nur die Anzeige verdreht? Das was als frei angezeigt wird ist in etwa das, was ich belegt habe. Komisch....

Habt ihr noch Ideen?

Danke schonmal wieder ;)

Nein, es ist nix normal. Ich frage nochmal: was ist in deinem "System Volume Information" Verzeichnis"? Und ich gehe mal davon aus das Dateisystem hat keine Fehler?

Hab doch vorher schon gefragt wo ich dafür nachschauen soll...
Ka ob da irgendwelche Fehler sind, wie überprüfe ich das denn?

Grüße!

Mach mal Rechtsklick im Windows Explorer auf das Laufwerk.
Dann geh auf Eigenschaften.
Jetzt auf Bereinigen und dann im neuen Fenster auf Systemdaten bereinigen.
Dann rechts oben auf Weitere Optionen und dann auf Systemwiederherstellung und Schattenkopien => Bereinigen => Löschen.
Nun schau mal bitte, wieviel Speicherplatz wieder frei bzw. belegt ist.

Gruss Silencer23

Zurück
Oben