• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/ES sorc für MF in HC

Clemthor.493

New member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Joa, hab schon ewig nicht mehr Dia2 gezockt, deswegen bräucht ich eben paar Tips:rolleyes:

da dank blizz nochmal ein reset kommt (kommen wird) vor d3, hab ich das gute juwel noch mal ausgegraben.
Also wie bereits im titel steht, möcht ich mir nachm reset ne Mf sorc raufspielen, die erstmal paar hübsche sachen findet, damit mein goldbarb (oder was auch immer es wird) sich nicht selffound und solo iwo durchquälen muss....
Wegen HC nehm ich eben FO, wegen dem def-potential.
Soll meph und pindle erledigen, fürn rat kommt später der barb^^

skillung ca wie folgt:
Wärme 1
Statik 1
Teleport 1
Telekinese 20
ES 20
IB 20
Eisstoß 1
GN 1
FN 1
Blizz 1
FO 20
CM 20
die restlichen 3 vrmtl auf tele, aba das is erstmal eh utopie.

erste frage: lohnt sich maxblock zusätzlich zu ES oder reicht das eig? is ja immerhin HC und die gute soll schon was finden und nicht abnippeln:angel:

zweite frage: wenn maxblock, rentiert sich da überhaupt n stormschield oder soll ich auch da bei geist bleiben?
wegen str staten....

dritte frage: zu infy. hab da iwo was gelesen, dass mir das nich alles entimmunisiert und will jez auf nummer sicher gehn. verschwindet damit der verhasste schriftzug für immer, oder nur bei ein paar? oder muss ich evtl mitn paar facetten nachhelfen, damits auch der letzte verliert (max CM is eh gesetzt wegen meph)? falls ich so krank im kopf bin, und doch versuchen sollte, die runen dafür zu erfarmen, genau zu erFARMEN!, soll mir das ding auch das bringen, was ich will.

sry dass meine fragen vermutlich bissl noobish klingen, aber hab echt ewig nimmer d2 gezoggt, und bin garantiert nicht aufm neuesten stand:D
thx schon mal
clemthor
 
also an sich lässt sich ne fo/es wunderbar und auch sicher spielen. Beim schild würde ich sagen ist geschmackssache spirit bietet dir schaden, sicherheit durch erhöhtes ES und +mana. Storm bietet halt leichteres mb und dmg red. Mit spirit hast du aber eigentlich mehr vorteile bei einem es build. und mb zusätzlich muss nicht sein.


und zu infinity: Nein infinity ist leider zu schwach um Cold immuns zu piercen. Blitz und Feuer gehen solange es keine Champions/bosse sind. Und CM und Facetten wirken erst nach der Aura, das heißt wenn die Aura sie nicht alleine pierct hast "verkackt". Man könnte noch zusätzlich mit nem Widerstandsschwundstab nachhelfen, das hilft, ist aber meiner meinung nach viel zu aufwendig. Infinity lohnt eigentlich nur wirklich auf nem Dualbuild oder Blitz oder Feuerbuild. auf eissorcs ist infinity (fast) sinnlos. Man kann sich halt punkte in cm sparen, aber ansonsten....
 
danke für die schnelle antwort!
dann wird der merc den guten alten schnitter kriegen, für die runen gibts genug anderen verwendungszweck (sollte man sie haben :D)
geist bleibt dann auch, gut.
noma thx :)
 
Bist du dir da sicher mit CM 20? Ich hab auch schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt, aber fand es bringt einfach zu wenig pro lvl um da groß durchzuplanen. Solange du an ein paar +Skills kommst um auf 25-30 am Ende zu kommen sollte auch deutlich weniger gehen.

erste frage: lohnt sich maxblock zusätzlich zu ES oder reicht das eig? is ja immerhin HC und die gute soll schon was finden und nicht abnippeln:angel:

zweite frage: wenn maxblock, rentiert sich da überhaupt n stormschield oder soll ich auch da bei geist bleiben?
wegen str staten...
Mit nem Geist-Monarch (156 Str Req) brauchst du 337 Dex für Maxblock auf clvl 90.
Mit einem mit -req gesockelten Sturmschild (133 Str Req) immer noch 217 Dex für Maxblock auf clvl 90.

Selbst wenn du an sehr gute Anni + Torch kommst, sind das noch extrem viele Stats die nicht in Leben gehen.

Spirit ist ein tolles Runenwort für Softcore-ler, die sich keine Gedanken machen müssen übers Ableben, für die Waffenhand, für Paladine (lvl 18 Schild mit 4 Sockeln, 55% Block und 65 str req) - aber imho nicht für eine HC Soso, die evtl auch noch über Maxblock nachdenkt.

Nimm dir eine Lidless Wall, die hat zwar nicht +2 Skills, +20 Ausdauer und +über 100 Mana, dafür +10% Mana und keine unerfüllbaren Anforderungen. Und da kannst du bedenkenlos dann Resis reinsockeln. Oder für Maxblock Whistans (171 Dex für Maxblock auf clvl 90).
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich selbst auch grad ned wie viel CM ich brauch, damits meph voll kassiert. aber das is der erste char, also selffound, deswegen wollt ich mich ned großartig auf eq verlassen.
solang die meph und pindle locker umnietet, macht sie ihren job, für was anderes kommt dann eh ein anderer char.
 
Pindle ist immer Kälteimmun in Hell ;) aber Meph ist kein Problem. Nimm dich nur vor Puppen in acht beim telen... wenn der Merc ungeschickt draufknüppelt kann das arg weh tun
 
also die diener draußen vorm tempel sind ci. die diener drinnen sind pi. pindle selbst kp, aber das kann dann auch der schnitter merc mach :)

zum thema MB:
mit spirit auf maxblock zu gehen ist und unsinniges unterfangen. storm kostet dich auch zu viel str und bringt im vergleich nicht so viel, immerhin musste ja ein -req jool sockeln.
ich benutze immer mosars. upped kommste damit auf mb mit (relativ) wenigen stats. außerdem haste 2 sockel. da kannste dann entweder resis, oder eld runen reinsockeln, womit du dann weniger dex bräuchtest.
 
sorry, hab ich oben ned klar geschrieben.
ich bleib bei geist ohne MB.
 
ich bleib bei geist ohne MB.
viel spaß denn beim ripen. ich weiß ja nicht, wie du spielst und ob du schon lang hc spielst aber... ES sorc ist in manchen situationen doch sehr anfällig (manaburner). musst nur in ne gruppe reinporten und weg biste.
[meinung]
meiner ansicht nach hat ein spirit schild in hc auf ner sorc nix zu suchen.
[/meinung]
 
Einerseits redest du von Storm, Schnitter und Co. andernseits von selffound. Die ersten Storms und Schnitter auf HC sind meiner Erfahrung nach fast unbezahlbar.

Zumal du mit einer ähterischen Einsichtwaffe auf dem Merc die Manaprobleme dank ES besser beheben kannst. Ohne würde ich sie nicht auf ES sondern auf Maxblock spielen mit FO/FB.

Mosars uppen bedeutet auch, wieder mehr Stärke zu statten (du gewinnst nur 8% Block).

Mosars 252 Dex MB 53 Str req
Mosars 223 Dex MB 100 Str req (upped)
Whitstans Wache 171 Dex 53 Str req

Mosars zu uppen bringt da finde ich nix, sofern du nicht von irgendwo die Stats nachgeschmissen bekommst. Wenn du ohne ihn nicht auf Maxresis kommst ist er natürlich dank +25 und 2 Sockeln erste Wahl (+63 mit 2 pDias) gegenüber Whistans (80 stats gespart beim blocken vs 4x resis).

Das Problem bei der guten FO/ES Sorc als Erstchar ist einfach, woher nimmst du das ganze +%Maxmana? Wizardspike und Frostbrand vielleicht, bei SoJs wird es da schon recht schwierig ;) Und wenn du nix in Energie stecken magst (was viele Softcore ES Sorcs mittlerweile machen), fehlt dir eine gesunde Basis um dich wegzuporten - auch von ekligeren Kombos.
 
ich seh das mal so... upped mages (und 1 mal uppen sollte man sie dann schon) brauchen 88 str, WTs brauchen 95 str.
wenn du also die 95 sowieso brauchst, kann man auch noch 5 mehr investieren und den upped mosi nehmen.

edit: wenn man sf spielt muss man eh immer bissel mehr str einplanen. de fakto findet man die dinge ja nie so, wie man sie grade braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coorer87: also doch MB zu ES? das wollt ich oben ja wissen.
ich hab damals länger HC gespielt, ja, aber keine sorc sondern nen IK wirbler. also nicht so den plan von schilden unso :ugly:

@Myul: ok, das mit dem schnitter kam auch schlecht rüber. infy wollte ich wann dann für eine blizzard sorc haben, is aba nix, also bleibt der beim schnitter (erst später geplant). nicht der merc der FO sorc jez. der soll mich nur iwi durch hell zu meph durchboxen, zum meppeln brauch ich den ned soo dringend. und bis ich dann zu pindle geh, hat der was vernünftiges inner hand (hoff ich zumindest :D)
wegen dem schild muss ich mir dann wohl noch was überlegen, hatte bis jetzt nur eben den wirbler in HC, und auch in SC hab ich nie MB gespielt, deswegen kenn ich mich da ned so aus.
und wegen dem mana: muss ich noma schaun, wie viel ich da setz, leer wollt ichs ned lassen, is ja HC. aber da sie ja nur meph und pindle schaffen muss, is da sicher ein polster drin.

edit: also str auch noch was mehr setzen, muss ich meine stats wohl nochmal durchplanen. wird schon klappen, is ja eh sehr spezialisiert die gute.
 
wie gesagt, ich kann hier nur meine meinung im bezug auf die tatsachen posten. und ohne mb biste in hc eh recht schnell geschichte (spreche da auch bissel aus erfahrung ;))

mit max ES biste schon gut dabei, wenn du (was ich ja annehme) auf maxresis kommst, kannste schon gut was tanken.
aber grade beim wst porten passierts halt manchmal, dass man in ne gruppe reinportet. und manaverbrennende bosse sind halt echt nich so ne seltenheit. wenn deine einzige definsive dann ES ist und du kein mana mehr hast, schauste eben alt aus.

darum mein rat: 1. maxblock 2. wenn man lust und punkte hat ES
bis du ne torch (und anni) hast kannste dir ja mit 5 str/dex scs aushelfen. rechne mal mit nem durchscnittswelrt von 15 pro zauber (also 30 von anni + torch) jeweils 30 str und dex macht dann 12 2x1 zauber.sind 24/40 feldern im inventar (wenn ich mich nicht verrechnet hab).

mfg
 
jo thx, werd ich gucken. die sollen mal zackig machen mim patch ich will zoggn! :autsch:
:lol:
 
ich seh das mal so... upped mages (und 1 mal uppen sollte man sie dann schon) brauchen 88 str, WTs brauchen 95 str.
Ihr findet aber viel bei selffound ;) Ich geh da eigentlich immer von irgendwelchen rare Stücken mit etwas mf (um die 20%), bischen runspeed und paar Resis aus, irgendwas was sich halt so findet beim hochziehen.
Oder für nen Maxblock Build auch gerne Waterwalk, sofern vorhanden. Niedrige Str Anforderungen, ordentlich +Leben gepaart mit +15 Geschick.
Wegen +30 Verteidigung brauch ich Mages wirklich nicht uppen, dafür ist der Basiswert beim exep Item zu niedrig und der Bonus mit +30% mickrig.

So kann man halt fast non-str spielen, je nachdem wie fix man an Torch+Anni kommt. Aber denke ist beim Ladder Start doch eher unrealistisch - also eher auf 5x-60 Str gehen und damit alles wichtige tragen können und beim nächsten Char dann eben perfektionieren. 24/40 Feldern belegt + Cube + Tp Book da bleibt nicht mehr viel Spielraum.

mit max ES biste schon gut dabei, wenn du (was ich ja annehme) auf maxresis kommst, kannste schon gut was tanken.
Resis wirken erst nach ES, wenn du also zu unvorsichtig bist bei dem Build biste so oder so fix Geschichte, da kein Mana mehr vorhanden. Deshalb ist ein ausgebautes ES ja im Grunde auch so genial, du brauchst "kein Stück" auf den Resis/Verteidung achten, wenn du genügend % von Haus aus absorbierst.
 
Mal noch ne Frage zum ES. Die ist in nem anderen Thread schon aufgetaucht konnte da aber nicht recht beantwortet werden.
Wann genau wirkt ES? Also ich weiß dass es vor den Resis etc. wirkt und nach der defense. Die frage ist nur, ob ich wenn ich tatsächlich max block UND es spiele, wenn ich einen schlag blocke dann trotzdem das es noch eingreift oder ob ich mir das mana dann spare.
Also konkret: in welcher Reihenfolge wirken Defense, Maxblock und ES?
 
Also, maxblock ist sicher als erstes. Wenn du einen Treffer blockst, kriegst ja null Schaden. Wird nicht geblockt, entscheidet die def, ob du getroffen wirst oder nicht. Wirst du dennoch getroffen, erst dann würdest du ja life verlieren und somit auch mana. Die res wirken glaube ich nur auf life. Deine Reihenfolge, wann was wirken soll, versteh ich also überhaupt nicht^^

Und bei full ES sind die res eben immer noch wichtig, weil sonst verliert man einfach sau viel mehr life, dadurch wird ES ineffizienter. Im PvP besonders schön zu merken, da's dort ja diese super genialen eni sorcen gibt -.-

Das geniale an ES ist ja dann eben, wenn man full res hat, dass man so gut wie nix an life verliert und sich auf eine sehr schnelle mana reg verlassen kann.
 
Zurück
Oben