• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Firefox 4.0 nach ner Zeit langsam

Simulation

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich benutze Windows 7 und habe Firefox 4.0 gestern draufgemacht. Nach ner Zeit (ca. 30 Minuten) geht der Speicherverbrauch auf über 200k, dabei beginnt er bei knapp 50k. Und das merkt man auch an der Geschwindigkeit, zu Anfang alles superschnell, nach ner Zeit gibt's immer mehr Nachladeruckler...
Was hilft ist Firefox neuzustarten und dann beginnt der Spaß von vorne... Den Cache und alles rund herum lösche ich ungefähr 1337 mal pro Tag. Auch sonst hatte ich nie Probleme.
Addons: Adblock Plus und Noscript.

Falls wichtig: CPU ist n E 8400.
Tipps?

MfG

Hoi,

Verursacht der Firefox dauerhaft CPU-Last, wenn er anfängt zu ruckeln? Oder ein andres Programm?
Hast du seltsame Seiten offen? Hilft es also, alle Tabs mal zuzumachen und nur google.de zu besuchen?
Hast du eventuell Speicherprobleme, dh. Speicher voll?
Ich glaub zwar nicht dran, aber hast du mal probiert Firefox ohne die zwei Addons zu starten?

Das wäre so das offensichtlichste was mir einfällt.

lg,
Grolli

Ach das ist ja die Beta.. ja... Beta... :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nicht der erste der sich über Memory-Leaks bei FF4.0 beschwert. Trotz acht Monate Betaphase ist der Code offenbar derzeit nicht wirklich fehlerfrei.

Entweder du gehst nochmal auf FF3.6 zurück und wartest ein paar Tage/Wochen auf FF4.0.X oder verwendest gleich Opera :D

Ah danke Hasentod, die Antwort habe ich vergeblich gesucht. :) Dachte mein Bro dreht mir keine "Beta" an... Da heißt es wohl abwarten.

MfG

Die finale Fassung von FF4.0.0 ist im Laufe des gestrigen Tages erschienen. (Download) Vielleicht hilft die schon weiter.
Allerdings bin ich aus Erfahrung bei Version die nur Nullen hinter der Versionnummer haben vorsichtig geworden.

Dasselbe gabs bei mir auch. Hab es mit dann mal mit der portablen Version versucht, aber das gleiche. Benutze jetzt nur noch Opera, denn der läuft super schnell und stabil.

Also so wie ich die Feedbacks in den diversen Foren lese, haperts beim FireFox 4.0 noch an allen Ecken und Enden.
FireFox 4.0 selber auffällig langsam und frisst Speicher ohne Ende,
Add.ons, Plugins entweder überhaupt nicht vorhanden oder laufen teilweise nur auf sehr wackeligen Füßen.
Der sogenannte Beta-Test war wohl nichts anderes als eine öffentliche Debug-Phase ganz im Stil von M$S.
Bedeutet wohl daß ich noch beim FireFox 3.6 bleibe bis die Kinderkrankheiten beim neuen ausgemerzt sind,
auf Beta-Test habe ich im Moment so gar keinen Bock.

Bei mir läufts einwandfrei mit allen Addons (NoScript, AdBlock, DownThemAll).

Ich konnte bei meinem FF 4.0 ebenfalls mit allen möglichen Addons keine Probleme bemerken. Bei mir läuft alles so rund, wie noch nie. Außerdem finde ich, ist der FF 4.0 schon wesentlich schneller als der alte 3.6er.

Ich hab das Problem auch das er immerm ehr Speicher frisst, mal hoffen das die das bald fixen

Okay, ich hab gerade mitbekommen, dass Firefox auch bei mir Memory Leaks hat.

Hab ich vorher nur nicht gemerkt, weil ich oftmals FF zwischen drin schließe und außerdem einiges an Speicher-Überfluss hab.
(Ich habs auch nur optisch am Speicher-Verbrauch gesehen, langsamer wurd der lappy noch nich^^)

Okay, ich hab gerade mitbekommen, dass Firefox auch bei mir Memory Leaks hat.

Hab ich vorher nur nicht gemerkt, weil ich oftmals FF zwischen drin schließe und außerdem einiges an Speicher-Überfluss hab.
(Ich habs auch nur optisch am Speicher-Verbrauch gesehen, langsamer wurd der lappy noch nich^^)
Klar, bei 3GB Ram aufwärts dauerts halt ne Weile bis der gesamte Speicher aufgefressen ist.
So richtig lahmarschig wird's erst, wenn Windows anfängt zu swappen.

Gibts denn noch eine andere Möglichkeit den Verbrauch zu senken? habe jetztmit about:config eigentlich gehofft,das runterzufahren..erfolglos. Wahrscheinlich ist Opera dann doch geeigneter,solange FF keine gescheite Lösung hat.

regelmäßig FF beenden und neu starten, das ist spontan die einzige Möglichkeit, die mir einfällt....

Wenn du die Tabs nicht jedes mal neu suchen willst, gibt für FF sitzungs-Manager und auch von haus aus kann man das zuletzt geschlossene Fenster "vollständig" wieder aufbauen (Das Feature muss man nur aktivieren, ich weiß grad nich wo)

Ok das erscheint plausibel,ist auch eingestellt. Den Cache lösche ich mehrfach beim surfen,aber irgendwie bringts nichts.

Danke trotzdem ;)

Der Cache ist auch nicht das Problem. Memory Leaks sind Fehler in der Programmierung, bei denen zwar Speicher im Arbeitsspeicher reserviert wird, aber nicht wieder freigegeben wird, wenn er nichtmehr benötigt wird.
In einem solchen Fall, bringt es nur etwas, wenn man dann das Programm schließt, weil dann der Arbeitsspeicher wieder freigegeben wird.

Ai,das ändert die Sache natürlich grundlegend :D

Ok,dann werd ichs so machen wie Du vorgeschlagen hast. Bis es Mozilla irgendwann schafft,was ganzes rauszubringen :ugly:

Zurück
Oben