• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Filme zum Diskutieren

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
20
wisst ihr Filme, über die man gut nachdenken kann, bzw. die sich gut zum diskutieren eignen? bräuchte das für eine Gruppe Jugendlicher zwischen 14 und 18 Jahren (und möglichst nur 1,5 Stunden oder so dauert)

was ich mir schon gedacht hätte:
Die Welle
Das Experiment
Das Glücksprinzip

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Muxmäuschenstill
Clockwork Orange(auch wenn ich den total schlecht finde :))
Equilibrium
Matrix :D
Alles mögliche mit Nationalsozialismus...

Gibt theoretisch unendlich viele... worauf genau willst du denn hinaus?
Geht's dir um beim Hauptthema grob um Gewaltbereitschaft/Gruppenzwang, sowas in der Richtung?

LG
r4n4

prinzessin mononoke
Jinrho (der könnte evtl etwas zu hart sein)
equilibrium würde ich auch dazu zählen
macgayver :ugly:

"Angst essen Seele auf"?
^^

Destitute

lol - des is scho a Simpsons-Folge oder? *ggg*

im Grunde gibts nix worauf ich unbedingt heraus will... is halt des Thema von dem Jugendabend und drum sollt ich da was finden, was vl auch für 14-18 jährige 1. interessant ist, 2. auch etwas worüber sie nachdenken könnten...

bzw wäre es gut wenn der film nicht recht viel über 1,5 Stunden dauert :hy: (2 wären auch noch ok)

Hab mir gerade mal den Wikipediaartikel von dem Glücksprinzip durchgelesen; den muss ich sehen :)

Mir fällt da noch der geniale Film "Fahrenheit 451" ein :D

//wenn du speziell nur einen Film suchst empfehle ich ganz klar "Muxmäuschenstill"

Muxmäuschenstill klingt eh unglaublich genial - den will ich auf jeden Fall sehen.
is der witzig eigentlich auch? weil steht ja "rabenschwarzer Humor" bei Kritik

Ein interessantes und wichtiges Thema sind die Rechte von Klonen, Cyborgs oder anderen, menschenähnlichen Wesen bzw. auch Vermenschlichung von Maschinen.

Filme fallen mir spontan die ein:
Blade Runner
I, Robot
Moon
A.I. - Künstliche Intelligenz
Die Insel
Das Wunder in der 8. Straße (^^)

Als weiteres Thema auch alternative Realitäten und sowas:
eXistenZ
Vanilla Sky
Matrix
Inception
Total Recall

Ansonsten kannst du ja noch "The Fountain" nehmen. ^^'

Zuletzt bearbeitet:
lol - des is scho a Simpsons-Folge oder? *ggg*
Wenn du "Angst essen Seele auf" meinst, dann definitiv nicht, auch wenn der Titel iirc für eine Simpsons-Episode genommen wurde. Eher ein Film von Rainer Fassbinder, aber in der Tat für einen Film für einen Jugendabend nicht geeignet.

Könnte dir noch "Repo Men" empfehlen. Ist recht neu und greift als Sci-Fi-Film die Thematik von funktionierenden, künstlichen Organen und Körperteilen auf, die ein Großkonzern vertreibt.

Destitute

Schindlers Liste ( Ist halt leider sehr lang... aber guter film)
Butterfly effect (Zukunft oder vergangenheit verändern)
1984 (Alter Film , aber immer wieder Zeitnah)

@ Destitute

Organhandel ist auch im Film "Fleisch" ein sehr gut dargestelltes Thema :)

Fahrenheit 451. Aber bitte davor unbedingt lesen.
Der Dialog zwischen Clarisse und Montag ist einfach nur der tollste überhaupt. (Zumindest fand ich das. :P)

@Destitute: wenn repo men, dann bitte the gentic opera, gibts zwar leider nur auf englisch aber mit deutschem untertitel... einziges manko paris hilton spielt mit.... dafür zerläuft ihr gesicht herrlich :D

@TE: Muxmäuschenstill ist super... wir haben den mal in philo geguckt und es gab einige stellen wo der ganze kurs gelacht hat; das ist anfangs so geil dokumentarisch gemacht und so unglaublich absurd... einfach gut.
und man kann mux' verhaltensweisen auch wunderbar mithilfe von kant analysieren, falls normales diskutieren nicht ausreicht :)

der trailer is ja auch genial, sehe ich gerade :D
hier nochn netter ausschnitt.
"Ich scheiß euch allen in den Hals."

@streichholtz: ich fand fahrenheit 451(besonders das buch) total scheiße. meine einzige englischklausur in der oberstufe, die ne 4 war.

Wo ich so manch andere filmtitel hier lese: man kann auch "crank" diskutieren und analysieren... muss man aber nicht.

LG
r4n4

Zuletzt bearbeitet:
Viele der hier genannten Filme fallen ja eh weg, wenn du wirklich 14-jährige als Zuschauer hast. Muxmäuschenstill ist aber wirklich zu empfehlen. District 9 und Human Centipede sind wohl auch nix für Kids. ^^

hm, Filme zum diskutieren, für Kids unter 16. Spontan würden mir da einfallen:
Forest Gump
Und täglich grüßt das Murmeltier
Einer flog über das Kuckucksnest
1984
Die Truman Show
Bruce Almighty

Standardmässig muss hier natürlich auch American History X und Hooligans genannt werden. Eventuell noch Engel und Joe?

Greetz

Zurück
Oben