• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage bezüglich Kindergeld/BAföG

Danalin0

Diablo-Veteran
Folgende Situation:
Ich habe bereits eine Ausbildung gemacht und mache gerade meinen Zivi.

Jetzt wollte ich wissen, ob wenn ich nach dem Zivi von zuhause ausziehe und ein Studium anfange, BAföG und Kindergeld bekomme? Oder ob ich wegen meiner Ausbildung keinen Anspruch mehr auf Kindergeld/BAföG habe?!

Danke schonmal.

Oh hai

Kindergeld-Anspruch besteht bis zum 27. Lebensjahr und ist abhängig vom Einkommen und kann nur bei Vollwaisen von selbigen beantragt werden, ansonsten muss das ein Elternteil beantragen
BAföG kenne ich gerade das Höchstalter nicht, aber ist auch, wie sonstige staatliche 'Zuschüsse' vom Einkommen abhängig

tag auch.

Der Bafög-Rechner sollte helfen, da kannste das mit deiner Ausbildung etc auch einrechnen.
Höchstalter hab ich mal irgendwo gehört wär 30 Jahre, aber da musste mal schaun.

Gruss, 74

Höchstalter fürs Bafög gibts nicht, ab 30 kann man Elternunabhängiges Bafög beantragen.

Die einzige Bedingung ist, dass deine Ausbildung eine Beziehung zu deinem Studium hat, damit du Bafög (oder wars Kindergeld?) bekommst.
Ne Ausbildung zum Altenpfleger mit anschließendem Informatikstudium dürfte da z.B. probleme bereiten.
Wenns aber z.B. ne technische Ausbildung war und du nun was technisches studieren willst gibts da keine Probleme, da kenn ich genug Leute die sowas gemacht haben.

Kindergeld bis 27 stimmt nicht mehr. Wurde vor einigen Jahren gekürzt auf 25 Jahre + Zeit des abgeleisteten Zivildienst/Wehrdienst. Einzig bei Jahrgang 1982 gibt es noch eine Übergangsregelung bis 26.

hier noch was zum kindergeld

Kindergeld

da du ja jetzt ein neues ausbildungsverhältnis, sprich studium beginnst, hast du imho auch wieder anspruch auf kindergeld und bafög.

solltest dich dann nur bemühen, vor dem 27. lebensjahr fertig sein ;)
ne altershöchstgrenze für bafög gibts glaub nicht, aber es gibt ne maximale förderungsdauer... also nichts für langzeitstudenten ;)
ein bis zwei semester länger förderung kann man sicher noch rausschlagen aber dann wars das eben.

zügig das studium durchziehen heißt die devise ;)

Zurück
Oben