• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FPS Probleme Blizz Supp kann nicht helfen

Drasahr

Neues Mitglied
Hallo liebe PlanetDiablo gemeinde, wie der Titel schon sagt hab ich massive FPS Probleme und der Blizzard Support kann oder will nicht helfen, aber dazu später mehr.
Ich möchte mich im vorfeld für die Masse an Text entschuldigen, hoffe aber dass sich hier jemand findet der sich meinem Problem annimmt oder zumindest Antworten für mich hat.

--------------------------------------------------------
Meine DxDiag:
System Model: Aspire 5745DG
BIOS: InsydeH2O Version V1.02
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 740 @ 1.73GHz (8 CPUs), ~1.7GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16318MB RAM
Page File: 3184MB used, 29451MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled

Card name: NVIDIA GeForce GT 425M
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GT 425M
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0DF0&SUBSYS_04631025&REV_A1
Display Memory: 4050 MB
Dedicated Memory: 978 MB
Shared Memory: 3071 MB
Current Mode: 1366 x 768 (32 bit) (120Hz)

Mein Problem sieht wie folgt aus: (Achtung wall of Text!)

Stehend in der Stadt habe ich 60FPS, geht es in den Kampf fallen die FPS auf 30-40. Bei Größeren Gegnergruppen fällt die FPS auf 8-10 aber auch ganz runter auf 1. Dies geschieht bereits im Solospiel. Wenn ich mit meinen Freunden spielen möchte wird jede Gegnergruppe ab 3Spielern zu Qual, dort fällt die FPS auf die 1-4 runter und dies obwohl die Grafikeinstellung sher niedrig eingestellt ist.

Im Detail:
Texturqualität: Niedrig
Schatten: Aus
Verringerte Spezialeffekte, Aktiv
Physikqualität: Niedrig
Antialiasing, Inaktiv
Bodenobjektdichte: Mittel
Auflösung: 1360x768 (16:9 Breitbild)

Meine bisherigen Maßnahmen:
Aufrüstung des Ram von 4GB auf 16GB
Regestry aufgeräumt
Festplattenspeicher von 80GB auf 440GB freien Speicher freigemacht
Defragmentiert
Systemeinstellungen auf Leistung ausgelegt und jegliche "verschönerung" der Windowsoberfläche entfernt
Diablo3 Reperaturtool laufen lassen
Alle Dienste die nicht für System und Diablo benötigt werden geschlossen.
Alle Treiber aktualisiert.

Das Notebook läuft auf Netzbetrieb, unter Energieoptionen habe ich die Option "Höchstleistung" gewählt.

Die Treibereinstellungen waren gemäß eurer Supportanweisung auf Standard zurückgesetzt.

Das Notebook steht auf einem Glastisch ohne Stoffunterlage, außerdem nutze ich ein Cooler Master Kühlpad mit Aktivlüfter.

Im Hintergrund laufen keine Programme außer manchmal Firefox um das Forum zu verfolgen, aber auch hier macht es mit und ohne Browser keinen Unterschied.

Den Razer Game Booster habe ich erst nachträglich Installiert, mit und ohne, kein Unterschied.

Ich würde gerne wissen ob es Stimmt das die Diablo3 Engine nur 2 CPU Kerne verwalten kann und nicht auf 4 Kerne ausgelegt ist.

---------------------------------------------------------

Darauf hin bekam ich vom Support nur diese Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Performanceprobleme.

Leider haben wir darüberhinaus keine weiteren Vorschläge für Sie.

Es ist anzunehmen, dass Ihr Computer hier an seine Grenzen stößt.

Einzelheiten über die Diablo III Engine können wir Ihnen leider nicht mitteilen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.

Mit besten Grüßen

tachchen,

naja so unrecht hat der blizz support nicht dein rechner stößt an seine grenzen du hast 4x 1,7ghz besser wäre es wenn du min. 2x2,0 ghz hättest... und die grafikkarte ist auch nicht mehr so tau frisch (da haste beim kauf am falschem ende gespart)... aber an den beiden sachen kannst du ja nunmal nichts ändern... das aufrüsten auf 16gb arbeitsspeicher sofern du nicht noch was andres mit den cpu machst hättest du dir schenken können... sofern du das teil von der stange gekauft hast wird da auch ne arsch langsame hdd drin sein...

Somit kannst du die möglichkeit mit dem usb stick testen viel von erhoffen kannst du dir meiner meinung nicht...

Hmm haste schon mal auf der niedrigsten auflösung die es gibt versucht zuzocken ? Könnte man probieren mehr als das es nach wievor ruckelt kann ja nicht passieren...

Hmm naja das die kiste zulahm ist willste wohl nicht hören aber ne andre lösung als dir was neues anzuschaffen seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht...

MfG.

Wolverine

p.s. das mit den 8 cpu´s ist quatsch du hast 4 reale und 4 virtuelle...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso wie Wolverine, deine CPU ist zu langsam, mit den nvidea GPUs kenn ich mich nicht so genau aus.
Auf meinem Desktop nist die framrate gestern abend im 4er game mit 2 WDs auch auf 20 -25 frames gesunken. Hab nen amd phenom II x4 940 @3GHz und ne AMD 78xx GPU und 8GB Ram(nur so um vergleich).

mfg endy

Was Du auf alle Fälle noch machen könntest, wäre im Spiel die Foreground- und die Background-FPS von den Defaultwerten runter auf 30 (Foreground) und Background auf 8 oder 16 zu setzen.

Das merkt man im Spiel kaum, spart der Graka aber einiges an Berechnung. Die kommt halt nicht hinterher. Wird von Blizz auch nicht in der Liste der unterstützten Grakas geführt. Und Blizz unterstützt selbst für damalige Zeit lahme GraKas - aber Notebooks hängen den PC's halt zusätzlich noch immer 2-3 Jahre hinterher.

Ok vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte eigentlich nicht für möglich gehalten dass der I-7 wirklich zu lahm ist, der Laptop ist knapp 2Jahre alt und war nicht billig...

Er ist tatsächlich von der Stange, allerdings wurde er mir mit besten empfelungen als sehr Gaming tauglich, welcher auch in Zukunft noch Titel auf hoher auflösung darstellen kann verkauft...

D3 ist halt recht ressourcenhungrig, manche meinen, nicht besonders sparsam programmiert :D

Davon abgesehen kannst Du D3 auch mal im Fenstermodus bei 1280 x waspassendes oder so spielen. Geringere Auflösung = geringere Rechenleistung erforderlich. Hast Du meinen obigen Tipp ausprobiert?

2 Jahre alt? Biste gut abgezockt worden. Die CPU ist von 2009, die ersten Sandy Bridge Mobiles kamen 1. Quartal 2011 und die haben eine weit aus höhere Grundleistung. Als die erste Generation der Core I CPUs.

RAM ist mit 16 für D3 vollends Oversized, da die Auslastung maximal so um 1,5 bis 1,6 GB rumschrammt, innen 4er Game.

Diablo III ist leider zu einer Zeit begonnen wo Dual Core noch in den Schuhen steckte, um 2005 rum gab es nur den Pentium D also halbherzigen Dual Core, erst 2006 gab es mit den Core 2 Duos endlich gescheite Dual Cores.
Da Diablo III mit der Engine erst ca 2005 begonnen wurde, war Dual Core wohl nicht der direkte Fokus, das wurde erst nachträglich eingebaut. Das sieht man daran das Diablo III nicht mal 2 Cores richtig auslastet.

Desweiteren setzte Blizzard auf Havok Physik-Engine, diese wird von der CPU berechnet, also jede Animation wo Physic benötigt und das sind sogesehen fast alle, müssen von der CPU berechnet werden. Da bei D3 max nur Dual Core genutzt wird kann die Physik/KI usw. nicht von 2 anderen Cores berechnet werden.

Deine CPU ist mit 1,7 GHz extrem Schwach und schlicht überfordert.

Die GT 425 ist zwar keine Rakete jedoch für D3 sollte sie absolut ausreichend sein.

Du kannst noch in der D3prefs.txt welche in den Eigenen Dateien/Diablo III zu finden ist....

HardwareClass "1"
DisableTrilinearFiltering "1"

... diese zwei Einträge auf 1 setzen das schaffte abhilfe, desweiteren berichten einige User davon ihr stottern ging weg wenn sie die Soundchannels, also wieviele Soundeffekte simultan abgespielt werden können auf 32 oder 16 veringern.

In 10 Jahren aktuelle Hardware hat das Problem dann nicht mehr da die Rohleistung dann hoch genug ist bei der CPU. Darauf wird Blizzard auch bauen, wie schon in den 90er wo die Entwickler immer hofften das PCs schneller werden.

Aber viel mehr kannst du nicht machen.

MfG

Kongo

€dit
PIC UP!!! Oblvion Knight/Heral of Pestilence @ 2765 Posts

Zuletzt bearbeitet:
Das reduzieren der Max FPS hat ncith viel gebracht... Bei großen Monstergruppen sind die fps immernoch auf unter 10...

Ich hätte echt nicht gedacht das sogar auf der geringsten Grafikeinstellung D3 nicht flüssig läuft...

Vor und Hintergrund FPS ausschalten, V-Sync ebenfalls aus.

CPU limitiert, GPU ist nur bei höherer Auflösung wirklich gefragt.

MfG

Kongo

Hmm Abgezockt, dann sag ich jetzt lieber nicht dass ich 1300Eus gezahlt hab?

War wohl der letzte Einkauf in der roten Großmarktkette mit M

Das reduzieren der Max FPS hat ncith viel gebracht... Bei großen Monstergruppen sind die fps immernoch auf unter 10...

Ich hätte echt nicht gedacht das sogar auf der geringsten Grafikeinstellung D3 nicht flüssig läuft...

hast das mit dem usb stick versucht?

bzw. kann man irgendwie die mpq dateien direkt in den ram laden?

Hmm Abgezockt, dann sag ich jetzt lieber nicht dass ich 1300Eus gezahlt hab?

War wohl der letzte Einkauf in der roten Großmarktkette mit M

Ja, das das Acer Modell die letzten 2011 waren, sprich hier wurden Reste verwendet um Platz für die 2. Core i Generation zu schaffen, 1300€ dafür hättest ein weit aus schnelleres Gerät der 2. Generation bekommen können.

Bei Media Markt kauf ich generell nichts mehr besonders das Zubehör wird zu Raubritterpreisen verhökert.

hast das mit dem usb stick versucht?

bzw. kann man irgendwie die mpq dateien direkt in den ram laden?

Weiß nicht ob Blizzard das so toll finden würde, da Blizzard deinen Ram scannt. Bringt aber nichts wenn die CPU nicht stark genug ist, bzw. die HDD nicht hinterher kommt, D3 mag genau 2 Dinge, dicke CPU ab Sandybridge und ne SSD.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
dann muss er halt den usb stick nehmen ...

meine Möhre läuft mit nem Dual Core T4500, sollte doch eignetlich noch schlechter sein, oder? und das SPiel läuft (ab 100 Gegner im MP ruckelts dann auch ;))

Ja der T4500 ist schwächer, der USB Stick ist nen Versuch wert, keine Frage, brauchte aber auch schon oft keine Abhilfe. Mal abwarten.

MfG

Kongo

Kann die USB Stick variante denn zu Problemen mit Blizzard führen? Einen Bann zu riskieren wäre mir dann mein ACC doch nicht wert...

USB Stick sollte keinen Bann verursachen, zumindest haben Blizzard Mitarbeiter fröhlich im USB-Stick Thread innen Bnet Foren rein gepostet und keiner was gesagt. Das sollte kein Problem sein. Aber wie üblich 'your own risk'

Acer ist okay, nur musste dir vorher überlegen was du kaufen willst. Das heist innen Leben erst mal genau unter die Lupe nehmen, dann die einzelenen Komponenten vergleichen bzw. Notebook Tests lesen.

Generell wenn der daheim rumsteht die Meiste Zeit würde ich gleich zu nem fetten Desktop raten der selber zusammen gebaut ist, für 1300 bekämst du nen Desktop der den ''Läppie'' innen Orbit schiest.

Bitte keine Doppelposts, das finden die Mods hier garnicht lustig, nimm bitte den Edit Button

MfG

Kongo

Ein Desktop PC kommt leider nicht infrage, bin beruflich viel unterwegs und da würde sich eine Doppelinvestition nicht lohnen...

Leider verfüge ich nicht über so tiefgreifende Hardware kenntnisse und hatte mich beim kauf auf die Aussage des Verkäufers verlassen...

Wüsste hier jemand ein Notebook modell zu dem ihr raten würdet im Preis von 500-700Eus? Oder würde sich gar ein Dell? Mir ist zwar bewusst dass man dort den Namen Bezahlt allerdings kann ich doch dortmeine komponenten selbst zusammenstellen...

Btw danke für den Hinweis, werde in Zukunft die Edit funktion nutzen...

Edit: Du hast ja schon geschrieben "Höchstleistung" ( Hier stand vorher Mist)

Kann die USB Stick variante denn zu Problemen mit Blizzard führen? Einen Bann zu riskieren wäre mir dann mein ACC doch nicht wert...

wenn, dann wäre das schon lange im Battle.net Forum gelöscht worden, oder? bzw, die hatten die usb Lösung zeitweise sogar mit im FAQ verlinkt :clown:

Zurück
Oben