• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Formelfehler?

Surtur

Mitglied
So, ich hab mal wieder nen Fehler in meiner Formel und kapier mal wieder nicht, worans denn nun liegt.

Das ist die Formel
Code:
(lvl<6)?12+lvl*3:((lvl<15)?27+(lvl-6)*2:30+lvl)
Mit der will ich diesen Anstieg erreichen:

1. 12%
  2. 15%
  3. 18%
  4. 21%
  5. 24%
  6. 27%
  7. 29%
  8. 31%
  9. 33%
  10. 35%
  11. 37%
  12. 39%
  13. 41%
  14. 43%
  15. 45%
  16. 46%
  17. 47%
  18. 48%
  19. 49%
  20. 50%
Je weiterem Punkt 1% dazu

Ingame wird aber einfach nix angezeigt als Wert (das passiert, wenn die Formel nen Fehler hat; gibt man nen festen Wert an, wird er angezeigt).

Gruß und danke im Vorraus,
Andi.

Ich weis nicht wie empfindlich das Spiel auf sowas reagiert, aber du hast mehr Klammern geöffnet als geschlossen

Code:
(lvl<6)?12+lvl*3:((lvl<15)?27+(lvl-6)*2:30+lvl))

ansonsten müsste es syntaktisch richtig sein, übder die Methodik kann ich nichts sagen

€: stimmt, verlesen

Zuletzt bearbeitet:
Die Klammersetzung war doch schon richtig:
(lvl<6)?12+lvl*3:((lvl<15)?27+(lvl-6)*2:30+lvl)

Bin sonst leider zu müde, um mir das genauer ansehen zu können. :D

Gruß
Xalthur

Post Scriptum:
Wenn ich mir die Formeln in der Skills.txt so ansehe, scheint da hinter jedem : eine Klammer stehen zu müssen. Probier dann doch einfach mal das:
(lvl<6)?12+lvl*3:((lvl<15)?27+(lvl-6)*2:(30+lvl))

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, ich hab den Fehler endlich gefunden! Es ist kein Fehler in der Formel an sich, sondern die Formel hats einfach nicht gerne, wenn in den Werten selbst herumgerechnet wird.

Also man darf keine Formeln aufstellen wie "Bedingung erfüllt? Dann x+y/z"
Stattdessen verlegt man alle Berechnungen auf die Calcs und ruft einfach nur diese auf:

Code:
(lvl<6)?clc1:((lvl<15)?clc2:clc3)
Dementsprechend:
Calc1: 9+lvl*3
Calc2: 27+(lvl-6)*2
Calc3: 30+lvl

Danke für die Bemühungen, hoffentlich haben wir damit wieder ein Problem weniger, was Moddern schlaflose Nächte bereitet ;) (Ich muss ja selsbt zugeben, mich hats zwar genervt, aber da ich die Diabloformeln schon immer konfus fand, dachte ich, ich hätt einfach nur nen Fehler gemacht und hab gemütlich darauf gewartet, dass mich jemand über meine Irrungen und Wirrungen aufklärt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben