Ich frage mich irgendwie schon, wie wir in Zukunft unseren "Wohlstand" und unsere bequemlichkeiten des Lebens halten wollen.
Fracking in Deutschland halte ich aber ebenso für großen Unsinn, wir sind für solche Technologien einfach viel zu dicht besiedelt, da kann man nicht gesamte Aquifere und Gebiete mal flux sperren und sagen brauchen wir nicht. Wie es in weniger besiedelten Ländern aussieht, steht auf einem anderen Plan.
Man muss ich nur mal darüber im klaren sein, dass wir unsere Umwelt schon immer ausbeuten, ruinieren und verändern. Man vergleiche nur mal die Waldfläche die mal zu Anfangszeiten des Menschen da war und die nun da ist....
Aber ich bin zumindest der Meinung, dass man die Sache wenn dann schon vernünftig und nicht auf Springer-Niveau behandeln sollte.
Der Wasserverbrauch fürs Fracking ist zumeist irrelevant fürs Trinkwasser. Zum einen herrscht in den Gebieten wo aktuell Fracking betrieben wird kein Quanitätsproblem für Trinkwasser ( wer da neugierig ist:
Aqueduct /atlas) und zum anderen wird oft einfach unbrauchbares Grundwasser (zu Mineralstoffhaltig, eh schon verunreinigt etc. verwendet).
Quarzsandpartikel in der Größe können eingeatmed werden, jep, da sollte man vllt in Betracht ziehen das sie in Wasser gebunden sind, aber sicherlich ein Risiko wogegen Atemschutz hilfreich wäre.
Ansonsten empfehle ich jedem Städter mal kräftig im Sommer in der Stadt Luft zu holen
Die Additive sind vermutlich aus gutem Grund geheim, zum einen weil es einen wirtschaftlichen Vorteil darstellt zum anderen weil sie vermutlich Krebserregend sind.
Die Chemikalien sollen im übrigen im Boden bleiben. Die Brühe wird danach in die ausgebeutete Lagerstätte gepumpt und gut ist.
Das es nicht Klimafreundlich ist, ist wohl klar. ^^
Ansonsten wird in den meisten "Skizzen" Fracking immer so dargestellt, dass es direkt unter den Grundwasserleitern passieren würde, ähnlich wie beim CO2 verpressen. Wer sich mal näher damit beschäftigt, wird feststellen, dass dort durchaus mal einige Kilometer Festgestein dazwischen sind
. Und Wasser hat im Gegensatz zu Gas auch nicht die Eigenschaft nach "oben" zu steigen, sondern eher nach unten.
Zum Thema Wasserknappheit noch mal: Eine Wasserknappheit in gesamt Europa bzw Deutschland zu erreichen, ist wohl aktuell so ziemlich unmöglich. Was die Trinkwasserversorgung angeht
. Wenn dann gibts mal ein Qualitäts Problem, aber was die Quanität angeht, herrscht definitiv genügend nachschub und vorrat....
Wer sich mal noch zur Fracking Thematik und Einfluss auf das Grundwasser einlesen möchte:
hier
und hier
_------
PS: Was ist wenn keiner mehr in den Länderfinanzausgleich einzahlt und alle zu "Nehmern" wurden
?