• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an alle Statistikexperten

HHCG

Well-known member
Registriert
22 September 2005
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
0
:hy: wir sammeln seit einem Jahr in unser WG Kronkorken und haben in unregelmäßigen bis regelmäßigen Abständen immer mal wieder den Bestand gezählt und notiert. Nun würde ich dieses "Experiment" gerne mal statistisch erfassen, allerdings scheitert es am Festlegen des Merkmals und der zugehörigen Häufigkeit bzw. wie ich dieses aufstelle.

Meine Fragen also:
  • Was ist das best gewählte Merkmal? (xi)
  • Gruppiert oder klassiert?
  • Welche ist die passende dazugehörige Häufigkeit? (hi)

Ich danke für eure Hilfe :)
 
Was willst du überhaupt herausfinden?
Ob sich euer Trinkverhalten im Laufe der Zeit ändert? Gesamtmenge und/oder Marke?
Wie viel ihr langfristig gesehen im Mittel trinkt?
Etwas anderes?
 
Würde er nach dem zu wählenden Merkmal fragen, wenn er das wüßte? :D
 
Diagramme sind toll

Kronkorken
^
|
|
|
|
|
|__________________> Zeit

Beides linear aufgetragen und dann trägst de eure Ergebnisse ein. Wenn du die Punkte dann verbindest und die Steigung der Kurve erhöht sich mit der Zeit, dann verschlechterten sich eure Leberwerte proportional. :D
 
Ist das Material der Kronkorken nicht immer das gleiche oder verändert sich
hier die Substanz? Oder geht es hier bei den verwendeten Materialien um das
flüssige Material?
 
Mich persönlich würde ja ein unverzerrter, konsistenter Schätzer für die Verbiegung des Kronkorkens durch das Öffnen in Abhängigkeit des Promillewertes der öffnenden Person interessieren.
 
In dem Fall würde ich eine mit dem Promillewert zunehmende Varianz erwarten, während der Mittelwert schwieriger ist.
Leider befürchte ich, dass keine Daten zum Promillewert vorliegen, der zu den einzelnen Kronkorken gehört.

Ich empfehle, direkt vor dem Durchführen dieser Studie erstmal die Kronkorkenzahl zu erhöhen. Sollte das in signifkanter Menge geschehen, würde es zwar die Studie beeinflussen, ist dann aber auch egal.
 
Was ist Amateure alle vollkommen vergessen habt, ist der nicht vorhandene Zusammenhang zwischen Kronkorkenanzahl und der Größe der früher am Kronkorken befestigten Flasche. Selbst mit einer Markenanalyse wird hier kein zuverlässiger Rückschluß auf die tatsächlich konsumierte Menge Gerstensaft möglich sein, ihr könnt also noch einmal von vorne anfangen.
 
Die Häufigkeit der in manchen Kronkorken enthaltenen Knibbelbilder (inkl. der gewonnenen Mercedes SLK) ist sicher auch relevant.
 
Poste doch mal alle erfassten Daten; dann kann jeder Statistiker mal ein bischen damit rumspielen und du kriegst hier jede Menge Regressionen, Piecharts und und und :)
 
Habe als Xi die Laufzeit [in Tagen] erfasst und die dazugehörige Häufigkeit ist die Anzahl an hinzugekommenenden Kronkorken.

xi hi
1 24
122 317
149 83
151 61
187 143
246 188
248 65
273 134
366 275
1290

Hab jetzt in Excel damit herumgespielt und grafisch dargestellt, bin bis zur
Pearson-Korrelation zwischen Zeit in Tagen und Anzahl der Kronkorken bzw. Regression von Zeit auf Kronkorkenmenge um den Anstieg der Kronkorken zu schätzen gekommen.
 
Basierend auf den Daten stelle ich die Vermutung auf, dass sich die Kronkorkenzahl in einzelnen Schritten von ca. 65 erhöht, diese Schritte benötigen jeweils maximal 2 Tage (aber vermutlich nur einen Abend).

Zuwachs|Divisor|Zuwachs pro Schritt
317|5|63,4
83|1|83
61|1|61
143|2|71,5
188|3|62,67
65|1|65
134|2|67
275|4|68,75
Den Start mit 24 kann ich nicht so gut zuordnen. Insgesamt 19 Schritte mit 1266 Kronkorken.

Global gesehen sieht der Zusammenhang Tag<->Kronkorkenzahl und Tag<->Schrittzahl ziemlich linear aus, insbesondere wenn man die durch die Schritte bedingten kleinen Zahlen berücksichtigt kann keine signifikante Abweichung davon festgestellt werden.
 
Ich glaub anstatt zu rechnen, mach ich liber ne GmBh: Geh mal Bier holen! :D
 
Zurück
Oben