• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplattenspeicher - Anzeigeproblem?!

Warum beantwortest du denn nicht einfach mal die Frage, anstatt hier einen auf Chat zu machen?
Also, wieviel Speicherplatz wird belegt bzw. ist wieder frei?
Und ja, das geht sehr schnell ;).

Gruss Silencer23

Weil ich mich gewundert habe. Außerdem scheint das Fenster zu hängen. Ich kann nicht auf OK klicken bzw. es geht nicht weg und der Rechner arbeitet immer noch...

Kannst mir auch gerne per PM helfen um nen netten Mod-Chat gehts mir hier sicher nicht -.-

Grüße!

Edit:
Das dauert solange, weil er so viel löscht. jetzt sind schon 130GB frei..

Bei mir ging das recht flott von statten, aber ich halte mein System eigentlich recht sauber, also mach sowas dann lieber einmal öfter als einmal zu wenig.
Wenn es bei dir mit dem OK Button hängt, dann arbeitet er wohl noch und haut ne Menge weg, was Schrott ist.
Und per PM kann ich dir auch helfen, das hilft den anderen aber nicht, die evtl. mal das gleich Problem haben.
Ich habs nur geschrieben, weil hier schon der eine oder andere Post unnötig ist, wo nicht auf Tips eingegangen wurde.

Gruss Silencer23

Ich nehme mir mal das Recht raus in meinem Thread den ein oder anderen nicht 100% sinnvollen (nicht für jedermann sinnvollen) Beitrag zu posten. Mal davon abgesehen gibt es sicher auch noch andere die die selben dummen Fragen gestellt hätten und dennen ich jetzt sogar durch meine Fragen helfen konnte. ;)

Ich halte meinen PC auch sauber, hatte dieses Problem auch noch nie. Kannst du mir vllt sagen von was diese Schattendateien usw. kommen? Jetzt habe ich 400GB frei, also lags wohl daran. Wenn ich jetzt auf OK klicke frägt er ob ich wirklich alles löschen will. Das muss ich via JA bestätigen, oder? Und deise Bereiningungsaktionen kann man ja dann wohl öfters machen, oder?

Grüße!

Das Bereinigen kannst du mehrmals machen, ja.
Und auch ja zum Alles löschen.

btw, die Grenze zwischen "sinnvollen Posts" und "Chat" ist meiner Meinung nach recht schmal, aber darüber möchte ich keine Diskussion haben.

Gruss Silencer23

/€: Google mal nach "Windows 7 aufräumen"

Gut, ich bedanke mich bei dir und auch den anderen die geholfen haben und wünsche noch einen schönen Abend!

Chat over xD

Grüße!

"Schattendateien" entstehen teilweise durch fehlerhafte Ausführung von Programmen, bzw. durch nicht gelöschte, aber verworfene temporäre Geschichten.

Versuche mal, wenn das wieder passiert, zu erkennen welches Programm ausgeführt wurde und/oder Fehler auswarf.

Im Angesicht der bei dir anfallenden Menge würde ich aber extrem auf böse Programme tippen.

MfG Rainer

Salve!

Das Gefühl habe ich auch, da heute schon wieder 4 GB im Vergleich zu gestern fehlen. Sollte wohl am besten Formatieren, oder? Bzw. wie erkenne ich das "böse" Programm?

Grüße!

Edit:
Ich hab das Gefühl, dass ca. alle 30 min. 1 GB produziert wird. Ich hab aber nur Internet an...

Zuletzt bearbeitet:
Task Manager, nach Ram-Verbrauch sortieren, groß machen das Ding und Screenshot

Rest ist Rätselraten :B

Hoffe das hier passt ;)

unbenanntyla.jpg

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seitdem ich die Schattenkopien da entfernt habe ist mein Festplattenspeicher schon wieder um 11GB kleiner geworden. Am besten doch Formatieren, oder?

Grüße!

Sry, für den Dualpost, aber ich bin immer noch nicht weiter :(

Habe vor ca. einer Woche meinen PC formatiert und bis heute hat sich der Speicher wieder um ca. 30GB verkleinert. Ich habe die Schattenkopiensache bereinigt und nun habe ich den Speicher wieder frei. Somit sollte ein Virus oder ähnliches wegfallen und es liegt vllt an den Einstellungen? Vllt macht das System zu häufig diese Sicherheitskopien?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße!

Vielleicht solltest du dich mal informieren was diese Schattenkopien machen, wie man sie konfiguriert oder auch wenn du sie nicht willst, ganz ausschaltet?

Ich weiß nicht, warum ich das Gefühl habe, das du von oben nach unten mit mir sprichst...oO

Es sollte ja klar sein, dass ich hier reinschreibe, weil ich ka habe. Wenn du hier reinschreibst heißt das wiederum, dass du Ahnung hast. Also mach doch bitte kein Spiel daraus und teil dich mir mit ;)

Liebe Grüße!

Was klingens damit meint, es gibt so tolle Erfindungen, die man Suchmaschinen nennt.
Wenn ich da "Windows 7 Schattenkopie" eingebe, werde ich mit satten 6.430 deutschen Suchergebnissen (google) erschmissen.
Wenn man dann noch das ganze etwas verfeinert, kommt man ans gewünschte Ziel.
Also, erstmal is immer Eigeninitiative gefragt, wenn man da nicht weiterkommt, dann fragt man nach.
Und sag jetzt bitte nicht, du kommst nicht weiter. Direkt unter den ersten 10 Ergebnissen sind schon 2 idiotensichere Anleitungen, wie das geht.

Gruss Silencer23

Naja, du schreibst hier rein das dein Problem die Schattenkopien sind. Die müllen dir die Platte zu. Da liegt es doch nahe sich mal zu informieren was diese Schattenkopien sind, warum sie es gibt und wie man sie "in den Griff" kriegen könnte. Also auf zu Google!
http://lmgtfy.com/?q=Windows+7+Schattenkopien

Das wiederum sagt uns Schattenkopien ist ne Art erweiterter Papierkorb. Die Kopien beinhalten ältere Versionen einer Datei oder gleich ganz gelöschte Dateien. Sozusagen ein Versionssystem für das ganze OS.Sowas kann schon mal nen Haufen Plattenplatz brauchen. Die hilfreichen Suchergebnisse sagen uns auch wie man das Ding konfigurieren kann, also z.B. weniger Platz dafür reservieren oder auch ganz ausschalten, je nach dem wie gewünscht.

Tadaa! Problem gelöst! (hoffentlich).

PS: Falls du Englisch kannst, google mal nach "smart questions"

Schattenkopien sind soetwas wie automatische Sicherheitskopien die im Hintergrund angelegt werden um im Notfall einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse in einen vorherigen Zustand zurückzuversetzen. Dazu werden recht effizient Hardlinks (Wiki-Entry dazu kannst du selbst suchen) verwendet, sodass nur veränderte Dateien gespeichert bleiben.

Standardmäßig werden glaube 10% oder Platte (könnten auch 8% sein) für diese Funktion reserveriert. Passt recht gut zu deiner Situation. (~30GB bei ~460GB gesamt). Packst du deine Platte mit >90% Daten voll, wird die Schattenkopie automatisch verkleinert und schussendlich inaktiv.
Es kostet dich nicht ein Byte sinvollen Speicherplatz. Nur die Anzeige spinnt etwas rum.

Fazit. Lass es einfach so wie es ist und kümmer dich nicht drum. Dein Betriebsystem weiß im dem Fall was es macht und bis auf ein paar Sekunden CPU-Zeit für die Verwaltung der Schattenkopien kostet es nichts. Wenn du einmal, nur einmal eine zerschossene Datei damit gerettet hast, wirst du den Sinn begreifen und dankbar sein.

€: Ein Zwischenposter k, bei zwei merkt man, dass man alt und gebrechlich wird.

Zur Info: 1GB= 1024 MB nicht 1000 MB, deswegen sind es unformatiert 500 GB und formatiert ~465GB

Zurück
Oben