• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO Dmg

Nexuras

Guest
Hiho,

mittlerweile hab ich meine FO/FB Sorc auf lvl 84 gebracht, aber habe irgendwie Probleme mit dem Dmg.

Da mein Equip nicht wirklich toll ist, komme ich auf einen 27er Orb + 27 IB als Synergie. CM ist etwa bei 20 (den Rest der Punkte sollen über die Items noch reinkommen). Der dmg des Orbs liegt also irgendwo bei etwas über 500.
Selbst allein auf Hölle bekomme ich ab Akt 2/3 kein Monster mehr platt, ohne mind. 3-4 (gut platzierte) Orbs zu casten.

Sicherlich weiß ich, dass das ausbaufähig ist, doch jetzt kommt der Haken. ^^
Ich hab mit dem Skill-Calc mal den Orb-dmg durchgerechnet und komme selbst mit - meiner Meinung nach optimalem - Equip, also insg. +16 (ohne Skiller), nicht über ~750 dmg mit dem Orb.
Letztens hab ich hier einen Guide gelesen (den ich einfach nicht mehr wiederfinde), bei dem ein Screenshot der Sorc vom Autoren angehängt war. Mit ihrem dmg-Equip war der Orb bei etwa 1,5k dmg. o_O
Einen Wert von 1k oder mehr strebe ich natürlich auch an, aber weiß ums verrecken nicht, wie ich das hinkriegen soll. Denke nicht, dass dessen Sorc das komplette Inventar mit Skillern voll hatte und zigfache dmg-Facetten gesockelt hat.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Orb dmg auf anständige Werte bekomme, damit ich wenigstens solo in Hell noch einigermaßen problemlos ein Monster killen kann?!

Vielen dank schon mal. :)

Gruß,
Nex

Hi, ganz einfach: Mit Kälteskillern

UND

Items, die deinen Kälteschaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen. Zum Beispiel Klafter des Todes (bis zu 30%), Ormus Roben (bis zu 15 %) und Nachtschwinges Schleier (bis zu 15 %). Zusätzlich kannst du Kältefacetten (Unique Juwele) sockeln, die jeweils nochmal bis zu +5 % Kälteschaden geben.

Ich glaub der maximal erreichbare Schaden liegt jenseits der 1600, ist aber nur mit Einbußen zu erreichen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG
TiMeTwIsTeR

alle jahre wieder:

Shihatsu schrieb:
>1600, wobei da schon nen facetten schild für her muss. sinnvoller ist ein damage um die 1600, folgendes setup:

nightwings rbf (+20%)
death fantom (+35%)
ormus (+20%)
spirit
trang ouls handwärmer
arach
triple resi boots
dual soj + gutes maras
8 coldskiller
anni + fackel

im 2tslot dann nen schickes cta mit spirit

ergebnis:
mit gutem maras und nen paar kleinen zaubern und tollen schuhen (das teuerste daran) max resis
60 oder gar 86 fhr bei wirklich tollen schuhen
105 fcr
genügend skillpunkte für nen 2tskill, da cm auf 1 bleibt = ca 50 punkte im coldtree
lvl 17 bo
und: 1600 screendamage = völlig kranker reeller schaden bei fullorbs (cm net vergessen im errechnen des reellen schadens, sollte so bei runden 50k liegen)

Hier was theortisch max möglich ist (aber alles über 1k screenanzeige ist amr unnötig):

Gut, zur Vollständigkeit hier eine Orbsorc:

Klafter+Facette (+35%, +3)
Nightwings+Facette (+20%, +2)
Ormus+Facette oder 4Facetten-Rüstung (+20%)
4Facetten-Schild (+20%)
Amu +3
Sojs +2
Arach +1
Fackel +3
Anni +1
Skiller +9
BCo +1
Skillschrein +2

---
+95%, +27

Skillung: Eisblitz max, Orb max, CM reicht 1 Punkt, mit dem Rest baut man schöne Muster in den Skilltree

=> 1805 - 1881 Schaden vor Resis
=> 3610 - 3762 angerichteter Schaden pro Spitze

Eine Orb verschießt laut Kamikaze1464 genau 46 Spitzen, also ergibt sich ein Massenschaden von durchschnittlich (3610+3762)/2*46=169.556 (170k) für Orb[/b].

Mfg und thx

Und zwar hierraus das ganze:

Klick

Danke schon mal für eure Hilfe. Ist ja krass, was da für Schadenswerte zusammen kommen können.

Allerdings habt ihr mich vielleicht ein bisschen falsch verstanden. Ich möchte beim dmg nicht das maximalste rausholen, sondern lediglich einen "soliden" Wert erreichen, bei dem der Killspeed flott ist, aber auch nicht die Verteidigung darunter leiden muss.
Ich dachte da evtl. an einen Screendmg von ~1k. Schließlich spiele ich zusätzlich noch mit Maxblock, wodurch ich natürlich nicht so variabel meine Items wählen kann (jedenfalls was die Schildwahl angeht).

Aber ich denke die von *TiMeTwIsTeR* angesprochenen Möglichkeiten wären das naheliegenste bzw. realisierbarste. Um auf etwa 1k zu kommen, müsste ich wohl das Occu durch einen Klafter und die Vipern durch eine Ormus tauschen und halt leider Gottes etliche Skiller ins Inventar legen bzw. Facetten sockeln. Oder?

Wenn Maxblock, würd ich nen Mosars (uppen wenn genug Str.) mit 2 Facetten als Schild nehmen!

Mal 'ne andere Frage.. bist du sicher, dass du die Orbs richtig setzt? Ich bin mit ~400 Orbschaden ohne Probleme durch Hell gekommen.

Also ich habe meine FO/FB heute nach Hell gebracht.

War Anfangs auch enttäuscht, hab dann etwas gelevelt und bin jetzt auch bei ca. 500 Dmg rum momentan (Full Tals, keine Skiller, kein Anni/keine Fackel bisher).

Bin eigentlich recht zufrieden. Habe bisher Andiruns, Mephruns und Diaruns getestet und das ging eigentlich alles recht gut. Und wenn ich bedenke wieviel Potenzial da noch nach oben ist, dann passt das schon.

Habe auch vor mit Maxblock zu spielen aber ich tendiere momentan zu einem Storm sobald ich Fackel und Anni habe und somit den Str-Wert planen kann.

Storm finde ich eigentlich net so prall. Hatte es mal und war alles andere als begeistert. Wenn du die Str eh hast, würde ich es irgendwie trotzdem machen.

Aber ansonsten finde ich upt. Mosars oder upt. Eingeweidebeisser eigentlich besser. Wenn man es mal verrippt, dann meist beim Baals Porten gegen Souls. Da nützt dir das Storm wenig.

Ideal ist es, wenn man sich beim Aufbau so einer Sorc, 2 Ringe mit Str und Resis sucht. Dann kann man später super die Charms reinnehmen und z.Bsp. SoJ, Buls oder viellleicht auch Nagelringe (Würde ich nie machen) nehmen.

also ich hatte damals irgendwas mit 600 oder 800, weiß nicht mehr genau. damit kam ich überall locker klar. also ich weiß ja nicht, was du machst, aber mit deinem schadenswert sollte das echt ok sein. bei mir fiel selbst mephi um wie ne murmel.

Hab vorgestern meine neue FO/FB/Meteor Sorc angefangen (ja gerushed, steinigt mich :ugly: ).

Sie blockt mit Storm und ich bin immernoch sehr begeistert davon (wie schon zu 09er Zeiten ^^). Das einzige was mir überhaupt noch gefährlich werden kann sind Souls, deswegen überlege ich gerade, für Baalruns nen TG in die Kiste zu legen. Puppen z.B. hab mit Maxblock und 45 % DR (Storm+Harle) völlig ihren Schrecken verloren.

Achja.... Max Resis hab ich auch (ohne mein Inv mit Res-Charms vollzustopfen ^^).

Ich klink mich mal hier ein, um nicht extra nen neuen Thread aufzumachen.

Bastel mir auch grad ne FO/FB und laut Skillcalc wäre ich mit Level 99 ausgeskillt, wenn ich

Eisblitz 20
FO 20
CM ~ 20
Feuerblitz 20
Feuerball 20
FM 1

+ Statik, Wärme, Teleport, Zitterrüsse

skillen will.

Da ich aber wohl bis 99 eher nicht spielen werde, nun die Frage:

Sollte man, nach dem FO gemaxt ist und CM so weit auch erst mal reicht, eher den Feuerbaum voll durchziehen und Eisblitz erst zu Schluss steigern oder wie kann man es (sagen wir mal ab Level 70 oder so), so gestalten, dass Eis und Feuer einigermaßen ausreichend killen und man so wirklich was vom Dualbuild hat?

also meine war etwas anders (und das halte ich für die bessere lösung):

Frostsphäre - MAX
Kältebeherschung (je nach situationsgebiet 17 bis 27)

Meteor - MAX
Feuerball - MAX

naja standartdinger wie static, wärme, teleport anskillen (1)

rest auf feuerbeherschung oder eisblitz verteilen (je nach verwendungsbereich)

grund: 1. kann man mit dem orb viel schaden anrichten, wenn man ihn gekonnt und präzise einsetzt.

2. Kältebeherschung hat mehr power als eisblitz. wo wir dabei schon wären. der minimale boost von eisblitz stärkt zwar den orb, jedoch müssen wir auf den feuerbaum achten und einen kompromiss eingehen. und wenn wir genug +skills erwerben, können wir dessen punkte woanders sinnvoller vergeben.

3. kombination von meteor/feuerball ist bei eisimmunen viel besser. durch das cast-delay vom meteor (der einen monsterschaden macht) kann man in der zwischenzeit noch feuerball casten.

am besten funktioniert das natürlich mit einem blocker, aber auch ohne geht das ganz gut. man muss halt nur besser treffen bzw. laufen, damit der gegner zum richtigen zeitpunkt am richtigen platz steht ;)

Klingt auch interessant @ Hotpown. Danke.

Aber war das dann von der Spielweise her eher ne Feuersorc mit FO als Unterstützung oder killt FO nur mit CM auch was in Hell?

Hotpown schrieb:
3. kombination von meteor/feuerball ist bei eisimmunen viel besser. durch das cast-delay vom meteor (der einen monsterschaden macht) kann man in der zwischenzeit noch feuerball casten.

Wenn man alleine spielt ist das aber relativ egal. Bis der Meteor unten ist hat man 3-4 Fbs gecastet, und mit gutem equip liegen die Monster dann eh schon.
Lohnt halt bei größeren Gruppen oder Baals wellen, da is der Meteor schon hilfreich.
Ihn aber gegen alle CIs einsetzen lohnt eher net.

Sollte man, nach dem FO gemaxt ist und CM so weit auch erst mal reicht, eher den Feuerbaum voll durchziehen und Eisblitz erst zu Schluss steigern oder wie kann man es (sagen wir mal ab Level 70 oder so), so gestalten, dass Eis und Feuer einigermaßen ausreichend killen und man so wirklich was vom Dualbuild hat?

Bis lvl 30 schonmal FB ausbauen, wenn man Meteor nimmt bis dahin durchskillen selbstverständlich :p
Bei Eis die Durchgangsskills natürlich auch immer, und die obligatorischen auch gleich mit 1 versehen.
Ab lvl 28-30 Punkte aufheben, da dann je 1 in FO, CM udn FM.
Dann FO maxen, CM aufs gewünschte lvl (niemals 20 fest skillen, maximal sag ich immer 12, das is schon recht hoch) und dann FB + Meteor bzw FB + Fbo maxen.
Rest dann eisblitz oder FM.

edit:
Aber war das dann von der Spielweise her eher ne Feuersorc mit FO als Unterstützung oder killt FO nur mit CM auch was in Hell?

FO killt auch ohne Eisblitz mit akzeptabelem equip :)

D-Fens666 schrieb:
Bis lvl 30 schonmal FB ausbauen, wenn man Meteor nimmt bis dahin durchskillen selbstverständlich :p
Bei Eis die Durchgangsskills natürlich auch immer, und die obligatorischen auch gleich mit 1 versehen.
Ab lvl 28-30 Punkte aufheben, da dann je 1 in FO, CM udn FM.
Dann FO maxen, CM aufs gewünschte lvl (niemals 20 fest skillen, maximal sag ich immer 12, das is schon recht hoch) und dann FB + Meteor bzw FB + Fbo maxen.
Rest dann eisblitz oder FM.

Danke Fens, dann lieg ich ja perfekt im Soll. ;)

Die Frage ist dann tatsächlich nur noch, ob FB+Meteor oder FB+Fbo.

Ich hatte bisher fast immer Blizzard-Sorcs und was mir bei denen wirklich den Spielspaß verleidete, war das statische am Blizzard. Sicherlich kann man das üben wo man den Blizz platzieren muß, aber irgendwie bin damit nie warm geworden. Mir liegt wohl die offensive Spielweise eher, deshalb jetzt ein neuer Versuch mit FO + Feuer.

Wenn ich meine Erfahrungen mit Blizzard einkalkuliere und mir Meteor anschaue, der erst noch ein Weilchen braucht bis er vom Himmel fällt und dann auch eine statische Fläche "verbrennt", dann tendiere ich eigentlich eher zur reinen FB-Variante mit Fbo als Synergie, zumal ich da noch 4 Skills sparen könnte die dann in FM oder Ibo fließen könnten.

Schwierig. ;)

Naja ich hab Orb/Icebolt max, CM moment auf 5 (mit items 22, komme mit Skillern usw. noch auf 27), Meteor max, Feuerball max, Feuermastery 1, Rest werd ich jetzt auf Firebolt setzen.

Orb -> killt auch in 8 Player-Games noch gut

FB/Meteor -> auch

Ok ich weiss jetzt nicht wie gut dein Equip ist... ich use:

Harle + PT
Tal Amu
Occu (wird wohl bald durch Klafter ersetzt)
Vipern + UM 50@
Stormshield + PD
Magefists
FC-Ring mit Mana/Dex/...
Arach
SOJ
WTs

+ Anni + Torch + 3 Kälteskiller

spielt sich sehr sicher und killt wie gesagt anständig ;)

Kommt drauf an, was für runs möchtest du denn machen?
Für Andy nimmste den FB, der stunned sie, die is ohnehin sehr schnell, und den merc putzt sie auch gerne weg :D

Bei Meppel ganz klar FO.

Bei Baals ist der Meteor wie gesagt schon recht gut, grade wenn man FO hat. Als Blizzard bräuchte man ihn dann widerrum nicht imo.
Welle 2+3 kann man sehr gut mit dem Meteor bearbeiten, da du ja schon einen feuerteppich legen kannst, und da du ja weisst, wo die gegener spawnen werden, einfach immer weiter Meteors casten, bis baal die wellen setzt, das gibt gleich ordentlich einen drauf :D

Bei TC87 gebieten musste halt schauen, hängt vom Gebiet ab. Aber ihn da zu haben als option sicherlich nicht verkehrt^^

Pindle mach ich gerne ein FO rein und dann mit Fbs abräumen.
Gegen Eldritch udn Shenk is der Meteor sicherlich auch recht gut.

genau meine meinung. ich finde den eisblitz als synergie zu Fo "relative" verschwendung.

meine equip war damals: viper, lidless (spirit wäre hier heutzutage besser), wizzy/occu, bauernkrone.

dann kann man verschieden ausrüsten.

magierfaust vs. frostbrand
ringe für mana/leben/resis oder mf oder alle verschiedenen mischungen
amu wäre tals-amu sehr gut, aber auch teuer. ansonsten eben skills mit schönen adds. damit sollte man gut auf +7skills kommen, was gut ist. dabei bedenken. +skills fördert nicht die synergien. also wirkt effektiv nur auf kältebeherschung, Fo, meteor, feuerbeherschung, feuerball. (durch meine o.g. skillung sind die +skills nützlich, da wir ja mehrere angriffsvarianten haben.

p.s.: es war hauptsächlich eine Fo-sorc mit zweitelement feuer. wie schon gesagt wurde ist der orb bei richtiger benutzung sehr gut und im vergleich zum blizzard relativ unabhängig von synergien. durch die kältebeherschung wird er sehr stark.
vllt noch etwas zur spielweise: hauptangriffe sind Fo und meteor. bei eis-immunen eben meteorcasten und in der zwischenzeit mit dem feuerball verbringen.

ich finde: meteor+feuerball > starker feuerball
(der eisschaden mag auf den ersten blick im menü etwas mager erscheinen, aber du musst berechnen, dass das PRO spitze ist und dann noch die kältebeherschung dazu kommt ;) )

edit: nimm meteor und feuerball. bei gruppen ist das besser, bei einzelnen starken auch und du kannst im schaden/zeit besser abschneiden - glaub mir ;) (außer du hast solche gegner, die sowieso mit einem feuerball umfallen, dann kannste natürlich nur feuerball maxen. aber wo ist das der fall?)

Und wenn hinter einer Ecke irgendwelche fanatischen, blitzenden und kälteimmunen Bogenschützen stehen, ist der Meteor Gold wert. Einen draufhauen und ab in Deckung...

Gruß,
opus 55.

Zurück
Oben