• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an die Informatiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vietnam

New member
Punkte Reaktionen
0
Seit gegrüßt,

kann jemand mir mal kurz erklären was ein "logisches ein- und ausgabe-system" ist?

Ich habe darüber was gelesen und musst einen Vortrag dazu vorbereiten, nur verstanden habe ich es nicht wirklich.

Handelt es sich um die Hardware des Rechners oder hat es etwas mit der Software zutun bzw. ist es eine Funktion von den Betriebssystem das es Geräte verwaltet?
Irgendwas mit der Neumann-Architektur?

Ich bekomme keinen wirklichen Überlick zu dem Thema.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
(Google spuckt nicht viel aus)

Lieber Vietnam,

ich versuche dir jetzt in Langform mitzuteilen, was klingens sehr praezise auf den Punkt gebracht hat:
1. Wenn Google dir zu einem Thema keine sinnvollen Ergebnisse liefert, dann liegt das i.d.R. nicht an Google!
2. Google liefert dir nur sinnvolle Ergebnisse zu deinem Thema, wenn du dein Thema sinnvoll "googlest".
3. Wenn du auf der Google-Ergebnisseite bist, dann steht dort nicht die Antwort auf deine Frage! Du musst auf die Links klicken, die dort erscheinen.

Anstatt klingens Analphabetismus zuzuschreiben solltest du ihm lieber dafuer danken, dass er dir eine Anfrage an Google beschert hat, die dir weiterhilft! Du musst wirklich nicht mehr tun als auf den ersten Link zu klicken, der sich dir in der Ergebnisliste praesentiert.

Ich habe erst eine Weile ueberlegt, ob ich mir ueberhaupt die Muehe mache, dir hier diesen Text zu schreiben. Warum habe ich mir das erst eine Weile ueberlegt? Anstatt dass du die dir angebotene Hilfe zur Kenntnis nimmst (muss ja nicht direkt dankend sein), reagierst du schroff und unhoeflich. Wuerdest du jemandem helfen wollen, der auf deine Hilfe so reagiert? Ich glaube, dass du da auch schnell die Lust dran verlieren wuerdest.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis auf wichtige Eigenschaften eines Informatikers, falls du mal einer werden moechtest (ich schliesse da jetzt mal drauf, weil du dich mit logischen IO-Systemen befasst):
Ein Informatiker sollte selbststaendig dazu in der Lage sein, sich die benoetigten Informationen mittels einer Suchmaschine seiner Wahl zu beschaffen. Anstatt eventuell sogar nur einen Suchbegriff in Google einzugeben und dann schnell die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Google "nicht viel ausspuckt", koennte man stattdessen ja Variationen des Suchbegriffes probieren, eventuell den Suchbegriff konkretisieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Um einige potentiell neue Fragen direkt vorwegzunehmen: Nein, du musst hierauf nicht reagieren. Ja, ich kann lesen (und sogar schreiben, wer kann das nur glauben).

Lieber Vietnam,

ich versuche dir jetzt in Langform mitzuteilen, was klingens sehr praezise auf den Punkt gebracht hat:
1. Wenn Google dir zu einem Thema keine sinnvollen Ergebnisse liefert, dann liegt das i.d.R. nicht an Google!
2. Google liefert dir nur sinnvolle Ergebnisse zu deinem Thema, wenn du dein Thema sinnvoll "googlest".
3. Wenn du auf der Google-Ergebnisseite bist, dann steht dort nicht die Antwort auf deine Frage! Du musst auf die Links klicken, die dort erscheinen.

Anstatt klingens Analphabetismus zuzuschreiben solltest du ihm lieber dafuer danken, dass er dir eine Anfrage an Google beschert hat, die dir weiterhilft! Du musst wirklich nicht mehr tun als auf den ersten Link zu klicken, der sich dir in der Ergebnisliste praesentiert.

Ich habe erst eine Weile ueberlegt, ob ich mir ueberhaupt die Muehe mache, dir hier diesen Text zu schreiben. Warum habe ich mir das erst eine Weile ueberlegt? Anstatt dass du die dir angebotene Hilfe zur Kenntnis nimmst (muss ja nicht direkt dankend sein), reagierst du schroff und unhoeflich. Wuerdest du jemandem helfen wollen, der auf deine Hilfe so reagiert? Ich glaube, dass du da auch schnell die Lust dran verlieren wuerdest.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis auf wichtige Eigenschaften eines Informatikers, falls du mal einer werden moechtest (ich schliesse da jetzt mal drauf, weil du dich mit logischen IO-Systemen befasst):
Ein Informatiker sollte selbststaendig dazu in der Lage sein, sich die benoetigten Informationen mittels einer Suchmaschine seiner Wahl zu beschaffen. Anstatt eventuell sogar nur einen Suchbegriff in Google einzugeben und dann schnell die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Google "nicht viel ausspuckt", koennte man stattdessen ja Variationen des Suchbegriffes probieren, eventuell den Suchbegriff konkretisieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Um einige potentiell neue Fragen direkt vorwegzunehmen: Nein, du musst hierauf nicht reagieren. Ja, ich kann lesen (und sogar schreiben, wer kann das nur glauben).

Haha informatiker will ich bestimtm nicht werden, aber das ist eben meine aufgabe die ich in der Schule eben efüllen musst.
Da ich kein Plan über sowas habe, suche ich jemanden der es mir kurz erläutert.

Und mit kurz meine ich einen kurzen Einblick iin das Thema.Der braucht mir ja nicht gleich eine ganze Zusammenfassung zu schreiben. Es reicht nur um was geht es überhaupt bitteschön?.

Da das Thema für mich nicht so erschließen lässt weißt bestimmt ein Informatiker mehr.

ich sage Google qibt nicht viel her das heißt er qibt nur angerisse Sachen zur Verfüügung , was aufjedenfall nicht für einen VOrtrag reicht.
(ja und ich habe mehrere Variationen eingegeben und nun ? gehört es auch zum thema eingabe und ausgabesystem(EAS) mit der neumannarchitektur oder musst ich mich fest an das EAS des Betriebssystem festklammern.

Ich habe hier auf hilfereichte posts erwartet und nicht mehr.
(achtet bitte nicht auf Rechtschreibung.)

ich sage Google qibt nicht viel her das heißt er qibt nur angerisse Sachen zur Verfüügung , was aufjedenfall nicht für einen VOrtrag reicht.

Und nun erwartest du von uns, das wir dir einen Vortrag basteln?

Was sich mit Google dazu finden lässt, reicht vollkommen aus.
Das ist zwar etwas in komprimierter Form nur vorhanden, aber das wirst du ja sicherlich selber etwas in die Länge ziehen können.

Übrigens würde ich mich noch über eine Antwort auf meine PM freuen. ;)
Und an deiner Stelle würde ich auch etwas an meiner Tonart arbeiten. (Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn man die Tür nehmen kann?)

Gruss Silencer23

Ich rede wie es mir am besten passt, solange ich niemanden beleidige.
Ich vermute mal stark das du selbst von dem ganzen hier selbst wenig weißt, sonst käme vielleicht eine andere antwort.

Und ich will nochmal darauf zurückweisen, dass ich keine vorgefertige arbeit vorgeschrieben bekommen will, sondern nur ein kurzen einblick in das thema.

Nur du scheinst es ja kritisch zu sehen.
So in der art " eh wieder so ein Junge der seine Hausaufgaben nicht von selbst erledigen kann und sich auf andere verlässt"

Schade, und ich dachte es gibst auch nette Leute die was zu diesem thema etwas mehr wissen als ich.

Samma, gehts noch. Eins sollte klar sein, wie es in den Wald hineinruf, so schallt es heraus.

Der hilfreiche Verweis auf Google liefert eine eindeutige Definition von dem was du suchst. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil), und wenn du davon einiges nicht komplett verstehst ist das erstmal in Ordnung. Dann kannst du immernoch entweder selbst nachforschen oder gezielt Fragen stellen. Dies zeigt dann in beiden Fällen eine ernsthafte Bereitschaft sich mit der Materie zu befassen. Aber wenn diese ausgezeichnete Information geflissentlich ignorierst und stattdessen rumgemosert wird, dann wunderst du dich ernsthaft, dass niemand mehr bereit ist dir weiter zu helfen?

Und woher sollen wir wissen, um was es in deinem Vortrag gehen soll, wenn du nur ein Stichwort lieferst? Zeitumfang, Einbettung in Vortragsreihe, Wissenstand des Publikums, hey aus dem Startpost geht nichtmals heraus hervor, ob du es für Schule, Studium oder Beruf brauchst.

Zu deiner Frage: Nein, mit der von-Neumann Architektur hat das nix zu tun. Und wenn du Literatur brauchst, dann ist dir folgendes Buch ans Herz gelegt: Andrew S. Tanenbaum: Moderne Betriebssysteme. Sollte in jeder besseren Bibliothek zu finden sein. Bei Google-Books gibt es dies ebenfalls, das relevante Kapitel (in der zweiten Edition war es 5.3) ist allerdings nicht frei verfügbar. In der deutschen Übersetzung wird der Begriff "Geräteunabhändige Betriebssystemsoftware" für das verwendet, wonach du suchst. Der englische Begriff "Device-Independent I/O Software" liefert allerdings 6.35 Millionen Google-Treffer. Da sollte dann was dabei sein.

Gruß
der Dipl.Inf. (da du scheinbar darauf Wert legst)

Ich rede wie es mir am besten passt, solange ich niemanden beleidige.
Ich vermute mal stark das du selbst von dem ganzen hier selbst wenig weißt, sonst käme vielleicht eine andere antwort.

Und ich will nochmal darauf zurückweisen, dass ich keine vorgefertige arbeit vorgeschrieben bekommen will, sondern nur ein kurzen einblick in das thema.

Nur du scheinst es ja kritisch zu sehen.
So in der art " eh wieder so ein Junge der seine Hausaufgaben nicht von selbst erledigen kann und sich auf andere verlässt"

Schade, und ich dachte es gibst auch nette Leute die was zu diesem thema etwas mehr wissen als ich.

Netiquette <-- daran hast auch du dich zu halten und nein, du redest hier nicht, wie es dir passt.
Dein Ton ist aggressiv und beleidigend den andern Usern gegenüber.

Und wenn ich hier was reinschreibe, dann muss ich nicht zwangsläufig von jedem Thema etwas wissen, in erster Linie halte ich hier einen Posten als Moderator inne, der darauf achtet, das die Regeln eingehalten werden, was ja anscheinend bei dir nicht der Fall ist.

Ansonsten kann ich mich nur dem ersten Satz von Hasentod anschliessen : ....wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Hier schliess ich ab mangels Freundlichkeit, wenn noch was sein sollte => PM (wobei ich da ehrlich gesagt keine erwarte, meine erste ist ja immernoch unbeantwortet.)

Gruss Silencer23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben