• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplattenumzug

RAT

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 November 2005
Beiträge
3.121
Punkte Reaktionen
0
Hi @ll :hy:

Bisher wurde mir hier immer sehr gut geholfen, darum trete ich nun auch mit diesem "Problem" an euch heran:
Aktuell habe ich eine 500 GB HDD, aufgeteilt in 3 Partitionen, bei mir verbaut. Zugewiesene Laufwerksbuchstaben D:, E: und F:.

Gedacht war damals D für Programme, E für Spiele und F für Daten.
Habe dann gemerkt, dass die ebenfalls verbaute 120 GB SSD nur für Windows eher überdimensioniert war und angefangen auch Programme nach C zu installieren. Auf E wurde Steam installiert und da E langsam zu klein wurde, habe ich auf D noch eine Steam-Library angelegt.

Nun habe ich mir eine 1 TB SSD gekauft und - ihr ahnt es sicher schon :D - möglichst alles auf die neue Platte zu verschieben, mit Hauptaugenmerk darauf, dass alle Steam-Anwendungen danach noch laufen.
Habe hier nur 3 mbit - möchte also NICHT alles neu herunterladen ...

Hat jemand eine Idee, wie am besten vorzugehen ist? Alte erstmal abklemmen, neue rein + partitionieren (als z.B. D und E) und dann? Alte ranklemmen und ...?

Oder bietet Steam nach einer Neuinstallation eine Importfunktion? How to do?

Schon einmal vielen Dank an alle, die dies überhaupt erst durchlesen ;)
 
Also es soll nur noch die 1TB SSD Platte verbaut werden?

Es gibt da wohl Programme, womit du deine alte Platte auf die neue spiegeln kannst, jedenfalls konnte das mein alter Hardware Laden. Hab allerdings keine Ahnung wie das Programm heisst und ob das heute bei Win 7-10 noch funktioniert.
Ansonsten wirst du auf jeden Fall ein Problem haben, denn du müsstest ja das Betriebssystem neu aufspielen.
Die meisten Programme legen sich ja nun mal in die Registry und die ist ja dann frisch.

Du könntest die 120er dran lassen und die 1TB SSD in 3 Partitionen aufteilen und dann die Programme von der alten Platte auf die neue rüber schieben, also sozusagen auch spiegeln. Das könnte eventuell bei den meisten Programmen klappen, aber ist nur eine Spekulation von mir. Selbst gemacht hab ich das noch nicht.
 
Hi und danke für die Antwort!
Die 120er SSD für Laufwerk C soll bleiben. Macht keinen Sinn, die auszubauen.

3 Partitionen würde wohl gehen, dann könnte ich die tatsächlich einfach kopieren.
Aber idealerweise wollte ich D und E zusammenlegen, da ich eigentlich keine Extra-Partition für Programme brauche.

Ich weiß nicht, warum ich so fixiert darauf war, die Datenpartition (jetzt F) ans Ende legen zu wollen. Ich werde dann die neue Platte mit 2 Partitionen versehen, D und E - wobei E die weitaus größere werden wird.

Vorgehen wäre dann:
- Alte Platte (D, E, F) abklemmen
- Neue Platte rein, partitionieren, formatieren und Laufwerksbuchstaben D und E zuweisen
- Alte Platte reinhängen und als F, G, H einbinden
- Dann F (vorher D) auf die neue D-Partition kopieren / verschieben
- Dann G (vorher E) auf die neue E-Partition kopieren / verschieben
- Steam von E (wie vorher) starten und versuchen die ausgelagerte Library von D wieder in E zu integrieren
- Die restlichen Verzeichnisse von D sind relativ unkritisch
- Daten von H (vorher F) nach D kopieren / verschieben
- Windows beibringen, dass mein neues "Eigene Dateien" nun D anstatt F heißt

Müsste evtl. funktionieren. Werde das am Wochenende testen.
 
Hi,

also ich würde die davon abraten die SSD zu partitionieren. Du hast keinen Vorteil davon, das partionieren bei HDDs hat den Vorteil das die Daten schneller gefunden werden, also Zugriffsgeschwindigkeit sinkt -> entfällt bei einer SSD.
Bei einer HDD hast du ja Magnetscheiben bei einer SSD Speicherbausteine. Wenn du diese jetzt Partioniererst weißte ja nicht ob du den Baustein halbierst. Schneller wird er dadurch nicht.
Sofern du die 1tb ssd nur für Spiele nutzen willst brauchste nichts teilen.

Öh zwecks Anwendung, Steam fügt einen neuen Dateipfad hinzu, das heißt die 1tb ssd einbauen, erkennen lassen also formatieren sofern noch nicht geschehen und dann den Steam Ordner auf die SSD kopieren und die Steam.exe ausführen, dann sollten alle spiele sich sich in dem Ordner befinden funktionieren wie gewohnt.
Die HDD würde ich formatieren alle Partitionen löschen und die dann als Backup nutzen für Daten die dir wichtig sind. Raucht eine SSD ab, ob Speicher oder Controller kannste zu 50% die Daten vergessen, bei einer HDD stehen die Chancen deutlich besser.

Im Endeffekt musste das selbst wissen, aber eine SSD wird nicht schneller wenn man sie teilt, eher das Gegenteil.

MfG.

Wolverine

P.s. Bitte keine Clone Software, eine SSD ist zwar auch ein Speicher, hat ansonsten aber nichts mit einer HDD gemeinsam. Anstatt einer 1tb SSD hätte man sich also auch 2x 500gb oder 2x 250 + 500gb holen können. Spiele profitieren von einer SSD, für Filme & Musik oder einfach Daten ist eine HDD völlig ausreichend. Programme sollten eh auf C liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wölfchen :hy:

Ja, das war meine ursprüngliche Absicht: Die SSD nicht zu partitionieren.

Aber ich habe wie gesagt hier nur eine 3 mbit-Leitung und möchte keinesfalls die aktuell auf 2 Partitionen aufgeteilte Steam-Bibliothek (teilweise) erneut aus dem Netz laden müssen. Da Steam selbst auf E installiert ist, rechne ich mit Problemen, wenn ich das Verzeichnis einfach nach D verschiebe.

Die alte 500er HDD kommt in meinen Dateiserver. Ich glaube, der hat noch 1 oder 2 200er HDD in seinem RAID-5 array. Müssten glaub 3 x 500 und 1 x 200 + 1 x 200 spare sein oder so ähnlich. Dann ersetze ich eine 200er, die kommt dann in die Mülle oder mit Daten vollgepackt ins Bankschließfach o.ä.
 
Du bist mit Deiner ehemaligen Partitionierung in einer misslichen Lage :D
Wie schon gesagt braucht man bei einer SSD keine Partitionierung mehr
weil es keinen (Geschwindigkeits-)Vorteil mehr bringt.
Da aber Deine Prämisse ist "nichts" mehr neu zu installieren bringt eine
Partitionierung der SSD auch keinen Nachteil.
Wenn Du es also quick´n´dirty willst: guck mal bei Acronis oder Paragon.
Die haben Clone-Software um Deine drei Partitionen einfach zu übertragen.
Du musst nur "vorher" die SSD in drei Teile stückeln gemäß Deiner jetzigen
Partitionierung.
Dann clonst Du die Laufwerke und kannst dann die Festplatten austauschen.
Eine Neuaktivierung von Windows ist nicht nötig und die Dateipfade werden
1:1 übernommen.

Wie gesagt, ein Neu-Install ist immer besser und sauberer aber wenn Deine
Leitung dadurch zum Glühen kommt ... ;)
GL, Gruß, Tom

Tante Edith sagt: und nach erfolreichem Umzug der Partitionen nicht ver-
gessen den Windows-Leistungsindex zu erneuern. Sonst denkt das System
daß Du immer noch die Magnetscheiben intus hättest und defragmentiert
Dir Deine neue SSD bis zum Erbrechen. Das wäre kontraproduktiv ;)

Und hier noch was zum Lesen. Die Software setze ich dafür ein.

Und ganz wichtig: wie Wolverine sagt solltest Du ein Backup fahren. So
toll die SSDs sind, im Falle des Falles geht der Controller kaputt. Und nur
der weiss was sich auf dem Flash-Speicher befindet. Datenrettung, im
Gegensatz zu HDDs, meist hoffnungslos.
 
:hy: Rat

du brauchst nichts neu runterladen. Du musst lediglich die Steam Ordner zu einem ersetzen lassen. Das heißt wenn du den Steamordner mit den meisten spielen hast kopierst du einfach alle anderen dazu, windows ersetzt die fehlenden Ordner und manche Datein können doppelt sein, aber runterladen musste nichts.

Hast du alle Spiele bzw. alle Steamordner zu einem gemacht, führste die Steam.exe aus und Steam wird alle Spiele die du in dem Ordner hast erkennen und einen Dateipfad zur C: Platte herstellen. Ich hab das schon mal gemacht, also bei mir hats funktioniert.

Beispiel: Du erstellst einen Ordner mit dem Namen: "Ich weiß was du willst" und erstellt darin 3 Textdokumente mit namen A, B, C. Auf allen andern Partitionen erstellst du den gleich Ordner mit dem selben Namen, nur die Textdokumente gehen weiter, also A-F, A-I also immer 3 weiter.
Kopierst du nun alle diese Ordner zu dem ersten auf C wird Windows merken das es den Ordner bereits gibt und wird dich Fragen ob du ersetzen oder kopieren willst. Ende vom Lied am ende werden sich alle Text Dokumente in einem Ordner befinden.
Genauso kannste das mit den Steamordnern machen.

Ich hab auch schon mal eine SSD partioniert, wenig Hilfreich wenn sie schnell bleiben soll. Eine SSD wird ja minimal langsamer wenn sie bespielt wurde also auf Zeit, lange nicht so wie bei einer HDD. Ich würde wie gesagt lieber die 1tb ssd also Steam Sammlung nutzen anstatt sie zu bremsen, nur weil du meinst das du das musst.

Probier das ganze doch mal aus, bzw. wenn du dir nicht sicher bist, kopierste einfach nachdem du die SSD eingebaut hast und von windoof erkannt wurde, alle Steamordner rüber, kopiert = nichts verloren.
 
Ja, vielen Dank erst einmal für die rege Beteiligung und die guten Tipps :)

Ich habe auch unsere Infrastruktur auf der Arbeit mal befragt, ein Spiele-Profi meinte auch: Steam ist da flexibel. Dem macht das Verschieben nichts aus.
Ich werde vorher trotzdem vorsichtshalber eine "Sicherung der Spiele" aus Steam heraus anstoßen. Und zwar übers Netzwerk auf den RAID-Server. So habe ich im Zweifelsfall alle Daten noch als Backup die ich bei einer etwaigen Steam-Neuinstallation einspielen kann.

Ansonsten werde ich - wie bereits von euch vorgeschlagen und von mir eigentlich auch gewünscht - die neue SSD unpartitioniert lassen. Das heißt ... nein! Ich möchte nach wie vor eine eigene Partition für Daten. Performance ist da kein Maßstab, mir gehts mehr um die Ordnung :D
Die werde ich wieder ans Ende setzen ... also mal schauen, was auf der Platte tatsächlich zur Verfügung steht, eine gefällige Anzahl GB (irgendeine 2er Potenz) als D einrichten und den krummen Rest (so um 100 GB) als E nur für Eigene Dateien einrichten.
Allerdings gibt es dabei weitere Probs ... ich hab in meinen "Eigenen Dateien" ein Verzeichnis "Config" - und da ist genau das drin, was man erwartet: Alle Konfigurationsdatein von Programmen, die die freie Wahl des Verzeichnisses erlauben. Also z.B. auch alle Templates, Wörterbücher etc. von Office usw.
Da steht mir noch ein Haufen Arbeit bereit - es sei denn, die Progs arbeiten mit relativen Pfaden á la %username%\Eigene Dateien\Config - aber das werden wohl die wenigsten sein :(
 
Hmm wenn es dir um die Ordnung geht, dann nimm die alte HDD für sowas wie die Programme etc. Ob du jetzt 2 ssds und eine hdd drin hast, wird jetzt auch kein großer Unterschied sein, also wenn du nur 2 ssds drin hast.
Spiele werden immer größer, also brauchen immer mehr Platz somit nimm die SSD lieber als 1 Laufwerk und lagere alle kleinen Daten wie Wörterbücher, Musik, Filme etc. auf die HDD aus.

Ich hab hier auch eine SSD mit 256gb als C: Platte mit Win 7 und Spiele + Open Office, eine 1tb HDD backup für Musik und Filme und eine kleinere uralt 250gb HDD von der grade mal 30gb belegt sind von Datein von denen ich mich nicht so recht trennen will.

Beim HTPC eine 240gb ssd für Open Office, win 10 + spiele, eine 2tb hdd back up Anime, Musik etc. und eine 80gb ssd sata 2 von 2010 die ich als Download Platte nutze. Ist für SSDs zwar nicht optimal, aber wenn die nach 6 Jahren ausfällt, ists auch nicht schade drum.

Keine meiner Platten ist partitioniert und dennoch hab ich Ordnung. Geht also auch ohne.
 
Zurück
Oben