• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Follower zu schwach?

Smilieman

New member
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Diablo 3 Fangemeinde :hy:

Dem Open Beta Wochenende sei Dank konnte sich ja jeder Diablospieler ja schon mal ein kleines Bild vom kommenden Spektakel am 15.05.2012 machen.

Was mir beim spielen mit und ohne meinen Bruder aufgefallen ist und was ich dazu sehr schade ist, dass man die Follower im Partyplay nicht nutzen kann ;(.

Andererseits wenn ich alleine spiele, macht der Follower aufgrund der krassen Schadensbeschneidung gar keinen Schaden (es müssten ungefähr 15% ja nur sein).

Wenn Blizzard die maximale Spielerzahl im Multiplayerspiel auf 4 Personen beschränken wollte, warum hat man dann nicht einfach den Follower zur maximalen Spielerzahl dazu gezählt?

Also wenn ich und mein Bruder zusammen spielen möchte, könnten wir beide einen Follower mitnehmen. Kommt jetzt ein dritter menschlicher Spieler hinzu, verschiedet der Follower vom Spieler 2 in die Stadt und der Host Follower bleibt bestehen, bis auch der vierte menschliche Spieler.

Durch diese Änderung könnte man dann es auch so machen, dass der Follower auch mehr Schaden austeilt, damit man ihn auch als vollwertiges Partymember sehen kann.

Weil ansonsten muss ich sagen, macht es überhaupt keinen Sinn seinen Follower wirklich richtig gut auszustatten, weil die Tage wo ich jetzt mit dem Templer gespielt habe, hat er nichts nennenswertes umgehauen, was ich total blöd finde.

Wie denkt Ihr über diese Sache?

Geht es nur mir so oder meint Ihr der Smilie spinnt :irre: :D

Freue mich schon auf eure Antworten.

follower sind im late game sicherlich viel wichtiger und für die range chars unglaublich gute blocker bzw für wd der schurke echt nice und fürn baba kommt die verzauberin auch sicher nice genau wie beim monk.. die dinger fressen dmg ohne ende oder buffen echt gut

Guten Abend Diablo 3 Fangemeinde :hy:

Dem Open Beta Wochenende sei Dank konnte sich ja jeder Diablospieler ja schon mal ein kleines Bild vom kommenden Spektakel am 15.05.2012 machen.

Was mir beim spielen mit und ohne meinen Bruder aufgefallen ist und was ich dazu sehr schade ist, dass man die Follower im Partyplay nicht nutzen kann ;(.

Andererseits wenn ich alleine spiele, macht der Follower aufgrund der krassen Schadensbeschneidung gar keinen Schaden (es müssten ungefähr 15% ja nur sein).

Wenn Blizzard die maximale Spielerzahl im Multiplayerspiel auf 4 Personen beschränken wollte, warum hat man dann nicht einfach den Follower zur maximalen Spielerzahl dazu gezählt?

Also wenn ich und mein Bruder zusammen spielen möchte, könnten wir beide einen Follower mitnehmen. Kommt jetzt ein dritter menschlicher Spieler hinzu, verschiedet der Follower vom Spieler 2 in die Stadt und der Host Follower bleibt bestehen, bis auch der vierte menschliche Spieler.

Durch diese Änderung könnte man dann es auch so machen, dass der Follower auch mehr Schaden austeilt, damit man ihn auch als vollwertiges Partymember sehen kann.

Weil ansonsten muss ich sagen, macht es überhaupt keinen Sinn seinen Follower wirklich richtig gut auszustatten, weil die Tage wo ich jetzt mit dem Templer gespielt habe, hat er nichts nennenswertes umgehauen, was ich total blöd finde.

Wie denkt Ihr über diese Sache?

Geht es nur mir so oder meint Ihr der Smilie spinnt :irre: :D

Freue mich schon auf eure Antworten.

Irgendwo wurde von Blizzard einmal klar gestellt, dass D3 ein Party-Play-Spiel ist und Follower daher eher ungern gesehen sind (der Spieler steht im Fokus). Aus dem Grund hat man sich dazu entschieden, dass die Follower grundsätzlich schwach sind, damit der Spieler nicht in die Versuchung kommt, den Follower als Part seines eigenen Charakters zu sehen.

Zu deinem Punkt bezüglich "Maximal vier Spieler": Wie wird entschieden, welcher Follower verschwinden muss, wenn ein neuer Spieler dazustößt? Dein Vorschlag ist mehr als ungut.

In einem Coop Spiel hast du einen anderen Spieler anstelle des Followers, der mehr Schaden macht und mehr aushält und im Normalfall der KI überlegen ist. :) Ich halte das für eine minimale Verbesserung.
Follower sind nicht dazu da, um ein Partymitglied vollwertig zu ersetzen, sie liefern vorallem den Support den eine Ranged oder Casterklasse zwingend braucht.

Auch würde ich erstmal abwarten, wie stark der Follower im Endgame wird.
Aber ich denke im Solospiel erfüllt er seinen Zweck.
Habe ein Solospiel in der Beta mit einem DH + Templar gemacht und muss sagen, dass es sich um einiges entspannter spielt. Weniger Stutterstep = mehr chillen :)

Und in Diablo2 war es mitunter zu krass, am Anfang hat der Merc mehr Schaden gemacht als du; im Lategame war er doch allerdings auch nur noch Aurengeber und um MIs und/oder PIs töten zu können.
Im Partyspiel hat er dann mit einer gut ausgerüsteten Truppe gar keine Rolle gespielt,
außer eben die Aura zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
so Sachen, wie du sie dir da vorstellst, wären für ein Entwicklern-Team ein gigantischer Aufwand.
insbesondere im Bezug auf die Balance wäre das ein großer Aufwand.
man müßte die verschiedenen Skalierungen der Buffs, des Schadens, den Blockeffekt im Gruppenspiel und dann noch alle möglichen Gruppenkonstellationen UND Begleiter/Charakter-Konstellation berechnen.
du kannst dir vermutlich nicht mal ansatzweise vorstellen, was das bedeutet, sonst hättest du nicht die Idee mit dem wechselnden Schaden vorgeschlagen.
das hätte dann das Thema "KI" auf den Plan gerufen :rolleyes:

und sobald man noch pvp/Arena in die Überlegung mit einbezieht, wirds echt übel.
davon abgesehen, dass es in Sachen Arena/pvp schon ohne Begleiter extrem schwierig ist überhaupt eine "gute" Balance zu erreichen.

eigentlich unterscheiden sich der Begleiter(Templer) nur unwesentlich von D2 - sie sind einfach gute Blocker.
sie sollen gar nichts töten können - sie müssen nur viel aushalten. das ist schon verdammt viel wert.

Skynd

Irgendwo wurde von Blizzard einmal klar gestellt, dass D3 ein Party-Play-Spiel ist und Follower daher eher ungern gesehen sind (der Spieler steht im Fokus). Aus dem Grund hat man sich dazu entschieden, dass die Follower grundsätzlich schwach sind, damit der Spieler nicht in die Versuchung kommt, den Follower als Part seines eigenen Charakters zu sehen.

Zu deinem Punkt bezüglich "Maximal vier Spieler": Wie wird entschieden, welcher Follower verschwinden muss, wenn ein neuer Spieler dazustößt? Dein Vorschlag ist mehr als ungut.

Hmm dann frage ich mich nur, wieso man sich dann so eine Mühe mit den Follower gemacht hat? (Also in die Story mit einbinden bzw. eine kurze Sidequesdt etc.) Dann hätten solche Begleiter wie in dem ersten Gameplay Video gereicht, die ich anklicke, an irgendeiner Stelle gescriptet sterben und den Spieler nur ein wenig unterstützen.

Ansonsten würde ich mir ja persönlich wünschen, dass man sich entscheiden kann, wenn ein Spieler joint, welcher Follower verschwinden soll, wenn die maximale Spieleranzahl von 4 (in meinem Beispiel menschliche Spieler + Follower) erreicht ist.

Ansonsten gibt es halt so Menschen wie ich, die nicht mit "jedem" D3 zusammen spielen wollen sondern z.B. nur mit seinem Bruder zusammen, würden aber halt trotzdem gerne zwei Follower dabei haben.

Ich finde es halt sehr schade, dass Blizz sich für sowas entschieden hat, gerade weil die Begleiter in D2 mich immer sehr motiviert haben. auch wenn es KI Hänger gab.

Und wenn man D3 nun immer in Party spielen wird, werden die Follower zu Stadtwachen degradiert, weil mehr werden Sie ja dann nicht tun...

Ich hoffe dass dies Blizz sich nochmal durch den Kopf gehen lässt und es durch Patches oder spätestens mit dem kommenden Addon geändert wird.

So nun aber wieder pennen :D

MFG

Smilie

ich hätte die follower ganz gestrichen, da es somit auf inferno noch schwerer wird ;)

aber jetzt machen sie das was sie sollen, die jeweilige Klasse in ihren Schwachpunkt supporten... zum Schaden machen sind die nicht da

ich hätte die follower ganz gestrichen, da es somit auf inferno noch schwerer wird ;)

aber jetzt machen sie das was sie sollen, die jeweilige Klasse in ihren Schwachpunkt supporten... zum Schaden machen sind die nicht da

waren in inferno ja raus wurde ja umentschieden....

Ich werde mir auf jeden Fall den weiblichen Follower holen, dann habe ich wenigstens ingame ne Freundin...:rolleyes:

Die Follower sind nicht mit den Killmaschinen-Söldnern aus D2 zu vergleichen.

Diese hier sind eher so weichgespülte Alibi-Lakaien, (bislang) nur gut zu gebrauchen als tumbe Blocker mit nem unsterblichkeits-Resetknopf....erinnern mich irgendwie an die Wallies der Amazone aus D2 (obwohl, die hatten im Vergleich zu diesen Luschies noch ganz gut bumms).

Naja, aber besser als nix. Vielleicht kommen deren großen Momente ja noch mit lvl 14 ff.

.erinnern mich irgendwie an die Wallies der Amazone aus D2 (obwohl, die hatten im Vergleich zu diesen Luschies noch ganz gut bumms).
Also ne Wally mit ordentlichem Level konnte auf Hell alles killen. ;)
Mal schauen, was die Follower noch so an Skills bekommen ...

Mir ist vorallem sehr positiv die KI der Söldner aufgefallen. Während in D2 die Söldner ohne Teleport als Blocker kaum geeignet waren (weil sie immer in die falsche Richtung gelaufen sind und grundsätzlich erst am Mob waren, wenn dieser bereits tot war) schmeißt sich zumindest der Templar direkt ins Getümmel und blockt einiges weg. Besser wird das sicher noch mit dem Ansturm den man ihm geben kann.

nicht übersehen, den Typen kann man auch ausrüsten ;)

Zumindest in D2 war es ein Riesen Unterschied einen nackigen Söldner mitzuhaben und einen top equippten.

Wie sich das bei D3 verhält kann man aufgrund der kleinen Beta nicht fix sagen.
Ich spiel sehr gerne mit dem Follower weil ich range/caster Klassen mag.

Mir ist vorallem sehr positiv die KI der Söldner aufgefallen. Während in D2 die Söldner ohne Teleport als Blocker kaum geeignet waren (weil sie immer in die falsche Richtung gelaufen sind und grundsätzlich erst am Mob waren, wenn dieser bereits tot war) schmeißt sich zumindest der Templar direkt ins Getümmel und blockt einiges weg. Besser wird das sicher noch mit dem Ansturm den man ihm geben kann.

Kann ich so unterschreiben und dazu möchte ich noch sagen das in D2 immer nur A2 Merc mitgenommen wurde seltenst mal ein Barb als Merc von A1 A3 Mercs braucht man nicht zu reden. Wobei der A3 Merc wirklich NIE genommen wurde.

Hier scheinen wenigstens alle 3 Mercs wirklich zu gebrauchen zu sein (je nach klasse eben). Ob das dann wirklich so ausgewogen sein wird , wird sich dann noch zeigen bin persönlich aber guter hoffnung.

Grüße
Dave

meiner heilt und gibt lebensreg ... brauch seid ihm keine heiltränke mehr, also macht er nen super job :)

Guten Morgen :D

Ich bin eher der Meinung dass der Söldner absolut keinen Schaden machen wird und man sich je nach gewünschten Buff sich für den ein oder anderen Söldner entscheiden wird, nicht mehr und nicht weniger..

Dass der Schaden von den Söldnern in D2 etwas zu hoch gewesen ist, mag sein. Hätte man aber das Monsterleben nach der Anzahl der Spieler bzw. Söldner skalieren lassen, wäre der Schaden nicht mal so heftig gewesen.

Ich hoffe dass Blizz da wirklich noch was macht, weil der jetzige mögliche Schaden in der Beta wirklich mehr als wenig ist.

MFG Smilie

meiner heilt und gibt lebensreg ... brauch seid ihm keine heiltränke mehr, also macht er nen super job :)

Hatte meinen Sölli in der Beta auch immer auf den Healskill + Healaura geskillt. Dazu Schild mit +Life reg, Waffe und Ringe mit jeweils +2 Life pro Hit. Danach war ihm eigentlich alles egal. Klar Schaden hat er nicht gerade viel gemacht...

Im übrigen wird beim Templar jeder Punkt Stärke mit 2.5 multipliziert!

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es im Endgame Affixe gibt die deutlich stärker ausfallen... Hier mal zwei ältere geleakte Beispiele (noch mit Precision...):

of Pain on Amulet, Boots, Gloves, [FollowerSpecial], Weapon
+170-200 Precision

[Prec 16 Secondary] on Ring, Armor, [Offhand], [SpellRune]
+90-100 Precision

Damit würde man also mit 2*Ring+Amu+Waffe+Schild (falls man Precision mit Strength gleichsetzen kann) auf ~700 Stärke kommen. 700*2,5 entspricht 1750%ed. Klar das Zahlenspiel ist etwas weit hergeholt.

Ich will nur sagen, dass die Affixe im späteren Spielverlauf wesentlich Stärker ausfallen und man dementsprechend auch größeren Einfluss auf die Rolle des Begleiters nehmen kann. Ich würde also nicht ausschließen, dass es auch Begleiter geben kann die im späteren Endgame ganz passablen Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen wird beim Templar jeder Punkt Stärke mit 2.5 multipliziert!

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es im Endgame Affixe gibt die deutlich stärker ausfallen... Hier mal zwei ältere geleakte Beispiele (noch mit Precision...):

of Pain on Amulet, Boots, Gloves, [FollowerSpecial], Weapon
+170-200 Precision

[Prec 16 Secondary] on Ring, Armor, [Offhand], [SpellRune]
+90-100 Precision

Damit würde man also mit 2*Ring+Amu+Waffe+Schild (falls man Precision mit Strength gleichsetzen kann) auf ~700 Stärke kommen. 700*2,5 entspricht 1750%ed. Klar das Zahlenspiel ist etwas weit hergeholt.
.

Hui, doch so viel off %ed :eek:. Dann könnte man den Follower selbst mit frm 15% CAP auf ordentlichen Schaden bringen. Wusste ich garnicht, danke für die Info.

Schade aber trotzdem, dass man keine Schaltfläche aktivieren kann, ob Follower im Spiel erlaubt sind oder nicht? :D

Aber man darf ja noch träumen

MFG

Smilie

In Punkto Realismus: Ist jemandem in der Beta schon einmal der Templer verreckt? Hab's einmal drauf angelegt & bei leerer Anzeige kniet der Gute ein paar Sekunden aufm Boden und heilt sich wieder auf 100% ...
Fand das beispielsweise schon bei Skyrim bescheuert gelöst, dass der Follower die Chance hatte, dem Tod zu entrinnen, solange ihn die Gegner in Ruhe gelassen haben :irre:

@ BRMC

Ja fand ich auch erst komisch. Wenn ich mir jedoch überlege wie nervig es war, jedesmal einen neuen Merc anzuheuern, wenn der alte wiedermal an Hydras verreckt ist, da gefällt mir das neue System doch deutlich besser.
In Punkto Realismus, hast du dich nie gewundert warum der neue Merc immer wie der alte hieß und rein zufällig die gleichen Items trug?!? ;)

Zurück
Oben