• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FPS Einbrüche mit USB Stick lösen

schwazza

Member
Registriert
6 Oktober 2004
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich versuche gerade über DIESEN Weg die FPS Einbrüche zu beheben.
Habe auch alle 5 Schritte soweit befolgen können, nur will der D3 Starter unbedingt noch die englischen Dateien auf den Stick laden. Da ich das aber alles mit einem 16 GB Stick mache, reicht dann der Platz leider nicht mehr aus... Kann man das irgendwie abbrechen oder ausstellen?

Also ich habe auf der Festplatte sowohl die deutschen als auch die englischen Dateien, auf dem Stick würden mir dir deutschen aber reichen.

Mfg schwazza
 
Vorher auf Deutsch umstellen, also die Sprache bei D3? English einfach löschen danach bzw. auschneiden und wo anders mal auf der HDD zwischen Bunkern.

Wüsste da jetzt sonst auch nix konkretes.

Wäre wirklich erstaunt wenn das helfen sollte, dann wiederum muss man sagen ist was D3 anbelangt in Sachen ''qualität'' bezüglich des Programmierens wirklich ein Trauerspiel ist.

Blizzard scheint dies wohl zu tollerier das mit dem USB Stick.


Wenn du es hin bekommst, wäre interessant zu wissen ob es was gebracht hat und was du so fürn System hast.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe es mit umbenennen, verschieben und schließlich löschen probiert, aber brachte leider alles nichts. Der Launcher fängt leider weiterhin sofort nach dem Starten damit an die englischen Dateien auf den Stick zu laden :rolleyes:
 
ich bin nun auch gerade dabei, die MPQ DAteien auf 'n 16er Stick zu ziehen, habe vorher mal den Cache Ordner gelöscht (der war 8 gb groß), danach hat er sich zwar wieder ordentlich DAten geladen, aber schlussendlich war der Ordner nur noch halb so groß :)

Damit dürften ja auch die englischen Daten wieder passen :D

edit: funktioniert ja gar nicht mehr, wie auf der letzten Seite zu sehen ist, wohl schon länger nicht mehr ... grml .... bei Zeiten vllt mal das ganze Spiel aus dem usb Stick installieren .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blivogh: Hast du es denn auch selbst nochmal probiert und keine Veränderung festgestellt?

Ich hatte ursprünglich gehofft, dass es ne Sache von ein paar Minuten ist und wollte dem Ganzen ne Chance geben. Habe auch nicht wirkliche Alternativen gefunden... Schade, dass Blizzard dann anscheinend eine Lösung des Problems schließt und keine Alternative bietet :motz:
 
Die Lösung des Problems ist das es sich von selbst lösen wird.

Diablo III braucht exakt eines, enorme Rechenkraft.

Starcraft II ist es das selbe ein Core 2 Duo hast bei vielen Einheiten oft 25 FPS erst mit nem Sandy Bridge oder Ivy Bridge Core i5 haste 40+ wenn ich meinen Xeon 3350 auf 3,2 OCed betreibe geht es bei D3 in A3 einiges flüssiger als wenn er default in 2,66 läuft.

Einfach mal Abwarten in 10 Jahren ist es dann ein Sieg durch überlegene Hardware. Blizzard wird hier nicht mehr viel machen können, das Problem ist einfach das Diablo III einfach total veraltet ist, die Engine ist aus dem Jahr 2005, damit wurde erst mal 3 Jahre an dem gearbeitet was wir auf der WWI 2008 sahen, also kann man sich denken wie alt die Engine ist. Dual Core Support dürfte eher nachträglich eingebaut worden sein, da die ersten Pentium D erst 2005 raus kamen, also bezweifle ich mal stark das Diablo III von Anfang an Dual Core Support hatte. Sowas nachträglich einzufügen ist nicht so das Gelbe vom EI. Sieht man auch daran das D3 2 Cores nicht mal gescheit auslastet.

MfG

Kongo
 
Falls irgendwer mal vorm gleichen Problem steht, habe das mit den englischen Dateien wie folgt gelöst:
HIER wird unter 6. beschrieben, wie man auf dem USB Stick ne Verknüpfung zur HDD erstellt. Also sozusagen einmal anders rum für Dateien, die nicht wirklich oft gebraucht werden und daher nicht unbedingt auf dem USB Stick liegen müssen (im Beispiel die deDE_Cutscene.mpq). Diesen 6. Schritt habe ich nun einfach für alle englischen Dateien erstellt. Jetzt konnte das Spiel zumindest schon mal gestartet werden, für einen wirklichen Test hat es gestern abend aber nicht mehr gereicht. Werde ich die Tage dann mal probieren.

MfG schwazza
 
Falls irgendwer mal vorm gleichen Problem steht, habe das mit den englischen Dateien wie folgt gelöst

hmm und was für nen system hast du das dir die zugriffszeiten vom usb stick helfen ?

Nein ich hab die probleme nicht, bin nur neugierig...
 
Kann noch nicht sagen, ob es mir denn wirklich was bringt, aber hoffe auf die vielen positiven Rückmeldungen. Auch wenn es sich auf der letzten Seite des Threads im dt. Bnet Forum so liest, als ob es nicht mehr klappt, sagt HIER jmd. genau das Gegenteil. Ich werde es die Tage mal einfach selbst testen...

Spiele übrigens an nem Laptop mit Win7, i7 Q720 @ 1.6GhZ,4 GB DDR3 und ner ATI Radeon HD 5400.
Bin jetzt nicht so der Fachmann, aber hatte es eigentlich so verstanden, dass der Zugriff auf den USB Stick generell schneller ist als auf die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele übrigens an nem Laptop mit Win7, i7 Q720 @ 1.6GhZ,4 GB DDR3 und ner ATI Radeon HD 5400.
Bin jetzt nicht so der Fachmann, aber hatte es eigentlich so verstanden, dass der Zugriff auf den USB Stick generell schneller ist als auf die HDD.

najo in den meisten laptops werden lediglich 5400 rpm platten verbaut... heißt viel langsamer als die sind dann eh nur noch ide platten, heißt das problem ist hausgemacht...

Na dann viel erfolg sofern es funktioniert.

MfG.

Wolverine
 
also ich würde behaupten es bringt was!
Konnte eben gut ne Stunde lang daddeln und kam nur 1x unter 10 FPS (Multiplayer mit 3 anderen). Mit der Quote kann/muss ich leben :)

Kann es also jedem nur empfehlen es zumindest mal zu probieren. Ist ja "eigentlich" auch nur eine Sache von ein paar Minuten.
 
auch nur das hier gemacht? hat bei mir halt nicht geklappt .. welches windows hast denn?
1: USB-Stick in NTFS formatieren (falls noch nicht geschehen)
2: Den Ordner MPQs (Diablo III\Data_D3\PC\) auf den Stick kopieren (für 8GB Stick OHNE die Datei deDE_Cutscene.mpq)
3: Den MPQs-Ordner auf der Festplatte umbenennen in z.B. MPQs-Original
4: Start -> Ausführen... -> cmd
5: In der Kommandoeingabe folgendes eingeben und bestätigen:
mklink /j "F:\Diablo III\Data_D3\PC\MPQs" "I:\MPQs"
Eingabe wird durch einen Satz wie "Verknüpfung wurde erstellt." bestätigt.
 
ja, habe es genau so gemacht. Habe Windows 7 64 bit.
Das einzige was man eigentlich beachten sollte, ist der richtige Pfad, ansonsten alles 1 zu 1 genau so übernehmen. Keine Ahnung ob man das auch alles als Admin starten sollte, aber kann bestimmt nicht schaden ;)

Bekommst du denn die Bestätigung "Verknüpfung wurde erstellt." und siehst hier ""F:\Diablo III\Data_D3\PC\" auf deiner HDD einmal die Verknüpfung zum Stick "MPQs" und den original Ordner z.B. "MPQs-Original"?
Also ist das Problem, dass nichts passiert, wenn du den D3 Launcher startest?

@ Wolverine
Hab übrigens ne 7200 rpm Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut sicher? Weil normal werden 7200er nicht verbaut in Laptops. Ab Werk sind es lediglich 5400er wenn du also keine eingebaut hast, wird das wohl nur ne lahme 5400er sein.


Gehen wir mal davon aus das es eine 7200er wenn die im AHCI rennt, ist ein in deinem Falle USB 2.0 Stick dagegen Arschlahm.

Ich habe mit D3 wirklich viel experimentiert, bei 7200er habe ich stets Nachlade Probleme gesehen, bei einer Raptor oder einer SSD waren die sogesehen nicht mehr vorhanden. Sowas ähnliches gibt es auch bei Titan Quest addon Immortal Throne, wo in einem Gebiet der Festplatten zugriff so fehlerhaft ist das die HDD rattert als würde sie auch hochturen laufen aber die FPS droppen auf epische 25 oder weniger FPS meist unter 14, ein Fan Patch behob das Problem zum teil.

Aber teilweise ist das ruckeln nicht HDD abhängig wenn 50 Viecher getroffen werden muss die CPU ran und das alles berechnen, und da genau stinkt D3 absolut, die CPU da D3 stark CPU lastig ist. Sieht man besonders daran das es mit starken CPUs wie einem Sandy/Ivy Bridge Core I5 besser flutscht, als mit nem Core 2 bei gleicher Taktung.

Blizzard muss hier was tun.

MfG

Kongo
 
Hab extra nochmal nachgeguckt. Festplatte: 500 GB Serial ATA (7200 1/min).
Ist n Dell Laptop, da konnte man bei der Zusammenstellung wählen ;)

AHCI sagt mir als Laie eher weniger was...

Aber wenn ich dich richtig verstehe, wäre der USB Stick arschlahm im Gegensatz zur 7200er HDD, aber im nächsten Satz sagst du dann, dass du bei 7200er stets Nachladeprobleme gesehen hast. Dann müsste es mit dem Stick theoretisch also schlechter laufen :confused:

Naja, ich werde die Woche über bestimmt zu ein paar Stunden D3 kommen und berichten, falls es gestern (leider) alles nur Zufall war.

MfG schwazza
 
Gut wenn du ne 7200er gewählt hast dann haste auch definitiv eine.

AHCI steht für Advanced Host Controller Interface. Das wurde von einer Gruppe unter der Führung von Intel im Jahre 2004 auf dem Markt gebracht, AHCI dient dazu das Funktionen wie NCQ(Nativ Command Queing) die Leistung der Festplatte verbessern anzusprechen, und somit die Geschwindigkeit des SATA Ports auch voll nutzen kannst. Wenn eine Festplatte am SATA 6 GB/s Port(SATA 3 oder SATA 600 sind inoffizielle Bezeichnungen) zwar 6 GB/s unterstützt kann das eben nicht ohne AHCI angesprochen werden, die HDD läuft nur im IDE Kompatibilitäts Modus und hat somit einen vielfach schlechteren Datendurchsatz.

D3 ist nicht wirklich gut optimiert, die HDD wird zwar angesprochen, aber relativ ineffektiv, der USB Stick und die HDD können zur selben Zeit angesprochen werden, das heist er kann sich von HDD sowie USB Stick Daten holen, das Problem ist mit z.B. einer Raptor welche 10000 rpm hat und sogesehen unter den HDDs die besten Zugriffszeiten hat, verschwinden diese Probleme. SSD das selbe.

Das merke ich daran, da es bei meinem PC mit gewöhlicher 7200er und P35 Board und nem Xeon 3350, 4 GB Ram als GPU ne HD 4870. Kommt es oft zu stockern, z.B. Rakkis Crossing usw. die klassiker eben. Der PC meines Kumpel ein Dual Socket Workstation Board, mit 2 Opterons 32 GB Ram HD 3850 hat sogesehen durch CPU und Grafikkarte eigentlich einen Performance Mäsigen Nachteil, aber er hat sogesehen keinerlei Stocker oder sonstiges, nicht mal bei Rakkis Crossing wo es stark einbricht ab und an und auf 10 FPS abfällt hat er noch 50 FPS, das liegt definitiv an der Raptor die er drin hat. Da 4 oder 32 GB Ram keinerlei unterschied machen. D2 braucht ohnehin nur knapp 2 GB.

Müsste alles nicht sein, wenn Blizzard moderne Hardware Features untersützen würden. Wie Quad bis Six Core CPUs, moderne Befehlsätze wie AVX, generell stärkere optimierung.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... müsste ich mal testen wie die fps beimir so sind.
Hab normalerweise nur beim ersten Spielbetritt paar Ruckler aber sonst nichts größeres.
Phenom II x4 940, HD7800er 8GB RAM
 
habs noch mal versucht, alles genau wie das letzte mal, nur mit dem kleinen Unterschied, dass es jetzt funktioniert :irre:


verstehe das mal einer

Ladelaggs sind jedenfalls weg, gleich mal wieder HC weiter gelevelt :clown:
 
Soll das nur die "start-ruckler" beim ersten einloggen beheben oder auch wirklich die FPS einbrücke wenn man z.B. bei rakkis crossing spielt? Die startruckler habe ich vor ca. nem halben jahr mit hilfe einer ssd behoben, FPS einbruche habe ich aber immernoch extreme.

Denke bei mir aber eher, dasses an meinem uraltsystem mit q8200@3ghz liegt.. und falls es nicht die cpu ist, wirds der olle ddr2 800mhz ram sein.

Oder meint ihr, dass es auch bei mir was bringen könnte wenn ich die daten mal auf meine "daten-platte" auslagere? Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ssd ausgelastet ist ;) (agility 3).

Gruß
casio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben