• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Feuer Melee Sorc

(Wie sieht es bei Phoenix eigentlich mit Block aus?)
Phönix bietet weder erhöhte Blockchance noch schnellere Blockgeschwindigkeit. Du würdest also enorm viel Dex für Maxblock benötigen (auf Lvl 90 wärst du erst mit 337 Dex auf Maxblock) und sehr langsam blocken. Kurzum: Vergiss es!


Zu den Skills
Ich weiß nicht, was ich von Energieschild halten soll. Auf der Standard Melee Sorc finde ich es total genial mit gemaxxter Wärme und Telekinese. Die Punkte dafür werden mir aber bei ner HydraSorc fehlen und einen InsightMerc möchte ich auch nicht unbedingt. Außerdem sind als Nicht-Blitzerin viele Durchgangsskills gefordert. Wobei man ES ja auch ancasten könnte. Das ist aber immer so ne Sache. Wirds mal brenzlig und ist das Mana verbraucht, versiegt das ES und man muss wieder in die Stadt und nachcasten gehen. Ich könnte natürlich auf die FrostRüstung verzichten, und stattdessen Manaschild ausskillen (eine Eisrüstung passt nicht so wirklich zu ner Hydrazauberin, oder? Nur boostet es die Defensive phantastisch und schützt durch einen Bug vor manchen Fernkampfattacken, die meiner Erfahrung nach zu den größeren Übeln im Leben einer Sorc zählen)
Auf die Rüstung würde ich nicht verzichten. Gerade die fernangriffe "verschluckende" dritte Rüstung ist genial.

Was du von Energieschild halten sollst, weiß ich auch nicht. Ich halte nix davon. Aus allen brenzligen Situationen, die einen nicht auf einen Schlag umhauen, kann man mittels Tele flüchten - wenn man noch Mana hat.
Aber das ist eine Glaubensfrage. Und unsere Spielerfahrungen bringen dich da nicht weiter. Wie soll es dir weiterhelfen, wenn zwei User "ES ist voll super" und zwei andere "ES ist Mist" sagen? Hier gibt es nur den Weg, selber Erfahrung zu sammeln, womit du klar kommst. Der Spielstil ist doch bei jedem Unterschiedlich.
Dank der im neuesten Patch geschaffenen Möglichkeit, die Fertigkeiten und Statuspunkte neu zu verteilen, gibt es auch keine "verskillten" Chars mehr, zumindest nicht dauerhaft. Probier es aus und wenn dir ES doch nicht mehr zusagt, dann geh zu Akara und bitte um eine neue Chance.


Eine Alternative wäre Enchant oder die Feuerball-Synergie Meteor zu pushen. Klar, dann habe ich nur Feuerdamage muss ich mich bei Immunen komplett auf den Merc verlassen. Zum Spaß haben, kommt auf Hölle dann nur noch das Mausoleum in Frage (:
Richtig. Außer bei einer Blitzeschleuderin, die mittels Infinitysöldner die meisten Immunitäten brechen kann, helfen gegen Immune nur Zweitangriff oder feste Partymitspieler.

Vllt. auch nicht gänzlich abwegig wäre es bei der Hydra-Synergie einzusparen und Nova/BlitzMastery zu pushen.
FO/Hydra hab ich mal spaßeshalber probiert. Es funktioniert auch, aber ich bevorzuge klar einen Zweitspell ohne CD.
Einen Angriff zum Überbrücken des CD in Normalfällen hast du: Feuerball. FO wäre ein Alternativangriff, der nur dann zum Einsatz kommt, wenn Feuerimmune auftauchen. Das Delay von FO und Hydra kämen sich also nur höchst selten bei extrem starken, gemischt immunen Gruppen in den Weg. Bei Dia etwa sind die Nahkampfritter feuer- und die Magier kälteimmun. Abgesehen davon kann es nur selten zu CD-Komplikationen kommen. Es spricht eigentlich nix gegen FO.


Zur Ausrüstung
RPG-mäßig wäre eine Rotfärbung der Ausrüstung schon ziemlich stylisch. Aber ich will nur für die Farbe nicht zuviel an Effektivität bei einem ohnehin schon wenig effektiven Build einbüßen wollen.
Als Helm, würde natürlich auch Andariels gehen (+2skills). Einen magic/rare Dämonen- oder Knochenhelm mit +skills gibts wohl nicht, oder?
Nein, aber rare Reife, Diademe etc. mit +2 zu Skills gibt es. Die könnten mit genialen Resteigenschaften (2 Sockel, 20 fc, Leben, Str, Mana, Res oder so ähnlich) die wohl beste Kopfbedeckung für deine Zauberin sein. Und bei so hübschen Chars wie der Zauberin nimmt man doch gerne einen Reif und keine hässliche Maske.

Eschuttas ist sexy, aber die +30%FireDamage reißen auch nicht mehr soviel. Da würde ich mir doch lieber die Resis von nem Hoto oder gar Occu gönnen. Gerade, weil Phoenix auch die MaxResis anhebt. Alternativ halt ein 6s CS mit 6x 5/5 Rbf. Oder lol, vielleicht ein zweites Phoenix als Waffe :D
Tatsächlich bringen die 20% von Eschutas nicht mehr so viel. Sie werden nur auf die ohnehin vorhandenen %-Punkte der Mastery draufaddiert.
Hier spricht in der Tat einiges für HotO.

Occu hingegen ist das Selbstmorditem Nr. 1. Die oft überlesene Chance auf Teleport bringt einen, wenn sie greift, völlig zufällig irgendwohin auf dem Bildschirm. Manchmal auch direkt in die Mitte einer Bossgruppe um einen extra starken, extra schnellen Fanamoonlord, der mit seinen Kumpanen innerhalb von zwei Sekunden ein Hacksteak aus deiner Zauberin und ihrem Söldner macht.
Wenn die Zauberin schon draufgeht, dann doch wenigstens durch eigene Fehler und nicht, weil ein Item spinnt. ;)


/edit:
Das mit dem Rüstungsbug (bzw. seiner Nichtexistenz) ist ja interessant. Ich bin bisher auch immer von diesem Bug ausgegangen. Die Erklärung, wieso so viele Leute daran glauben (die Rüstung schießt immer zurück, auch wenn der gegnerische Pfeil wegen Def/Block eh nicht durchgekommen ist, es sieht daher so aus, als würde sie ihn "verschlucken") ist einleuchtend. Man lernt nie aus.
 
Nur boostet es die Defensive phantastisch und schützt durch einen Bug vor manchen Fernkampfattacken, die meiner Erfahrung nach zu den größeren Übeln im Leben einer Sorc zählen

Das dieser Bug überhaupt existiert, halte für unwahrscheinlich. http://planetdiablo.eu/forum/zauber...bug-1433894/?highlight=Frostrüstung+Geschosse

Nach diesen neu gewonnen Erkenntnissen ist es also auch kein Verbrechen, nur einen einzigen Punkt auf die erste Eisrüstung zu setzen, um den Verteidigungsbonus nutzen zu können.

Energieschild ist auch ohne Insight Merc und ohne mehr als 1 Punkt in Wärme exzellent nutzbar. Natürlich muss man dann ein paar Punkte in Vita einsparen und auf Energie setzen. Bei einem ES-Wert von 70% fährt man mit 2000 Mana schon sehr gut.
Nachteil: Resistenzen und Dam-Reduce sind nicht mehr so wirkungsvoll
Vorteil: Man muss nicht mehr so stark auf Resistenzen und Dam-Reduce achten
Das ist so, weil diese Eigenschaften erst nach dem Energieschild wirken, und dann ausschließlich auf den Anteil, der dem Leben abgezogen wird.
Absolute Schadensreduktion ist dann häufig sinnvoller.

Weiterhin sind ~20 Skillpunkte meines Erachtens zu wenig, um auf ein zweites Element zu gehen. Ich würde sie, wenn nicht auf Telekinese, dann auf Meteor setzen, um in der Zeit zwischen zwei Hydren (Hydras? Hydrae? Hydranten? o_O) mehr Schaden auszuteilen.
Alternativ sonst in die Rüstung oder Statik.

Phönix und Block:

Nicht empfehlenswert, da Phönix keine schnellere Abblockrate hat. Damit wären die ständigen Blockanimationen eher ein Hindernis (Blocklock).
Wenn du Schutzengel als Rüstung trägst, ist es aber machbar.

Craften:
Als Gürtel kann ich dir nur Zauber-Crafts ans Herz legen, diese sind meist nach wenigen Versuchen schon brauchbarer als ein Arach, sofern man auf die 20% fc nicht angewiesen ist. FC, Mana, Leben, Resistenzen, Stärke und FHR. Sofern 3 davon in akzeptabler Quantität vorhanden sind, ist er in der Regel besser. Ein wahres Prachtstück stellt den schwarzen Stoffetzen in eine totale Sonnenfinsternis.

Mana-Boots hingegen empfehle ich nur bei Verwendung des Manaschilds oder bei argen Resiproblemen, wobei in dem Fall natürlich auch gelbe Schuhe helfen.

Um gegen ein Maras oder Tals anstinken zu können, muss ein Craft-Amulett schon sehr gut sein. Insbesondere dann, wenn man kein fc mehr braucht. Dies wäre aus meiner Sicht die letzte "Baustelle", um die ich mich kümmern würde.
 
Weiterhin sind ~20 Skillpunkte meines Erachtens zu wenig, um auf ein zweites Element zu gehen. Ich würde sie, wenn nicht auf Telekinese, dann auf Meteor setzen, um in der Zeit zwischen zwei Hydren (Hydras? Hydrae? Hydranten? o_O) mehr Schaden auszuteilen.
Alternativ sonst in die Rüstung oder Statik.

Ist mist, sorry. Wenn man CD auf Hydra hat, schießt man entweder mit Gletschernadel oder Feuerball auf den Gegnern rum. Der Meteor als CD Spell ist da eher hinderlich.

Bei der Ausrüstung, die hier so gehandelt wird, sollte man mit 4-5 Skillern, Fackel und ggf. Anni bei einer ausgeskillten Hydra Sorc auf mehr als genügend Schaden kommen.

Thematik ES:

Auf einer Hydra-Sorc - unnötig. Bei dem vorhandenen Ausrüstungspool (HotO, CoH, Phönix) sollte man auf einen reinen Vita-Only Build gehen. So kann man auch die Max-Resi nutzen.


Item-Vorschlag (Grob)

Waffe: HoTo - 40fc
Rüstung: CoH
Schild: Phönix
Handschuhe: Magefist - 20fc
Gürtel: Arach - 20fc
Stiefel: WWs/Aldurs

Abhängig von den Ringen (Bulkathos oder FC Ringe, je nach vorhanden sein, ggf auch einen Zwergenstern um im Feuer Baden zu können :D ) müsste man sich die fehlenden 25fc (105) entweder vom Reif, Amulett oder halt den Ringen holen. Im falle eines 20fc, 2skills, 2 sox Reifes können dort ja auch noch mal -10 % Feuerresi ergattert werden. Da muss man auch mal das Inventar kennen, bzw zusammen stellen, damit klar ist, ob noch Resi gebraucht werden um bei Feuer/Blitz die Maxwerte zu knacken.


Stats

Je nachdem, in welchem Rohling die CoH sitzt, wenn möglich Vita-Only und so wenig Stärke wie möglich. Mit einem CTA sollten dabei schon ordentliche Lebenswerte rumkommen. Auch wiederrum abhängig was so an Zaubern/Life-Skillern da ist.

Skillung

20 in den FO, 1 auf CM, Durchgangsskills.
Der Rest in Hydra und Synergien pumpen.

Je nachdem ob man mit einem Schnitter-Machter oder doch eher mit einem anderen Söldner spielt, kann man auch die Punkte in FO "zurück" nehmen und mehr in die Hydra-Synergien packen. Ich halte ja einen Froster für deutlich praktischer, gerade mit der Hydra ^^


-------------------------

Thematik Nova:


Eine Nova/Blizz Sorc ist zweifelsohne eine der schönsten Caster-Sorcs die es gibt, aber Nova als 2. Spell auf einer Hydra Zauberin widerspricht sich einfach. Zum einen braucht Nova UNMENGEN an Mana, sodass ein Base/Item-Mana pool hinten und vorne nicht reichen.
Aber vor allem widerspricht sich das gesamte Spielkonzept:
Eine Hydrazauberin ist damit beschäftigt Hydren zu setzen und eine Front der Vernichtung auf zu bauen (man ist erstaunt wie schnell die gegner fallen...).

Und Nova, nun ja Nova bedeutet: Rein, nah ran und viel auf die Fresse bekommen :clown: (Weil der Schaden zu gering ist, um die Gegner in den Block zu bekommen :D)

Fazit: Der Orb mit Gletschernadel und Söldner ist als Immunen - Killer doch deutlich besser. :top:


------------

Faith:
Funktioniert das so wie Revive und folgen die Minions dann mit in einen anderen Akt? Und kann man sich damit nen schönen Meat Shield aufbauen?

Afaik kann man sie mit nehmen. Ob es sich lohnt den Altern-Effekt von Schnitters, eine mögliche Frostaura oder gar die Überzeugungsaura von Infinity dafür weg zu schmeißen, bezweifel ich sehr.

Mit Phönix, Infi und paar Skillern fällt so gut wie alles recht schnell Tod um...

-----------------

Mfg TMD

PS: :D Will wer Items Spenden :D Meine Assa ist lvl 1 :keks:
 
Ist mist, sorry. Wenn man CD auf Hydra hat, schießt man entweder mit Gletschernadel oder Feuerball auf den Gegnern rum. Der Meteor als CD Spell ist da eher hinderlich.
Die Punkte kommen auf Meteor, um den Feuerball zu stärken. Nicht um Meteor zu casten ;-)
(Kann man natürlich trotzdem machen, wenn man Spaß dran hat)

Thematik ES:

Auf einer Hydra-Sorc - unnötig. Bei dem vorhandenen Ausrüstungspool (HotO, CoH, Phönix) sollte man auf einen reinen Vita-Only Build gehen. So kann man auch die Max-Resi nutzen.

Ob ES nun nötig ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber gerade bei sehr gutem Equip muss man dafür auf wenig verzichten. Leben und Mana kann man sich sehr gut durch Ausrüstung besorgen, ohne auf etwas anderes verzichten zu müssen. Und wenn man das schonmal hat, wäre es schade es nicht zu nutzen. Das Gleiche Prinzip gilt übrigens auch für Maxblock (und sicherlich noch viele andere Dinge), aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Allerdings gebe ich dir recht, dass es außerhalb von PvP irgendwann egal ist, wieviel man aushält, da man sowieso nicht mehr stirbt. ~25 Punkte für einen mäßig starken Orb zu verwenden ist sicherlich nicht unnütz, ES hingegen kann zum graphischen Gimmick verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte kommen auf Meteor, um den Feuerball zu stärken. Nicht um Meteor zu casten ;-)

Ups :D. Ja dann gut, macht das Sinn, ja. Ich finde ES passt einfach nicht zu Phönix. Bei ES wäre es Sinnig seine Resi nicht auf den Maximal Wert zu treiben, Phönix mit den 80iger Max Res macht es jedoch sinnvoll.
Magefist sind wichtig, weil sie nötige FC bringen, Frostburn würde auf ES mehr Sinn machen.

:) Daher.

PS: Lvl 3, yeah :D
 
Danke, danke für all die guten Ratschläge. Eigentlich wollte ich unlängst meine HydraSorc vorstellen. Doch einige Diskussionen mit meinen Freunden haben mich doch hadern lassen, ob nicht vielleicht doch ein gutes Melee Rezept mit Phoenix vereinbar ist.

Die konzeptionellen Überlegungen waren dahingehend,....
(1) dass der Blitzschaden von 1xDream hoffentlich ausreichend ist, um damit blitzempfängliche Monster und Bosse schnell zu tilgen.
(2) dass der Feuerschaden von Enchant nicht nur nette Beigabe bleibt, sondern eine wirksame Alternative darstellt um die blitzimmunen Monster zu beseitigen.
(3) mit allerlei Anstrengungen ein physischer Schaden erreicht wird, der zumindest Leech halbwegs sinnvoll macht.

Prinzipiell stellt sich dabei die Frage, ob dieses Konzept überhaupt realisiert werden kann (insbesondere der Leech) und wie man dieses dann am besten umsetzt.

Alle Welt redet von Passion um auf eine, für die Zauberin, halbwegs passable Angriffsgeschwindigkeit zu kommen. Und ich verstehe das auch voll und ganz für die 2xDream Sorc. Aber wie sieht es mit der Dream/Phoenix Sorc aus?
Die beiden Alternativen:
> Hand of Justice
Hier bekommen wir nochmal (vernachlässigbare) 100 Feuerschaden, aber im Paket mit -20%FeuerResistance (insgesamt also satte -48%FR mit Phoenix). Damit wäre (2) wohl gut abgedeckt. Außerdem auf der Waffe 33%ias und bis zu 330%onED
> Grief
Hier gibts bis zu 400 Bonusdamage und 40%ias sowie ein bisschen Gift und DS. Wenn man mit dem Bonusdamage auch leecht, wäre es für (3) sehr empfehlenswert.
Außerdem besitzen beide Waffen im Gegensatz zu Passion "ignore targets defense", was für die meisten Monster brauchbar ist.

Um Leech bei geringem base damage von 36-41 einer guten Phasenklinge halbwegs effektiv zu machen, muss dual leech und Energieschild her, wobei manaleech wichtiger ist als lifeleech.
Der physische Schaden eines perfekten PB-HoJ von 137-155 wird dabei noch zusätzlich verstärkt durch:
- Phoenix: +400%offED
- MightMerc (mit Infi!!!): +220%offED
(-evtl. sogar Fortitude): +300%offED)
Laut SchadensCalculator kommt man mit Forti und perfektem equip sowie 145 Stärke auf 1623 bis 1836 physischen Schaden.

Als Amu bietet sich wohl Crescent Moon an. Damit wären vielleicht 100 ManaLeech pro Treffer realistisch. Als Ringe kommt man mit ES nicht an Raven/SoJ vorbei. Handschuhe dann wohl upped Frostburn. Der Rest des equips bleibt mir schleierhaft. Vielleicht Arach und Gore Riders.

Prinzipiell erspart die Forti auch noch Chilling Armor, sodass man die gesparten Punkte in Energieschild stecken kann. Allerdings fehlen dann erwünschte 7%LL von Coh, die auch 35% mehr Resis spendet. Als letztes Gedankenspiel wäre die Variante von mfb mit einer Stone als Rüstung auch interessant um einen weiteren Blocker im Team zu haben: einen Clay Golem.

Stats-mäßig wird auf maxblock verzichtet. Die Punkte wandern in Stärke und Energie.
Durch ansehnliche Stärkewerte könnten schwere Rüstungen getragen werden, wovon wiederum Fortitude enorm profitiert: 200%Def + lvl15 Chilling Armor. Bei Verzicht auf Precast, hat man aufgrund von fehlenden +skills bei eigentlich allen Melee-Sorc-Builds damit eine dennoch fantastische EisRüstung.
Die Max Resis liegen mit Forti/Phoenix bei:
85/75/85/75 und sind notfalls über Charms zu erreichen.
Also insgesamt enorme DefWerte, Feuer und Blitz fast wirkungslos und cannot be frozen. Hört sich prima an.
Und wenn ich es richtig verstanden habe und Resis+DamageReduction erst nach ES wirken, ist ein hoher ArmorWert umso effektiver um gar nicht erst getroffen zu werden.

Last but not least, dürfte Redemption im Getümmel recht nützlich werden. Und Style hätte sie auch mit HolyShock/Fire/Redemption/Might (+Conviction von Infi).

Ist das alles mal wieder total unrealistisch konstruiert? Bitte sagt es mir. Mir ist bewusst, dass man unverhältnismäßig viel Blitzschaden für Feuerschaden und physischen Schaden opfert. Gerade der Feuerschaden ist durch die wenigen +Skills (hier +6 allskills torch,anni,arach,soj) wohl auf den ersten Blick kein Reißer, aber in Kombi mit Conviction und -48%FR müsste das bei Nicht-Immunen schon rocken.

Desweiteren noch Dinge, die ich schlecht abschätzen kann:
- AR bei Uniques/Bossen ausreichend?
- FCR/FHR bleiben niedrig. Ein großes Problem?
- Leben mit BO von CTA ohne großes Vita Polster ausreichend?
- Leech viable?
- Was tun gegen Manaburn Monster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das ganze mal irgendwie durchzurechnen:

Als Vergleich nehm ich nun immer Passion und liste auf was von der Restausrüstung auf jeden Fall noch kommen müssen.

Speed

Passion: WIAS 25; Equip: 40 IAS; 3.28 Angriffe pro Sekunde
HoJ:: WIAS 33; Equip: 15 IAS; 2.5 Angriffe pro Sekunde
Grief: WIAS 40; Equip: 10 IAS; 2.5 Angriffe pro Sekunde

=> Was die Geschwindigkeit angeht, liegt Passion weit vorne. Ein ganzer Angriff mehr pro Sekunde auszugleichen, ist vom Schaden her halt schwer.

Bezüglich Leech ist Passion natürlich echt miserabel. Braucht es im Regelfall auf einer Melee Sorc auch nicht so.

Ob Grief oder HoJ besser ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da aber fast alle Grief verwenden dürfte es die bessere Wahl sein. Irgendwoher (Sprich: ZdHf) müssen dann die restlichen IAS kommen. Da Helm, Schild, Rüstung vermutlich Runenwörter sind , kann man dort kein IAS sockeln, bleibt also das Amulett. Alternativ könnte man IAS Gloves nehmen, sofern man jedoch leechen will sind Draculs ja irgendwie Pflicht.

Rüstung:


Da nur von Dream bisher irgendwelche Resistenzen kommen, wird als Rüstung wohl CoH oder eine andere Resirüstung Pflicht sein. Dennoch wird man noch vom Inventar einiges an Resi herholen müssen, damit die Max-Resi überhaupt ausgeschöpft werden.

Da zudem das defensiv Konzept wohl auf einen low? ES ausgelegt sein soll, muss man sich auch über einen rare Ringe mit ordentlich Mana Leech gedanken machen. Mana ansich sollte man auch wieder übers Inventar ergattern.. :D

Cresent Moon wäre möglich, wenn man auf Dracusl verzichtet, dort Handschuhe mit 20 IAS reinnimmt und damit den Amulet Slot "frei" schaufelt.

Als Gürtel würde ich über Verdungos/TGs/Resi-Crafted oder so nachdenken. Arach macht irgendwie wenig Sinn.

Goreriders gehen, vermutlich um den Leech noch ein wenig hoch zu schrauben.

Resi:

CoH - 65
Anni - 20
Torch - 20
Dream - 25?
= 130 + 30 von Anya und -100 Hellmalus, solltest du 60 Resi haben, in der Annahme das alles perfekt ist. Wenn ich nun nirgends etwas vergessen habe, solltest du in Hell um den dreh 60 Resi haben, eher weniger. D.h. um auch die Max Resi von Phönix sinnvoll auszunutzen (Hab ich erwähnt, das es sich irgendwie mit dem ES widerspricht :clown: ) müsstest du übers Inventar noch ~25 Resi holn.

Theoretisch. :D

Nun könnte man noch weiter überlegen, ob man nicht ne klassische B-Melee spielt (die Leecht) und ihr einfach ein Phönix Schild in die Hand drückt und rein auf Vita spielt. Versuchen kann man es ja...

Weil irgendwie, glaube ich, dass die mehr Schaden macht :D
Eine Bärin greift übrigens mit 5 Angriffen pro Sekunde an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Geschwindigkeitsberechnung und den Angriffen pro Sekunde hast du vergessen, daß Phönix den nervigen Feuersturm auslöst und man in dieser Zeit nicht erneut angreifen kann. Alle Varianten sind daher im Endeffekt deutlich langsamer.
Phönix ist auf Nahkämpfern einfach nur Schrott. Wenn man es unbedingt nutzen will (was den Schaden pro Sekunde vermutlich unter den Wert senkt, den man hätte, wenn man einfach gar keinen Schild nutzt :rolleyes: ), dann wird Passion weniger stark durch den schlechten Schild behindert als andere Waffen. Der Feuersturm verhindert nämlich nur, daß man erneut angreift, was man mit dem Standardangriff jedes Mal tun müsste. Bereits gestartete Serienangriffe (wie Eifer!) werden hingegen immerhin normal zu Ende ausgeführt.


Mit Hydra und allen anderen Zaubern wird der Feuersturm aber gar nicht erst ausgelöst, weshalb ich bei gesetztem Phönix auf jeden Fall dazu raten würde und nicht zu einer Nahkämpferin.

/edit:
Mir ist gerade aufgefallen, daß bisher in dem Thread noch niemand wirklich auf diesen Feuersturm eingegangen ist. Das wurde wahrscheinlich von allen als bekanntes Wissen vorausgesetzt. Ich glaube aber nicht, daß es dem Themenersteller bekannt ist, sonst hätte er wohl schon längst Abstand von der Idee genommen, eine Nahkampfzauberin mit diesem Schild auszurüsten.
Phönix hat bekanntlich eine 40% Chance, "auf Schlag" (d.h. bei einem eigenen Angriff) einen Lvl 22 Feuersturm (Fertigkeit des Druiden) auszulösen. Das klingt ersteinmal nach einem nützlichen Zusatzschaden, ist aber in Wahrheit extrem hinderlich. Denn wenn der Feuersturm ausgelöst wird, kann man für 0,6 Sekunden keinen neuen Angriff mehr starten. Daher werden Nahkämpfer von Phönix extrem ausgebremst und nicht gestärkt.
Dieser Feuersturm wird nur von Waffenangriffen ausgelöst, nicht von Zaubern. Somit ist Phönix, obwohl es 400% ed bietet, ein Gegenstand, der für Nahkämpfer nicht ernsthaft in Betracht kommt. Die Hydrazauberin hingegen greift die Vorteile des Phönix wie Aura und -28% Feuerresi ohne dieses Problem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, mir ist klar geworden, dass ich das Konzept splitten muss.

HydraSorc mit Phoenix.
MeleeSorc mit DualDream.

Und ich werde hoffentlich beide hinbekommen. Anfangen werde ich jetzt mit der MeleeSorc:

DualDream
Fortitude
Passion
Highlords
Raven/SoJ
Arach

Die Wahl der Handschuhe bereitet mir Probleme: Hätte gute Draculs, aber ich will auch die 65%ias erreichen. Momentan bin ich nur bei 45% (Passion25%+Highlords20%). Wo kriege ich die restlichen 20%ias her, wenn nicht über gloves? Arach ist eigentlich keine schlechte Wahl (maxMana4ES, FCR, +1skill)

Defensivkonzept:
- 10kDef mit DefianceMerc + lowES mit maxTK
- FHR und Resis hole ich über Charms
Grob geschätzt, brauche ich wsl 50 Str für AP als Rohling für Forti. Nochmal 75 Dex für Phase Blade.
Rest geht in Vita und Mana, vielleicht so im Verhältnis 10:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Forti nicht optimal auf dieser Zauberin. Passion in einer Phasenklinge richtet nur geringen physischen Schaden an und der ist auch eher irrelevant. Umgehauen werden die Monster vom Feuerschaden (Verzaubern) und Blitzschaden (Dream). Allenfalls Leech würde durch die 300 ed spürbar verstärkt, aber den hast du auf der Restausrüstung nichteinmal.
Als Alternativen zu Forti kommen z.B. Verrat (Verblassen hilft gegen Resisorgen, muss aber erst ausgelöst werden; zudem sind 45 ias drauf), CoH (+2 Fertigkeiten, Resi), Prunkvolle Rüstung des Wals (gesockelt mit 4 RBF) in Betracht.
 
Nosferatus Rolle würde dir noch 10ias geben(Arach sehe ich allerdings auch eher da,oder Ohrenkette/DR/LL).

Ansonsten wäre Faithtrulla ne Möglichkeit(na ja...) für mehr Ias(ob es sinnvoll ist,sammele ich eben meine Erfahrungen).

Schildfrage und schnellers Blocken dürften auch noch ne Baustelle sein ?
MaxBlock ohne schnelles Blocken(bei Dual-Dream) ?
NoBlockSchild und in der Menge stehen sind ja nicht das Spielkonzept
einer Melee,wie in diesem Falle dann(eher vom Rand heranarbeiten)

MfGg Marco
 
Ich finde Forti nicht optimal auf dieser Zauberin. Passion in einer Phasenklinge richtet nur geringen physischen Schaden an und der ist auch eher irrelevant. Umgehauen werden die Monster vom Feuerschaden (Verzaubern) und Blitzschaden (Dream). Allenfalls Leech würde durch die 300 ed spürbar verstärkt, aber den hast du auf der Restausrüstung nichteinmal.
Als Alternativen zu Forti kommen z.B. Verrat (Verblassen hilft gegen Resisorgen, muss aber erst ausgelöst werden; zudem sind 45 ias drauf), CoH (+2 Fertigkeiten, Resi), Prunkvolle Rüstung des Wals (gesockelt mit 4 RBF) in Betracht.

Bei der Rüstung fällt die Wahl nicht leicht.

Forti gibt dabei am meisten Def, was in Kombi mit ES stark ist. Da sind dann Resis nicht mehr ganz so wichtig. Mit den erwähnten Draculs (Life Tap) sollte man mit den 300%offED genügend leech haben, auch wenn ich dann nicht weiß, wie ich auf die restlichen 20&ias komme.
Die Tatsache, dass man ne KälteRüssi umsonst bekommt und die auch noch auf slvl 15 ist, spart ordentlich Punkte und ermöglicht noch mehr Def. Mit den wenigen +skills auf dem equip würde man nämlich weit darunter liegen. Dann noch +150 Leben und 30% Resis. Das ist schon was. Und 25%fcr ist noch eine nette Beigabe. Die kleineren weiteren Boni sind nicht großartig, aber in ihrer Summe alle brauchbar.

Wenn ich CoH nehme, würde ich wohl Laying of Hands vom Schüler Set nehmen und auf Draculs verzichten. Hier reizen mich eigentlich nur die +2 skill und die 35% mehr an resis gegenüber der forti. Die DefWerte sind deutlich geringer und DR ist bei ES nicht so wichtig, zumal es wohl bei den 8% bleiben würde. 8LL sind prinzipell gut, werden aber kaum spürbar bleiben. MF Bonus interessiert mich nicht.

Praktisch kann ich die Rüstungen kaum vergleichen, aber in der Theorie gefällt mir die Forti doch besser. Wenn ich nur wüsste, wie ich mit Draculs und Highlords die letzten 20%ias zusammenbekommen kann. Nosferatus hat leider nur 10%ias.

Treachery ist der ias overkill. Ansonsten ist Fade einfach nur imba. Gold Bonus interessiet mich nicht.

Mich spricht die Forti schon am meisten an, aber lass mich gerne eines besseren belehren. Wenn ich auf ES verzichten würde, und wäre es wohl anders.

Nosferatus Rolle würde dir noch 10ias geben(Arach sehe ich allerdings auch eher da,oder Ohrenkette/DR/LL).

Ansonsten wäre Faithtrulla ne Möglichkeit(na ja...) für mehr Ias(ob es sinnvoll ist,sammele ich eben meine Erfahrungen).

Schildfrage und schnellers Blocken dürften auch noch ne Baustelle sein ?
MaxBlock ohne schnelles Blocken(bei Dual-Dream) ?
NoBlockSchild und in der Menge stehen sind ja nicht das Spielkonzept
einer Melee,wie in diesem Falle dann(eher vom Rand heranarbeiten)

MfGg Marco

Guardian Angel und MaxBlock wäre natürlich keine schlechte Option mit gemaxxter KälteRüstung und ohne ES.

Aber ich habe mich eigentlich dagegen entschieden. Ein bisschen Block wird man schon haben durch 135Dex, ist aber vernachlässigbar. Hauptdefensive kommt von einem hohen Rüstungswert und lowManaShield. Müsste in Verbindung mit LL ja ausreichend sein.

Faith ist schön und gut, aber dafür würde ich nicht auf Infi verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen noch zwei Rüstungen über die man bei der Meele nachdenken sollte:
- Stein: bis zu 290ed, 60 Fhr, leider nur 15 res,toni
- Besonnenheit: bis zu 170ed in einem eth bugged Rohling, 25fhr, bis zu 35 Res, bisschen MDR.

Grundsätzlich:

dualdream + passion + RW-rüstung + draculs geht nicht auf maxspeed.

Wenn du Leechen willst --> Bär meele oder classic ohne Zeal.

Bär-Meele:
Schau dir einmal einen Guide zur Bärmeele an, da bekommst du dualdream unter, greifst mit rasanten 5fpa an, darfst deine Forty benutzen und kannst leechen. Wenn der miese Style nicht stört kannst du sogar ES benutzen, da du selbst null mana verwendest. Allerdings ist teleport als Bär nicht möglich

Klassische Meele(Standardangriff):
Eine klassische Meele lässt Schaden liegen weil sie nur mit langsamen 10 fpa angreift, könnte aber Grief und Forty benutzen um damit zu leechen. Auch braucht sie nicht so viel IAS von der Restausrüstung als eine Z-Meele. ES geht wieder problemlos, da du Mana nur zum telen brauchst.


Z-Meele:
Ich will selbst irgendwie eine Z-meele mit dualdream aufbauen, um möglichst schnell angreifen zu können und dabei auch aktiv teleport nutzen zu können.
Aber ich habe noch keinen Weg gefunden der nicht irgendwo deutlich Abstriche macht. Wenn du sicher spielen willst mit gutem DMG reicht ein Dream-Helm mit Sturmschild bereits aus. Ein guter Guide der diese Varriante genau beschreibt existiert ebenfalls.

Die z-meele mit Dualdream setzt schon einen Großteil deiner Ausrüstung voraus: Helm, Schild und Waffe + 40IAS von der Ausrüstung. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

Mit Maxblock

Du musst Guadien Angel anziehen, oder deine Blockgeschwindigkeit und Chance ist einfach unterirdisch schlecht.
IAS kann man folgendermaßen bekommen:
- HL+ 20ias Handschuhe
- IK handschuhe + Gurt oder Schuhe (25 ias) und ein 15ias Juwel in der Rüstung
- 20ias Handschuhe + 15ias Juwel rüstung + 10ias Gurt.

Egal wie du es drehst, deine Def wird verhältnissmäßig gering ausfallen und DR hast du garnicht. Diese Werte kannst du im Gegensatz zu FHR und Res auch nicht aus dem Inventar ausgleichen.

ohne Maxblock:
Jetzt sollte auf richtig viel Def geachtet werden und kein "rennen" benutzen bei dem die Def=0 ist.
Als Rüstungen würde ich Stein oder Besonnenheit verwenden, welche ~2100 bzw ~2900 def erreichen.
Stört einen der Runmalus schwerer Rüstungen nicht wäre mit Besonnenheit bis zu 3645 Verteidigung möglich.
Da alle Rüstungen mit viel Def Runenwörter sind bleibt für die 40 IAS nur 20ias Handschuhe und 20IAS AMU. Mit dem Gurt können noch maximal 15%DR geholt werden oder bis zu 30Stärke, 60Leben, fhr und res mit einem teuren rare/craft.

Jetzt kommt leider noch ein Problem dazu: auch ohne es zu wollen wirst du Blocken. 136 Dex braucht deine Phasenklinge und selbst mit den schlechtesten Schildern (welche dann weniger Def bringen) hast du noch 20 bis 25% Chance zu Blocken. Ohne FBR dauert der Spaß 9 frames und sorgt für eine spürbare Unterbrechung. Je höher das Level umso besser, denn damit sinkt der Block und du wirst nach MonsterAR/SpielerDef Formel schlechter getroffen.

Auch diese Varriante ist deutlich unsicherer als nur ein Dream mit Storm+MB, da du kaum/kein %DR hast und es z.b. Geschosse gibt, welche man Blocken kann aber keine Verteidigungsabfrage durchlaufen.

Ich habe noch nichts davon getestet, aber im Moment tendiere ich zur No-Block high-Def Varriante. Vll auch mit Flegel, der zwar langsamerem Angriff hat(aber mit Reichweite 3) und weniger Dex(=weniger Block).
Oder es wird doch eine Bär-Sorc :D


PS: ich hoffe das ganze ist halbwegs übersichtlich geblieben, ich habe mir zu dem Thema schon recht viele Gedanken gemacht aber Mangels Ausrüstung und Zeit noch relativ wenig testen können. Vll helfen dir meine Überlegungen ja einwenig.
 
Dir fehlen noch zwei Rüstungen über die man bei der Meele nachdenken sollte:
- Stein: bis zu 290ed, 60 Fhr, leider nur 15 res,toni
- Besonnenheit: bis zu 170ed in einem eth bugged Rohling, 25fhr, bis zu 35 Res, bisschen MDR.
Mir gefällt der Clay Golem sehr als zusätzlicher Blocker bei meinem Bonemancer. Leider fehlen GolemBeherrschung und MonsterWiderstand. Prudence hört sich interessant an mit self-repair, aber auch auf gefahr hin in die "teurer=besser-falle" zu tappen, gefallen mir coh und insbesondere forti immer noch besser.


Grundsätzlich:

dualdream + passion + RW-rüstung + draculs geht nicht auf maxspeed.

Wenn du Leechen willst --> Bär meele oder classic ohne Zeal.

Zeal ist mir schon wichtig. Aus dem Grund alleine schon, dass ich nur einmal klicken muss um 5 Hits auszuführen. Klingt kleinlich, aber irgendwann fällt einem sonst der Finger ab.

Ist maxspeed wirklich so wichtig mit noer zeal sorc? Oder opfert man eine Geschwindigkeitsstufe für LT on strike und mehr Itemfreiheit?

Z-Meele:
Ich will selbst irgendwie eine Z-meele mit dualdream aufbauen, um möglichst schnell angreifen zu können und dabei auch aktiv teleport nutzen zu können.
Aber ich habe noch keinen Weg gefunden der nicht irgendwo deutlich Abstriche macht. Wenn du sicher spielen willst mit gutem DMG reicht ein Dream-Helm mit Sturmschild bereits aus. Ein guter Guide der diese Varriante genau beschreibt existiert ebenfalls.

Die z-meele mit Dualdream setzt schon einen Großteil deiner Ausrüstung voraus: Helm, Schild und Waffe + 40IAS von der Ausrüstung. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

Mit Maxblock

Du musst Guadien Angel anziehen, oder deine Blockgeschwindigkeit und Chance ist einfach unterirdisch schlecht.
IAS kann man folgendermaßen bekommen:
- HL+ 20ias Handschuhe
- IK handschuhe + Gurt oder Schuhe (25 ias) und ein 15ias Juwel in der Rüstung
- 20ias Handschuhe + 15ias Juwel rüstung + 10ias Gurt.

Wenn ich auf ES verzichte und den tanky build wähle, würde ich gleich "15ias/15res GA" (als ob ich sowas hätte...) und "um'ed Storm" nehmen. Da sind heftige maxResis drinne und ein selbst für die Sorc brauchbarer Block.

Denke, aber mit lowES könnte es auch funktionieren.

ohne Maxblock:
Jetzt sollte auf richtig viel Def geachtet werden und kein "rennen" benutzen bei dem die Def=0 ist.
Als Rüstungen würde ich Stein oder Besonnenheit verwenden, welche ~2100 bzw ~2900 def erreichen.
Stört einen der Runmalus schwerer Rüstungen nicht wäre mit Besonnenheit bis zu 3645 Verteidigung möglich.
Da alle Rüstungen mit viel Def Runenwörter sind bleibt für die 40 IAS nur 20ias Handschuhe und 20IAS AMU. Mit dem Gurt können noch maximal 15%DR geholt werden oder bis zu 30Stärke, 60Leben, fhr und res mit einem teuren rare/craft.

Mit ner Sorc teleportet man sowieso durch die gegend.
Ja, dann vielleicht doch Laying of Hands und HighLords. Leg ich halt die Draculs beiseite und caste in UberTrist das LT von MarrowWalks runter (-;

Jetzt kommt leider noch ein Problem dazu: auch ohne es zu wollen wirst du Blocken. 136 Dex braucht deine Phasenklinge und selbst mit den schlechtesten Schildern (welche dann weniger Def bringen) hast du noch 20 bis 25% Chance zu Blocken. Ohne FBR dauert der Spaß 9 frames und sorgt für eine spürbare Unterbrechung. Je höher das Level umso besser, denn damit sinkt der Block und du wirst nach MonsterAR/SpielerDef Formel schlechter getroffen.
Zum Glück ist man wenigstens während Zeal ununterbrechbar.

Auch diese Varriante ist deutlich unsicherer als nur ein Dream mit Storm+MB, da du kaum/kein %DR hast und es z.b. Geschosse gibt, welche man Blocken kann aber keine Verteidigungsabfrage durchlaufen.
Sehr wahr, ich hatte gar nicht mehr an die Angriffe gedacht, die die eigenen Abwehr ignorieren.

Ich habe noch nichts davon getestet, aber im Moment tendiere ich zur No-Block high-Def Varriante. Vll auch mit Flegel, der zwar langsamerem Angriff hat(aber mit Reichweite 3) und weniger Dex(=weniger Block).
Oder es wird doch eine Bär-Sorc :D


PS: ich hoffe das ganze ist halbwegs übersichtlich geblieben, ich habe mir zu dem Thema schon recht viele Gedanken gemacht aber Mangels Ausrüstung und Zeit noch relativ wenig testen können. Vll helfen dir meine Überlegungen ja einwenig.

Ja danke, die Zeal Enchantress ist leider alles andere als leicht zu designen, insbesondere pvm solo hell :/




EDIT
Hier noch am Rande eine etwas andere Melee Sorc als Hybrid mit Meteor. Da finde ich die Ausrüstung schon wesentlich schlechter und es ist anscheinend sogar UberTrist viable:

http://diablo.incgamers.com/forums/showthread.php?536884-Fire-Melee-Sorceress-vs-Uber-Tristram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in den FAQtoids steht zum Thema Animationen folgendes:
Wird der Spielcharakter während einer Angriffsserie getroffen, so erscheint nicht immer die GetHit Animation, sondern er schlägt, schießt oder zaubert an der Grafikausgabe munter weiter. Intern wertet das Spiel den Treffer aber aus, so daß man in Konsequenz während der Folgeserie von Angriffen nicht mehr trifft, da diese ja gestartet wurden, als der Charakter laut Spielmechanik in der Treffererholung war.
in der Skills.txt steht für Wiedersetzen(amazonenskill) und Eifer, sie seien (grafisch) nicht unterbrechbar. Ich gehe davon aus, dass Eifer dann bei Unterbrechung genauso "Nullrunden" austeilt wie man das Wiedersetzen nachsagt.

Nicht unterbochen wird Eifer durch den Cast-delay vom Feuersturm. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, dass Eifer als Animation nicht unterbrochen werden kann und Castdelay einen neue Angriffs(zauber)animation hinauszögert, aber anscheinend dabei keine Änderung am Charzustand (ist in treffererholung / ist im Block und ähnliches) vornimmt. Wäre für mich eine Erklärung die auch beinhaltet, warum FHR/Ausweichen/Block die interne Berechnung trotzdem unterbrechen können.

Da eine Zauberin deutlich länger für ihre Eifer-Serie benötigt als ein Paladin, sollten Unterbrechungen also tunlichst vermieden werden - Nullrunden bremsen die effektive Angriffsgeschwindigkeit auch aus ;)
 
Ok, in den FAQtoids steht zum Thema Animationen folgendes:
in der Skills.txt steht für Wiedersetzen(amazonenskill) und Eifer, sie seien (grafisch) nicht unterbrechbar. Ich gehe davon aus, dass Eifer dann bei Unterbrechung genauso "Nullrunden" austeilt wie man das Wiedersetzen nachsagt.

Der interrupt-Eintrag in der Skills.txt ist nicht rein grafisch. Ich hatte das irgendwann mal mit Fend getestet. Mit interrupt=0 (Standardeinstellung) ist man durch Block und Treffererholung nur vor Beginn des Rollbacks (d.h. bis zum ersten Angriff der Serie) unterbrechbar, während man durch die Ausweicher während der gesamten Animation unterbrochen werden kann. Mit interrupt=1 kann man durch alle Animationen immer unterbrochen werden.


Nicht unterbochen wird Eifer durch den Cast-delay vom Feuersturm. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, dass Eifer als Animation nicht unterbrochen werden kann und Castdelay einen neue Angriffs(zauber)animation hinauszögert, aber anscheinend dabei keine Änderung am Charzustand (ist in treffererholung / ist im Block und ähnliches) vornimmt. Wäre für mich eine Erklärung die auch beinhaltet, warum FHR/Ausweichen/Block die interne Berechnung trotzdem unterbrechen können.

Trigger unterbrechen generell _nie_ laufende Animationen. Trigger können CDs auslösen, die über die Restdauer der Animation hinausgehen und den Spieler daran hindern, die Fertigkeit direkt im Anschluss wieder einzusetzen. Getriggerte CDs gelten generell für alle aktiv einsetzbaren Fertigkeiten, egal ob sie selbst ein CD haben. (selbst für den Standardangriff)

Siehe diesen Thread: http://planetdiablo.eu/forum/diablo...rm-trigger-unterbricht-angriffsserie-1700771/
 
Der interrupt-Eintrag in der Skills.txt ist nicht rein grafisch. Ich hatte das irgendwann mal mit Fend getestet. Mit interrupt=0 (Standardeinstellung) ist man durch Block und Treffererholung nur vor Beginn des Rollbacks (d.h. bis zum ersten Angriff der Serie) unterbrechbar, während man durch die Ausweicher während der gesamten Animation unterbrochen werden kann
Gut zu wissen, schade dass es so einen Satz nicht in den FAQ-toids gibt. Wenn ich das richtig gesehn habe ist Interrupt für alle Serienangriffe =0 ( Eifer, Wut, Fend). Demnach können Nullrunden nur bei der Amazone mit Fend durch Ausweicher entstehen.

Edit: Ist etwas offtopic, aber da ich grade die FAQtoids gelesen hab und dank dir dan dem FAQ Bewegungs-und Animationsgeschwindigkeiten sitze: Titan Seal schreibt:
Wie auch beim Schildblock kann die Animation durch Boni auf die Blockgeschwindigkeit erhöht werden, während Kälte und andere Mali keinen Einfluss haben. Die erneute Anschreibung der Formel erspare ich mir in diesem Fall, da die Animationsdauer sowie die Breakpoints des Klauenblockes mit jenen des Schildblockes übereinstimmen:
In den FAQtoids steht klauenblock dauert immer 2frames. Du weißt nicht zufällig wer von beiden recht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben