• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finde defektes Teil nicht

eddz

Guest
Hallo zusammen, in den letzten Monaten hatte ich relativ viel Stress weswegen ich meinen Rechner in einem kleineren Wutanfall durch die Seitenwand meines Schreibtisches befördert habe :no:

Unverständlicherweise läuft dieser seitdem nicht mehr ganz rund und ich versuch nun herauszufinden was eigentlich beschädigt ist. Ich habe 2 Festplatten bei denen ich stark vermute dass sie im Eimer sind, nach ner Zeit lösen sich die Daten darauf auf und auch die Schreib- Lesegeschwindigkeit ist miserabel.

In einigen Spielen hab ich das Problem dass sich der Rechner nach einer gewissen Zeit ausschaltet und ich komm noch nicht ganz dahinter woran das liegt, einerseits passiert das bei Dungeon Keeper 2 und dann auch bei Crysis, spontan würd ich mal dahin tippen dass die Kühlung nicht optimal läuft aber bin mir nicht sicher.

Habe gestern mal testweise Crysis gestartet um meine neue graka zu teten und dabei hat das Board relativ viele Geräusche von sich gegeben und nach 2 Minuten hat sich der Rechner dann auch ausgeschaltet, da ich es schon vorher gespielt habe weiss ich dass es an sich laufen müsste.

Ich wollte mir spätestens nächsten Monat ne neue CPU zulegen aber wie find ich denn heraus ob ich nur die CPU oder auch nen neues Mainboard brauche, habt ihr vielleicht Ideen die mich weiterbringen? Bin bei Diagnose-Tools relativ unbeholfen und bevor ich auf Verdacht beides neu kaufe komme ich ja vielleicht auch so weiter.

du dürftest eigentlich nie wieder nen rechner in die hand kriegen :rolleyes:

geräte manager aufrufen und schauen ob ? oder ! da sind.

Speedfan runterladen und schauen wie sich die temperatur entwickelt.
Festplatten Diagnose tool von der HP des Herstellers installieren.

Rechner aufmachen und einschalten. Schauen ob sich die Lüfter drehen, kabel noch alle dran sind oder irgendwas seltsam erscheint.

Dank dir, lass es nun mal laufen und er zeigt mir auch eine erhöhte Temperatur im Leerlauf an, mal gucken wie sich das entwickelt. Nicht das bei dem Schlag der Standartkühler verrutscht ist. Ich hol mir nachher mal Wärmeleitpaste und richte den ganzen Kühler neu aus.

:hy:

...ähm und beim ausrichten nur einen Tropfen verwenden und dünn verstreichen. Ansonsten teste deine Komponenten in nem anderen PC.

Du kannst auch schauen ob die Lüfter rund laufen (PC auf schraubseln).

Seele

P.S. Stell dir nen Punchingball neben deinen PC ;)

eddz schrieb:
Hallo zusammen, in den letzten Monaten hatte ich relativ viel Stress weswegen ich meinen Rechner in einem kleineren Wutanfall durch die Seitenwand meines Schreibtisches befördert habe

Im laufenden Betrieb ?
Dann hast du eine gute Chance, daß die Schreib-Lese-Köpfe auf die Platte
aufgeschlagen sind. Üblicherweise ist das das Ende für die Platte.
Einen Headcrash hast du zwar (seltsamerweise) nicht produziert,
sonst würde da gar nichts mehr gehen, aber das Magnetmedium ist mit
Sicherheit beschädigt. Du kannst das mit CheckDisk überprüfen lassen.
Je nach Göße der Platte brauchst du da aber Geduld.

Ja das mit den Platten ist schon recht sicher und da hab ich auch neue und der Rest ist auch neu, nur die CPU macht mir halt Sorgen und das bisweilige Verhalten spricht dafür dass ich dort ansetzen sollte. Bekomme morgen nach der Arbeit neue Paste von nem Freund und werd mal schauen ob die Werte danach im Normbereich bleiben.

Solche Aussetzer sorgen zwar dafür dass ich nen Grund habe mir neue Hardware zu kaufen aber wirklich geplant war das so nicht :D

es gibt tools mit denen man die leistung der cpu testen kann ... dazu vergleichswerte im inet .. sollten die stark voneinander abweichen ... dann wars das

guck mal bei google ... da sollten sich genügend tools finden lassen ... halt auf cpu-typ achten ... evtl auch auf das jeweilige betriebssystem

ruhig Blut ^^ ... Solange die CPU läuft, ist da am wenigsten zu befürchten.

WAS "defekt" ist, ist der Kühler, der verrutscht sein kann (wird)... das die "Halte-Nasen" abgebrochen sind... relativ unwahrscheinlich. Weiterer Punkt ist ein etwas dreckiger Lüfter, der die Temp nochmal hochtreibt. Aber daran zu denken, das die "defekte" CPU Schuld ist, ist falsch... eines der wenigen Teile wo es zu 97% heisst: Geht oder geht nicht. Eher bricht eine Leiterbahn auf dem Mainboard...

Reihenfolge der Defektwahrscheinlichkeit:

1. HDDs
2. CD/DVD-LW
3. Mainboard
4. Grafikkarte & weitere Geräte mit "Aussenanschluss"
5. weitere Geräte ohne Aussenkabel
danach kommen dann evtl. mal die CPU und RAM

Zurück
Oben