• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage / Anregung zum Poorman in Ü-Tristram: +Reim und ohne Ravenfrost ?

Andi47

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage bzw. Anregung zum Poorman:

Eigentlich müsste es möglich sein, den teuren Ring Rabenfrost wegzulassen: Dieser wird (fast) nur wegen can't be frozen (CBF) verwendet.

Ich habe nun überlegt, den Schild (Kronenschild, +43 Prisma, gesockelt mit 4 perf. Diamanten) zu ersetzen und stattdessen einen 2-fach gesockelten Kronenschild mit 40+ Prisma zu verwenden, und das Runenwort Reim zu verwenden.

Meine Überlegungen dazu:

Reim bringt folgendes mit:

+20% Schnelleres Blocken --> braucht man das? wir wollen smiten, nicht blocken
+20% erhöhte Chance beim Blocken --> siehe oben
Alle Widerstandsarten +25% --> 51 Resis (Differenz zu 4 Diamanten) müssen woanders herkommen
Einfrieren nicht möglich --> ersetzt das CBF vom Rabenfrost :top:
+50% Extragold von Monstern --> :clown:
+25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten --> :clown:
20% Schnelleres Blocken (Shael) --> braucht man das? wir wollen smiten, nicht blocken
+15% Manaregeneration (Eth) --> hilft gegen Manaburner (Baal und seine Geister) wahrscheinlich wenig

Somit braucht man keinen Rabenfrost.

Wenn der Poorman nun Mephis Überzeugungs-Aura gegenübersteht, sollte er (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf Basis des im weiter oben verlinkten Poorman-Thread angegebenen Equipments folgende Resis haben:

Feuer: 75%
Blitz: 80% (mit Überschuss: 154)
Kälte: 85%
Gift: 85%

(die max. Resistenzen wurden durch Dunkelglüh und Auftau- bzw. Gegengifttränke um 5 bzw. 15 % erhöht)

Es fehlen nun - wenn ich richtig gerechnet habe - jeweils 5% Resistenzen gegen Feuer, Kälte und Gift - und wir haben noch einen freien Slot für einen Ring, sowie 18 Skillpunkte, die noch nicht verwendet wurden.

Diese fehlenden Resis können nun kompensiert werden, indem man z.B. drei kleine Lebenszauber durch kleine Resistenzzauber mit mindestens 5% Resis ersetzt, oder zusätzlich 5 Skillpunkte in die Errettungsaura investiert. (es bleiben 12 Skillpunkte übrig, und wir haben immer noch Platz für einen Ring)

Durch den Verzicht auf Rabenfrost haben wir auf folgendes verzichtet:

Einfrieren nicht möglich --> ist nun durch das RW Reim nun auf dem Schild
Erhöht um 15-45 Kälteschaden --> macht gegen die Übers das Kraut nicht fett(?)
Absorbiert 20% Kälteschaden --> *autsch* *)
+40 zu Mana --> durch billige Ringe ersetzbar
+15-20 zu Geschicklichkeit --> braucht ein Smiter das? (Blockchance ist mit Reim trotzdem höher - falls das einem Smiter was bringt)
+150-250 zu Angriffswert --> braucht das ein Smiter?

*) kann man Kälteabsorption durch 10 Skillpunkte in die Kälteresistenz-Aura (gibt +5 max. Kälteresistenz, wenn die Aura nicht aktiv ist) ersetzen? Liegt das Maximum für Maxres bei 90 oder 95%?

Der offene Slot für den Ring kann nun je nach Bedarf z.B. durch einen rare oder crafted Ring mit Resis, Mana, ggf. Dex. oder wasauchimmer bestückt werden.

Was sagt ihr dazu?

rabenfrost ist einfach die beste möglichkeit an cnbf zu kommen. Ein Reimschild würde das zwar auch bringen, aber dann kommt man nicht mehr auf maxresis (gegen die Überzeugungsaura von Mephisto).

Das ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe (hab den thread zum poorman nur überflogen) glaub ich sinn des ganzen, da in ÜT viel elementarschaden ausgeteilt wird.

Andi47 schrieb:
Alle Widerstandsarten +25% --> 51 Resis (Differenz zu 4 Diamanten) müssen woanders herkommen

Das wird der springende punkt sein. Wo sollen denn die andern resis her kommen? Am ehesten vom neuen Ring, der dann aber sehr viel teurer wird als ein raven. Also lohnen tut sich das dann wahrscheinlich nicht.

Ach ja und SO teuer ist ein raven dann doch nicht, muss ja kein 20/2xx sein.

Ne alternative die mir einfallen würde, um den ring zu sparen, wäre eventuell nen Kiras auf dem kopf (hat ja auch cnbf). Der würde die nötigen resis auch wieder ausgleichen und man könnte auf den raven verzichten

Ach ja bevor ich es vergesse. Schneller blocken bring schon was ! ;). Wir werden denk ich mal maxblock haben (heiliger schild, etc.) und dann ist es nie verkehrt schneller zu blocken (Man kann ja dann schneller wieder auf die pösen gegner einprügeln :clown:

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Andi47 schrieb:
+20% Schnelleres Blocken --> braucht man das? wir wollen smiten, nicht blocken
+20% erhöhte Chance beim Blocken --> siehe oben

Durch eine bessere Blockchance brauchst du weniger Geschick für Maxblock. Maxblock brauchst du eh, denn als toter Paladin (weil zuviele Angriffe ankamen und nicht geblockt wurden) smitet es sich noch schlechter. ;)

Dank Holy Shield blockt der Paladin von Hause aus schon sehr schnell, daher bringt eine schnellere Blockrate nicht soviel (garnix), wie bei anderen Charakteren.

€: Um genau zu sein blockt man sobald HS aktiviert ist mit 2 Frames, bei 86% schnellerer Blockrate sind sogar 1 Frame drin.

Crazy Kenny schrieb:
Durch eine bessere Blockchance brauchst du weniger Geschick für Maxblock. Maxblock brauchst du eh, denn als toter Paladin (weil zuviele Angriffe ankamen und nicht geblockt wurden) smitet es sich noch schlechter. ;)

Dank Holy Shield blockt der Paladin von Hause aus schon sehr schnell, daher bringt eine schnellere Blockrate nicht soviel (garnix), wie bei anderen Charakteren.

€: Um genau zu sein blockt man sobald HS aktiviert ist mit 2 Frames, bei 86% schnellerer Blockrate sind sogar 1 Frame drin.

So gesehen bringt Reim dann doch einiges - das Minus an Geschicklichkeit, wenn man Raven weglässt, wird durch Reim sogar überkompensiert. (wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen beide Varianten nicht auf Maxblock, aber mit Reim schafft man immerhin 74%)

@Thunderbirds: Ich habe die Resis nachgerechnet (siehe weiter unten in meinem Post, vgl. auch die Angaben im Poorman-Thread) - wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt der Poorman auch mit Raven auf Maxres (Trotz Überzeugungsaura von Mephi), wenn er entweder ein paar Punkte mehr in Errettung spendiert, oder einen Ring mit +5 (!) Prisma verwendet. (ich spiele nur SP, und habe keinen Raven, dafür aber mehrere Ringe mit +5 bis +11 Prisma).

P.S.: Was ist das Maximum, auf das man die Max. Resistenzen (z.B. durch Ausrüstungsgegenstände wie Dunkelglüh) pushen kann? 90? 95?

Edit: Die Resis würden sich wie folgt errechnen: (F = Feuer, B = Blitz, K = Kälte, G = Gift)

Code:
  F   B   K   G
 30  60  00  00 --> [set]Iraths Rolle[/set] "Ort"
 19  19  19  19 --> Amulett 
 10  40  10  10 --> [unique]Dunkelglüh[/unique] "Ort", und +5 Maxres
 68  68  68  68 --> "Reim" in einem Kronenschild mit +43 Prisma
 07  07  07  07 --> Ring #1
 10  29  00  00 --> Zauber
-------------------
144 223 104 104 --> gesamt
 60  60  60  60 --> Verblassen (mit "Verrat" ancasten)
-------------------
204 283 164 164 --> gesamt mit Verblassen
 00  00  50  50 --> mit Auftauen- und Gegengift-Tränken (+10 zu max. Kälte- und Giftres)
 96  96  96  96 --> Level 9 Errettung-Aura
-------------------
300 379 310 310 --> gesamt
100 100 100 100 --> Abzug durch Schwierigkeitsgrad Hölle
125 125 125 125 --> Abzug durch Mephis Überzeugungsaura
-------------------
 75 154  85  85 --> gesamt im Kampf gegen Mephisto
--> d.h. auf Maxres fehlen 5 zu Feuer, Kälte und Giftres, und es ist VIEL ZU VIEL (mehr als 60% Überschuss!) Blitzres da, d.h. man kann die beiden Ort-Sockelungen z.B. durch Tal und Ral ersetzen, dann fehlt nur noch 5% Kältewiderstand.

Andi47 schrieb:
So gesehen bringt Reim dann doch einiges - das Minus an Geschicklichkeit, wenn man Raven weglässt, wird durch Reim sogar überkompensiert. (wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen beide Varianten nicht auf Maxblock, aber mit Reim schafft man immerhin 74%)

Natürlich kommt man mit beidem auf Maxblock. Geschicklichkeit erhöht die Blockchance, zu diesem Zweck solltest du dir mal den Blockcalculator an.

Die maximalen Resistenzen liegen bei 95%.

Ein Kronenschild sollte man übrigens nicht unbedingt nutzen. Dass der Schreiber des Guides dies getan hat ist zwar schön und gut, allerdings sind Elite-Paladinschilde um einiges besser, da am Ende des Monsterlebens CB immer unwichtiger wird und nurnoch roher Schaden zählt. Wenn der Schlagschaden zu gering ist dauert es ewig + 3 Tage um eines der Übel zu töten.

Crazy Kenny schrieb:
Natürlich kommt man mit beidem auf Maxblock. Geschicklichkeit erhöht die Blockchance, zu diesem Zweck solltest du dir mal den Blockcalculator an.

Die maximalen Resistenzen liegen bei 95%.

Ein Kronenschild sollte man übrigens nicht unbedingt nutzen. Dass der Schreiber des Guides dies getan hat ist zwar schön und gut, allerdings sind Elite-Paladinschilde um einiges besser, da am Ende des Monsterlebens CB immer unwichtiger wird und nurnoch roher Schaden zählt. Wenn der Schlagschaden zu gering ist dauert es ewig + 3 Tage um eines der Übel zu töten.

Dem Schreiber ist es auch darum gegangen, die Drei Übel mit möglichst billigen Items zu töten, daher auch der Kronenschild.

Ich spiele nur SP (1.11b mit PlugY), und daher gezwungenermaßen 100% Selffound, daher orientiere ich mich an Guides wie dem Poorman-Guide. Wenn ich selffound ein besseres Item habe, werde ich es natürlich nutzen (unter anderem auch meinen ersten Vernichtikus, den ich heute mit einer Dauertreterin erobert habe (unter anderem mit Reim-Schild für CBF, daher bin ich auf diese Idee gekommen)) - aber als SF-Spieler ist man immer froh, wenn man einen Guide findet, der nicht behauptet, dass es ohne Items wie Last Wish oder rare eth-gozu-turbo-Laserschwert ;) "Zod" nicht geht.

Edit: Den Block-Calculator habe ich verwendet, allerdings habe ich möglicherweise irgendwas falsch eingegeben?

Zurück
Oben