• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage bezgl. Notebooks

Smoky Kupster

Diablo-Veteran
Hallo Community,

ich bekomme heute oder morgen einen Toshiba Sat. L300-24D. Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium. Allerdings habe ich nun einige Fragen, die mit aller größter Wahrscheinlichkeit total simpel zu beantworten sind. Allerdings möchte ich sie doch stellen, da ich - was Notebooks angeht - ziemlicher Laie bin :D

1. Wie kann ich D2 unter Vista richtig installieren?

2. a) Mein Vater nutzt Norton (2008er-Version). Kann ich dieses auch ohne Probleme auf meinen Laptop schmeißen und Surfen oder funktioniert das nicht, weil man Norton nur auf einem Rechner installieren darf?

b) Wenn das mit Norton ncht klappt, wie bekomme ich meinen Laptop ohne Geld zu zahlen vollkommen Viren- und Trojaner sicher? 100% kann man nie erreichen, ich weiß. Wie kann man aber ein Optimum rausholen?

3. W-Lan: Wie läuft es damit? Kann man mit W-Lan auch die verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten ausreizen oder gibts beim W-Lan ab einer gewissen Menge einen Cut?

4. Was muss alles installiert werden, um Vista stabil zu halten? XP war es ja u.a. das SP 2, gibts da auch sowas für Vista?

1. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1389554

2a) Im Normalfall ist Norton ne einzelplatzlizenz. Aber da Norton eh nicht sonderlich toll ist kann man das getrost vergessen.

2b) Mit Antivir, das gibts kostenlos und reicht völlig aus. Wenn man natürlich wie wild auf eindeutig unseriösen Webseiten surft und alles runterläd was eineim vor die Augen kommt hilft das auch nicht viel.
Ich habs jetzt seit 3 Jahren und nie was eingefangen.

3. Wenn die Verbindung gut ist, kannst du damit die DSL Geschwindigkeit auch gut nutzen, bei schlechter Verbindung kann es anders sein, da hilft aber auch schon den Laptop mal wo anders hin zu stellen.

4. Vista is aktuell bei SP1, sollte aber vorinstalliert sein.
Ansonsten halt das Zeug was man immer mal braucht, also OpenOffice, Adobe Reader, WinZip etc.

Huhu,

zu 1: da gibts afaik einen Thread im Archiv, ich guck gleich mal

zu 2a: mal ganz davon abgesehen, was von Norton halte, Norton ist keine freeware, d.h. wenn es funktioniert, hättest du keine legale Kopie auf deinem Laptop.

zu 2b: es gibt genug Anbieter die neben ihren Bezahlversionen auch eine kostenlose zur verfügung stellen. ich benutz die von avira, da werden aber sicer noch andere vorschläge kommen.

Zu 3: normal ja, außer du hast V-DSL oder sehr langsames W-LAN

Zu 4: ja, auch für Vista gibts afaik mittlerweile SP1. nur immer drauf damit.

Gruß

Hallöle,

ging ja fix :D Mit dem W-Lan bin ich ja absolut noch nie in Berührung gekommen. Kann man mit W-Lan getrost online spielen, speziell D2 oder muss ich - fall das überhaupt geht - das Notebook via USB mit einem Router verbinden um im Internet zocken zu können?

Wenn, dann verbindet man das Notebook mit einem Netzwerkkabel.
Je nach Qualität der Verbindung ist Wlan vollkommen ok (bei mir gehts wunderbar) oder total unbrauchbar, dann laggts, man fliegt aus dem Spiel etc. (war bei mir auch schon mal der Fall).
Also eigentlich gehts, aber wenn gerade da wo du spielen willst kein guter Empfang ist wirds blöd.

Ich denke ja mal, dass ich vorrangig zu Hause daddeln möchte, muss nur zusehen, dass ich dann dort - in der neuen Wohnung - einen W-Lan-Anschluss bekommen kann ;)

So was wie einen "W-Lan-Anschluss" gibt es nicht wirklich. Du hast nen Router der WLAN kann (können praktisch alle heutzutage), und fertig. Nicht vergessen via WPA2 oder wenns sein muss via WPA zu verschlüsseln.

Hm, okay. Kann man denn das Notebook "normal" am Router anschließen um auf eine DSL-Leitung zuzugreifen?

Ich habe mich bislang noch nicht beschäftigt, da die Sache mit dem W-Lan erst in 1-2 Monaten aktuell wird, wenn meine neue Wohnung bezugsfertig ist, deswegen die nervige Fragerei ;)

Supi :D

Dann habe ich ja schon einmal die elementären Dinge verinnerlicht.

Wie sieht das mit der Verbindungsverschlüsselung aus - kompliziert oder einfach? Habe keine Lust, das andere von meiner Leitung profitieren...

Nochmal zum Antivir:
Der Schutz ist vollkommen ausreichend, samt Komplettsacn etc. oder muss ich bei dem Prog noch etwas beachten?

Brauchst so weit nix weiter beachten, außer halt regelmäßig Updates zu machen.

Verschlüsselung ist eigentlich sehr einfach, da sollte aber ne Anleitung bei sein.

1. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1389554

2a) Im Normalfall ist Norton ne einzelplatzlizenz. Aber da Norton eh nicht sonderlich toll ist kann man das getrost vergessen.

2b) Mit Antivir, das gibts kostenlos und reicht völlig aus. Wenn man natürlich wie wild auf eindeutig unseriösen Webseiten surft und alles runterläd was eineim vor die Augen kommt hilft das auch nicht viel.
Ich habs jetzt seit 3 Jahren und nie was eingefangen.

3. Wenn die Verbindung gut ist, kannst du damit die DSL Geschwindigkeit auch gut nutzen, bei schlechter Verbindung kann es anders sein, da hilft aber auch schon den Laptop mal wo anders hin zu stellen.

4. Vista is aktuell bei SP1, sollte aber vorinstalliert sein.
Ansonsten halt das Zeug was man immer mal braucht, also OpenOffice, Adobe Reader, WinZip etc.

anstatt Adobe Reader würde ich Foxit Reader nehmen(lädt schneller, braucht weniger ressourcen, für Winzip bevorzuge ich Winrar

Ich persönlich hab Kaspersky Anti virus (CBE) von der computerbild (kostet nur ein paar euro aber trotzdem verdammt gut)(für ein 40€ programm)

hoffe der hinweis gilt nicht als werbung...

Nur mal als Hinweis an all die hier SP1 für Vista propagnadieren.
Seit Ende Juni ist das Service Pack 2 für Vista draussen. Sowohl als Onlineupdate als auch einzeln.

PS: Und wenn schon Werbung für Winzip (nur Testversion kostenlos) und Winrar (nur Testversion kostenlos) gemacht wird, dann werfe ich einmal 7-zip (quelloffen und wirklich kostenlos) in den Raum.

Hallöle,

also das Notebook kostet mich bereits 500 Euro. Zudem kommen noch evtl. Gerichts- bzw. Prozesskosten, so das ich aktuell kein weiteres Geld investieren kann. Deswegen suche ich kostenlose Alternativen ;)

Winzip, Winrar etc. kenne ich. Mir ging es nur um die oben (Startpost) angesprochenen Punkte. Hinweise in anderer Art sind also nicht so sehr aktuell im Moment. Sobald ich neue Infos brauche, melde ich mich in diesem Thread hier wieder.

Zurück
Oben