• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/FB Sorc Skill-Hilfe für Anfang Hell

nucleolus

Guest
Hallo beisammen,

habe meine Sorc (lvl 73) momentan auf folgendem Skilllevel ,
in Alptraum kommt sie derzeit mit FO noch halbwegs gut klar, entweder in einem
Sologame oder in einer Party.
Da mir aber klar ist, dass sie die derzeit bei übrigen 23 Skillpunkte investieren
sollte, frage ich mich, wie sie das am besten macht, so dass sie zumindest Solo in
Hell (ausgewählte Gebiete) auch einigermaßen vorankommt.

Erstmal FB maxen, dann den Rest in seine Synergie (firebolt) und dann weiter
Eisblitz um die Synergie zu FO zu maxen? Oder erst die Synergie zu FO (bringt ja
40% zu FO) und dann FB?

Da ich selten spiele, wird die Sorc sicher einige Wochen mit nem Level zwischen 75
und 85 in Hell brauchen, bis sie Akt 5 erreicht hat. Deshalb wäre es für sie wichtig,
zu dieser Zeit halbwegs optimal durchkommen zu können.

Resis sind wohl kein Problem, derzeit auf Alp ( 90,75, 75, 75 ).
Stats ca.: 57, 53, 170, 110 (derzeit ca 70 noch frei, kommen wohl in Dex, sobald
sie mehr Block braucht).

Danke für Eure Tipps,
N.
 
Hallo,


also ich spiele den selben Build wie du und musste feststellen, dass der Orb-Dmg ausreicht (erstmal). Bei Kälte-Immunen gegnern hatte ich dann mit meinem "schwachen" Feuerball Probleme.

Also würd ich an deiner Stelle jetzt erstmal in der Feuer-Tree investieren. Mit ca. 2,5k Feuerball Dmg kommt man schon gut Solo gegen Kälte-Immune klar :)


mfG :hy:
 
Danke für Deinen Tipp, hatte vor dem Reset schon ein ähnliches Build, allerdings
hatte ich dort erst die FO Synergie gemaxt und erst dann den Feuerbaum
angegangen, das Problem ist halt wohl wirklich, dass dann der FB nicht so leicht auf
vernünftigen Schaden kommt.

Ist halt schwierig die prefekte Balance zu finden!
 
Jo stimmt schon. Aber wenn du jetzt den Feuerball skillst, dürftest du gut durchkommen.

Für die besonderen Härtefälle holste dir halt noch einen netten Freeze-Merc :D


mfG :hy:
 
Tja, habe noch so nen Herrn aus Akt5! :rolleyes:

Nachdem aber gute Waffen für ihn schwer zu kriegen sind,
ist das definitiv ne Überlegung wert.
 
Der Freezer hat ja den Vorteil, dass er auch Kälte-Immune "einfriert". Dann haste also noch mehr Zeit, den noch nicht ganz ausgebauten Feuerball einzusetzen.

Und eine rare Stangenwaffe mit ein wenig Leech, oder halt ein Tal Rasha Helm ist doch recht Preisgünstig. Killen muss er ja nicht unbedingt, nur ein wenig für dich Blocken :D


mfG :hy:
 
Und bevor du ncoh mehr Punkte in Ene steckst, falls du Manaprobs hast, dann drück dem Merc Insight in die Hände ;)

Ich verstehe, dass du 53 Punkte in Dex hast? So richtig auf Maxblock wirste eher nich mehr kommen können :/
Selbst mit Whitstans musst du noch ziemlich viel reinpacken, dann wird dein Life nicht besonders sein, da du ja auch noch recht viel in Ene gesetzt hast.

FB und Fblitz als nächstes maxen, aber so, dass der FB immer ca, 4 mehr Punkte hat, als der Fblitz, so kannst du mehr dmg rausholen für den Moment, im endeffekt ist es aber egal.
 
Zur Ene: Habe wenig + mana zur Verfügung gehabt, deshalb hab ich erstmal ein
wenig in Mana investiert (110 denke sinds im Moment mit + von items, ohne weiss
ich net) - Manaprobs sind damit im Griff.

Zur Dex: habe erstmal nur 50 reingesetzt für den Anfang, aber jetzt noch ca 70
Punkte übrig (wären schon 120). Gesetzt den Fall ich schaff Lvl 90 (life mit 150 ohne
+items find ich schon ok) und ich setze alles in Dex hätte ich nochmal 85 Dex,
macht insgesamt 205 (ohne +Items). Wenn ich an ein halbwegs gutes Mosars denke,
müsste das doch reichen oder?

Ich weiss, das Optimum werd ich eh nicht schaffen, da ich wohl nie die
Megaausrüstung (oder wie heissts neudeutsch: Gozu?) haben werde.
Aber es soll halt noch halbwegs Spass machen.
 
Naja, 205 reichen nicht für Mosars Maxblock auf lvl 90^^
Man bracuh 252^^
Man könnte Eld runen sockeln (uppen lohnt nicht, weil du mehr str statten müsstest, als was du Dex sparst), weiss grad nich genau, obs dann mit 205 Dex reichen würde, grad so vllt.
Das ist aber widerrum suboptimal, wenn du Resis probs hast :/
 
Naja, im Nachhinein immer gut zu sagen ich weiß, aber ich hätte die Sorc auch Vita-Only gespielt.

ES kommt ja bei nem Dual-Build eh nicht in Frage und bei Maxblock hab ich immer so meine Bedenken. Bin ich glaub ich bei ner Sorc einfch nicht der Fan von :D

Die Sorc soll doch später bestimmt mal MFen oder?


mfG :hy:
 
Naja eigentlich soll sie sozusagen meine Spielsorc werden, da ich recht wenig Zeit habe mehr als
einen Char überhaupt zu spielen. ein wenig mf ist auch dabei eingeplant, aber hauptsächlich soll sie
Spass machen! ;)

Nachdem ich gestern bis auf die Skills so ziemlich alles aus dem Kopf geschrieben hatte, hier die
genauen Attribute derzeit:

Str: 60
Dex: 50
Vita: 150
Ene: 95
Ohne Items. noch 90 Statpunkte frei, Alptraum quests akt3 noch frei

Mit Items derzeit (noch keine perfekte Ausrüstung):
Str: 78
Gesch: 67
Vita: 184
Ene: 135
Leben: 628
Mana: 724

Resis in Alp: 95/75/75/75
In Hell, voraussichtlich: 95/75/75/75
(noch nicht perfekt)


Wenn ich jetzt eure Tipps schon miteinrechne (Rechenfehler nicht ausgeschlossen),
müsste ich ca 250 Dex staten für Maxblock bei lvl 90,
d.h. ich bräuchte 252 - 67 = 185 Dexpunkte.
Davon hätte ich jetzt schon 90 zum staten, aso bräuchte ich noch 95, rein durch levelups
könnte ich 17*5 Dex gewinnen, also 85. Durch die zwei übrigen foliant quests gäbs nochmal 10.
D.h. ich käme, wenn ich alle meine übrigen Statpunkte in Dex setze zu Maxblock.
Aber ich fürchte meine Vita reicht dann nicht für Hell oder?
Könnte ichallerdings mit etwas Glück einen Torch oder so bekommen etc., dann käm ja auch
nochwas dazu!

Wäre froh um eure Meinungen!
 
Puhhh!

Wenn ich das lese, dass du soviel Dex brauchst um auf Maxblock zu kommen wird mir bissel schwindelig :D


Also meine persönliche und subjektive Meinung : Ich würde deine 90 Stat-Punkte in Vitalität hauen und Maxblock vergessen :)

Die geschicklichkeit, die du bisher geskillt hast, naja, darüber kann man wegsehen. Hauste dir halt nen Zauberdorn in den zweiten Slot und kannst dich so rechtfertigen :D

Im Chaos-Sanktuarium auf Hell z.B. wirst du mit wenig Vita wohl Probleme bekommen (ggf. auch schon früher), wegen der Magier und dem ganzen Viehzeugs :D

Also ich würd, wie gesagt, in Vitalität investieren. In Verbindung mit deinen guten Resis wirste weniger Probleme haben, als mit Maxblock und wenig Leben.



mfG :hy:
 
Ich würd eher auf Maxblock gehen, und versuchen, viele Life SCs ins Inventar zu packen, einer kann ja immerhin bis zu 20 bringen :)
So kriegt man recht schnell einiges wieder rein :)

Das Problem sehe ich eher bei den Punkten, die du in Ene gesteckt hast, weil so viel mana brauch man eigentlich nicht, wenn man dem Merc insight gibt :)
Das hättest du dann in vita stecken können, und das life wär besser :p

Versuch mal an eine Torch zu kommen, dann stattest du Str auf 100 (fehlen maximal ja 12 Punkte) und uppst Mosars, das sollte dir 25~ Dex Punkte sparen, also im Endeffekt immerhin noch 13 Punkte.
 
Sorry für die späte Antwort, war zwei Tage unterwegs.

Danke auf jeden Fall für Eure, wenn auch genau gegensätzlichen Tipps! :)

Ich muss selber noch ein wenig überlegen, wei ich jetzt weitermache,
evtl vielleicht sogar komplett von vorm anfangen? Mal sehen.

Der Grund für meine Punkte in Ene war, dass ich eigentlich meistens komplett allein
spiele, kaum Items hatte am Anfang und halt vorsichtig, aber trotzdem immer soviel
dazu genommen habe wie ich für nötig hielt, quasi streng nach den offizielle Guides! Tja,
mit charms oder einer torch kann ich ja noch vielleicht das ein oder andere ausgleichen.


Vielleicht schau ich auch noch mal in den Sorc-Vorstellungen nach, wie denn nun eigntlich eine
perfekte FO/FB Sorc aussieht!
 
Es kommt hier und da schon noch bisel Dex dazu. Also ich denke MB, irgendwann passt's schon. Ich sag nur Jesuslatschen usw. Ne Torch kommt u.U. auch noch dazu. Du hast leider etwas zuviel in Ene gepackt. Nen Mosars kann man auch mit ELD/PD sockeln, wenn die Resis sonst gut aussehen. Nen Amu mit Blockchance kann man auch versuchen zu craften.

Orb/FB macht man mit MB. ;)

Ne perf. Orb/FB gibt es nicht. Alles Ansichtssache.
 
Hi,

seh ich schlecht oder hast Du noch keinen Punkt in die Kältebeherrschung gesteckt ?
Dann aber mal los !

Gruß

dona
 
Ich meld mich hier jetzt mal, weil ich bis vor kurzem ähnliche Probs hatte.

Meine Sorc ist nun 74 und ich hab ab lvl60 nur mehr in den Feuertree investiert. Den hatte ich nämlich auch vernachlässigt.
Somit gings Akt1 Hölle schon derbe zäh dahin gegen die ganzen CI dort

Inzwischen hab ich bis exklusive Andi alles in Akt1 solo gemacht, ohne grosse Probleme. Den Merc hab ich mit Duriels und Tals Maske ausgestattet und trägt nen rare Speer. (für Insight fehlt mir noch der Rohling)

Die Sorc trägt Viper, Helm mit Lore, Reim-Schild, Mages und seit gestern ein eth Occulus (danke Turmkeller. Hat mich 2 Corpseruns gekostet, vor lauter Aufregung, weil dort unique "wirbelnder Kristall" lag ;) )


Also würd ich dir dazu raten den Feuertree jetzt auszubauen, ansonsten wirds echt hart gegen CI.
Statten würd ich wie schon einige vor mir gesagt haben eindeutig Vita. Hab auch den Fehler gemacht und zuviel in Ene gesteckt, und das macht sich bei manchen Gegnern echt bemerkbar.
 
@dona:
Das ist wohl ein Versehen (oder ein Fehler in dem Skillgenerator-Link)
habe derzeit Kältebeherrschung glaub ich auf Level 14 oder so.


@all:
Was ich bei Maxblock noch nicht verstanden hab, wenn jetzt, z.B. 252 Dex nötig sind
ich aber 250 habe, wie wirkt sich das aus?
 
Dann haste wohl nur 74% Block statt 75%^^
Also nicht wirklich gravierend.
 
Also macht es evtl. sogar Sinn "im Rahmen" zwischen Dex und Vita abzuwägen?
Da werd ich dann aber erstmal im Block-Rechner ein wenig experimentieren.

BTW: @Onkel Wilfried & alle
Was sind Jesuslatschen? :confused:
 
Zurück
Oben