• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Flamewars & Co

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
45
Mir - und sicherlich auch sehr vielen anderen - stößt seit einiger Zeit ziemlich sauer auf, dass die Diskussionen in nahezu jedem Thread ab einem gewissen Punkt unter die Gürtellinie abrutschen. Beleidigungen wie "hdf" (=Halt die Fresse) hab ich nun mehr als einmal gesehen. Dass es unterschiedliche Standpunkte gibt, liegt nicht nur in der Natur der Sache, sondern ist wesentlicher Bestandteil einer Diskussion, und somit auch dieses Forums.

An eben diesem Forum hat mir immer besonders gefallen, dass es vergleichbar erwachsener wirkte als einige andere, mit denen ich mich befasst habe. Jeder sollte seinen eigenen Standpunkt ausdrücken und auch untermauern dürfen, aber dies geht auch sehr gut, ohne dass man demjenigen, der eine andere Meinung hat, dabei in die Fresse tritt, die er ja eigentlich nur halten sollte.

Ich verstehe sehr gut, dass die D3-Lage recht angespannt ist, verursacht durch Enttäuschungen, nicht erfüllte Erwartungen usw. Doch sehe ich darin keinen Anlass, eine verbale Atombombe Richtung Blizzard zu starten, oder sämtliche Forenuser mit subjektiv empfundener verquerer Meinung in die Hölle zu wünschen (ohne Equipment ofc).

Horst Schlemmer hat ja bereits kurz nach D3 Release diesen Sticky verfasst, der ja leider aktueller denn je zu sein scheint. Desweiteren gibt es die Foren-Netiquette, aus der ich einen entscheidenden Satz zitieren möchte: 9. Grundsätzlich sollte ein vernünftiger Umgangston beibehalten werden. Beleidigungen (Flames) und überflüssige Postings (Spam) sind nicht erwünscht.

Es mag jetzt abgedroschen klingen. Ich lass mich auch gern als Moralapostel beschimpfen, aber ich möchte gern zu mehr Sachlichkeit aufrufen. Ich persönlich habe mir zur Regel gemacht, über andere nur solche Dinge zu schreiben, bei denen ich kein Problem hätte, sie auch über mich selbst zu lesen. Sicherlich gibt es ganz schlaue, die sagen, sie hätten kein Problem damit, wenn sie mit Flames überzogen würden. Doch die große Mehrheit wünscht das eben nicht. Daher: Ironie, Sarkasmus, sogar Zynismus - ja. Beleidigungen - nein.

Ich möchte mich da voll und ganz anschließen.

Danke für den Beitrag. In diesem Forum neigen ja Nutzer gern auch dazu, einen als dumm oder schlimmeres zu bezeichnen, wenn man eine andere Meinung hat als sie. Teilweise auch alteingesessene, was ich schlimmer finde, als wenn mich ein "Neuling" (bin ja selbst nicht gerade ein Veteran ;) ) "flamed". Ich schließe mich dem Aufruf an,

[x] mehr Sachlichkeit

Guter Ansatz. Leider ist die Gesprächskultur hier im Forum trotz aller Aufrufe zur Freundlichkeit gefährdet. Das liegt sicherlich auch daran, dass sich zunehmend User aus anderen Foren, zb dem offiziellen Bnetforum (grusel) hier angemeldet haben. Eine ganz andere Entwicklung, die aber zu denselben Ergebnissen führt, ist die ins Absurde gesteigerte Threaderöffnungskultur. Jeder der irgendwie ein angeblich authentisches Youtubevideo gefunden hat, eröffnet hierzu nen eigenen Thread. Trotz Dementis von Blzzard und ohne jede Beweisführung werden die durchgeknalltetsten Theorien und Gerüchte mit einer Inbrunst und Aggressivität "diskutiert", dass ich zumindest fast keine Lust mehr habe, PlanetDiablo zu besuchen.

HDF ELENDES WHINEKIDDY!!!! :ugly:

Durch den Release ist hier halt einfach mega viel los, und man kann nicht mal eben 10 neue, kompetente mods die 24/7 Zeit haben rekrutieren, deshalb geht halt momentan mehr durch als sonst.
Aus dem gleichen Grund ist halt auch die absolute Zahl an Vollidioten gestiegen, und bei manchem Scheiß den man hier lesen muss kann ich so manchen dem der Geduldsfaden reißt fast schon verstehen.

/exorziert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitlerweile muss man unter einen verfassten Thread ja schon zur eigenen "Sicherheit" schreiben, dass man gerne auf Flames verzichtet... Das ist wirklich schade und die Situation hier hat sich arg geändert.

Danke für deinen Thread!

Zuletzt bearbeitet:
... und bei manchem Scheiß den man hier lesen muss kann ich so manchen dem der Geduldsfaden reißt fast schon verstehen.

Würde ich so mitzeichnen, wenn nicht auch z.T. sinnvolle Fragen oder Kommentare in den Dreck gezogen würden von Usern, die ihren Frust über irgendwelche nicht erfüllten Erwartungen in Flames laden und nichts anderes als eben dieses tun (können oder wollen?)

Danke für den Beitrag. In diesem Forum neigen ja Nutzer gern auch dazu, einen als dumm oder schlimmeres zu bezeichnen, wenn man eine andere Meinung hat als sie. Teilweise auch alteingesessene, was ich schlimmer finde, als wenn mich ein "Neuling" (bin ja selbst nicht gerade ein Veteran ;) ) "flamed". Ich schließe mich dem Aufruf an,

[x] mehr Sachlichkeit

Schließe ich mich an !!
Allerdings bezweifel ich, dass in den nächsten Monaten die gelassene Sachlichkeit wiederkehrt, die dieses Forum speziell in den letzten Jahren so angenehm machten. Denn dafür ist der dritte Teil einfach viel zu frisch auf dem Markt und daher der Zulauf hier unübersehbar groß, so dass sich, trotz der guten Mods, alles kaum eindämmen lassen wird.

zZ scheint es die Comm einfach mehr zu interessieren, wie was und wo duped/gehacked wurde, als an Builds oder Strategien zu tüfeln...

Aber Kopf hoch, wird auch wieder anders !!

Ich hatte mich, mit ähnlichen Aussagen, auch schon in anderen Threads gemeldet. Es ist seit einiger Zeit eine regelrechte Verrohung erkennbar. Man kann das nicht einmal pauschaul auf die "Neuen" beschränken. Selbst alte Accounts fallen hier regelmäßig durch unangenehmes Postverhalten auf. Es wird nichts daran vorbei gehen, mit gutem Beispiel voraus zu gehen und schlechtes Verhalten mit Ignoranz zu strafen. Anders kann ich mir im Moment keine Lösung vorstellen.

Ich schließe mich ebenfalls voll und ganz an.

Ich lass mich auch gern als Moralapostel beschimpfen, aber ich möchte gern zu mehr Sachlichkeit aufrufen.

Hier möchte ich dringend noch die Toleranz ergänzen. Jeder darf seine eigene Meinung haben und äußern! Auch in diesem Forum sollte das gelten!

Wer sich für nen harten Typen und krassen Flamer hält, der möge doch einfach ins broodwar-ot kommen, aber nich beschweren, wenn ihr euch danach nie wieder in ein Forum traut :ugly:

@Topic: Ach Sachlichkeit ist doch bei 80% der Topics hier gar nicht möglich oder zu erwarten, ein gewisses Niveau ist aber halt schon wünschenswert. Wenn jemand scheiße postet, muss man dem das auch sagen können, aber gute Ironie/guter Sarkasmus machen einfach mehr Spaß, auch beim lesen. :D

9. Grundsätzlich sollte ein vernünftiger Umgangston beibehalten werden. Beleidigungen (Flames) und überflüssige Postings (Spam) sind nicht erwünscht.

Ich möchte mich da voll und ganz anschließen.

scheiss moralapostel

Wie sie alle rumheulen :lol::lol::lol:

:rolleyes:

Ich denke auch, dass der Zulauf aus anderen Foren (wo es relativ egal ist, was und wie man schreibt) hauptsächlich für den veränderten Umgangston verantwortlich sind

Du schwule Ratte. Meinste das juckt mich? :lol::hy:
und tschüss :bye:

Du schwule Ratte. Meinste das juckt mich? :lol::hy:

Dann "juckt" es dich ja sicher nicht, wenn du gemeldet bist und ich hoffe, dass du ganz schnell verschwindest und woanders dein (Troll)unwesen treibst. :rolleyes:

Vielleicht könnte man ja ein eigenes Forum eröffnen. "Flamewars 2" oder so. Postcounter geht da nur hoch, wenn mindestens ein Four Letter Word im Post enthalten ist. Jeden Monat wird der beste Flamer gekürt. Idealerweise Achievement-Verknüpfung mit D3.

P.S.: Abgesehen von der sexuellen Orientierung, was unterscheidet eigentlich eine schwule Ratte von einer heterosexuellen?

Mir kommts manchmal so vor wie bei Kleinkindern, als ob hier vielen "das Lieblingsspielzeug" kaputt gemacht worden ist durch Blizz und viele ihren Frust hier ablassen......egal ob "Neu- oder Alt User".

Mhm, da ist jemand noch (wird sich vermutlich auch nicht ändern) auf dem geistigen Niveau, auf dem man Homosexualität als Beleidigung ansieht. Gratulation.

Die Dynamik dieses Threads offenbart doch recht deutlich, wohin die Reise geht.

Zurück
Oben