• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an Selffound-Spieler: Eure Tipps für physische Charaktere

Küken

Member
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen.

Ich hab ein wenig das Forum durchforstet und nach Tipps gesucht, wie man einem Charakter, der physischen Schaden austeilen soll, selffound eine "gute" Ausrüstung und vor allem einen annehmbaren Schaden verpassen kann.

Selffound bedeutet in diesem Fall, dass der Charakter alles selbst findet; nichts wird gehandelt oder von anderen eigenen Charakteren rübergetauscht.

Ich spiele sehr gern Selffound, aber bei vielen solcher physischen Charaktere ergibt sich bei mir immer eine Art "Loch", wo der Spielfluss auf einmal überaus zäh wird (meistens so um Akt4 normal, oder die Anfänge von Nightmare und Hell)

Mir ist schon klar, dass man nicht erwarten kann, dass diese Charaktere mit dem heißen messer durch Butter schneiden, wie das viele Elementarschäden austeilende Builds auch Selffound durchaus tun können.
Dennoch gibt es doch bestimmt einiges, was man tun kann, um die Chance auf eine vernünftige Ausrüstung; sprich Waffe zu erhöhen.

Wenn ihr gern mal Selffound spielt, interessiert mich, was ihr da für Tricks und Kniffe verwendet, um an bessere Ausrüstung zu kommen. Vllt craften? Oder welche von den weniger benutzten Horadrimrezepten? Shoppen oder nur gamblen? Oder einfach nur Runs machen und auf Glück hoffen?

Ich spiele zB aktuell einen lvl 49 Frenzybarbaren im ersten Akt auf Alptraum. Ich habe relativ früh 2 Juwelen mit 8 bzw 11 Maxdmg gefunden, wodurch Normal ziemlich einfach wurde (mein Helm mit 19 Maxdmg war lange Zeit so ziemlich meine größte Schadensquelle)
Meine aktuellen Waffen sind 2 rare Kriegsäxte (gegambled), beide mit ca 30 avgdmg und keinen weiteren erwähnenswerten Ads und der Schaden ist ziemlig lausig ;)

Ich mach zur Zeit Andarielruns auf Alptraum, bis ich ne vernünftige Waffe hab (so lautet der Plan :D)

Mir geht es aber wie gesagt mehr um allgemeine Tips als um spezifische Sachen für diesen Charakter.

Falls es sowas wie eine "Selffoundbibel" für solche Sachen gibt, die ich übersehen hab, bitte ich um Entschuldigung und um einen Link.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen :)
 
Moin Kueken,

Gebiete, die sich lohnen abzugrasen:

Mausoleum und Krypta im ersten Akt auf dem Friedhof. Beide haben Waffen- und Rüstungsständer, in beide ist je eine goldene Truhe. Achtung! Das Mausoleum ist im Schwierigkeitsgrad Hölle ein TC85-Gebiet.

Der Weg zur Gräfin. Dabei alle Gräber aufmachen und auch hier gibt es mehrere Rüstungs- und Waffenständer.

Im Akt 2 einen Tombrun. Da gibt es in fast jedem Grab eine goldene Truhe.

Im Akt 3 komplett Unter-Kurast machen. Da auf die Rüstungs- und Waffenständer achten und die beiden Häuser an den Lagerfeuern besuchen. In dem einen Haus gibt es zwei Truhen, beide meist bis oben hin gefüllt. In dem anderen Haus eine Truhe, auch Proppenvoll, und einen Waffenständer.

In Akt 4 ist es egal, wo man killt. Da kann überall gutes Fallen.

In Akt 5 macht es Sinn die Kellergewölbe im Untergrund aufzusuchen. Je eine goldene Truhe gibt es da. Auch ein Run vom Eishochland-WP zur Stand, ein sogenannter Bloodrun, macht Sinn.

Zum craften: Äxte gehen in den Blutrezepten! Einhandäxte/Wurfäxte/Zweihandäxte cuben und dann dem Baba in die Hand geben. Und stumpfe Waffen, 50% Schaden an Untoten, gehen auch und machen Teilweise Sinn. Das sind vielleicht nicht Highend-Ausrüstungsteile, aber für einen Übergang gehen die immer.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Das wichtigste selffound ist der Merc. Ein machter mit Strength killt die Alptraum bosse sehr flott. Später kannst du dann Insight bauen. Mit einen halbwegs vernünftigen Rohling schon ziehmlich imba. Mit dem BO und vielleicht etwas liveleech steht er recht stabil.

Außer Blutcrafted Weapon kommen auch die crafted Schlagcraft Mazes in Frage, da sie ED kriegen. Gold würde ich in erster Linie für Waffen gamble ausgeben. Waffen mit etwa 70 - 100 avg damage sind realistisch gamblebar und eigentlich schon fast Helltauglich.
 
Ich hab zwar schon lange keinen sf melee mehr hoch gespielt, aber ich würde definitiv Gräfinen Runs(alp) machen bis ich mir die meisten Sachen bauen kann. Honor(Ehre) und evtl. Kings Grace sind brauchbare RWs zum Übergang, Peace(Frieden) oder Rauch sind auch gute Rüstungen für merc und Char und das ist alles erreichbar ohne große Suche. Die Rohlinge müsste man natürlich finden, aber das sollte kein allzu großes Problem sein. Speziell Gebiete und Truhen usw. abgrasen wäre mir zu langwierig. Im SP könnte man über Meppel Runs nachdenken, da man dort sich eine optimale Map mit kurzen Wegen zusammenschustern kann, im Bnet würde ich nach den RWs mich wohl an Eldrich/Schenk und in Travi versuchen, dort droppen schon ziemlich gute Sachen mit denen man seinen Char hellfähig bekommt. Der größte Schritt zumindest bei Wirblern/Frenzys ist auf Hölle, bis Ende Alp kommt man mit Ehre usw ganz gut durch, craften würde ich eigl nur Schmuck und Handschuhe etc. . Eventuell findest du beim durchspielen bei der aktuellen droprate ja ein paar gute Runen (Lem/Pul/Um/Mal) dann brauchst du nur noch einen passenden Rohling und Hell sollte kein Problem darstellen.
 
Bei den physischen Chars, die ich bisher gespielt habe, war Norm und Alp selten das Problem. Fies wurde dann immer der Übergang von Alp nach Hölle. Das betrifft namendlich die Barbaren, die Zealoten und den Wutwerwolf. MF-Runs auf Pindleskin, Eldritch und Shenk wurden viele unternommen, auch EXP-Runs auf Baals Wellen. Baal selbst war meist viel zu zäh.

Für Waffen benutze ich folgende Rezepte sehr gerne:
- LL-Schwert (4 Heiltränke + 1 Rubin + 1 magisches Schwert)
- magische gesockelte Waffe (3 normale Edelsteine + 1 gesockelte Waffe oder
3 lädierte Edelsteine + 1 magische Waffe)
- wilde Stangenwaffe (1 Diamant + 1 Kris + 1 Stab + 1 Gürtel)

Als physiker und auch beim Söldner sollte man mindestenz eine Quelle mit Lifeleech an Bord haben. Es ist besser einen Ring anzuziehen auch wenn dieser nur LL hat, wenn man dafür eine Waffe mit mehr Schaden verwenden kann. Das gleiche gilt beim Söldner für den Helm.
Manchmal auch den Blutcrafthelm und fast immer Blutcraft-Handschuhe und Blutcraft-Gürtel. Cuben und Craften lohnt sich aber nur, wenn man genügend Platz hat. Die normale Truhe ist für solche Späße fast zu klein. Da hilft dann also entweder ein Material Muli, auf dem man Dinge auslagert, oder die größere Truhe von PlugY. Denn sonst hat man schlicht nicht genügen Platz um Material für alle relevanten Rezepte zu sammeln.

Runs auf die Gräfin für Runenwörter in Waffen und Rüstungen lohnen sich. Ich habe früher selffound so definiert, dass auch keine Runs gemacht werden, aber das ist dann spürbar schwieriger.

Im Großen und Ganzen, hat es aber selten an der richten Waffe gefehlt sondern an Resistenzen auf der restlichen Ausrüstung. Shoppen lohnt sich bis ende Alptraum. Glücksspiel lohnt sich vorallem auf Handschuhe, Gürtel und Stiefel. Manchmal auch auf Waffen. Bei Rüstungen lohnt es sich gar nicht. Und Ringe und Amulette sind eigentlich auch zu teuer.
Aber es lohnt sich jedes blaue Amulett und jeden Blauen Ring mitzunehmen.
3magische Ringe => ein neues magisches Amulett
3magische Amulette => ein neurer magischer Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer drauf an was für ein physischer Char aber:

- Shoppen. Für den Anfang sind bis Akt 2 RW-taugliche Rohlinge zu kaufen, die später natürlich eher schwach sind. Aber auch später lassen sich Rohlinge mit Sockeln oder ganz respektable Waffen kaufen.
Ebenfalls shoppen lassen sich Rüstungen mit 2-3 Sockeln und etwas Leben/fhr, Ähnliches gilt für Helme.
Bei Handschuhen gibt's schon früh 10 ias, später dann 20, was besonders am Anfang sehr wichtig ist. Ansonsten nach Rüstzeug mit ar, life, resis ausschau halten, das übliche eben. Klar wird einiges davon schlechter sein als gefundene Items, aber was fehlt kann man eben zumindest teilweise shoppen.
Eigentlich ist das eh Allgemeinwissen, aber ich halte mich oft selbst nicht dran, also nur zur Sicherheit ;)

- Cuben: es gibt bekanntlich nicht nur die Craft-Rezepte. Man kann zB auch drei Ringe zu einem Amu und umgekehrt cuben bis irgendwas relevantes rauskommt. Wenn man das Gold nicht braucht und nur Müll trägt ist das einen Versuch wert.

- Elementarschaden sockeln. Hilft nicht unbedingt beim Leechen, ist aber für den Übergang die einfachste Methode ohne großen Aufwand an viel Schaden zu kommen.

- Alle Schadens-Juwelen nutzen. In A5 eine Rüstung mit 30+ life geshoppt und mit 20 max-damage ausgestattet; gibt einiges an Schaden her ohne dass man die Waffe wechseln muss. Ith ist natürlich in Waffen besser aufgehoben.
Überhaupt alles Sockelbare auf Nützlichkeit prüfen.
Amethyste/Smaragde etwa geben in Rüstzeug de facto ed. Klingt nicht aufregend, aber bau mal drei perfekte in eine geshoppte Rüstung mit Leben, fhr, dann toppt das ganze schon alle normalen Uniques. Und natürlich kann man über Runen auch schön Resis beziehen, besonders bei Verwendung eines Schilds.
Ähnlich kann man auch an viel ar kommen, was besonders bei Stärke-Chars nützlich ist die ja nicht gut gleichzeitig an tolle vita-, str- und dex-Werte kommen.
Schlechte dam-jools fallen auf Norm zum Glück recht häufig.
Rubine (und alle Items mit life klarerweise) kann man verwenden um zunächst einmal mehr Stärke/Dex zu statten und später gegebenenfalls vita nachzuziehen. In den Klamotten des Mercs erhöhen sie außerdem dessen Regenerationsrate.

- MF-Runs auf Normal. Egal wo, am besten irgendwo wo man mit viel MF schnell an viele Drops kommt. So kann man an irgendein Set kommen (bevorzugt eines ohne Waffe, da die meisten dann in Alptraum abstinken) oder zumindest an nützliche Zweier/Dreier-Kombinationen.

- Runenruns auf Alptraum für billige Runenwörter sind ja schon erwähnt worden; da ich nicht weiß welcher Char das sein soll am besten die applikablen Runenwörter durchforsten.
Es ist aber erwähnenswert dass ed zu Anfang oft schlechter ist als max-/min-damage. Erstens bieten billige RWs meist nur wenig ed, und zweitens kann man nur Waffen mit niedrigem Grundschaden tragen (Ausnahme ist zB Kingslayer, und Strength verwendet man eher gegen Bosse). Das gilt so über den Daumen gepeilt bis man exceptional-Gegenstände tragen kann. Min-/max-Jools oder Ith bringen am Anfang häufig mehr, auch wenn der Schaden dann uU weiter streut.
 
Nicht zu vergessen sind auch Upgrades, manche eher mittelmäßige Waffe, wie beispielsweise ein Steeldriver oder ein schickes rare, werden dann plötzlich helltauglich.

Ist man nicht auf Waffen-IAS angewiesen und kann einen Zweihänder tragen (Zerker, Konzer, ggf. Zelot), ist Insight schwer zu toppen. Das ist weit mehr als das lustige Aura-Runenwort, sondern richtet auch beachtlichen Schaden an. Dazu ist es so billig, dass man quasi bei jedem besseren Rohling, den man findet, ein neues bauen kann - dabei sind auch Zauberstäbe (Elder Staff oder Shillelagh) nicht zu vernachlässigen, solange keine Skills drauf sind (sonst wirds teuer).
 
Na, da ist ja doch einiges zusammengekommen :)
Vielen Dank für die nützlichen Tipps; einiges davon hab ich natürlich bereits benutzt, andere Sachen wären mir schlicht nicht eingefallen (zum Beispiel hab ich bisher grundsätzlich alle schlechten Ringe und Amulette verkauft, obwohl ich die Rezepte zum umwandeln durchaus kannte)

Okay, für so Sachen wie Kingslayer oder Oath muss man schon mal ein wenig Glück beim Runenquest oder allgemein beim Runenfinden haben, ist aber nach 1.13 nicht mehr unmöglich :)
Runs auf die Gräfin für Runenwörter in Waffen und Rüstungen lohnen sich. Ich habe früher selffound so definiert, dass auch keine Runs gemacht werden, aber das ist dann spürbar schwieriger.
Das hab ich auch gern gemacht, klappt auch ganz gut für viele der üblichen Magiercharaktere, die eh kaum Equipment brauchen um durch hell zu kommen (zb Boner oder Trapse, zu nem gewissen Grad auch noch ne Dualsorc; wobei die aber zumindest n bissl equip gut gebrauchen kann ;))

Mit physischen Builds hab ich das aber ganz schnell aufgegeben, ohne unglaubliches Glück ist das wohl kaum zu schaffen.

Ist man nicht auf Waffen-IAS angewiesen und kann einen Zweihänder tragen (Zerker, Konzer, ggf. Zelot), ist Insight schwer zu toppen. Das ist weit mehr als das lustige Aura-Runenwort, sondern richtet auch beachtlichen Schaden an. Dazu ist es so billig, dass man quasi bei jedem besseren Rohling, den man findet, ein neues bauen kann - dabei sind auch Zauberstäbe (Elder Staff oder Shillelagh) nicht zu vernachlässigen, solange keine Skills drauf sind (sonst wirds teuer).
Jaja, Insight... meiner Meinung nach das imbalancte Runenwort überhaupt ;) Selffound kriegt das so ziemlich jeder Söldner von mir; die Runen hat man ja seit 1.13 meist schon in Akt5 normal ohne Gräfinnenruns. Und selbst in ner Hellebarde kann ein Machter damit in Hell was töten.
 
insight ist auch auf deinem char extrem mächtig ;)
du sparst dir manaleech ,und bekommst
200-260% erhöhter Schaden
+180-250% zu Angriffswert
1-6 zu Kritischer Schlag (nicht soo wichtig aber sehr nett !)
+5 zu allen Attributen
dazu noch feuer + gift dmg

damit sind deine AR probst schonmal stark vermindert und schaden is auch drauf ;)
dazu nen cathans ring und fertig ist die wurst
 
Zurück
Oben