• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an die Grafikkarten-Profis

Paedrin

Mitglied
Hallo

ich hab ein sehr alten PC mit Win98se, dem ich nun eine Spielegrafikkarte spendieren möchte. Ich denke dabei an eine Geforce FX5500 bis max GeForce 6xxxx, wobei diese Karten recht günstig als Neuware noch über ebay zu erhalten sind.

auf der NVida-Treiber-HP hab ich schon die Treiber für bis max . GeForce 6800 gefunden, die auch unter WIn98se laufen.

Was ich nicht weiß ist folgendes:

1. Wenn bei einer Grafikkarte dabei steht das sie kompatibel zu XP + Vista sei, aber nichts von Win98/Win2000 dabei steht, kann ich trotzdem die Karte ohne Probleme mit den Treibern von der nVida HP nutzen?
Denn ich denke wenn da nur XP+Vista steht, das die mitgelieferte Software nicht unter Win98/Win2000 läuft, sondern nur ab XP.

2. Wie ist das wenn es eine Grafikkarte von MSI oder nem anderen Hersteller ist.
Funktionieren die Treiber von der NVida-HP dann trotzdem?

:hy:

...andere Frage, ist dein MoBo ausgelegt für diese Karten ? Bei manchen ist ein zusätzlicher Anschluss, bzw. Stromversorgung notwendig :)

Seele

[E] :hy: Silence

Seelenschneider schrieb:
:hy:

...andere Frage, ist dein MoBo ausgelegt für diese Karten ? Bei manchen ist ein zusätzlicher Anschluss, bzw. Stromversorgung notwendig :)

Seele

Ähhhh, öhhhhhm, naja, sagen wir mal so: das weiß ich nicht.

Ich weiß nur das ich ne APG 4x oder 8x einbauen kann und ich dachte die Stromversorgerung läuft dann über AGP, das ne Graka noch nen extra anschluß braucht wußte ich nicht. Hatte noch nie zuvor ne spiele-Grafikkarte.
Ich nutzte bisher ne matrox mit 64 MB.

D.h. den neuere PC-I anschluß gibts auf meinern Motherboard garnicht. somit kann ich eh nur nach agp-karten sehen.

1. Win XP = Win 2000 als ungefähre Faustregel. (bitte nicht steinigen). Soll heissen, meist werden Treiber für Windows XP angeboten, die auch für 2000 kompatibel sind. Du kannst es ja unter 98 testen, ob sie funzen. Ansonsten mal ne Runde googlen, da wirst sonst auch eigentlich fündig. Alternative auch hier : Omega Treiber .

2. Egal, von welchem Hersteller die Karte ist, wichtig ist der Hersteller des Grafikprozessors drauf. Also in Deinem Fall Nvidia. Meist gibts aber auch auf den Herstellerseiten, von denen die Garfikkarte stammt nen Treiber dazu.

:hy: Seele

Gruss Silencer23

Mal so eine andere Frage, um welches Spiel soll es überhaupt gehen?
Aktuelle Spiele laufen selten bis nie unter Win98 und diese Situation ist schon seit einigen Jahren der Fall. Was für eine Karte steckt jetzt drin und ganz wichtig welcher Prozessor? Eine Grafikkarte für 50 Euro in eine derart alte Kiste einzupflanzen erscheint mir pauschal als Geldverschwendung.

@Hasentod
>> Mal so eine andere Frage, um welches Spiel soll es überhaupt gehen?
Ist doch egal wie das Spiel heissen soll, es gibt einige die auch ab Win98se laufen, sogar WOW funzt damit.

>> Aktuelle Spiele laufen selten bis nie unter Win98
Du meinst sicher "selten bis nie unter win2000 / XP.
Unter Win98 würde ja win95 bedeuten.

>> Was für eine Karte steckt jetzt drin und ganz wichtig welcher Prozessor?
Ist auch total egal was jetzt drin ist bei meiner fragestellung, es geht drum was ich neueres reintun könnte, bzw. einfach die Fragen oben lesen.
Ansonsten isses ne Matrox 550G und mit Win98se konnte ich WOW 2 jahre lang ohne Probs spielen.

>> Eine Grafikkarte für 50 Euro in eine derart alte Kiste einzupflanzen erscheint mir pauschal als Geldverschwendung.
Dir ja, mir nicht und es wäre schön wenn ich Antworten auf meine Fragen bekäme und nicht Antworten wonach ich garnicht gefragt habe und ich statt 20 bis 30 euro (mehr kostet ne FX5500 oder 6x00 mit 128 MB nicht) ein paar viele hundert Euro ausgeben muß.
Denn ne Investion von 30 Euro kann bei mir dann nochmal 2...3 Jahre halten wo andere sich in dieser Zeit mind. 2 PCs meinen anschaffen zu müssen.

Ich brauche halt keinen Super-PC um alle möglichen Spiele auszuprobieren, wenn ich eh nur ein...zwei Murkel-Spiele nutze.
hmm, nach dieser Defintion ist WoW ja auch ein Murkel-Spiel weils auf meinem alten PC läuft *kicher

@ Silencer23
Ich wollte keine Treiber-Alternativern wissen (siehe meinen Start-post), da ich schon Treiber für Win98 für GeForce karten bis 6900 gefunden habe.

Hab eben mal bei deinem Link nachgesehen, die omegatreiber unterstützen: GeForce FX 5x00 and Quadro FX x000.

Hier auf dieser Seite: http://www.nvidia.de/object/win9x_81.98_de.html
gibts von NVida nen Treiber für ziemlich viele Varianten von Geforce 2MX bis GeForce 6800 und für Quattro funzen die auch.

Deine 2. Antwort bedeutet also, das die NVida treiber auch mit MSI und anderen hersteller karten laufen müßten?

Bitte lest doch meine Fragen genauer und antwortet nur in bezug zu meinen Fragen. Kann ja sein das ich dumme Fragen stellte, aber ich möchte nunmal weder Motherboard, noch OS noch den ganzen PC auswechseln müssen,
entspr. Hinweise sind also unnütz.

Edit:
Ups merk grad das die Bemerkung mit "unter Win98" wohl nicht unter(halb) win98, sondern als "auf Win98" bedeuten soll., Dann sorry das ich das Mißverstand.

Und mir ist es schnurz ob ich ein brandaktuelles spiel nutze oder eins das 3...4..5 Jahre alt. D2 ist ja nun noch viel älter und WoW ist glaub ich 4...5 Jahre alt und mehr als diese beiden spiele hab ich noch nie gespielt (Tetris u.a. Spiele die im max. 1-2 MB Datenvolumen-Bereich liegen zähle ich mal nicht dazu).

Wenn du nur die geforderten Fragen beantwortet haben willst, dann sollst du auch nur diese bekommen.
Mir ist deine Hardware und deine präferierten Spiele auch herzlich egal, beschwer dich aber nachher nicht, falls du kaum/keine Performance-Vorteile durch die neue Karte bekommst, weil das Gesamtsystem nicht dazu passt oder die ins Auge gefassten Spiele nicht starten.
Die Vorschläge von mir und den anderen sollen dir nur helfen, nicht ins offene Messer zu laufen. Falls du aber zufrieden bist mit dem was du hast, ist alle in Ordnung.

Paedrin schrieb:
1. Wenn bei einer Grafikkarte dabei steht das sie kompatibel zu XP + Vista sei, aber nichts von Win98/Win2000 dabei steht, kann ich trotzdem die Karte ohne Probleme mit den Treibern von der nVida HP nutzen?
Denn ich denke wenn da nur XP+Vista steht, das die mitgelieferte Software nicht unter Win98/Win2000 läuft, sondern nur ab XP.
Hersteller ist egal, der Rest wird durch Frage 2 mit beantwortet.
2. Wie ist das wenn es eine Grafikkarte von MSI oder nem anderen Hersteller ist.
Funktionieren die Treiber von der NVida-HP dann trotzdem?
Ja, Referenztreiber gehen immer.

@ Hasentod

Hey das sind doch endlich mal knappe und klare Worte.
Ich danke Dir!

>> beschwer dich aber nachher nicht, falls du kaum/keine Performance-Vorteile durch die neue Karte bekommst, weil das Gesamtsystem nicht dazu passt oder die ins Auge gefassten Spiele nicht starten.

Keine bange.

In bezug zur Darstellungsgeschwindigkeit und Darstellungs-Geschwindigkeit wird es sicherlich vorteile geben, wenn es sich um Spiele-Programme handelt die spezielle Spiele-Effekte auf ner Graka nutzen, ebenso mehr Speicehr auf der Graka brauchen als meiner derzeitige Matrox 550g.

In bezug zu anderen größeren Programmen kanns leichte Speed.einbußen gebenm evtl. sogar auch andere probs, aber ich nutze, diesen alten PC nur noch zum Spielen und für andere Kleinigkeiten wie Browser u.a.

Das System selbst wird ganz gewiss nicht flotter, nur weil ich die Grafikkarte wechsele, das ist mir schon klar.

Und wenn Spiele nicht wollen, liegts entweder dran, das ne GeForce fx5500 oder 6x00 nicht leistuingsfähig genug ist bzw. bestimmte Gafik-Befehle vermissen läßt oder weil die mein altes Windoofs nicht mögen.
Aber da ich ja nur D2 + WoW kenne, gibt es genug ältere Spiele zum ausprobieren, bevor ich mir dann irgendwann doch mal nen neueren PC leisten muß.

Falls dann keiner in bezug zu meinen Fragen noch andere Infos hat, könnte dieser Thread geschlossen werden.

Ich rate dir dennoch dazu dich im Voraus schlau zu machen, zu welcher Karte es win98-Treiber gibt. Schau doch einfach bei Nvidia Bzw. AMD/ATI auf der Seite, zu welchen Grafikchips noch Win98 Treiber angeboten werden.

Bei Nvidia ist anscheinend nach der Geforce 6 Schluss mit win98.

AMD :
Das höchste der Gefühle scheint hier die Radeon 9800 Serie zu sein.

Ich selber habe mir auch vor zwei Jahren eine relativ neue Karte für meinen mittlerweile sechs Jahre alten Rechner besorgt, und bin immer noch glücklich damit.
Ich kann also dein Anliegen verstehen. Allerdings musste ich damals aus Treiber technischen Gründen auf XP respektive Linux upgraden.

Im übrigen brauchst du gar nicht so patzig zu reagieren wenn dir hier jemand umfangreicher helfen möchte als nur nach dem Schema: "Ja. Nein. Geh sterben."
Das ist hier keine Bildzeitung.

Zurück
Oben