• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Firebird-Bug, 2.4.2 Edition

Mojito

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Punkte Reaktionen
128
Blizzard ist echt geil :D Das nach der Arena die (De-)Buffs nicht resetet werden...

Man kann also sogar Firebirds auch wieder ausziehen? :D Nice!

Ich unterstelle Blizzard ja immer Inkompetenz... Grade so einen Fall wie Buffs nicht resetten kann halt nicht sein. Da muss sich doch vorher im Team Gedanken gemacht werden, was alles für Möglichkeiten eintreten könnten, und wenn sowas nicht auffällt...

Mich überrascht sowas weniger. Das Firebird-Set wurde zu einem Zeitpunkt eingeführt wo schon lange nichts mehr am Brawl gemacht wurde, da kann sowas schon durchrutschen. Mich verwundert immerwieder der Einfallsreichtum der Spieler um jeden Preis Wege zu suchen das Spiel zu bescheißen.

Mich verwundern ebenfalls mehrere Dinge: dass die Buffs nicht zurück gesetzt werden, dass jemand da drauf gekommen ist und dass nun wieder einige drauf einsteigen werden mit der Gefahr eines Bans. Ist imho offensichtlich, dass es sich um einen Bug/Exploit handelt und nicht so gewollt ist.

P.S.: was ist eigentlich Brawl? :lol:
In der Arena war ich schon seit Jahren nicht mehr :clown:

Ok, der Diablofans-Thread wurde inzwischen "geschwärzt"...

Ich gebe die Vorgehensweise nochmal wieder, weil ich der Meinung bin, dass Bugs und Exploits publik gemacht werden müssen, damit Blizzard - vielleicht - reagiert.
Aber: Nicht benutzen!! Auch wenn Blizzard den FB-Bug letzte Season geduldet hat, muss das nichts für diesen hier heißen. Es ist ein offensichtlicher Exploit, und damit höchst "bannbar".

Falls die Beschreibung hier nicht erwünscht ist, möge einfach ein Mod meinen Post editieren. ;)

1. Spieler 1 (Wizard) zieht 6er-Firebird-Bonus an und rüstet 3 Feuerskills aus
  2. Spieler 2 zieht entweder einen Star of Azkaranth an, oder Spieler 1 reduziert seinen Schaden (alles außer FB6 ausziehen)
  3. Brawling-Arena gemeinsam betreten, zum Town Portal stellen
  4. Spieler 1 castet seine 3 Feuerskills auf Spieler 2, dieser fängt damit an, permanent zu brennen
  5. Spieler 2 verlässt (brennend) die Arena via Portal, danach folgt Spieler 1
  6. Spieler 1 hat jetzt permanent den Bonus, Spieler 2 kann auch das Spiel verlassen.

Das Firebird-Set muss anbehalten werden, alle anderen Items, Skills etc. sind frei wählbar. Öffnen und Schließen von GRs setzt den Bonus nicht zurück. Verloren geht er nur beim Tod, oder wenn man wieder Gegner anzündet. Letzteres verhindert man einfach, indem man nicht mit Feuerskills spielt (z.B. Blitz-Archon).

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht sowas weniger. Das Firebird-Set wurde zu einem Zeitpunkt eingeführt wo schon lange nichts mehr am Brawl gemacht wurde, da kann sowas schon durchrutschen. Mich verwundert immerwieder der Einfallsreichtum der Spieler um jeden Preis Wege zu suchen das Spiel zu bescheißen.
Aber genau das ist halt der Punkt. Wenn man vernünftig programmiert, muss man eben nicht das Firebirdset einplanen, sondern designt die Programmstrukturen von Anfang an so, dass aus der Arena nichts mit "nach draußen" genommen wird.
Wenn man aber wie von dir angesprochen versucht, jede einzelne konkrete Sache im Wechselspiel mit jeder anderen konkreten Sache zu programmieren, dann hat man zum einen massig Arbeit, und zum anderen passieren dann so Fehler... :(

Ich glaube übrigens nicht, dass da jemand gezielt nach Fehlern gesucht hat. Ich kann mir gut ein Szenario vorstellen, wo zwei Leute in der Arena rumgealbert haben, einer raus ist, der andere weitergespielt hat, und dann merkte "huch, ich habe ja immer noch die Firebirdbuffs". :)

Aber genau das ist halt der Punkt. Wenn man vernünftig programmiert, muss man eben nicht das Firebirdset einplanen, sondern designt die Programmstrukturen von Anfang an so, dass aus der Arena nichts mit "nach draußen" genommen wird.
Wenn man aber wie von dir angesprochen versucht, jede einzelne konkrete Sache im Wechselspiel mit jeder anderen konkreten Sache zu programmieren, dann hat man zum einen massig Arbeit, und zum anderen passieren dann so Fehler... :(

Ich glaube übrigens nicht, dass da jemand gezielt nach Fehlern gesucht hat. Ich kann mir gut ein Szenario vorstellen, wo zwei Leute in der Arena rumgealbert haben, einer raus ist, der andere weitergespielt hat, und dann merkte "huch, ich habe ja immer noch die Firebirdbuffs". :)

Denke auch dass es auf diese Weise entdeckt wurde. Zur Programmierung, ich denke mal das "brawlen" war ja eher ein schlechtes Pflaster anstelle von PvP. Damals gabs ja auch keine Mechanik die davon profitieren konnte, wieso also extra Aufwand betreiben?
Gerade dass es sogar in GR`s funktioniert und wenn der Mitspieler das Spiel verlässt, erstaunt mich allerdings. Ich hätte erwartet, dass sie iwie eine "reset all buffs"-funktion oder so für GR`s haben eingebaut haben.

Evtl kann man den bug sogar erweitert nutzen: Solange man nicht in die Stadt zurückgeht, bleibt man am brennen und heilt für 15% des Schadens durch das Amulet. Da würde jeder Healmonk erblassen. Oder falls der DoT Dornen auslösen würde oder Blockbar wäre könnte man recht kaputte Dinge mit dem Crusader anstellen.

Gibt n Hotfix

We will be releasing a hotfix shortly to prevent an unintended interaction with Firebird's Finery and Brawling.

Some of you may be aware that when changing the live game, some changes are done as a hotfix and other fixes wait until a future patch. Sometimes the decision is clear, sometimes it’s more complicated. This particular change falls on the hotfix side of the fence. Aside from technical reasons (in which some require patches while others can be hotfixed), there are several factors we examine when we consider issuing a hotfix.

First, how much of an advantage does the bug give?
Second, how likely is it that someone will trigger this bug unintentionally? Is it common that someone will perform it by accident?
How likely is this bug to impact the performance of players on the leaderboard for the length of the Season?

Looking at all these factors for this particular case we've determined that there is very little chance for accidental use, and it's early enough that resolving this immediately won't result in stale or unbeatable leaderboards for the rest of the Season.

We advise against making use of this bug. As in the past, we will be taking a look on a case by case basis to determine if any action is necessary.

The following hotfix is now live:

Items

Fixed an issue where the benefits from Firebird's Finery could persist after leaving a Brawl (8/17) (source)

Zurück
Oben