xardas149 schrieb:
tu die punkt in twister und was dann über is in den eichbaumweiser, is das sinnigste was du tun kannst
kommt drauf an, wenn du viel in parties spielst, würd ich erst den Eichbaumweisen maxen, der dmg sollte auch ohne gemaxten twister ausreichen. und für die party bringt das erhöhte leben mehr.
von jetzt an, wirds theoretisch, durcheinander und die zeilen tragen nicht zur problemlöung da, sie werfen nämlich fast nur fragen auf. eigentlich will ich nur wissen, wie das ganze funktioniert....
zu arktiswind: es wirken etwa 9/25 des schadens, warum weis ich aber auch nicht. hab mal gelesen, dass es was mit dem nhd zusammenhängt, kann ich mir aber nicht vorstellen, da sowohl arktiswind als auch inferno offiziell keins haben. allerdings wird der dmg wohl immer wieder unterbrochen, aber keine ahnung warum.
interessanterweise wirken die skills nämlich nicht wie eine variable firewall, wie man am collidetype sieht:
firewall hat typ 8, den firecollide eintrag (d.h. bei berührung dmg)
inferno und arktiswind hingegen wirken wie normale missiles, die aufgrund eines last collide eintrages nur einmal durch kontakt schaden machen können. zudem wird (kein collidekill eintrag) die missile beim aufprall nicht zerstört.
interessanterweise existieren bei beiden skills jeweils 2 missiles (bei arktiswind: "arktiswind1" und "arktiswind2"), wobei bei arktiswind (bei inferno hab ichs nicht nachgeschaut) die arktisiwnd 2 missile nur für die clientside-function relevant zu sein scheint (wenn man die skills.txt betrachtet), es gibt nämlich nen cltmissileb eintrag mit "arktiswind2", jedoch keinen srvmissileb eintrag.
ersteres beeinflusst aber nur die grafische darstellung, letzteres beeinflusst die wirkung der missiles. wie es aussieht wird also der launch eines 2. missiles angezeigt, diese existiert in wahrheit aber nicht (nur ein grafischer effekt? warum hat das 2. missile dann sowas wie nen last collide eintrag? vllt waren die programmierer auch nur faul, haben 1 kopiert und bei 2 das nötige geändert), vermutlich schweife ich aber grade ab...
desweiteren ist interessant, dass der lvl 1 dmg laut skills.txt bei 21-40 liegt, laut anzeige aber auch nur 8-15 und reell bei 2-5.
die frage ist nun, was den seltsamen dmg des arktiswindes beeinflusst, mir wird nicht so wirklich klar, was der dmg von 21-40 aussagen soll, das verhältnis von skills.txt dmg zu screend dmg, liegt auf lvl 1+2 (weiter konnt ichs ohne synergieeinfluss nicht verfolgen) bei etwa 2,65:1
möglich wäre, dass ein dmg von 21-40 / servermissile beabsichtigt war (jedes missile trifft ja nur einmal), anders als beim tornado gibt es keinen perodic dmg und dieser 8-15 / sekunde ergibt.
nun gibt es noch einen eintrag, den ich absolut nicht verstehe, nämlich den eintrag (sowohl bei arktisind als auch inferno): "frames if monster : 20", den eintrag gibt es nur bei diesen skills (unter server side calculations, das sind weitere kalkulationen, die die skill-funktionen beeinflussen)
mehr ist für mich aus der skills-txt nicht herauszuholen. möglich ist, dass die lösung in den server-side skill functions steckt, vllt kann man sich mit denen auch mal beschäftigen...
aufgefallen ist mir zudem noch ein eintrag in der missiles.txt, unter den parametern findet sich wiederum exclusiv bei arktiswind und inferno ein eintrag namens: "minimum range: 7"
dies bezieht sich auf eine missile, allerdings habe ich keine ahnung, was das aussagt, da die range eines missiles prinzipiell schon durch die existenzdauer (range-spalteneintrag) und die geschwindigkeit (velocity) des misslies festliegt, wobei der range-spalteneintrag mit 30 größer ist als der param-eintrag.
interessanterweise steigt die reichweite des arktiswindes aber mit zunehmendem lvl. nun stellt sich mir die frage wie die missiles von arktiswind eigentlich funktionieren. vor allem wenn man bedenkt, dass eine reichweitenveränderung weder via VelLev (welches mit steigendem skilllevel die geschwindigkeit des missiles erhöhen würde) noch via LevRange (welches mit steigendem skilllevel die lebendauer des missiles erhöhen würde) implementiert ist.
also, iwie versteh ich das ganze nicht, die tornado-einträge sind wesentlich nachvollziehbarer...
und noch eine frage an die txt-experten: überschreibt die missiles.txt nicht die skills.txt? ich meine sowas mal von libarrian im basin gelesen zu haben
vielelciht kann ja mal wer etwas aufklärung schaffen, wenn ich ahnung vom modden hätte, würd ichs ausprobieren. vllt sollte man sich aml so ein paar grundlegende kenntnisse aneignen