• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FPS-Probleme bei mehreren d2-Fenstern

Emoticon

LadderContest 2010, Leader Classic SC
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Moin,

nach ein paar Wochen Pause hab ich zum Reset wieder mit D2 angefangen. Seitdem habe ich folgendes Problem, das ich in all den Jahren davor nie hatte:

Ich spiele D2 mit mehreren Instanzen gleichzeitig (über Sandboxie). Dabei sind normalerweise 8 D2-Fenster gleichzeitig aktiv. Dieses Setup läuft so seit Jahren flüssig. Die Hardware ist locker ausreichend dafür und wurde in letzter Zeit auch nicht verändert.

Seit dem Wiederanfang zum Reset scheint mein System mit den vielen aktiven Fenstern nicht mehr klarzukommen. Die FPS sinken auf unterirdische Werte (teilweise nur 10-20 FPS), das Spiel friert ständig kurz ein, der Task-Manager lässt sich währenddessen nicht öffnen (beim Versuch hängt er sich auf) etc. Mit der Onlineverbindung kann es nichts zu tun haben. Selbst wenn ich die 8 Fenster nur starte und das Menü offen habe (Auswahl Singleplayer, bnet etc), läuft der Mauszeiger in den D2-Fenstern extrem ruckelig und man merkt, dass das System "überfordert" ist.

Spaßeshalber hab ich das gleiche gestern einmal auf einem etwas älteren Rechner getestet (der aber immer noch ausreichend power haben sollte, um 8x d2 zu schaffen und das in der Vergangenheit auch bewiesen hat). Das Ergebnis war exakt das gleiche. Hardwarefehler kann man also m.E. ausschließen.

Ansonsten hab ich nix an dem System geändert in letzter Zeit. Andere Spiele laufen auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte / was ich probieren kann?
 
Hi,

naja wenn man Hardwarefehler ausschließen kann, würde ich dich dennoch bitten mal in die Kiste rein zuschauen. Staub ist kein Hard- oder Software Problem und da du ja selbst schreibst das du die schon länger nutzt wäre das doch mal nen guter Anfang. CPUs / GPUs die gefordert werden und sich selbst dann runtertakten weil es zu warm wird oder nicht ausreichend gekühlt wird äußern sich oft darin das man merkt die kiste ist überfordert.

Wie gesagt kucken kostet nichts und putzen auch nicht, vielleicht war es das ja schon.

MfG.

Wolverine
 
Danke aber das wars leider noch nicht. Staub war kaum welcher im Rechner, Probleme mit d2 bestehen weiterhin.

Wie gesagt laufen andere (aktuellere, also anspruchsvollere Spiele) ohne Probleme.
 
Welchen Grafikmodus benutzt Du?
Tritt der Fehler auch mit dem GlideWrapper auf?
 
Was meinst mit "Grafikmodus"?

Hab grad eben auch mal mit Glidewrapper getestet - leider genau das gleiche Problem.

Is langsam echt frustrierend...

Ich kann auch im Taskmanager keine außergewöhnliche Belastung des Systems erkennen. Und das obwohl auch bei minimierten D2-Fenstern alles sehr ruckelig auf dem Desktop läuft (Taskmanager öffnen dauert auch extrem lange und manchmal hängt sich der Rechner dabei gleich auf).
 
Kannst du das mal mit einem Bild was die Auslastung des CPUs, der Grafikkarte sowie den Arbeitsspeicher anzeigt mit HWInfo64 posten ? Praktischerweise werden da auch Temperaturen sowie die Hardware gleich mitangezeigt.

Ich möchte das ganze nur sehen um mir selbst ein Bild zumachen.

Hier mal ein Beispiel, bitte einmal ohne und mit allen geöffnet.
 
Anhang anzeigen 38427Anhang anzeigen 38428

Mal schauen ob das mit den Bildern funktioniert...

Der erste Screenshot ist mit offenen D2-Fenstern, der zweite ohne. Vielleicht kannst du ja mit den Daten was anfangen, für mich is das nur ne Wall of Text.
 
Die musste schon mit normaler monitor größe also am besten 1920x1080p anhängen oder wo hochladen, so kann man nichts lesen.
 
Okay danke dir, benutzt du Windows 10 ? bzw. haste du in der Zeit wo du aufgehört hast das Update auf 1709 vorgenommen ?

Öh aufgrund der Taktrate des CPUs gehe ich mal davon aus das du den Balanced Modus gewählt hast und dahingehend könntest du testen ob dir der neue Chipsatztreiber von Amd (Optionale Downlaods -> 67,9mb 13.12 17.40) das Problem behebt. Weil das Update auf 1709 ist eigentlich eine komplette neuinstallation und da kann leider auch mal was schief gehen und die non X CPUs mit dem B350 Chipsatz hatten unteranderem das Problem das im balanced Modus der CPU sich nicht mehr richtig hochtaktet und daher dann die Leistung fehlt.

Versuch macht klug, mehr als up to date sein kann nicht passieren.
 
Okay danke dir, benutzt du Windows 10 ? bzw. haste du in der Zeit wo du aufgehört hast das Update auf 1709 vorgenommen ?

Öh aufgrund der Taktrate des CPUs gehe ich mal davon aus das du den Balanced Modus gewählt hast und dahingehend könntest du testen ob dir der neue Chipsatztreiber von Amd (Optionale Downlaods -> 67,9mb 13.12 17.40) das Problem behebt. Weil das Update auf 1709 ist eigentlich eine komplette neuinstallation und da kann leider auch mal was schief gehen und die non X CPUs mit dem B350 Chipsatz hatten unteranderem das Problem das im balanced Modus der CPU sich nicht mehr richtig hochtaktet und daher dann die Leistung fehlt.

Versuch macht klug, mehr als up to date sein kann nicht passieren.

Ja hab Win10. Geh stark davon, dass ich das Update drauf hab, da ich die regelmäßigen Windows-Updates immer durchlaufen lasse.

Hab den aktuellen Treiber jetzt mal installiert. Scheint das Problem aber leider auch nicht zu lösen :/
 
Hmm also haste mal versucht das sandbox neu zuinstallieren ? Öhm ab wie vielen fenstern tritt das Problem auf also erst ab 8 oder schon bei deutlich weniger ?
Ich würde so banal es vielleicht auch klingt die restlichen treiber also grafikkarte und sandbox noch mal neu machen oder von mir aus auch drüber bügeln und dann schauen ob auch die hertz zahl stimmt und nicht irgendwas im Treiber bei der Graka verstellt wurde.
Andere Spiele laufen vermutlich ohne Sandbox, von daher würde ich damit mal anfangen. Spiele sind allerdings auch nie vergleichbar weil jedes Game den PC anders belastet, deswegen gibts ja die syntetischen Benchmarks die auch neue Hardware bis an Limit beanspruchen. Das nur zur Erklärung.

Wie gesagt das würde ich noch testen, ansonsten fällt mir dann leider auch nicht mehr soviel ein.

Du könntest testen ob du vorher einen älteren Grafikkartentreiber drauf hattest, keine Ahnung ob du selbst die Treiber neu machst oder vom System machen lässt ?
 
Kurzes Update: Sandboxie hab ich mittlerweile neu installiert und GraKa-Treiber auch - leider ohne Verbesserung der D2-Performance.

Es ist auf jeden Fall so, dass die FPS-Einbrüche krasser werden, je mehr D2-Fenster ich auf habe. Bei 8 is es komplett unspielbar, bei 4 gehts manchmal, manchmal nicht...

Verstehe das halt nach wie vor nicht, da ich vor ein paar Monaten auf dem gleichen PC 8 D2-Windows flüssig ohne Probleme laufen lassen konnte.
 
Hmm haste mal geschaut ob im Treiber (von Nvidia) für d2 irgendwas hinterlegt ist ? Die laden ja zum Teil profile und nicht das deine Grafikkarte versucht d2 in full hd oder 4k hoch zuscalieren.

Schau mal wenn du hwinfo 64 im hintergrund laufen lässt ob die auslastung der Karte hoch geht... weil irgendwas muss bei dir steigen. Ansonsten hab ich dann auch keine Idee mehr.
 
moin Emoticon,
ich benutze auch sandboxie pro und habe das Problem auch (bei 4 Games gleichzeitig) aber nicht immer.
ich habe das gefühl, dass diese Ruckler immer dann auftreten, wenn ich zwischendurch anfange zu surfen, videos zu glotzen etc.
die Ruckler lassen sich dann immer nur durch nen Neustart beheben.
Ferner ist mir aufgefallen, dass je mehr neue Sandboxen ich erstelle desto größere Performance Probleme habe ich in den Sandboxen — nicht nur D2 sondern auch beispielsweise in Mozilla, meinem PDF-Viewer oder mit Elster (spätestens seit dem Bundestrojaner will ich das nicht mehr auf der Platte haben ^^).
Mittlerweile habe ich die Sandboxen auf insgesamt 8 eingedampft, damit sind Performance-Probleme deutlich runtergegangen.
Eine weitere Vermutung die ich habe ist, dass die Kommunikation zwischen Win 10 und Sandboxie irgendwie komisch läuft, als würden Sandboxen ganz weit hinten in der Prioritätenliste (wenns um CPU-Zeit oder RAM geht) einsortiert
 
moin Emoticon,
ich benutze auch sandboxie pro und habe das Problem auch (bei 4 Games gleichzeitig) aber nicht immer.
ich habe das gefühl, dass diese Ruckler immer dann auftreten, wenn ich zwischendurch anfange zu surfen, videos zu glotzen etc.
die Ruckler lassen sich dann immer nur durch nen Neustart beheben.
Ferner ist mir aufgefallen, dass je mehr neue Sandboxen ich erstelle desto größere Performance Probleme habe ich in den Sandboxen — nicht nur D2 sondern auch beispielsweise in Mozilla, meinem PDF-Viewer oder mit Elster (spätestens seit dem Bundestrojaner will ich das nicht mehr auf der Platte haben ^^).
Mittlerweile habe ich die Sandboxen auf insgesamt 8 eingedampft, damit sind Performance-Probleme deutlich runtergegangen.
Eine weitere Vermutung die ich habe ist, dass die Kommunikation zwischen Win 10 und Sandboxie irgendwie komisch läuft, als würden Sandboxen ganz weit hinten in der Prioritätenliste (wenns um CPU-Zeit oder RAM geht) einsortiert

Danke für die Rückmeldung- bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem. Hab auch gemerkt, dass es mal flüssiger, mal weniger flüssig läuft, konnte aber noch nicht wirklich ein Muster erkennen.

Mit 4 D2-Fenstern in 4 Sandboxen läuft es meist einigermaßen okay, wenn auch nicht so flüssig wie früher. Mit 8 Fenstern is es aber leider völlig unspielbar bei mir. Im Taskmanager und bei Hwinfo kann ich keine ungewöhnlichen Performancewerte erkennen, bleibt also ein Mysterium für mich...

Da ich die Probleme erst seit dem Ladder-Reset bemerkt habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass es mit Blizz-seitigen Anpassungen zusammenhängt, z.B. mit den Prozessen zur neuen Bot-Protection.

Kann man dann wohl nix machen...
 
Zurück
Oben